Reifenfreigaben
- Tom
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 74
- Registriert: Mo 19. Aug 2013, 23:14
- Wohnort: Oberg
Reifenfreigaben
Nabend...
ich hab ja vor meine Ltd in Richtung Dirt/Flat Tracker umzubauen. Unter anderem soll gröberes Profil zum Einsatz kommen. Hat da jemand Erfahrung mit solchen Reifen? Freigaben oder Unbedenklichkeitsbescheinigungen wirds da für ne Ltd nicht geben... Muss ich da auf den TÜV Prüfer hoffen, daß er einen guten Tag erwischt und die einträgt oder was ist am schlauesten?
ich hab ja vor meine Ltd in Richtung Dirt/Flat Tracker umzubauen. Unter anderem soll gröberes Profil zum Einsatz kommen. Hat da jemand Erfahrung mit solchen Reifen? Freigaben oder Unbedenklichkeitsbescheinigungen wirds da für ne Ltd nicht geben... Muss ich da auf den TÜV Prüfer hoffen, daß er einen guten Tag erwischt und die einträgt oder was ist am schlauesten?
Gruß Tom
-
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 207
- Registriert: Di 10. Aug 2010, 14:43
- Wohnort: Niedersachsen bei Bremen
RE: Reifenfreigaben
Hallo Tom
sprich alles vorher mit dem TÜV durch. So habe ich meine selbstgebaute Rastenanlage eingetragen bekommen.
Habe so lange gesucht bis ich einen gefunden habe der willig war es einzutragen.
Axel
sprich alles vorher mit dem TÜV durch. So habe ich meine selbstgebaute Rastenanlage eingetragen bekommen.
Habe so lange gesucht bis ich einen gefunden habe der willig war es einzutragen.
Axel
- Tom
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 74
- Registriert: Mo 19. Aug 2013, 23:14
- Wohnort: Oberg
RE: Reifenfreigaben
Da merk ich doch gerade dass es mit 16" Zoll Enduro Reifen auch nicht gerade gut bestellt ist... Argh.
Gruß Tom
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
RE: Reifenfreigaben
Hi Tom,
ja, da gibt es eine Lücke im Programm aller Reifenhersteller !
Einen vorderen 3.25-19 oder 100/90-19 findet man ziemlich häufig als Offroad-Version.
Aber keiner bietet Enduroreifen für hinten im Format 130/90-16 an, von einer "H"-Spezifikation will ich mal garnicht reden !
Es gibt den Bridgestone Trailwing TW40 in 120/90-16.
http://www.bridgestone.de/motorrad-reif ... wing/tw40/
Passt auf die originale Felge, hat allerdings nur "P"-Index (150 km/h)
http://de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeitsindex
Auch die Tragfähigkeit dürfte unterhalb der Standardreifen liegen.
Zuerst mit dem TÜV eine Einzelabnahme vereinbaren, den benannten Ansprechpartner kontaktieren und die Details besprechen.
Eine Einzelabnahme kostet extra, wird aber nur von Motorradexperten dürchgeführt. Nicht von den üblichen unfähigen Knallpfeifen im grauen Kittel, bääääh ! Habe da schon ganz schlechte Erfahrungen gemacht, wenn Eintragungen bei einer Standarduntersuchung gemacht werden sollten.
Selbst über Kleinigkeiten können die sich als erheblichen Mangel aufgeilen. Seit dem trägt eines meiner Moppeds auch an drei Seiten die Aufkleber mit der Aufschrift "Fuck the TÜV"!
"Papiere, bitte!"
"Ach, das Modell ist nicht gelistet, dann können wir das auch nicht eintragen!" ist dann die übliche Antwort. Diskussionen unerwünscht, Internetrecherche wird nicht durchgeführt.
Bei den Einzelabnahmen habe ich bisher - außer einer abenteuerlichen Fussrastenanlage - alles eingetragen bekommen :-)
Du mußt dich wohl auf Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit und des zulässigen Gesamtgewichts einlassen, falls du diesen Reifen verwenden möchtest !
Informationen zu möglichen Reifen und Felgen-Kombinationen bietet das uralte Metzeler Reifenhandbuch 2001. Gelegentlich noch als Download im Internet zu finden.
