Benzin tropft aus Luftfilter

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Michael
Z750Twin-Experte
RE: Benzin tropft aus Luftfilter

Beitrag von Michael »

Hi lattuca,

neu kaufen als Zubehörprodukt könnte möglich sein, kostet aber bestimmt 150,- bis 200,- Euro pro Standrohr.
Habe gerade keine Bezugsquelle, die ich sofort nennen könnte :-(

Ich habe (ausgebaute) Standrohre schon mit ganz feinem Schmirgelleinen ab 800er Körnung bearbeitet. Bei groben Pickeln braucht man da schon ein paar Bögen, hat aber den Vorteil, das die Oberfläche nie wirklich stark "zerkratzt" wird, wie wenn man z.B. mit einem 160er starten würde.
Endschliff mit dem feinsten Leinen das du bekommen kannst, also 1200er bis 1600er. Alles als Nassschliff ausgeführt. Danach noch ordentlich mit Chrompoliturpaste (kein Nevrdull) polieren. Streifen eines Putzlappens einmal komplett rumwickeln, Enden etwas auseinanderhalten und dann rauf und runter "wienern"(?)
Gut gehen auch die Luster Lace Polierbänder.
Die Standrohre dazu natürlich nicht im Schraubstock einspannen, sondern halten lassen !
Diese Rohre sind bis heute dicht ;-)
----------------------------------

Tja, die Kopfdichtung:
Hier der Link zur Fotostory, um die Kopfdichtung zu tauschen:
http://www.z750twin.de/zylinderkopfdichtung.htm

Gunnar hat noch welche von den extra angefertigten Kupferkopfdichtungen.
Die Erfahrungen sind bisher sehr gut und der Preis ist günstig :-)
Ich habe selber zwei dieser Dichtungen, aber noch keine verbaut.
Die nächste Motorüberholung wird sicher mit einer der Kupferdichtungen stattfinden.
Das Material ist absolut geeignet, die Verarbeitung sehr gut (lasergeschnitten). Solche Dichtungen finden gern im Motorsport und bei getunten / aufgebohrten Motoren Verwendung. Sollten also bei einem Serienmotor problemlos funktionieren :-)

LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am Sa 3. Mai 2014, 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
der-Pfaelzer
Z750Twin-Fan

Beitrag von der-Pfaelzer »

Hallo latucca,

ich hatte mit meiner Gabel gerade ein ähnliches Erlebnis.
Hatte die Wahl die alten Gabelholme, erst zu entchromen und nach sensiblem Schleifvorgang wieder zu verchromen.... eine recht teure Sache.
Ich fand eine gute gebrauchte Gabel hier im Forum.
Vielleicht hilft Dir aber diese Anzeige weiter, die gerade bei ebay zu finden ist.

http://www.ebay.co.uk/itm/Kawasaki-Z750 ... 4865fa552e

Gruss Schorsch
lattuca
Twin-Fahrer

Gabel undicht

Beitrag von lattuca »

ich werde das zuerst mal noch mit dem scheifen und polieren versuchen.
dann lass ich auch mal die Luft weg... ich hatte die Simmerringe von SAITO bei Louis gekauft.
Weiß jemand, ob es bessere gibt?
Zuletzt geändert von lattuca am So 4. Mai 2014, 09:10, insgesamt 1-mal geändert.
Michael
Z750Twin-Experte

Beitrag von Michael »

Wie hast du die Luft in die Gabel bekommen ?
Spezialhandluftpumpe ?

Mit Werkstatt-Kompressor oder Reifenfüllgerät "an der Tanke" ruinierst du die Simmerringe !

Verwende auch die Saito-Ringe, ohne besondere Auffälligkeiten.

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
lattuca
Twin-Fahrer

Beitrag von lattuca »

Mit meiner Gabelluftpumpe von meinem Mountainbike.

Hier gibt es auch andere Simmeringe:
http://www.motorrad-ersatzteile24.de/Er ... 01984.html

keine Ahnung, ob die vielleicht besser sind?
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo lattuca,

zwecks des Gabelluftdruckes habe ich mal den betreffenden Eintrag aus dem kleinen Heftchen (Betriebsanleitung) kopiert.

