Drehzahl sinkt zu langsam
- Michael
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Drehzahl sinkt zu langsam
Moin Männer,
habe am Dirtbike die Vergaser von CSR auf LTD getauscht.
Jetzt stehe ich vor dem Problem, das der Motor nach Gastößen nur langsam wieder auf die normale Standgasdrehzahl abfällt.
Habe die möglichen Ursachen dafür gerade nicht im Kopf
Die Leerlaufdrehzahl ist stabil.
Die Gasannahme beim Fahren und Gasaufreißen im unteren Drehzahlbereich nicht so toll.
Oben raus läuft alles prima.
Die Vergaser sind bereits zweimal gereinigt worden (manuell in Verbindung mit Druckluft, kein Ultraschall).
Sie waren jahrelang eingelagert und kommen jetzt erst wieder zum Einsatz.
Kann das auch an durch die Lagerung "steifen" Membranen der Gaschieber liegen, wobei mir da nichts besonderes aufgefallen ist.
Hauptdüse 130#, Leerlaufdüse 45#, Nadel auf 3. Stufe.
Gemischregulierschraube ursprünglich auf 1,5 Umdrehungen offen, etwas Besserung durch Öffnen auf ca. 2 Umdrehungen. Weiter rausdrehen bringt keine Besserung mehr.
Original Luftfilterkasten mit nagelneuem Luftfilter, leicht modifizierte Endtöpfe der originalen LTD-Auspuffanlage.
Freue mich auf eure Ideen zur Abhilfe dieser unschönen Eigenart :-)
LG, Michael
habe am Dirtbike die Vergaser von CSR auf LTD getauscht.
Jetzt stehe ich vor dem Problem, das der Motor nach Gastößen nur langsam wieder auf die normale Standgasdrehzahl abfällt.
Habe die möglichen Ursachen dafür gerade nicht im Kopf
Die Leerlaufdrehzahl ist stabil.
Die Gasannahme beim Fahren und Gasaufreißen im unteren Drehzahlbereich nicht so toll.
Oben raus läuft alles prima.
Die Vergaser sind bereits zweimal gereinigt worden (manuell in Verbindung mit Druckluft, kein Ultraschall).
Sie waren jahrelang eingelagert und kommen jetzt erst wieder zum Einsatz.
Kann das auch an durch die Lagerung "steifen" Membranen der Gaschieber liegen, wobei mir da nichts besonderes aufgefallen ist.
Hauptdüse 130#, Leerlaufdüse 45#, Nadel auf 3. Stufe.
Gemischregulierschraube ursprünglich auf 1,5 Umdrehungen offen, etwas Besserung durch Öffnen auf ca. 2 Umdrehungen. Weiter rausdrehen bringt keine Besserung mehr.
Original Luftfilterkasten mit nagelneuem Luftfilter, leicht modifizierte Endtöpfe der originalen LTD-Auspuffanlage.
Freue mich auf eure Ideen zur Abhilfe dieser unschönen Eigenart :-)
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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- Kräuterpfarrer
- Twin-Fahrer
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- Registriert: So 4. Nov 2012, 12:52
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RE: Drehzahl sinkt zu langsam
Hallo Michael
Kontrolliere mal die Gasseile, eventuell eingezwickt ß
hatte ich auch schon.
LG Günther
Kontrolliere mal die Gasseile, eventuell eingezwickt ß
hatte ich auch schon.
LG Günther
Im Durchschnitt fahre Ich 3-Takter
- Michael
- Z750Twin-Experte
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RE: Drehzahl sinkt zu langsam
Hi Günther,
ja, gute Idee, könnte sein !
Kann ich aber definitiv ausschließen.
Bin bei der Betätigung des Gasgriffs schon auf das Problem einer klemmenden Gasgriffhülse gestoßen.
Ursache ist die unterschiedliche Breite der Gaszugaufnahmen an diesen Hülsen.
Ich habe hier welche mit 8,5mm und 7,5mm Breite.
Da ich gerne mit Hondateilen experimentiere, könnte es der Unterschied zwischen Honda- und Kawasaki-Teilen sein.
Mußte unbedingt die schmalere Variante verwenden, da die breitere Variante zwar grundsätzlich funktioniert,
aber etwa in der gewählten Stellung stehenbleibt, beim Loslassen des Gasgriffs also nicht von allein zurückschnappt.
Auch die Montage der schönen Lenkerendengewichte wurde unter Berücksichtigung des
Axialspiels (Anm.: entlang dem Lenker nach innen und außen) des Gasgriffs vorgenommen :-)
Der Gaszug ist wie neu und flutscht nur so durch die Hülle.
LG, Michael
ja, gute Idee, könnte sein !
Kann ich aber definitiv ausschließen.
