Weiterentwicklung meiner "Jekyll 'or' Hyde"
- Michael
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RE: Weiterentwicklung meiner "Jekyll 'or' Hyde"
So, heute ging es endlich wieder weiter !
Ich will ja schließlich mit diesem Mopped in Belgien rumfahren :-)
Habe den ganzen Kabelbaum abgesteckt und entfernt.
Alle "losen" Elektrobauteile wurden entfernt.
Die fehlenden Arbeiten zur mechanischen Aufnahme der Elektrokomponenten wurden erledigt und auch die Arretierung, Gummiauflagen und Verschlußmöglichkeit des klappbaren Heckteils erstellt.
Habe mir anhand der Schaltpläne im Kompendium eine abgespeckte Version erstellt. Darin sind nur die Vitalfunktionen enthalten, um mich besser auf das Wesentliche konzentrieren zu können. Da ich ein anderes Zündschloß (vier- statt sechspolig) sowie andere Lenkerarmaturen verwende, habe ich den dargestellten Aufbau der Lenkerschalter ebenfalls reduziert.
Der Seitenständerschalter ist noch eingezeichnet. Den Seitenständerfreigabeschalter habe ich an den neuen Armaturen nicht mehr. Habe mir bei Conrad die Teile für Werner's SSS, siehe - http://www.z750twin.de/zforum/showthread.php?tid=165 - bestellt und will den einbauen. Damit ändert sich der Schaltplan an dieser Stelle nochmals !
Heute war ein erfolgreicher Umbautag !
LG, Michael
Ich will ja schließlich mit diesem Mopped in Belgien rumfahren :-)
Habe den ganzen Kabelbaum abgesteckt und entfernt.
Alle "losen" Elektrobauteile wurden entfernt.
Die fehlenden Arbeiten zur mechanischen Aufnahme der Elektrokomponenten wurden erledigt und auch die Arretierung, Gummiauflagen und Verschlußmöglichkeit des klappbaren Heckteils erstellt.
Habe mir anhand der Schaltpläne im Kompendium eine abgespeckte Version erstellt. Darin sind nur die Vitalfunktionen enthalten, um mich besser auf das Wesentliche konzentrieren zu können. Da ich ein anderes Zündschloß (vier- statt sechspolig) sowie andere Lenkerarmaturen verwende, habe ich den dargestellten Aufbau der Lenkerschalter ebenfalls reduziert.
Der Seitenständerschalter ist noch eingezeichnet. Den Seitenständerfreigabeschalter habe ich an den neuen Armaturen nicht mehr. Habe mir bei Conrad die Teile für Werner's SSS, siehe - http://www.z750twin.de/zforum/showthread.php?tid=165 - bestellt und will den einbauen. Damit ändert sich der Schaltplan an dieser Stelle nochmals !
Heute war ein erfolgreicher Umbautag !
LG, Michael
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Zuletzt geändert von Michael am So 18. Mai 2014, 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Bruder Lustich
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RE: Weiterentwicklung meiner "Jekyll 'or' Hyde"
Hallo Michael,
habe gerade über Deinen Schaltplan gegrübelt. Irgendwie hast Du einen Gedankendreher, wahrscheinlich vor lauter reduzieren drin. Die vielen bunten Linien sind etwas verwirrend.
Nur z.B., beaufschlagst Du in dem Schaltplan die Zündspule und -geber gleichzeitig über den Not-Aus-Schalter mit Dauerstrom???? Du lässt den Seitenständer in dieser Schaltung - egal welcher Art weg!!! Er gehört, ganz einfach in Reihe zu Anlass- und Not-Aus-Schalter eingebaut. Danach erst die Zündung samt Regelung.
Die Lichtmaschine samt Regler laufen erst beim Anlassvorgang los und laden die Batterie nach. Haben nichts mit dem Startvorgang zu tun, vor allem ist das Relais kein Strom- oder Masseverteiler.
Du solltest, wenn Du andere Bauteile einbaust, im Schaltplan der Reihe nach vorgehen. Batterie>Zündschloss (wie schaltet es? Kontaktbelegung ist sehr wichtig!! In Plan einzeichnen!!! 1.Stufe: Dauerstrom Licht > 2. Stufe Zündung und unterbrochen von? Also die Reihenfolge.)
