Bedüsung nach K&N Luftfilter
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Bedüsung nach K&N Luftfilter
Hallo zusammen,
ich hab meine Twin umgebaut und mit offenen KN Luftfiltrn versehen... Ergebnis: wie zu erwarten läuft sie nun viel zu mager, im letzten Gang kommt sie mit gezogenem Choke auf knapp 100, ohne Choke mag sie fast gar nicht laufen... Hat jemand Erfahrung mit dem Thema und kann mir sagen, welche Düsen rein sollten?
danke vorab
LG
Marcel
ich hab meine Twin umgebaut und mit offenen KN Luftfiltrn versehen... Ergebnis: wie zu erwarten läuft sie nun viel zu mager, im letzten Gang kommt sie mit gezogenem Choke auf knapp 100, ohne Choke mag sie fast gar nicht laufen... Hat jemand Erfahrung mit dem Thema und kann mir sagen, welche Düsen rein sollten?
danke vorab
LG
Marcel
- Kulle
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RE: Bedüsung nach K&N Luftfilter
Wenn ich das hier im Forum richtig verstanden habe, geht das Bedüsen am einfachsten mit einem Kit von Dynojet, der wohl schon komplett auf den Umbau (nur offene Luftfilter oder mit offenem Auspuff) abgestimmt ist.
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RE: Bedüsung nach K&N Luftfilter
Prima... danke... jetzt muss ichnmal schauen wo ich den finde
- Michael
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RE: Bedüsung nach K&N Luftfilter
Hi Marcellus,
der Dynojet-Kit wird nur für die Vergaser der LTDs angeboten !
http://www.z750twin.de/vergaser.htm
Für die Bs gibt es keine fertigen Kits.
Habe schon mehrfach zu diesem Thema gepostet.
Probier es mal mit dem Suchbegriff "Hauptdüse".
LG, Michael
der Dynojet-Kit wird nur für die Vergaser der LTDs angeboten !
http://www.z750twin.de/vergaser.htm
Für die Bs gibt es keine fertigen Kits.
Habe schon mehrfach zu diesem Thema gepostet.
Probier es mal mit dem Suchbegriff "Hauptdüse".
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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RE: Bedüsung nach K&N Luftfilter
Hi Michael,
super - danke schon mal. Hab jetzt auch mal das Web auf den Kopf gestellt, aber finde leider nirgends einen Händler, bei dem ich den Kit bestellen kann... :-( Hast du mir da vielleicht auch noch nen Tipp?
LG
Marcel
super - danke schon mal. Hab jetzt auch mal das Web auf den Kopf gestellt, aber finde leider nirgends einen Händler, bei dem ich den Kit bestellen kann... :-( Hast du mir da vielleicht auch noch nen Tipp?
LG
Marcel
- Michael
- Z750Twin-Experte
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RE: Bedüsung nach K&N Luftfilter
Hi Marcel,
das Dynojet-Kit für die LTDs hat die Nummer 2315
Zu beziehen in Deutschland z.B. bei Zimo.
http://zimo-motorrad.de/Dynojet-Vergase ... -1980-83_1
Aktueller Preis 75,60 Euro inkl. 19% Mwst. und Versand.
LG, Michael
das Dynojet-Kit für die LTDs hat die Nummer 2315
Zu beziehen in Deutschland z.B. bei Zimo.
http://zimo-motorrad.de/Dynojet-Vergase ... -1980-83_1
Aktueller Preis 75,60 Euro inkl. 19% Mwst. und Versand.
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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- Twin-Forum Nutzer
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RE: Bedüsung nach K&N Luftfilter
Suuuuper =) Danke
- martin s aus b
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RE: Bedüsung nach K&N Luftfilter
Ich sitze hier im StrandcafeMarcellus72 hat geschrieben: ... läuft sie nun viel zu mager .....
http://www.lustrudiluna.it/
und überlege mir, ob da so alles seine Richtigkeit hat.