Ansonsten kann ich dir das per E-Mail zusenden :-)
LG, Michael
ja, da gibt es eine Lücke im Programm aller Reifenhersteller !
Einen vorderen 3.25-19 oder 100/90-19 findet man ziemlich häufig als Offroad-Version.
Aber keiner bietet Enduroreifen für hinten im Format 130/90-16 an, von einer "H"-Spezifikation will ich mal garnicht reden !
Es gibt den Bridgestone Trailwing TW40 in 120/90-16.
http://www.bridgestone.de/motorrad-reif ... wing/tw40/
Passt auf die originale Felge, hat allerdings nur "P"-Index (150 km/h)
http://de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeitsindex
Auch die Tragfähigkeit dürfte unterhalb der Standardreifen liegen.
Zuerst mit dem TÜV eine Einzelabnahme vereinbaren, den benannten Ansprechpartner kontaktieren und die Details besprechen.
Eine Einzelabnahme kostet extra, wird aber nur von Motorradexperten dürchgeführt. Nicht von den üblichen unfähigen Knallpfeifen im grauen Kittel, bääääh ! Habe da schon ganz schlechte Erfahrungen gemacht, wenn Eintragungen bei einer Standarduntersuchung gemacht werden sollten.
Selbst über Kleinigkeiten können die sich als erheblichen Mangel aufgeilen. Seit dem trägt eines meiner Moppeds auch an drei Seiten die Aufkleber mit der Aufschrift "Fuck the TÜV"!
"Papiere, bitte!"
"Ach, das Modell ist nicht gelistet, dann können wir das auch nicht eintragen!" ist dann die übliche Antwort. Diskussionen unerwünscht, Internetrecherche wird nicht durchgeführt.
Bei den Einzelabnahmen habe ich bisher - außer einer abenteuerlichen Fussrastenanlage - alles eingetragen bekommen :-)
Du mußt dich wohl auf Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit und des zulässigen Gesamtgewichts einlassen, falls du diesen Reifen verwenden möchtest !
Informationen zu möglichen Reifen und Felgen-Kombinationen bietet das uralte Metzeler Reifenhandbuch 2001. Gelegentlich noch als Download im Internet zu finden.
Ansonsten kann ich dir das per E-Mail zusenden :-)
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Bruder Lustich
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 2012
- Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
- Wohnort: 91452 Wilhermsdorf
RE: Reifenfreigaben
Hallo Tom,
frag doch mal bei einen größeren Reifenhändler, welche Reifen er Dir in der Dimension überhaupt anbieten kann.
Für den Eintrag ist die, wie Michael schrieb, die vorherige Kontaktaufnahme mit dem TÜV sehr wichtig. Keiner lässt sich gerne überfahren. Die Jungs sind aber leider manchmal sehr eigen. Du wohnst aber glaube ich nicht weit weg von den neuen Bundesländern, dort regiert die DEKRA. Mit der habe ich vor Jahren gute Erfahrungen gemacht. Kommt aber wie immer auf den Typ an und wie er geschlafen hat.
Am Besten ist, man serviert ein komplettes Konzept und fragt, was er noch verbessern würde, oder wie er sich das vorstellt, um das so hin zu kriegen. Fragen kostet erst mal nix - und schmeichelt... .
Förderlich ist bestimmt auch, wenn Du im Internet suchst und vielleicht sogar ein paar Bilder zeigen könntest. Mein Sohn hat auf diese Weise seinen alten Golf II mit einem Sechszylindermotor ausgestattet und durch die Einzelabnahme beim TÜV gebracht. Laut VW wurde so was nie hergestellt, auch nie ausprobiert. Jetzt gibt es in der BRD zwei davon. Die Einzelabnahme war - nach Vorlage der recherchierten Bilder - auf einmal problemlos.
Also, die Recherche nimmt Dir keiner ab, die Prüfingenieure haben dazu schlichtweg keine Zeit.
Viele Grüße
Gerd
frag doch mal bei einen größeren Reifenhändler, welche Reifen er Dir in der Dimension überhaupt anbieten kann.
Für den Eintrag ist die, wie Michael schrieb, die vorherige Kontaktaufnahme mit dem TÜV sehr wichtig. Keiner lässt sich gerne überfahren. Die Jungs sind aber leider manchmal sehr eigen. Du wohnst aber glaube ich nicht weit weg von den neuen Bundesländern, dort regiert die DEKRA. Mit der habe ich vor Jahren gute Erfahrungen gemacht. Kommt aber wie immer auf den Typ an und wie er geschlafen hat.