Wenn Du ursprüngliche Leitungen (Zündschloss) weglässt, bringt es auch nichts, dass Du aus dem Kompendium Schaltpläne reduzierst. Man kommt sehr schnell durcheinander. Es ist besser ein komplett neuer Schaltplan angesagt!
Die Sicherungen nicht vergessen! Manche Schaltungen kann man , um Schalter zu entlasten noch mit zusätzlichen Relais bestücken (z. B. Licht), muss aber nicht.
So als Tipp noch, ich würde erst mal ein großes Blatt Papier und verschiedene Stifte (Stromkreisabhängig nehmen). Zwecks dem Prinzip, ist ne Skizze oftmals Gold wert.
Viele Grüße
Gerd
habe gerade über Deinen Schaltplan gegrübelt. Irgendwie hast Du einen Gedankendreher, wahrscheinlich vor lauter reduzieren drin. Die vielen bunten Linien sind etwas verwirrend.
Nur z.B., beaufschlagst Du in dem Schaltplan die Zündspule und -geber gleichzeitig über den Not-Aus-Schalter mit Dauerstrom???? Du lässt den Seitenständer in dieser Schaltung - egal welcher Art weg!!! Er gehört, ganz einfach in Reihe zu Anlass- und Not-Aus-Schalter eingebaut. Danach erst die Zündung samt Regelung.
Die Lichtmaschine samt Regler laufen erst beim Anlassvorgang los und laden die Batterie nach. Haben nichts mit dem Startvorgang zu tun, vor allem ist das Relais kein Strom- oder Masseverteiler.
Du solltest, wenn Du andere Bauteile einbaust, im Schaltplan der Reihe nach vorgehen. Batterie>Zündschloss (wie schaltet es? Kontaktbelegung ist sehr wichtig!! In Plan einzeichnen!!! 1.Stufe: Dauerstrom Licht > 2. Stufe Zündung und unterbrochen von? Also die Reihenfolge.)
Wenn Du ursprüngliche Leitungen (Zündschloss) weglässt, bringt es auch nichts, dass Du aus dem Kompendium Schaltpläne reduzierst. Man kommt sehr schnell durcheinander. Es ist besser ein komplett neuer Schaltplan angesagt!
Die Sicherungen nicht vergessen! Manche Schaltungen kann man , um Schalter zu entlasten noch mit zusätzlichen Relais bestücken (z. B. Licht), muss aber nicht.
So als Tipp noch, ich würde erst mal ein großes Blatt Papier und verschiedene Stifte (Stromkreisabhängig nehmen). Zwecks dem Prinzip, ist ne Skizze oftmals Gold wert.
Viele Grüße
Gerd
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am Di 20. Mai 2014, 01:10, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
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- Michael
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RE: Weiterentwicklung meiner "Jekyll 'or' Hyde"
Hi Gerd,
danke für die Anmerkungen !
Werde mir das nochmal genau zu Gemüte führen und mit dem Originalschaltplan vergleichen.
Wenn alle Stricke reißen, kann ich mir das ja auch bei einer serienmäßigen LTD ansehen :-)
So, die meisten Komponenten sind untergebracht, fehlt nur noch das Blinkrelais und evtl. Licht- und Seitenständerrelais :-) Für die meisten Steckverbindungen der Komponenten habe ich schon die passenden Steckergehäuse gefunden, ohne sie vom aktuellen Kabelbaum abzuschneiden :-) Der Kabelbaum, komplett entblößt und vorbereitet zur "Schlachtung".
Meine Werkstatt ist schließlich im alten Schlachthaus eines Bauernhofs eingerichtet :-) Anprobe !
Das Anlasserrelais hat die höchste Bauform aller Komponenten, paßt aber haargenau drunter. Das große Loch, die kleinen Löcher, die Seitenteile und die Verstärkung unter der Lasche des Sitzbankschlosses werden noch laminiert, aber das ist eine eigene Story :-) LG, Michael
danke für die Anmerkungen !
Werde mir das nochmal genau zu Gemüte führen und mit dem Originalschaltplan vergleichen.
