Benzin tropft aus Luftfilter
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
RE: Benzin tropft aus Luftfilter
Die zwei Bolzen pro Fussrastenhalter sind im Rahmen eingeschraubt und auf der Innenseite mit Muttern gekontert.
Man kann die auswechseln, sind aber oft ziemlich im Rahmen festgegammelt.
Die Sicherungsmuttern auf der Innenseite entfernen, manchmal sind auch gar keine drauf und dann so gut es geht mit Caramba, WD40, etc. einsprühen und einwirken lassen.
Mit einer möglichst großen Rohrzange (Installateurbedarf) lösen. Dabei wird natürlich die Oberfläche für die Gummiauflage beschädigt.
Bei der Ersatzbeschaffung aufpassen, ich habe die Bolzen schon in unterschiedlich langen Ausführungen gesehen.
Ich müßte auch noch einen oder zwei übrig haben :-)
LG, Michael
Man kann die auswechseln, sind aber oft ziemlich im Rahmen festgegammelt.
Die Sicherungsmuttern auf der Innenseite entfernen, manchmal sind auch gar keine drauf und dann so gut es geht mit Caramba, WD40, etc. einsprühen und einwirken lassen.
Mit einer möglichst großen Rohrzange (Installateurbedarf) lösen. Dabei wird natürlich die Oberfläche für die Gummiauflage beschädigt.
Bei der Ersatzbeschaffung aufpassen, ich habe die Bolzen schon in unterschiedlich langen Ausführungen gesehen.
Ich müßte auch noch einen oder zwei übrig haben :-)
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
-
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 65
- Registriert: Mo 19. Mai 2008, 23:51
- Wohnort: 31749 Auetal
RE: Benzin tropft aus Luftfilter
HEy, sollten nicht 0,7 bar auf den Standrohren aufgebracht werden ?
So fahre ich seit vielen Jahren, ich meine, das geht ganz gut...
VG
Christian
So fahre ich seit vielen Jahren, ich meine, das geht ganz gut...
VG
Christian
- lattuca
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 80
- Registriert: Fr 23. Aug 2013, 20:36
- Wohnort: Saarlouis
RE: Benzin tropft aus Luftfilter
Hab jetzt die 128er Düsen drin und die Delo-Luftfilter wieder drauf.
Läuft ganz gut.
Ich denke zwar, dass sie vorher ohne Luffis und großer Düse (132er) besser gelaufen ist, aber auf Dauer ist es wohl so die vernünftigere Lösung.
Das mit den Bolzen der Fußrasten muss ich mir mal ansehen.
Läuft ganz gut.
Ich denke zwar, dass sie vorher ohne Luffis und großer Düse (132er) besser gelaufen ist, aber auf Dauer ist es wohl so die vernünftigere Lösung.
Das mit den Bolzen der Fußrasten muss ich mir mal ansehen.
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
RE: Benzin tropft aus Luftfilter
@ lattuca:
Du kannst mal das hintere Drittel der Luftfilter zukleben.
Einfach Klebeband drumrum wickeln.
Dadurch verringerst die Lufteintrittsfläche und bekommst einen Anhaltspunkt, ob das Gemisch derzeit bei Vollgas zu fett oder zu mager ist.
Wie dann die Lösung aussehen kann müssen wir uns noch überlegen :-)
@ Crischan:
Ja, das hört sich nach dem empfohlenen Maximaldruck an. Ich habe o,8 bar im Kopf, kann mich aber täuschen.
Nachteil an dem Luftdruck in der Gabel ist das Anpressen der Simmerringe an die Standrohre. Dadurch spricht die Gabel nicht mehr so feinfühlig an.
Die finale Lösung wären die verstärkten Gabelfedern (Wirth, etc.) dann ohne Luftunterstützung oder auch ein etwas erhöhter Gabelölfüllstand. Dadurch verringert sich das verbleibende Luftvolumen in der Gabel und diese Luft wird dann beim Eintauchen stärker, progressiv komprimiert.
LG, Michael
Du kannst mal das hintere Drittel der Luftfilter zukleben.