Also, wenn ich die Funktion der Unterduckvergaser richtig verstanden habe gibt der Gasgriff über die Drosselklappe bis zum Ende des Teillastbereichs entsprechend, wenn ich mich richtig erinnere, 70 - 80% Vollast, nur die maximal mögliche Luftmenge vor, die reale Luftmnge bestimmt der Gasschieber, der über den Differenzdruck zwischen der mit dem 'Vergasereingang' verbundenen Kammer über der Membran und dem Unterdruck hinter dem Schieber gegen die Kraft der Vergaserfeder 'gestellt' wird.
Wenn mehr Luft kommt weil der Einlasßwiderstand geringer ist macht der Vergaserschieber weiter auf, das Gemischverhältnis wird dabei nur vom Durchlaßquerschnitt der Düsennadel bestimmt und ist völlig unabhängig vom 'Durchlass' des Luftfilters, dh. vom Leerlauf bis Ende des Teillastbereichs 'stimmt' das Gemisch unabhängig vom Filter, Serienfilter, K&N-Filter oder offen. Hier verursacht nur ein verstopfter Filter, zu wenig Luft, ein Problem.
Erst wenn der Gasschieber, nicht die Drosselklappe 'voll' öffnet stimmt das Mischungsverhältnis bei Filtern mit geringerem Durchlasswiderstand nicht mehr, weil die Hauptdüsen jetzt zu wenig Kraftstoff durchlassen.
Da sind wir meines Erachtns dann aber bei Drehzahlen >5.000 und hier würde ich einfach mal statt der serienmäßigen #125 (?, hoffe das stimmt) +10, dh #135 probieren.
Wie gesagt, das ist mein Verständnis von der Arbeitsweise der CV (constant velocity) Unterdruckvergaser. Ein Problem bereits bei 100 kmh ~ Halbgas ist für mich dabei schwer erklärbar. Wenn ich hier falsch liege bitte ich um Berichtigung, man lernt nie aus.
Martin
Lieber Fahren als Putzen!
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RE: Bedüsung nach K&N Luftfilter
Prima... danke... jetzt muss ichnmal schauen wo ich den finde
- Michael
- Z750Twin-Experte
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RE: Bedüsung nach K&N Luftfilter
Hi Martin,
ja, ich würde sagen weitestgehend richtig :-)
Mir ist aber noch nie die Veränderung der Druckverhältnisse untergekommen, die letztendlich die Gasschieber nach oben ziehen.
Ich würde sagen, das die Gasschieber - unabhängig von der Art der Luftfilter - bei gleicher Last die gleiche Stellung einnehmen.
Damit wird auch durch die Nadel die gleiche Gemischmenge zugeteilt.
Erst wenn jetzt ein Filter mit höherem Luftdurchlass verwendet wird, kommt es zur Abmagerung des Gemischs.
Größere Hauptüsen für Vollast sind klar :-)
Das "Höherhängen" der Nadel zur Anfettung des Gemischs im Teillastbereich könnte ausreichen um damit gut beschleunigen zu können, führt aber an den LTD-Vergasern mit offenen Filtern (K+N), aber ohne Dynojet-Kit, zu einem sehr unangenehmen Konstantfahrruckeln, gerade so bei um die 100 km/h herum.
LG, Michael
ja, ich würde sagen weitestgehend richtig :-)
Mir ist aber noch nie die Veränderung der Druckverhältnisse untergekommen, die letztendlich die Gasschieber nach oben ziehen.
Ich würde sagen, das die Gasschieber - unabhängig von der Art der Luftfilter - bei gleicher Last die gleiche Stellung einnehmen.
Damit wird auch durch die Nadel die gleiche Gemischmenge zugeteilt.
Erst wenn jetzt ein Filter mit höherem Luftdurchlass verwendet wird, kommt es zur Abmagerung des Gemischs.
Größere Hauptüsen für Vollast sind klar :-)
Das "Höherhängen" der Nadel zur Anfettung des Gemischs im Teillastbereich könnte ausreichen um damit gut beschleunigen zu können, führt aber an den LTD-Vergasern mit offenen Filtern (K+N), aber ohne Dynojet-Kit, zu einem sehr unangenehmen Konstantfahrruckeln, gerade so bei um die 100 km/h herum.
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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