Am Besten ist, man serviert ein komplettes Konzept und fragt, was er noch verbessern würde, oder wie er sich das vorstellt, um das so hin zu kriegen. Fragen kostet erst mal nix - und schmeichelt... .
Förderlich ist bestimmt auch, wenn Du im Internet suchst und vielleicht sogar ein paar Bilder zeigen könntest. Mein Sohn hat auf diese Weise seinen alten Golf II mit einem Sechszylindermotor ausgestattet und durch die Einzelabnahme beim TÜV gebracht. Laut VW wurde so was nie hergestellt, auch nie ausprobiert. Jetzt gibt es in der BRD zwei davon. Die Einzelabnahme war - nach Vorlage der recherchierten Bilder - auf einmal problemlos.
Also, die Recherche nimmt Dir keiner ab, die Prüfingenieure haben dazu schlichtweg keine Zeit.
Viele Grüße
Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
Y1 ; englische Ausführung
- Kräuterpfarrer
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 83
- Registriert: So 4. Nov 2012, 12:52
- Wohnort: Auersthal/Österreich
RE: Reifenfreigaben
Hallo
Glücklicherweise haben wir in Ösiland keine Reifenfreigabe.
LG Günther
Glücklicherweise haben wir in Ösiland keine Reifenfreigabe.
LG Günther
Im Durchschnitt fahre Ich 3-Takter
- Scholly
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 816
- Registriert: Di 18. Feb 2014, 13:48
- Wohnort: Wilhelmshaven
RE: Reifenfreigaben
Hi,
Auf meiner "Kurzen" LTD Y2 sind hinten 5.00 H 16 (vorne 3.25 H 19) eingetragen; vielleicht gibt´s dafür ja Enduro- Reifen?
Scholly
Auf meiner "Kurzen" LTD Y2 sind hinten 5.00 H 16 (vorne 3.25 H 19) eingetragen; vielleicht gibt´s dafür ja Enduro- Reifen?
Scholly
Bremsen macht die Felgen dreckig!
- Tom
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 74
- Registriert: Mo 19. Aug 2013, 23:14
- Wohnort: Oberg
RE: Reifenfreigaben
Hallo (Gerd),
das mit den Bildern zeigen usw. ist ne gute Idee, gibts ja genug schöne von, siehe LSL... Das Hauptproblem wird wohl der 16 zöllige Hinterradreifen wie es scheint. Aber ich bin ja erst am Anfang der Suche...
das mit den Bildern zeigen usw. ist ne gute Idee, gibts ja genug schöne von, siehe LSL... Das Hauptproblem wird wohl der 16 zöllige Hinterradreifen wie es scheint. Aber ich bin ja erst am Anfang der Suche...
Gruß Tom
- Bruder Lustich
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 2012
- Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
- Wohnort: 91452 Wilhermsdorf
RE: Reifenfreigaben
Hallo Tom,
deswegen zum Reifenhändler, der soll mal suchen (hat bestimmt aktuelle Kataloge), was am Markt verfügbar ist.
Viele Grüße
Gerd
deswegen zum Reifenhändler, der soll mal suchen (hat bestimmt aktuelle Kataloge), was am Markt verfügbar ist.
Viele Grüße
Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
Y1 ; englische Ausführung
- Tom
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 74
- Registriert: Mo 19. Aug 2013, 23:14
- Wohnort: Oberg
RE: Reifenfreigaben
Hi nochmal...
vielleicht kann man ja die Felgengrösse ändern...? Die alten Z400/550 hatten auch ne Trommel hinten. Wenn der Ruckdämpfer li und der Trommeldurchmesser re identisch wären, könnte es doch klappen, oder? Hat schon mal jemand so ne Felge in der Hand gehabt?
vielleicht kann man ja die Felgengrösse ändern...? Die alten Z400/550 hatten auch ne Trommel hinten. Wenn der Ruckdämpfer li und der Trommeldurchmesser re identisch wären, könnte es doch klappen, oder? Hat schon mal jemand so ne Felge in der Hand gehabt?
Gruß Tom