Ganzseitiges Foto (1).pdf

Viele Grüße

Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Michael
Z750Twin-Experte

Beitrag von Michael »

Hi Gerd,

danke für die Anleitung !!!

Wenn ich das richtig mit "dem Klotz unter dem Motor" verstanden habe, soll die Gabel voll ausgefedert sein, um den Luftdruck von 0,6 bar anzulegen.

Wenn man den "Klotz" wieder entfernt, taucht die Gabel durch das Gewicht des Motorrads ein und der Luftdruck erhöht sich dadurch automatisch weiter !

Wenn man bei belasteter Gabel die 0,6 bar anlegt, ist der resultierende Luftdruck geringer, die Gabel bleibt also weiterhin tiefer eingefedert als bei der originalen Anleitung.

Die LTD-Gabeln haben je nach Modell 160 bis 180 mm Federweg, was für ein Strassenmodell als durchaus viel zu beschreiben ist.

Ich habe die besten Erfahrungen mit verstärkten Gabelfedern statt Luftdruck gemacht. Der Luftdruck in meinen Gabeln ist sehr gering.
Ich stelle das Mopped auf den Seitenständer und ziehe nach oben / hebel über den Seitenständer die Gabel auseinander. In der höchsten Position drücke ich abwechselnd auf das linke und das rechte Ventil. Mehrfach wiederholen, bis die Gabel maximal ausgefedert ist. Dann bei gleicher Gabelposition jedes der Ventile gedrückt, schon haben beide Seiten den gleichen Luftdruck.
Damit ist eine gewisse Luftunterstützung (Schutz gegen Durchschlagen) gewährleistet und das feine Ansprechen der LTD-Gabeln ist weiterhin gewährleistet.

LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am So 4. Mai 2014, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Allzeit Gute Fahrt!
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Leute,

habe zwar keine verstärkten Federn drin, aber seit einigen Jahren auch keinen Luftdruck mehr reingepumpt.
Ist meines Erachtens auch komfortabel und funktioniert bislang tadellos. Die vorderen Federn sind mir noch nie durchgeschlagen - solche Löcher meide ich. Bei dem Federweg wäre ein Überschlag auch wahrscheinlicher. Bei den hinteren Dämpfern, naja, ich hatte vergessen die Teile stärker vorzuspannen.

@ lattuca: wegen Deiner Federbeinundichtigkeit, mach erst mal die Krater im Standrohr wieder glatt und danach nochmal neue Simmerringe einbauen. Vergesse bitte nicht den Dreck unter den Abdeckkappen zu entfernen. Wo es bessere gibt, ehrlich gesagt keine Ahnung. Eventuell gibt`s noch welche beim Freundlichen, Polo oder Gericke. Frag doch mal rum , oder schau in der Bucht nach. Da habe ich meine letzten gekauft. Sind jedenfalls immer mal zu tauschen (2-4 Jahre), also nix auf Dauer.
Bei gebrauchten Standrohren, weis man auch nicht, was man bekommt.

Viele Grüße

Gerd
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am Mo 5. Mai 2014, 00:47, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
lattuca
Twin-Fahrer

Beitrag von lattuca »

Info zur Geschichte der Vegaserabstimmung bei Verwendung des Dynojet Kits.
Seit dem ich neue Delo Luftfilter drauf habe, läuft sie super (mit der 128er Düse). Die alten waren wohl schon zu verdreckt.
Michael
Z750Twin-Experte

Beitrag von Michael »

Hi lattuca,

danke für das Feedback.
Deckt sich mit meinen Erfahrungen, wobei ich die Delo (Detlev Louis) oder K+Ns als sehr langlebig kenne (10 Jahre +).
Auch die 128er Hauptdüse des Dynojet-Kits funktioniert bei mir deutlich besser als die alternativ mitgelieferten 132er.

Schön, das dein Mopped wieder läuft wie es soll.

LG, Michael
Denkt dran:
Allzeit Gute Fahrt!
Antworten