Röhrchen am Benzinhahn
- lattuca
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RE: Röhrchen am Benzinhahn
das sieb fehlt bei mir, deshalb war auch meine idee einen Filter einzubauen.
danke nochmals für die hinweise.
meinen tank bin ich aber trotzdem gerade am entrosten.
elektrochemisch mit waschsoda. :-)
funktioniert bis jetzt ganz gut.
danke nochmals für die hinweise.
meinen tank bin ich aber trotzdem gerade am entrosten.
elektrochemisch mit waschsoda. :-)
funktioniert bis jetzt ganz gut.
Zuletzt geändert von lattuca am Do 20. Mär 2014, 06:10, insgesamt 1-mal geändert.
- Michael
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RE: Röhrchen am Benzinhahn
Hi Gerd,
als ich das letzte Mal meine Twin schieben mußte, ging es nicht so glimpflich aus !
Urlaubsfahrt in der Schweiz, vollgepacktes Mopped, strömender Regen und gerade noch so mit dem letzten Restschwung auf einen Parkplatz gerollt. Dort wollte ich noch unter das Vordach einer geschlossenen "Würstchenbude". Ging aber ein paar Meter "steil" bergauf.
Habe es geschafft, aber ein paar Tage später die Diagnose vom Arzt: Leistenbruch :-(
Mittlerweile operiert und verheilt :-)
Das mit dem Moppedschieben überlege ich mir in Zukunft mehrmals :-)))
LG, Michael
als ich das letzte Mal meine Twin schieben mußte, ging es nicht so glimpflich aus !
Urlaubsfahrt in der Schweiz, vollgepacktes Mopped, strömender Regen und gerade noch so mit dem letzten Restschwung auf einen Parkplatz gerollt. Dort wollte ich noch unter das Vordach einer geschlossenen "Würstchenbude". Ging aber ein paar Meter "steil" bergauf.
Habe es geschafft, aber ein paar Tage später die Diagnose vom Arzt: Leistenbruch :-(
Mittlerweile operiert und verheilt :-)
Das mit dem Moppedschieben überlege ich mir in Zukunft mehrmals :-)))
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- lattuca
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RE: Röhrchen am Benzinhahn
So sieht der Benzinhahn aus mit 55mm Röhrchen.
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- Scholly
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RE: Röhrchen am Benzinhahn
Hi lattuca,
wenn du schon am Benzinhahnröhrchen am arbeiten bist, würde ich dir empfehlen durch ein längeres Röhrchen zu versuchen die Reserve von 1,5 auf 2,5l zu erhöhen. Dann würde sich die RES-Reichweite auf gut 50 Km ändern und man könnte auch in Frankreich, wenn man mal Kilometer reißen will und deshalb auf der AB fährt, die nächste Tanke erreichen.
Mir ist es nämlich 1990 od. 1991 so ergangen, daß ich mit Freunden an der Atlantikküste war und mit einem Kollegen zu einem dringenden Termin nach Hause mußte. Wir also auf die Maschinen und non-stop Bordeaux- Wilhelmshaven in 17 Stunden. Noch in Frankreich ging mir, nachdem wir gerade eine Tanke passiert hatten, der Sprit aus; also auf RES und langsamer weiter. Nach ca. 30 Km---Benzin ganz leer.
Wir kamen auf die gloreiche Idee ein Seil um den Rahmen der mich begleitenden GSXR 1100 zu binden und es mit mir zu verbinden, indem ich es mir um die linke Hand wickelte, um es im Notfall schnell loszuwerden.
Ging nicht schlecht, tat aber ziehmlich weh. Was wir nicht wußten: es waren noch 10 Km, es kam keine Abfahrt mehr und die stetige, nicht zu erkennende Steigung von ca. 1-2% machte meiner Hand durch zuziehen der Wicklung immer wieder den Garaus, weil ich meine Finger nicht mehr spüren konnte. Wir mußten bestimmt 4-5 mal abbrechen und neu starten.
Da hätte ich gerne einen Liter mehr Sprit in der Hinterhand gehabt.
Ich glaube aber du kriegst alles so hin wie du es haben möchtest; auch ohne (überflüssige?) Ratschläge von mir.