Bin bei der Betätigung des Gasgriffs schon auf das Problem einer klemmenden Gasgriffhülse gestoßen.
Ursache ist die unterschiedliche Breite der Gaszugaufnahmen an diesen Hülsen.
Ich habe hier welche mit 8,5mm und 7,5mm Breite.
Da ich gerne mit Hondateilen experimentiere, könnte es der Unterschied zwischen Honda- und Kawasaki-Teilen sein.
Mußte unbedingt die schmalere Variante verwenden, da die breitere Variante zwar grundsätzlich funktioniert,
aber etwa in der gewählten Stellung stehenbleibt, beim Loslassen des Gasgriffs also nicht von allein zurückschnappt.
Auch die Montage der schönen Lenkerendengewichte wurde unter Berücksichtigung des
Axialspiels (Anm.: entlang dem Lenker nach innen und außen) des Gasgriffs vorgenommen :-)
Der Gaszug ist wie neu und flutscht nur so durch die Hülle.
LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am Mi 14. Mai 2014, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- roland
- Twin-Fahrer
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- Registriert: Sa 8. Sep 2012, 23:25
- Wohnort: Niedenstein
RE: Drehzahl sinkt zu langsam
Schwimmerstand zu hoch ?
Luftbeimischung im Duesenstock verschmutzt?
LG. Roland
Luftbeimischung im Duesenstock verschmutzt?
LG. Roland
- kaptainkwak
- Z750Twin-Fan
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- Registriert: Fr 8. Feb 2013, 00:14
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RE: Drehzahl sinkt zu langsam
Hi Michael. I have had a similar problem with my CSR. It was the twist grip. I used one from a ZRX1200. It was slightly bigger diameter (i could not see with my eye) and it became trapped in the switch housing. I have now fitted again a CSR twist grip and all is well. Have you used a different twist grip?
Cheers
KK
Cheers
KK
Zuletzt geändert von kaptainkwak am Fr 16. Mai 2014, 01:20, insgesamt 1-mal geändert.
- Bruder Lustich
- Z750Twin-Experte
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- Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
- Wohnort: 91452 Wilhermsdorf
RE: Drehzahl sinkt zu langsam
Hallo Michael,
ist meine Annahme also richtig, dass , wenn Du den Gasgriff loslässt, die Rücknahme unten am Vergaser auch wirklich zeitgleich ankommt?
Laufen die Zylinder im Standgas gleichmäßig?
Wenig Gas auch?
Viele Grüße
Gerd
ist meine Annahme also richtig, dass , wenn Du den Gasgriff loslässt, die Rücknahme unten am Vergaser auch wirklich zeitgleich ankommt?
Laufen die Zylinder im Standgas gleichmäßig?
Wenig Gas auch?
Viele Grüße
Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
Y1 ; englische Ausführung
- Michael
- Z750Twin-Experte
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RE: Drehzahl sinkt zu langsam
Moin Männer,
die mechanische Betätigung funktioniert absolut einwandfrei :-)
Die Drosselklappen schnappen sofort bei Loslassen des Gasgriffs in ihre Ruheposition zurück.
Die Leerlaufdrehzahl läßt sich problemlos einstellen, bleibt konstant und zuverlässig.
Die Gasannahme bei leicht geöffnetem Gasgriff ist nicht so toll.
Der Kaltstart mit Choke über Stufe zwei, Stufe eins und ohne Choke ist soweit problemlos.
Ohne Choke bei noch relativ kaltem Motor Gasgeben führt zu einer verzögerten Gasannahme.
Je wärmer der Motor wird, desto klarer tritt das Phänomen der langsam sinkenden Drehzahl auf.
Luftzufuhr zum Düsenstock würde ich als ok ansehen.
Der Düsenstock selber ist sauber.
WD40 in die zugehörigen Luftbohrungen reingesprüht und mit Druckluft durchgeblasen, sorgt für den "kräftigen" Austritt des WD40 aus der Bohrung für den Düsenstock.
Bleibt noch der von Roland erwähnte Schwimmerstand.
Dazu muß ich aber erst noch seinen Versuchsaufbau nachbauen :-)
Optisch eingestellt sind beide Seiten auf gleichem Niveau und der Werksangabe.
LG, Michael
die mechanische Betätigung funktioniert absolut einwandfrei :-)
Die Drosselklappen schnappen sofort bei Loslassen des Gasgriffs in ihre Ruheposition zurück.
Die Leerlaufdrehzahl läßt sich problemlos einstellen, bleibt konstant und zuverlässig.
Die Gasannahme bei leicht geöffnetem Gasgriff ist nicht so toll.
Der Kaltstart mit Choke über Stufe zwei, Stufe eins und ohne Choke ist soweit problemlos.
Ohne Choke bei noch relativ kaltem Motor Gasgeben führt zu einer verzögerten Gasannahme.