Wenn alle Stricke reißen, kann ich mir das ja auch bei einer serienmäßigen LTD ansehen :-)
So, die meisten Komponenten sind untergebracht, fehlt nur noch das Blinkrelais und evtl. Licht- und Seitenständerrelais :-) Für die meisten Steckverbindungen der Komponenten habe ich schon die passenden Steckergehäuse gefunden, ohne sie vom aktuellen Kabelbaum abzuschneiden :-) Der Kabelbaum, komplett entblößt und vorbereitet zur "Schlachtung".
Meine Werkstatt ist schließlich im alten Schlachthaus eines Bauernhofs eingerichtet :-) Anprobe !
Das Anlasserrelais hat die höchste Bauform aller Komponenten, paßt aber haargenau drunter. Das große Loch, die kleinen Löcher, die Seitenteile und die Verstärkung unter der Lasche des Sitzbankschlosses werden noch laminiert, aber das ist eine eigene Story :-) LG, Michael
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Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Scholly
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RE: Weiterentwicklung meiner "Jekyll 'or' Hyde"
Hi Michael,
wenn ich, der ein wenig auf Kriegsfuß mit Elektrik steht, deinen aufgedröselten Kabelbaum sehe, würde ich mich gleich erst einmal pauschal daneben hängen!
Ansonsten aber schon richtig schön gelöst, deine dir selbst gestellte Aufgabe!
Viel Spaß noch beim tüfteln,
Scholly
wenn ich, der ein wenig auf Kriegsfuß mit Elektrik steht, deinen aufgedröselten Kabelbaum sehe, würde ich mich gleich erst einmal pauschal daneben hängen!
Ansonsten aber schon richtig schön gelöst, deine dir selbst gestellte Aufgabe!
Viel Spaß noch beim tüfteln,
Scholly
Bremsen macht die Felgen dreckig!
- Michael
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RE: Weiterentwicklung meiner "Jekyll 'or' Hyde"
Hi Scholly,
danke für das Lob !
Ich hoffe, das ich mich nicht auch noch dazu hängen muß ;-)
---
Ich habe heute zwei bei ebay ersteigerte Pneumatikdämpfer (ähnlich PKW-Heckklappe) für einen Dachkoffer bekommen. Die Baugröße ist relativ klein.
Habe die möglichen Montagepositionen getestet und auch schon die provisorische, aber funktionsfähige Montage durchgeführt.
Das Heckteil klappt nicht wie gewünscht nach dem Entriegeln von alleine auf. Erst nach etwa einem Drittel des Wegs wird das selbsttätige Öffnen durchgeführt. Im geöffneten Zustand der Heckverkleidung wird diese jetzt zuverlässig offen gehalten :-)
Zusätzlich muß ich ja noch die eigentliche Sitzbank erstellen und montieren, was das Gewicht erhöht. An das automatische Aufklappen ist somit nicht mehr zu denken.
Zumindest halten die Dämpfer auch dann noch das Heckteil sicher oben !
Ein schickes Feature :-)
Bilder folgen.
LG, Michael
danke für das Lob !
Ich hoffe, das ich mich nicht auch noch dazu hängen muß ;-)
---
Ich habe heute zwei bei ebay ersteigerte Pneumatikdämpfer (ähnlich PKW-Heckklappe) für einen Dachkoffer bekommen. Die Baugröße ist relativ klein.
Habe die möglichen Montagepositionen getestet und auch schon die provisorische, aber funktionsfähige Montage durchgeführt.
Das Heckteil klappt nicht wie gewünscht nach dem Entriegeln von alleine auf. Erst nach etwa einem Drittel des Wegs wird das selbsttätige Öffnen durchgeführt. Im geöffneten Zustand der Heckverkleidung wird diese jetzt zuverlässig offen gehalten :-)
Zusätzlich muß ich ja noch die eigentliche Sitzbank erstellen und montieren, was das Gewicht erhöht. An das automatische Aufklappen ist somit nicht mehr zu denken.
Zumindest halten die Dämpfer auch dann noch das Heckteil sicher oben !
Ein schickes Feature :-)
Bilder folgen.
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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- Michael
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RE: Weiterentwicklung meiner "Jekyll 'or' Hyde"
Moin Männer,
hier nun die Bilder mit den Dämpfern.
