Schluss bei 4.500U/min

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Bruder Lustich
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RE: Schluss bei 4.500U/min

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Tom,

bevor Du denn ganzen Wust Dir vornimmst, denk daran, dass der Motor ab 4000Um/ min deutlich mehr Sprit braucht. Ich würde erst mal die Benzinhahnmembran tauschen. War bei mir so, im unteren Drehzahlbereich o.k. , im oberen Mi.. . Die Membran hat aufgrund Alterserscheinungen nicht mehr korrekt aufgemacht.

Viele Grüße

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

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Tom
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RE: Schluss bei 4.500U/min

Beitrag von Tom »

Hallo Gerd,
danke für den Tipp, so werd ich anfangen.

@Michael: Mal zwei Fotos der Kerzen, ist die "in Richtung rehbraune" ;) i.O.? Oder zu dünnes Gemisch...?
WP_20140424_15_01_30_Pro.jpg
WP_20140424_15_01_46_Pro.jpg
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Zuletzt geändert von Tom am Fr 25. Apr 2014, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Tom
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Michael
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RE: Schluss bei 4.500U/min

Beitrag von Michael »

Hi Tom,

die helle Kerze würde ich so erstmal für gut befinden.
Die schwarze ist ja wirklich schwarz !
Auf der Seite stimmt irgendetwas nicht.
Eindeutig zu fett und/oder Öl tritt in diesen Zylinder ein.

Eine Kompressionsmessung würde das schnell klären :-)

Hast du schon mal die Kerzen miteinander getauscht oder einen Satz neue Kerzen eingebaut ? Wandert der Fehler dann auf die andere Seite oder färben sich die Kerzen dann wieder so ein ?
Damit kannste evtl. eine defekte Kerze als Ursache ausschließen.

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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manne
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RE: Schluss bei 4.500U/min

Beitrag von manne »

Bruder Lustich hat geschrieben: Hallo Tom,

bevor Du denn ganzen Wust Dir vornimmst, denk daran, dass der Motor ab 4000Um/ min deutlich mehr Sprit braucht. Ich würde erst mal die Benzinhahnmembran tauschen. War bei mir so, im unteren Drehzahlbereich o.k. , im oberen Mi.. . Die Membran hat aufgrund Alterserscheinungen nicht mehr korrekt aufgemacht.

Viele Grüße

Gerd
und bevor du nun anfängst grossflächig Teile austauschen....

schalte doch einfach am Hahn auf PRI - und fahr eine Strecke damit.. nicht nur im Stand.. wenn die Membran im Hahn DER Fehler ist - und alles andere in Ordnung ist sollte sie dann laufen... Ich hege den Verdacht dass sie es trotzdem nicht macht.

am Vergaser mal das Füllstandsneveau bzw den Schwimmerstand kontrolliert?! - DAS sollte hier - bei nicht suberer Gemischbildung - ggf der erste Test sein. Weil mit höherem oder niedigerem Füllstand im Vergaser ändert sich über den kompletten Bereich die Gemischbildung... und immer nur eine Veränderung vornehmen. Somit sollte der Fehler dann auch sicher zu bestimmen sein - für das nächste Mal

Viel Erfolg
Manne
auch andere 2 Zylinder können nett sein.. :pfeif:
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Tom
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RE: Schluss bei 4.500U/min

Beitrag von Tom »

Nabend,

die Kerzen hab ich noch nicht getauscht, mach ich am WE. Auf Pri bin ich schon gefahren, wie befürchtet keine Änderung Manne. Aber den 10er investier ich mal... ;) Den Füllstand hab ich noch nicht überprüft, hatte aber bei der Vergaser Reinigung die Schwimmerstände kontrolliert. Nun am WE werde ich die Kompression checken, dann weiß man ein wenig mehr. Ich werde nach dem Ausschluss Verfahren vorgehen bis sich der Fehler zeigt. :) Um die linke Kerze ggf. heller zu bekommen, lohnt es sich doch auch an der Gemischregulierungsschraube zu "drehen", oder? Ist die nicht auch für den Teillastbereich zuständig?

Euch ein paar schöne Ausfahrten am WE. :)
Gruß Tom
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Michael
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RE: Schluss bei 4.500U/min

Beitrag von Michael »

Hi Tom,

in der Fotostory zum LTD-Vergaser
http://www.z750twin.de/vergaser.htm,
ganz weit unten, gibt es eine Anleitung von Dynojet.
Darin ist sehr schön beschrieben, welches Bauteil im Vergaser in welchem Drehzahlbereich zuständig ist.
Hier nochmal den Ausschnitt angehängt:
Gemischaufbereitung.jpg
Die erwähnte Leerlaufluftdüse ist in den LTD-Vergasern fest im Vergasergehäuse angebracht (eingegossen?) und kann nicht gewechselt werden !
-----
Sory, sorry, sorry ! ERRATA:
Begriffsverwechslung !
Was in der Grafik als Leerlaufluftdüse bezeichnet ist, ist die ansonsten als Leerlaufdüse bekannte und die kann natürlich ausgetauscht werden !
Der eingezeichnete Arbeitsbereich ist korrekt für die Leerlaufdüse.
Manche alten Vergaser haben tatsächlich eine austauschbare Leerlaufluftdüse, die haben die LTD-Vergaser tatsächlich nicht !
Sorry, sorry sorry !
------

Die Einteilung bzw. Zuordnung zur Motordrehzahl ist etwas ungünstig gewählt. Stell dir das einfach von 0 bis 100% Motordrehzahl vor :-)
Die zugehörigen Drehzahlen einer Twin mußte dir selber ausrechnen. Die angegebene Zahl mal 700 dürfte passen :-)
Damit kommst du bei der 11 auf 7.700 U/min, da beginnt etwa der rote Bereich der Twinmotoren !