Je wärmer der Motor wird, desto klarer tritt das Phänomen der langsam sinkenden Drehzahl auf.
Luftzufuhr zum Düsenstock würde ich als ok ansehen.
Der Düsenstock selber ist sauber.
WD40 in die zugehörigen Luftbohrungen reingesprüht und mit Druckluft durchgeblasen, sorgt für den "kräftigen" Austritt des WD40 aus der Bohrung für den Düsenstock.
Bleibt noch der von Roland erwähnte Schwimmerstand.
Dazu muß ich aber erst noch seinen Versuchsaufbau nachbauen :-)
Optisch eingestellt sind beide Seiten auf gleichem Niveau und der Werksangabe.
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Bruder Lustich
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 2012
- Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
- Wohnort: 91452 Wilhermsdorf
RE: Drehzahl sinkt zu langsam
Hallo Michael,
das klingt fast nach verbrauchten Vergaserfedern - die oben bei der Membran. Irgendwo, entweder in meinem alten Werkstatthandbuch oder im Kompendium müssten die genauen Maße und die Verschleißgrenze stehen. Hab´s letztes Jahr gelesen.
Kannst ja mal nachsehen, wie schnell die Schieber wieder zu machen. Luftansaugstutzen weg und Spiegel.
Viele Grüße
Gerd
das klingt fast nach verbrauchten Vergaserfedern - die oben bei der Membran. Irgendwo, entweder in meinem alten Werkstatthandbuch oder im Kompendium müssten die genauen Maße und die Verschleißgrenze stehen. Hab´s letztes Jahr gelesen.
Kannst ja mal nachsehen, wie schnell die Schieber wieder zu machen. Luftansaugstutzen weg und Spiegel.
Viele Grüße
Gerd
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am Fr 16. Mai 2014, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
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- ausreiter
- Z750Twin-Experte
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- Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
- Wohnort: Naumburg/ Hessen
RE: Drehzahl sinkt zu langsam
Hi Michael
Wie siegte mit der Zündung aus? könnte die Ursache verstellter Zeitpunkt. durch Kontaktabbrand sein?
Und auf Nebenluft untersuchen, vielleicht sind die Gummi Ansaugstutzen nicht dicht.
Gruß aus Nordhessen
Wie siegte mit der Zündung aus? könnte die Ursache verstellter Zeitpunkt. durch Kontaktabbrand sein?
Und auf Nebenluft untersuchen, vielleicht sind die Gummi Ansaugstutzen nicht dicht.
Gruß aus Nordhessen
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
Twiner bleiben
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
RE: Drehzahl sinkt zu langsam
Moin Männer,
andere Gasschieberfedern habe ich da und könnte die tauschen.
Habe ja die zwei Vergaseranlagen miteinander getauscht.
Zündung ist die kontaktlose einer LTD. Da bleibt nur die Montage in der Werkseinstellung. Verstellung nur in minimalen Bereichen möglich, da keine Langlöcher in der Grundplatte des Pick-Ups (Signalnehmer) vorhanden sind.
Nebenluft wird auf Höhe des Luftfilterkastens einströmen, da die Verbindungsstutzen am Luftfilterkasten nicht verschraubt, sondern nur eingesteckt sind. Das sollte aber keinen Einfluß auf die Gemischaufbereitung haben, da das ja vor dem Vergaser stattfindet. Die Sauberkeit der angesaugten Luft wird dadurch minimal beeinflußt.
Das ist so ein Gefummel, die innenliegenden Blechelemente wieder einzufädeln und zu verschrauben, das ich das erstmal aufgegeben habe.
Danke für das Feedback, ich werde mich mal an die Arbeit machen :-)
LG, Michael
andere Gasschieberfedern habe ich da und könnte die tauschen.
Habe ja die zwei Vergaseranlagen miteinander getauscht.
Zündung ist die kontaktlose einer LTD. Da bleibt nur die Montage in der Werkseinstellung. Verstellung nur in minimalen Bereichen möglich, da keine Langlöcher in der Grundplatte des Pick-Ups (Signalnehmer) vorhanden sind.
Nebenluft wird auf Höhe des Luftfilterkastens einströmen, da die Verbindungsstutzen am Luftfilterkasten nicht verschraubt, sondern nur eingesteckt sind. Das sollte aber keinen Einfluß auf die Gemischaufbereitung haben, da das ja vor dem Vergaser stattfindet. Die Sauberkeit der angesaugten Luft wird dadurch minimal beeinflußt.
Das ist so ein Gefummel, die innenliegenden Blechelemente wieder einzufädeln und zu verschrauben, das ich das erstmal aufgegeben habe.
Danke für das Feedback, ich werde mich mal an die Arbeit machen :-)
LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am Fr 16. Mai 2014, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!