Hallo ihr Twinner...
So nun des Rätsels Lösung...
Wie manchmal in Sachen PC das Problem vor dem Bildschirm sitzt, saß der Esel diesmal auf dem Bock. Nachdem ich heute morgen die Vergaser nochmal zerlegt habe und die Gasschieber oben raus zog, hab ich den Fehler sofort erkannt...: Im linken Schieber (der zu fett verbrannte), hing die Düsennadel auf dem Federteller statt wie beim rechten darunter zu hängen. Deswegen war auch das Gemisch beim linken viel zu fett. Lange Rede, eben Probefahrt gemacht und das Grinsen hab ich immer noch im Gesicht. Die rennt wie Hulle! Jetzt weiß ich was es mit dem Drehmoment bei unseren Twins wirklich auf sich hat.
Bin sowas von begeistert... Kerzenbild tip top.
Danke für eure Unterstützung, es hatte auch was gutes: Das Kapitel Kraftstoffversorgung aus Werners Kompendium kann ich auswendig... :biggrin:
Schluss bei 4.500U/min
- Tom
- Twin-Fahrer
RE: Schluss bei 4.500U/min
Gruß Tom
- Michael
- Z750Twin-Experte
Hi Tom,
vielen Dank für die Rückmeldung !
Es freut mich sehr, das du nun endlich den Spaß mit der Twin erlebt hast :-)
Dann müssen wir diese mögliche Fehlerursache mit in unser geistiges Repertoire aufnehmen :-)))
LG und gute Fahrt,
Michael
vielen Dank für die Rückmeldung !
Es freut mich sehr, das du nun endlich den Spaß mit der Twin erlebt hast :-)
Dann müssen wir diese mögliche Fehlerursache mit in unser geistiges Repertoire aufnehmen :-)))
LG und gute Fahrt,
Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Michael
- Z750Twin-Experte
-----
Sory, sorry, sorry ! ERRATA zu Beitrag #16:
Begriffsverwechslung !
Was in der Grafik als Leerlaufluftdüse bezeichnet ist, ist die ansonsten als Leerlaufdüse bekannte und die kann natürlich ausgetauscht werden !
Der eingezeichnete Arbeitsbereich ist korrekt für die Leerlaufdüse.
Manche alten Vergaser haben tatsächlich eine austauschbare Leerlaufluftdüse, die haben die LTD-Vergaser tatsächlich nicht !
Sorry, sorry sorry !
------
Hier die korrigierte Grafik mit Drehzahlangaben in Prozent. Tätigkeitsbereiche der Komponenten (Zirka-Angaben) in Bezug zur Maximaldrehzahl:
Gemischregulierschraube: 10 bis 30%
Leerlaufdüse: 20 bis 40%
(Schieber-)Nadel: 25 bis 75%
Hauptdüse: 65 bis 100%
Sory, sorry, sorry ! ERRATA zu Beitrag #16:
Begriffsverwechslung !
Was in der Grafik als Leerlaufluftdüse bezeichnet ist, ist die ansonsten als Leerlaufdüse bekannte und die kann natürlich ausgetauscht werden !
Der eingezeichnete Arbeitsbereich ist korrekt für die Leerlaufdüse.
Manche alten Vergaser haben tatsächlich eine austauschbare Leerlaufluftdüse, die haben die LTD-Vergaser tatsächlich nicht !
Sorry, sorry sorry !
------
Hier die korrigierte Grafik mit Drehzahlangaben in Prozent. Tätigkeitsbereiche der Komponenten (Zirka-Angaben) in Bezug zur Maximaldrehzahl:
Gemischregulierschraube: 10 bis 30%
Leerlaufdüse: 20 bis 40%
(Schieber-)Nadel: 25 bis 75%
Hauptdüse: 65 bis 100%
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Michael am Di 6. Mai 2014, 00:55, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Allzeit Gute Fahrt!
Allzeit Gute Fahrt!
- Tom
- Twin-Fahrer
RE: Schluss bei 4.500U/min
Hi Michael,
für die Korrektur. Du kannst auch nicht abschalten, oder...
für die Korrektur. Du kannst auch nicht abschalten, oder...
Gruß Tom