Hallo,
hat jemand schon mal die Kettenführung für die LTD aufgearbeitet? Ich habe es mit Gewebeband probiert, aber die Kette reißt das schnell wieder runter. Meine Idee wäre jetzt, einen neuen Winkel zu biegen und ein Stück von einem Gummihammerkopf anzuschrauben.
Wäre für alternative Tipps dankbar.
Grüße
Matthias
Kettenführung LTD
- Matthias
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RE: Kettenführung LTD
Hallo Matthias,
wenn Du das Teil bei der Antriebskette meinst, der Gummi erinnert mich stark an die Rohrschellen im Sanitärhandel. Die verwenden solche flache. Würde aber erst mal beim Händler nachfragen. Meist wurden solche Teile bei verschiedenen Modellen verbaut.
Viele Grüße
Gerd
wenn Du das Teil bei der Antriebskette meinst, der Gummi erinnert mich stark an die Rohrschellen im Sanitärhandel. Die verwenden solche flache. Würde aber erst mal beim Händler nachfragen. Meist wurden solche Teile bei verschiedenen Modellen verbaut.
Viele Grüße
Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
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- Matthias
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RE: Kettenführung LTD
Hallo Gerd,
ja das Gummiteil für die Antribskette meine ich. Bei Kawasakihändler habe ich schon angefragt. Die Idee mit einem baugleichen Typ von einem anderen Kawasaki Modell ist gut, ich werden nochmal nachfragen.
Vielleicht gibt es ja noch eine alternative Lösung.
VG
Matthias
ja das Gummiteil für die Antribskette meine ich. Bei Kawasakihändler habe ich schon angefragt. Die Idee mit einem baugleichen Typ von einem anderen Kawasaki Modell ist gut, ich werden nochmal nachfragen.
Vielleicht gibt es ja noch eine alternative Lösung.
VG
Matthias
- Scholly
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RE: Kettenführung LTD
Hi Matthias,
ich würde einfach mal mit dem Reststück der Kettenführung zum Gummi-bzw. Kunststofflieferanten meines Vertrauens gehen, mir ein Material mit ähnlichen Eigenschaften (Härte; Abriebfestigkeit!) empfehlen lassen und dann das Teil durch Sägen, Bohren, Senken und Schleifen selber herstellen.
Wenn das Material härter ausfällt, anbauen und nach kurzer Fahrt kontrollieren, wie es sich auf Deine Kette auswirkt.
Ist ja nicht ein so kompliziertes Teil, und es lässt sich schnell wechseln.
Viel Spaß
Scholly
ich würde einfach mal mit dem Reststück der Kettenführung zum Gummi-bzw. Kunststofflieferanten meines Vertrauens gehen, mir ein Material mit ähnlichen Eigenschaften (Härte; Abriebfestigkeit!) empfehlen lassen und dann das Teil durch Sägen, Bohren, Senken und Schleifen selber herstellen.
Wenn das Material härter ausfällt, anbauen und nach kurzer Fahrt kontrollieren, wie es sich auf Deine Kette auswirkt.
Ist ja nicht ein so kompliziertes Teil, und es lässt sich schnell wechseln.
Viel Spaß
Scholly
Zuletzt geändert von Scholly am Fr 16. Mai 2014, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Bremsen macht die Felgen dreckig!
- Michael
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RE: Kettenführung LTD
Hi Matthias,
als Kettenführung an den LTDs kenne ich nur dieses merkwürdige, nach unten rausstehende, gummiummantelte Stück.
Das wird sehr oft einfach weggelassen.
Ansonsten habe ich mit der Verwendung von alten Zahnriemen als Kettenschleifer gute Erfahrungen gemacht.
Muß ja nicht der originale Zahnriemen vom Endantrieb der LTD sein :-)
Bei Automotoren müssen die Zahnriemen zum Nockenwellenantrieb regelmäßig alle ca. 100.000 km gewechselt werden.
Beim freundlichen Autoschrauber vorsprechen und sich einen zurücklegen lassen :-)
Ich baue die Kettenführungen auf der Schwinge auf diese oder ähnliche Art und Weise: LG, Michael
PS: Kommt ihr nach Belgien zum Treffen 2014 ?
als Kettenführung an den LTDs kenne ich nur dieses merkwürdige, nach unten rausstehende, gummiummantelte Stück.
Das wird sehr oft einfach weggelassen.
Ansonsten habe ich mit der Verwendung von alten Zahnriemen als Kettenschleifer gute Erfahrungen gemacht.
Muß ja nicht der originale Zahnriemen vom Endantrieb der LTD sein :-)
Bei Automotoren müssen die Zahnriemen zum Nockenwellenantrieb regelmäßig alle ca. 100.000 km gewechselt werden.
Beim freundlichen Autoschrauber vorsprechen und sich einen zurücklegen lassen :-)
Ich baue die Kettenführungen auf der Schwinge auf diese oder ähnliche Art und Weise: LG, Michael
PS: Kommt ihr nach Belgien zum Treffen 2014 ?