Viel Spaß
Scholly
P.S.: Ich verwende seit dem Erlebnis für längere Reisen immer den Tank der Staßenversion ??? mit 16,8l Inhalt und einer, wie ich glaube, größeren RES-Reichweite; wobei ich jetzt nicht weiß, ob die durch ein längeres Röhrchen oder durch die Tankform gegeben ist.
wenn du schon am Benzinhahnröhrchen am arbeiten bist, würde ich dir empfehlen durch ein längeres Röhrchen zu versuchen die Reserve von 1,5 auf 2,5l zu erhöhen. Dann würde sich die RES-Reichweite auf gut 50 Km ändern und man könnte auch in Frankreich, wenn man mal Kilometer reißen will und deshalb auf der AB fährt, die nächste Tanke erreichen.
Mir ist es nämlich 1990 od. 1991 so ergangen, daß ich mit Freunden an der Atlantikküste war und mit einem Kollegen zu einem dringenden Termin nach Hause mußte. Wir also auf die Maschinen und non-stop Bordeaux- Wilhelmshaven in 17 Stunden. Noch in Frankreich ging mir, nachdem wir gerade eine Tanke passiert hatten, der Sprit aus; also auf RES und langsamer weiter. Nach ca. 30 Km---Benzin ganz leer.
Wir kamen auf die gloreiche Idee ein Seil um den Rahmen der mich begleitenden GSXR 1100 zu binden und es mit mir zu verbinden, indem ich es mir um die linke Hand wickelte, um es im Notfall schnell loszuwerden.
Ging nicht schlecht, tat aber ziehmlich weh. Was wir nicht wußten: es waren noch 10 Km, es kam keine Abfahrt mehr und die stetige, nicht zu erkennende Steigung von ca. 1-2% machte meiner Hand durch zuziehen der Wicklung immer wieder den Garaus, weil ich meine Finger nicht mehr spüren konnte. Wir mußten bestimmt 4-5 mal abbrechen und neu starten.
Da hätte ich gerne einen Liter mehr Sprit in der Hinterhand gehabt.
Ich glaube aber du kriegst alles so hin wie du es haben möchtest; auch ohne (überflüssige?) Ratschläge von mir.
Viel Spaß
Scholly
P.S.: Ich verwende seit dem Erlebnis für längere Reisen immer den Tank der Staßenversion ??? mit 16,8l Inhalt und einer, wie ich glaube, größeren RES-Reichweite; wobei ich jetzt nicht weiß, ob die durch ein längeres Röhrchen oder durch die Tankform gegeben ist.
Bremsen macht die Felgen dreckig!
- Scholly
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RE: Röhrchen am Benzinhahn
Hallo Leute,
laut meinem neuesten Fundstück muß ich leider alle Berechnungen (meine inclusive) der Reserveliter der LTD (hier Y2)erschüttern.
Die Reserve laut Betriebsanleitung (original 1983) beträgt 2 Liter.
Habe beim Kramen in hintersten Ecken bei einen Kumpel alte Sachen der "Kurzen" LTD vom Beitrag "Reanimation" gefunden. Darunter diese Betriebsanleitung. Desweiteren original verpackte Kawasaki-Teile wie Kopfdichtung (grün), Ventilkopfdichtung, Schaltwelle, Kickstartereinheit, Seitenständerteile, Simmeringe, Bremsbehältergummimembran, Shims etc..
Bin total glücklich; wegen der Erinnerungen.
Gruß
Scholly
laut meinem neuesten Fundstück muß ich leider alle Berechnungen (meine inclusive) der Reserveliter der LTD (hier Y2)erschüttern.
Die Reserve laut Betriebsanleitung (original 1983) beträgt 2 Liter.
Habe beim Kramen in hintersten Ecken bei einen Kumpel alte Sachen der "Kurzen" LTD vom Beitrag "Reanimation" gefunden. Darunter diese Betriebsanleitung. Desweiteren original verpackte Kawasaki-Teile wie Kopfdichtung (grün), Ventilkopfdichtung, Schaltwelle, Kickstartereinheit, Seitenständerteile, Simmeringe, Bremsbehältergummimembran, Shims etc..
Bin total glücklich; wegen der Erinnerungen.
Gruß
Scholly
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- lattuca
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RE: Röhrchen am Benzinhahn
hab gerade gelesen, dass man bevor man auf RES umschaltet kurz auf PRI schalten soll. gut zu wissen .
hatte letztens nämlich Probleme als ich direkt auf RES geschaltet habe.
würde mich noch interessieren, wie der Satz
"Stellen Sie den Hahn zuerst auf die Stellung PRI, wenn sie den kalten Motor anlassen wollen, lassen Sie....?" weitergeht.
hatte letztens nämlich Probleme als ich direkt auf RES geschaltet habe.
würde mich noch interessieren, wie der Satz
"Stellen Sie den Hahn zuerst auf die Stellung PRI, wenn sie den kalten Motor anlassen wollen, lassen Sie....?" weitergeht.