Die Gemischregulierschraube ist also nur im untersten Drehzahlbereich aktiv.
Die schwarze Kerze wirst du durch Drehen der Gemischregulierschraube nicht zu einer deutlich helleren Farbe überreden können, fürchte ich.
Aber probieren geht über studieren :-)

LG, Michael
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Zuletzt geändert von Michael am Di 6. Mai 2014, 00:53, insgesamt 1-mal geändert.
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Bruder Lustich
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RE: Schluss bei 4.500U/min

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Tom,

auf welcher Seite hast Du denn die schwarze Kerze drin gehabt ?

Hast Du mal probiert, ob die Maschine nur auf einen Zylinder im Standgas läuft?
Brauchst bloß im Leerlauf den einen oder anderen Kerzenstecker ziehen. Unsere Twinmotoren sind so gut, dass ein Zylinder den anderen locker mitzieht. Packt das einer nicht, liegt es an der Vergasereinstellung des betreffenden Zylinders.
Wenn einer nicht okay ist, würde ich als erstes (wahrscheinlich ist es der mit der schwarzen Kerze) bei der Leerlaufdüse des betreffenden Vergasers nachsehen. Muss sich eigentlich problemlos verstellen lassen. Wichtig, und zwar im Standgas nur mit dem Zylinder muss der Motor je nach Einstellung laufen. Wenn nicht, hast Du Dreck in dem Vergaser drin.

Viele Grüße

Gerd
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Michael
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RE: Schluss bei 4.500U/min

Beitrag von Michael »

Hi Gerd,

an der Leerlaufdüse läßt sich nichts einstellen, meinst du evtl. die Gemischregulierschraube ?
Die Leerlaufdüse kann man entweder reinigen oder gegen eine neue oder eine in anderer Größe austauschen.
Eine verschmutzte Leerlaufdüse würde zudem zu einer Abmagerung des Gemischs führen und kann somit nicht die Ursache für die schwarze Kerze sein
- außer sie ist rausgefallen !
Zudem ist die Leerlaufdüse bei 4.500 U/min nicht mehr aktiv an der Gemischaufbereitung beteiligt. Das übernehmen dann Schiebernadel und Hauptdüse.

@ Tom,
die gezeigten Kerzenbilder sind nach einer Fahrt entstanden oder nach bestimmter Zeit im Leerlauf / stehendem Mopped ?

LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am So 27. Apr 2014, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
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Tom
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RE: Schluss bei 4.500U/min

Beitrag von Tom »

Hallo,

das hat man davon wenn schönes Wetter ist... Man kommt nicht zum schrauben, gestern Gartenarbeit heute Familie... ;)

Im Stand laufen beide Zylinder Gerd, hab ich schon gecheckt. Das Kerzenbild ist nach dem Fahren entstanden. Morgen mach ich die Vergaser nochmal auf, und und werde dann ggf nochmal nach korrigieren. Die Leerlaufdüsen habe ich schon 2x greinigt, das war am Anfang die Ursache dass sie nur auf dem rechten Zyl. lief. Jetzt läuft sie links zu fett... Mal schauen.

Danke für euere Hilfe, ich werde berichten. :thanks:
Gruß Tom
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Bruder Lustich
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RE: Schluss bei 4.500U/min

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Tom,

die Leerlaufdüsen sind allerdings nicht ganz alles. Hast Du die anderen Kanäle im Vergaser auch alle gereinigt (durchgeblasen)?
Die Leerlaufluftschraube bei beiden Vergasern auf Grundeinstellung gesetzt (glaube waren jeweils 3,5 Umdrehungen - steht genau im Kompendium)? Die Spitze der Schrauben sollte auch noch okay sein und nicht verdrückt (durch zu festes reinschrauben).
Vergesse bitte auch nicht den Sieb über der Schwimmernadel.
Der Choke muss auch sauber auf und zu machen, im jeweiligem Betriebszustand korrekt arbeiten.
Wenn Du das hast, sehe bitte noch nach, ob die Ansauggummis (Vergaser - Motor), Verschlussstopfen richtig dicht sind.

Ist alles okay kannst Du mit der Synchronisierung anfangen. Danach am Besten mit einer Calour- tune weiter einstellen.

Sollte wider Erwarten der Motor nun wieder nicht weiter als 4500 U/min drehen, liegt es wahrscheinlich an den Vergasermembranen, bzw. der Kolben den diese nach oben ziehen sollen wird durch Dreck am deren Lauffläche gebremst. Kann man leicht überprüfen: Ansauggummi (die zum Luftfilter) runter und im Betrieb sehen wie weit die Kolben wirklich aufmachen. Taschenlampe, Spiegel und zweiter Mann sind dazu notwendig.

Viele Grüße

Gerd
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am So 27. Apr 2014, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
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