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Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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- Matthias
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RE: Kettenführung LTD
Hallo Michael,
so einen Kettenschleifer werde ich mir auch anbauen, ich habe nämlich schon zwei Riefen auf der Schwinge, vielen Dank für die Fotos. Den seitlichen Gummihalter wollte ich lieber behalten, denn die Kette hat schon einige Kerben auf dem Reifen hinterlassen (Dem TÜV Prüfer hat es nicht gefallen). Ich habe den BT45 und der ist anscheinend ziemlich breit.
Ich habe vor, am Freitag Mittag nach Belgien zu kommen, Galla muss leider an diesem Wochenende arbeiten. Eventuell komme ich mit dem Auto und Hänger.
Ich freue mich schon.
VG
Matthias
so einen Kettenschleifer werde ich mir auch anbauen, ich habe nämlich schon zwei Riefen auf der Schwinge, vielen Dank für die Fotos. Den seitlichen Gummihalter wollte ich lieber behalten, denn die Kette hat schon einige Kerben auf dem Reifen hinterlassen (Dem TÜV Prüfer hat es nicht gefallen). Ich habe den BT45 und der ist anscheinend ziemlich breit.
Ich habe vor, am Freitag Mittag nach Belgien zu kommen, Galla muss leider an diesem Wochenende arbeiten. Eventuell komme ich mit dem Auto und Hänger.
Ich freue mich schon.
VG
Matthias
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RE: Kettenführung LTD
Hi Matthias,
schön dich in Belgien wieder zu sehen !
Liebe Grüße an Galla :-)
Ich habe schon mehrere Versuche mit den Kettenschleifern durchgeführt.
Am besten funktionieren bei mir die "langen" Versionen, also mit Aufnahme an der hinteren Kettenschutzhalterung. Die können sich unter keinen Umständen verdrehen und somit bleibt die Verbindungsstelle des Riemenendes vor der Gewalt der Kette geschützt.
Die Befestigung an der vorderen Kettenschutzhalterung halte ich für potenziell gefährlich, da eine ungespannte Ketten den Anfang des Kettenschleifers erfassen und mitreißen könnte. Vielleicht nur eine düstere Vorstellung, aber erleben möchte ich das nicht !
Mit "kurzen" Versionen, die wie eine Art Ring nur um das Rohr der Schwingenlagerung geführt werden, habe ich kein Glück gehabt.
Hubertus fährt solch eine "kurze" Version mit einem Stück eines leider gerissenen, originalen LTD-Zahnriemens seit vielen Jahren und ist damit glücklich.
Ich weiß nicht, ob er den Kettenschleifer-Zahnriemen evtl. festgeklebt hat, um ihn gegen Verdrehen zu sichern.
Viel Erfolg,
Michael
schön dich in Belgien wieder zu sehen !
Liebe Grüße an Galla :-)
Ich habe schon mehrere Versuche mit den Kettenschleifern durchgeführt.
Am besten funktionieren bei mir die "langen" Versionen, also mit Aufnahme an der hinteren Kettenschutzhalterung. Die können sich unter keinen Umständen verdrehen und somit bleibt die Verbindungsstelle des Riemenendes vor der Gewalt der Kette geschützt.
Die Befestigung an der vorderen Kettenschutzhalterung halte ich für potenziell gefährlich, da eine ungespannte Ketten den Anfang des Kettenschleifers erfassen und mitreißen könnte. Vielleicht nur eine düstere Vorstellung, aber erleben möchte ich das nicht !
Mit "kurzen" Versionen, die wie eine Art Ring nur um das Rohr der Schwingenlagerung geführt werden, habe ich kein Glück gehabt.
Hubertus fährt solch eine "kurze" Version mit einem Stück eines leider gerissenen, originalen LTD-Zahnriemens seit vielen Jahren und ist damit glücklich.
Ich weiß nicht, ob er den Kettenschleifer-Zahnriemen evtl. festgeklebt hat, um ihn gegen Verdrehen zu sichern.
Viel Erfolg,
Michael
Zuletzt geändert von Michael am Sa 17. Mai 2014, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
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Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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- Matthias
- Twin-Forum Nutzer
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RE: Kettenführung LTD
Hallo,
ich habe nun eine Lösung gefunden. Beim Gummifachhandel gab es einen Schlauch, der genau auf die Kettenführung passt. Er hat zwar 2mm weniger Stärke als der Originalbelag, aber ich habe für 10 EUR fast einen Meter Schlauch bekommen. Da kann ich regelmäßig erneuern.
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Bis in 3 Wochen.
Matthias
ich habe nun eine Lösung gefunden. Beim Gummifachhandel gab es einen Schlauch, der genau auf die Kettenführung passt. Er hat zwar 2mm weniger Stärke als der Originalbelag, aber ich habe für 10 EUR fast einen Meter Schlauch bekommen. Da kann ich regelmäßig erneuern.
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Bis in 3 Wochen.
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