Immer noch nicht fertig (schönere Muttern, Distanzstücke, etc.), aber funktionsbereit :-)
Die Elektrik hat Zuwachs in Form dreier Relais bekommen.
Eines ist das Blinkrelais, eines ist für den Seitenständerschalter, das dritte soll zumindest das Abblendlicht ohne Spannungsverluste durchschalten.
Mal sehen ob die Umschaltung zwischen Abblend- und Fernlicht nicht doch mit nur einem Relais funktioniert ?
NC ("normal closed" / Ruheposition) ist das Abblendlicht, geöffnet (bzw. umgeschaltet) das Fernlicht.
Vielleicht verlege ich dieses Relais noch unter den Tank, um die Leitungslängen zu minimieren.
Das Zündschloß hat auch einen exponierten Platz links unter der Sitzbank gefunden :-)
LG, Michael
hier nun die Bilder mit den Dämpfern.
Immer noch nicht fertig (schönere Muttern, Distanzstücke, etc.), aber funktionsbereit :-)
Die Elektrik hat Zuwachs in Form dreier Relais bekommen.
Eines ist das Blinkrelais, eines ist für den Seitenständerschalter, das dritte soll zumindest das Abblendlicht ohne Spannungsverluste durchschalten.
Mal sehen ob die Umschaltung zwischen Abblend- und Fernlicht nicht doch mit nur einem Relais funktioniert ?
NC ("normal closed" / Ruheposition) ist das Abblendlicht, geöffnet (bzw. umgeschaltet) das Fernlicht.
Vielleicht verlege ich dieses Relais noch unter den Tank, um die Leitungslängen zu minimieren.
Das Zündschloß hat auch einen exponierten Platz links unter der Sitzbank gefunden :-)
LG, Michael
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Zuletzt geändert von Michael am Mi 21. Mai 2014, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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- Bruder Lustich
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RE: Weiterentwicklung meiner "Jekyll 'or' Hyde"
Hallo Michael,
die Anordnung der elektrischen Komponenten unter der Sitzbank hast Du gut hinbekommen. Auch die Dämpfer für das Heckteil sind eine sehr gute Lösung.
Nur ne Frage, wo hast Du den Regler versteckt, so dass man ihn auf den Bilder nicht mehr sieht? Ursprünglich wolltest Du ihn doch auch unter die Sitzbank schrauben.
Viele Grüße
Gerd
die Anordnung der elektrischen Komponenten unter der Sitzbank hast Du gut hinbekommen. Auch die Dämpfer für das Heckteil sind eine sehr gute Lösung.
Nur ne Frage, wo hast Du den Regler versteckt, so dass man ihn auf den Bilder nicht mehr sieht? Ursprünglich wolltest Du ihn doch auch unter die Sitzbank schrauben.
Viele Grüße
Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
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- Michael
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RE: Weiterentwicklung meiner "Jekyll 'or' Hyde"
Hi Gerd,
ich bin deinem Rat gefolgt und habe ihn komplett von der Unterseite an das Lochblech angeschraubt :-)
Damit liegt er gut gekühlt an der frischen Luft, ich habe den Platz oberhalb des Blechs gewonnen und die Anschlußleitung zur Lichtmaschine ist kurz und leicht zu verlegen.
Habe mir Mühe mit der inneren Hinterradabdeckung gegeben, damit sollte es auch zu keiner übermäßigen Verschmutzung oder Spritzwassereinwirkung kommen.
Am schwierigsten war es, eine geeignete Position für den Anlassermagnetschalter zu finden, ohne die Kabellänge wesentlich zu vergrößern.
LG, Michael
ich bin deinem Rat gefolgt und habe ihn komplett von der Unterseite an das Lochblech angeschraubt :-)
Damit liegt er gut gekühlt an der frischen Luft, ich habe den Platz oberhalb des Blechs gewonnen und die Anschlußleitung zur Lichtmaschine ist kurz und leicht zu verlegen.
Habe mir Mühe mit der inneren Hinterradabdeckung gegeben, damit sollte es auch zu keiner übermäßigen Verschmutzung oder Spritzwassereinwirkung kommen.