Einfach Klebeband drumrum wickeln.
Dadurch verringerst die Lufteintrittsfläche und bekommst einen Anhaltspunkt, ob das Gemisch derzeit bei Vollgas zu fett oder zu mager ist.
Wie dann die Lösung aussehen kann müssen wir uns noch überlegen :-)
@ Crischan:
Ja, das hört sich nach dem empfohlenen Maximaldruck an. Ich habe o,8 bar im Kopf, kann mich aber täuschen.
Nachteil an dem Luftdruck in der Gabel ist das Anpressen der Simmerringe an die Standrohre. Dadurch spricht die Gabel nicht mehr so feinfühlig an.
Die finale Lösung wären die verstärkten Gabelfedern (Wirth, etc.) dann ohne Luftunterstützung oder auch ein etwas erhöhter Gabelölfüllstand. Dadurch verringert sich das verbleibende Luftvolumen in der Gabel und diese Luft wird dann beim Eintauchen stärker, progressiv komprimiert.
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- lattuca
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 80
- Registriert: Fr 23. Aug 2013, 20:36
- Wohnort: Saarlouis
RE: Benzin tropft aus Luftfilter
Hab Das hintere Drittel der Luftfilter zugeklebt. Jetzt stottert Sie bei etwas höherer Drehzahl.
Nun etwas weniger abgeklebt... schon besser.
Jetzt noch etwas weniger... testfahrt mach ich aber erst morgen
Nun etwas weniger abgeklebt... schon besser.
Jetzt noch etwas weniger... testfahrt mach ich aber erst morgen
Zuletzt geändert von lattuca am Di 29. Apr 2014, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
RE: Benzin tropft aus Luftfilter
Hi Lattuca,
zusammen mit der vorherigen Info, 132er ohne Luftfilter geht gut,
und jetzt 128er mit abgeklebtem Filter stottert,
deutet auf eine etwas zu fette Abstimmung hin.
Mit Filter, ohne Abklebung und 128er Düse läuft alles ok ?
Auf welcher Stellung hast du die Düsennadel (die "Nadel" im Schieber) ?
Wenn das stottern bei Vollgas im 5. Gang und dem oberen und obersten Drehzahlbereich stattfindet,
ist es allerdings nicht mehr die Stellung der Düsennadel, sondern die Größe der Hauptdüse !
Ich kann leider nicht abschließend beantworten, ob die echten K+N-Filter einen höheren Luftdurchsatz haben als die Louis-Filter.
LG, Michael
PS: Schreib bitte nochmal welchen Auspuff du montiert hast :-)
zusammen mit der vorherigen Info, 132er ohne Luftfilter geht gut,
und jetzt 128er mit abgeklebtem Filter stottert,
deutet auf eine etwas zu fette Abstimmung hin.
Mit Filter, ohne Abklebung und 128er Düse läuft alles ok ?
Auf welcher Stellung hast du die Düsennadel (die "Nadel" im Schieber) ?
Wenn das stottern bei Vollgas im 5. Gang und dem oberen und obersten Drehzahlbereich stattfindet,
ist es allerdings nicht mehr die Stellung der Düsennadel, sondern die Größe der Hauptdüse !
Ich kann leider nicht abschließend beantworten, ob die echten K+N-Filter einen höheren Luftdurchsatz haben als die Louis-Filter.
LG, Michael
PS: Schreib bitte nochmal welchen Auspuff du montiert hast :-)
Zuletzt geändert von Michael am Di 29. Apr 2014, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
-
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 207
- Registriert: Di 10. Aug 2010, 14:43
- Wohnort: Niedersachsen bei Bremen
RE: Benzin tropft aus Luftfilter
Hallo Michael,Michael hat geschrieben: Hi Lattuca,
zusammen mit der vorherigen Info, 132er ohne Luftfilter geht gut,
und jetzt 128er mit abgeklebtem Filter stottert,
deutet auf eine etwas zu fette Abstimmung hin.
Mit Filter, ohne Abklebung und 128er Düse läuft alles ok ?
Auf welcher Stellung hast du die Düsennadel (die "Nadel" im Schieber) ?