- Michael
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RE: Röhrchen am Benzinhahn
Hi lattuca,
die Fortsetzung des Satzes kenne ich nicht :-)
Die PRI-Stellung sorgt dafür, das der Benzinstand in der Schwimmerkammer einfach sein normales Niveau, geregelt durch Schwimmer und -nadel erreicht.
Das mit der PRI-Stellung vor Umschaltung auf RES hat nur einen Zweck:
Die Schwimmerkammer leert sich unter ihr normales Niveau, wenn kein Sprit mehr auf ON nachlaufen kann. Damit der Spritstand schnellstmöglich und auch ohne den Unterdruck des Motors (falls der ausgegangen ist!) wieder sein normales Niveau erreicht, kann man auf PRI umstellen.
Das ist hilfreich, wenn der Motor wegen Spritmangel z.B. an einer roten Ampel, etc. ausgegangen ist.
Dann muß man nicht so lange mit dem Anlasser orgeln, bis der Unterdruck am Benzinhahn in RES-Stellung den Sprit nachlaufen läßt.
Wenn man in Fahrt ist und der Motor beginnt wegen Spritmangel zu stottern, kann man problemlos direkt auf RES schalten :-)
LG, Michael
die Fortsetzung des Satzes kenne ich nicht :-)
Die PRI-Stellung sorgt dafür, das der Benzinstand in der Schwimmerkammer einfach sein normales Niveau, geregelt durch Schwimmer und -nadel erreicht.
Das mit der PRI-Stellung vor Umschaltung auf RES hat nur einen Zweck:
Die Schwimmerkammer leert sich unter ihr normales Niveau, wenn kein Sprit mehr auf ON nachlaufen kann. Damit der Spritstand schnellstmöglich und auch ohne den Unterdruck des Motors (falls der ausgegangen ist!) wieder sein normales Niveau erreicht, kann man auf PRI umstellen.
Das ist hilfreich, wenn der Motor wegen Spritmangel z.B. an einer roten Ampel, etc. ausgegangen ist.
Dann muß man nicht so lange mit dem Anlasser orgeln, bis der Unterdruck am Benzinhahn in RES-Stellung den Sprit nachlaufen läßt.
Wenn man in Fahrt ist und der Motor beginnt wegen Spritmangel zu stottern, kann man problemlos direkt auf RES schalten :-)
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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- Scholly
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RE: Röhrchen am Benzinhahn
Der Satz endet "---,lassen Sie ihn einen Augenblick in dieser Stellung und drehen Sie dann auf ON zurück."
Carpe diem
Scholly
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Scholly
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- lattuca
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RE: Röhrchen am Benzinhahn
Kann jemand sagen, ob ich das Röhrchen im richtigen Loch platziert habe?lattuca hat geschrieben:
So sieht der Benzinhahn aus mit 55mm Röhrchen.
Ich blieb vor ein paar Tagen stehen wegen leerem Tank, bei Stellung ON.
Oder kann es sein, dass ich den Hahn falsch zusammen gebaut habe (wenn das überhaupt möglich ist???)
Der Anschluss des Unterdruckschlauches befindet sich bei mir, von vorne gesehen, links.
Ich glaube den Deckel hätte ich auch um 180°-gedreht montieren können. Könnte das evtl. auch die Ursache sein?
Zuletzt geändert von lattuca am Do 24. Apr 2014, 07:55, insgesamt 1-mal geändert.
- Bruder Lustich
- Z750Twin-Experte
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- Wohnort: 91452 Wilhermsdorf
RE: Röhrchen am Benzinhahn
Hallo Lattuca,
hattet Du beim Stehenbleiben keinen Sprit mehr im Tank?
Kannst die korrekte Röhrchenstellung (Platzierung ) auch einfach überprüfen - zweite Person ist notwendig. Schlauch an den Unterdruckanschluss, die zweite Person saugt kräftig, und Du kannst die Anschlüsse auch mit pusten durchchecken.
Viele Grüße
Gerd
hattet Du beim Stehenbleiben keinen Sprit mehr im Tank?
Kannst die korrekte Röhrchenstellung (Platzierung ) auch einfach überprüfen - zweite Person ist notwendig. Schlauch an den Unterdruckanschluss, die zweite Person saugt kräftig, und Du kannst die Anschlüsse auch mit pusten durchchecken.
Viele Grüße
Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
Y1 ; englische Ausführung