Am schwierigsten war es, eine geeignete Position für den Anlassermagnetschalter zu finden, ohne die Kabellänge wesentlich zu vergrößern.
LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am Sa 24. Mai 2014, 00:07, insgesamt 1-mal geändert.
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Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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- Bruder Lustich
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RE: Weiterentwicklung meiner "Jekyll 'or' Hyde"
Hallo Michael,
Du meinst mit Anlassermagnetschalter sicherlich das Anlasserrelais. Das hast Du doch super unter der Sitzbank, mitten zwischen den anderen Relais platzieren können.
Wie hast Du denn die dicke Leitung verlängert? Gecrimpt? Hat das Deine Crimpzange von Rothemund noch geschafft?
Einen Anlassermagnetschalter gibt's bei unseren Twins nicht. Wird beim Auto verwendet und sitzt direkt im Anlasser - bewirkt, dass das kleine Kegelrad des Anlassers vorfährt und in das große Schwungrad des Motors "greift", und dieses dreht. Bei den Twins wird das Problem mittels Planetenrädern (Übersetzung) und Glockenrad/Federn (so ne Art Rutschkupplung) gelöst.
Viele Grüße
Gerd
Du meinst mit Anlassermagnetschalter sicherlich das Anlasserrelais. Das hast Du doch super unter der Sitzbank, mitten zwischen den anderen Relais platzieren können.
Wie hast Du denn die dicke Leitung verlängert? Gecrimpt? Hat das Deine Crimpzange von Rothemund noch geschafft?
Einen Anlassermagnetschalter gibt's bei unseren Twins nicht. Wird beim Auto verwendet und sitzt direkt im Anlasser - bewirkt, dass das kleine Kegelrad des Anlassers vorfährt und in das große Schwungrad des Motors "greift", und dieses dreht. Bei den Twins wird das Problem mittels Planetenrädern (Übersetzung) und Glockenrad/Federn (so ne Art Rutschkupplung) gelöst.
Viele Grüße
Gerd
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am Sa 24. Mai 2014, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
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- Michael
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RE: Weiterentwicklung meiner "Jekyll 'or' Hyde"
Hi Gerd,
ok, danke :-)
Dann natürlich das Anlasserrelais :-)
Das dicke Kabel zwischen Relais und Anlassermotor ist das originale, aber jetzt "Überkopf" verlegt.
Das andere Kabel vom Relais bis zum Plus-Pol der Batterie ist schlicht das Massekabel einer anderen Z750Twin :-)
Die Zange würde auch Hülsen bis 6mm quetschen, leider habe ich keine passenden Kabelschuhe mit Ösen für M6-Schrauben zur Hand.
Hat aber auch so gut funktioniert :-)
Das Massekabel, das ich vom Minuspol zur Masseschraube am Motor verlegen möchte, ist ausgerechnet rot ummantelt und stammt aus meinem Fundus.
Damit sind die Kabelfarben genau umgekehrt!
Also nix für Anfänger im Thema KFZ-Elektrik :-)
Zusätzlich verwende ich noch ein geflochtenes Masseband, um die Masseverbindung zwischen Motor / Minuspol der Batterie und dem Rahmen herzustellen.
LG, Michael
ok, danke :-)
Dann natürlich das Anlasserrelais :-)
Das dicke Kabel zwischen Relais und Anlassermotor ist das originale, aber jetzt "Überkopf" verlegt.
Das andere Kabel vom Relais bis zum Plus-Pol der Batterie ist schlicht das Massekabel einer anderen Z750Twin :-)
Die Zange würde auch Hülsen bis 6mm quetschen, leider habe ich keine passenden Kabelschuhe mit Ösen für M6-Schrauben zur Hand.
Hat aber auch so gut funktioniert :-)
Das Massekabel, das ich vom Minuspol zur Masseschraube am Motor verlegen möchte, ist ausgerechnet rot ummantelt und stammt aus meinem Fundus.
Damit sind die Kabelfarben genau umgekehrt!
Also nix für Anfänger im Thema KFZ-Elektrik :-)
Zusätzlich verwende ich noch ein geflochtenes Masseband, um die Masseverbindung zwischen Motor / Minuspol der Batterie und dem Rahmen herzustellen.
LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am Sa 24. Mai 2014, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!