Wenn das stottern bei Vollgas im 5. Gang und dem oberen und obersten Drehzahlbereich stattfindet,
ist es allerdings nicht mehr die Stellung der Düsennadel, sondern die Größe der Hauptdüse !
Ich kann leider nicht abschließend beantworten, ob die echten K+N-Filter einen höheren Luftdurchsatz haben als die Louis-Filter.
LG, Michael
PS: Schreib bitte nochmal welchen Auspuff du montiert hast :-)
mein Schrauber hatte mit den "Nachgemachten" auch Probleme. Die Maschine lief erst mit den Originalen K&N Luftfiltern.
Muß wohl doch ein Unterschied sein.
Axel
- lattuca
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 80
- Registriert: Fr 23. Aug 2013, 20:36
- Wohnort: Saarlouis
RE: Benzin tropft aus Luftfilter
Auspuff ist original, mit herausgebrochenen Teilen am Ende des Auspuffes im inneren.
Nadel sitzt wie vorgeschrieben.
Ohne Abklebung läuft sie ganz ok.
Aber mit 132er ohne Filter lief sie eindeutig besser.
Jetzt habe ich aber 2 andere Probleme:
-Gabel erneut undicht, obwohl Simmerringe erst gewechselt.
-Kopfdichtung scheint undicht zu sein.
Nadel sitzt wie vorgeschrieben.
Ohne Abklebung läuft sie ganz ok.
Aber mit 132er ohne Filter lief sie eindeutig besser.
Jetzt habe ich aber 2 andere Probleme:
-Gabel erneut undicht, obwohl Simmerringe erst gewechselt.
-Kopfdichtung scheint undicht zu sein.
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
RE: Benzin tropft aus Luftfilter
Hi lattuca,
ach Herrje !
Wie ist der Zustand der Standrohre ?
Sind da irgendwelche Rostpickel oder Steinschläge zu erkennen ?
Hast du die großen "Beilagscheiben" und die Sicherungsringe korrekt montiert (je einmal pro Seite) ?
Haben sich bei der Montage evtl. die Dichtlippen nach außen umgestülpt ?
Beim Aufschieben der Simmerringe auf das Standrohr sollen die Teile bereits geölt / gleitend sein.
Die undichte Kopfdichtung ist eine der Schwachstellen des Motors.
Bildet sich da nur ein feiner Ölnebel oder "läuft" da bereits Öl aus und wird durch den Fahrtwind verteilt ?
LG, Michael
ach Herrje !
Wie ist der Zustand der Standrohre ?
Sind da irgendwelche Rostpickel oder Steinschläge zu erkennen ?
Hast du die großen "Beilagscheiben" und die Sicherungsringe korrekt montiert (je einmal pro Seite) ?
Haben sich bei der Montage evtl. die Dichtlippen nach außen umgestülpt ?
Beim Aufschieben der Simmerringe auf das Standrohr sollen die Teile bereits geölt / gleitend sein.
Die undichte Kopfdichtung ist eine der Schwachstellen des Motors.
Bildet sich da nur ein feiner Ölnebel oder "läuft" da bereits Öl aus und wird durch den Fahrtwind verteilt ?
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- lattuca
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 80
- Registriert: Fr 23. Aug 2013, 20:36
- Wohnort: Saarlouis
RE: Benzin tropft aus Luftfilter
ich denke schon, dass die Gabel korrekt zusammengebaut ist. Sie war ja auch ein zeit lang dicht.
Rostpickel und Steinschläge sind leider vohanden. Hatte auch schon meine Bedenken beim letzten Simmerringwechsel. Kann man die Standrohre irgendwie behandeln? Oder bekommt man diese noch neu zu kaufen?
Kopfdichtung, ja das Öl laüft heraus und verteilt sich dann.
Rostpickel und Steinschläge sind leider vohanden. Hatte auch schon meine Bedenken beim letzten Simmerringwechsel. Kann man die Standrohre irgendwie behandeln? Oder bekommt man diese noch neu zu kaufen?
Kopfdichtung, ja das Öl laüft heraus und verteilt sich dann.