Hi,
der Krümmer hat am Ansatz 47mm Aussendurchmesser und 41mm Innendurchmesser.
Genau an dieser Stelle würde auch die Krümmerdichtung zum Zylinderkopf hin aufliegen.
Ansonsten haben die original doppelwandigen Krümmer am Aussenrohr etwa 41mm Durchmesser (sichtbarer Krümmer),
das Innenrohr (tatsächlicher Krümmer) hat einen Innendurchmesser von etwa 32mm.
Ein einwandiger Krümmer mit 40 mm Aussendurchmesser wäre bestimmt eine gute Wahl.
Je nach Materialstärke (1 bis 2 mm) wirst du dann immer noch deutlich über dem originalen Innendurchmesser liegen.
Schau dir die unterschiedliche Befestigung der Krümmer am Kopf der LTDs und der Bs an, damit du die richtige Version anfertigen kannst.
Bs haben nur einen ganz schmalen Rand in Blechstärke zur Auflage im Kopf und lange Halbmonde.
LTDs haben einen langen, stabilen Aufsatz und kurze Halbmonde.
Die Version mit Halbmonden ist nicht zwingend, erlaubt aber die "Krümmerkrone" nach oben abzunehmen.
Der originale Auspuff ist ja einteilig pro Seite, d.h. Krümmer waren fest am Dämpfer verschweißt.
Hast du einzelne Krümmer und steckst die Dämpfer drauf, kannst du die "Krümmerkrone auch von hinten auf die Krümmer schieben und dann ohne Halbmonde arbeiten.
------------------
Gerade bei ebay im Angebot:
http://www.ebay.de/itm/Kawasaki-Z-750-L ... 4ad407bf5d
Da siehst du schön die langen Ansatzstücke oben am Krümmer (LTD)
Für alle Fälle hier noch das Bild dazu:
LG, Michael
Hier noch ein Bild einer alternativen Krümmerbefestigung:
Am Krümmer ist ein aufgesetztes Rohr vergleichbar mit den LTDs, etwas länger ausgeführt, so das es bei montiertem Krümmer sicher aus dem Auslaßkanal raussteht und vom Flansch festgespannt werden kann.
Viel Erfolg !
Krümmerdurchmesser
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
RE: Krümmerdurchmesser
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Michael am Do 1. Mai 2014, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
-
- Twin-Forum Anfänger
- Beiträge: 7
- Registriert: Sa 4. Jan 2014, 16:44
- Wohnort: nrw
RE: Krümmerdurchmesser
Hallo
auf die schnelle gemessen 32,3mm.
Direkt am Anfang der Anlage ist eine Schweissnaht,deswegen etwas schwierig zu messen.
auf die schnelle gemessen 32,3mm.
Direkt am Anfang der Anlage ist eine Schweissnaht,deswegen etwas schwierig zu messen.