Suche K&N Filter Gutachten
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- Twin-Fahrer
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Suche K&N Filter Gutachten
Mahlzeit !!
So Umbau ist soweit abgeschlossen noch paar Kleinigkeiten und dann ab zum Tüv !!
Allerdings ist es hier sehr schwierig was Eingetragen zu bekommen ohne Papiere
Ich bräuchte ein Gutachten für die offen Lufi´s hat zufällig jemand eins ??
Gruß Goofy
So Umbau ist soweit abgeschlossen noch paar Kleinigkeiten und dann ab zum Tüv !!
Allerdings ist es hier sehr schwierig was Eingetragen zu bekommen ohne Papiere
Ich bräuchte ein Gutachten für die offen Lufi´s hat zufällig jemand eins ??
Gruß Goofy
- Esso
- Twin-Fahrer
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RE: Suche K&N Filter Gutachten
Du suchst eine ABE für offene K&N Filter? Da bin ja mal gespannt wer sowas hat. Gruss Holger
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- Twin-Fahrer
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RE: Suche K&N Filter Gutachten
Wo steht was von ABE ??
Gutachten für die einzelabnahme suche ich !
Wenn ich des richtig im Kopf habe gab es die damals von AME!!
Du hast sie ja auch eingetragen bekommen auf deine Cafe racer ich brauch jetzt jemand der das auf der LTD fährt!!
Goofy
Gutachten für die einzelabnahme suche ich !
Wenn ich des richtig im Kopf habe gab es die damals von AME!!
Du hast sie ja auch eingetragen bekommen auf deine Cafe racer ich brauch jetzt jemand der das auf der LTD fährt!!
Goofy
- Michael
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RE: Suche K&N Filter Gutachten
Moin Männer,
zu den K+Ns gibt es kein Gutachten !
AME hat nach meinem Wissen seine Gutachten immer auf die jeweilige Fahrgestellnummer ausgestellt, sie sind damit nicht für andere Fahrzeuge gültig.
Wie dem auch sei, der höchstoffizielle Weg ist eine Geräusch- und eine Leistungsmessung.
Das liegt natürlich im Ermessen des Prüfers.
Eine erhebliche Leistungssteigerung über den Toleranzbereich hinaus ist damit nicht zu erwarten, die Leistungsmessung daher verhandelbar :-)
Die Geräuschmessungen gibt es als Fahrgeräuschmessung, da können die K+Ns schon mal den Grenzwert überschreiten.
Ich habe bei der letzten TÜV-Einzelabnahme meiner B einen neuen Endtopf (Louis Universal kurz) mit Fahrgeräuschmessung abnehmen lassen.
Die K+Ns waren zuvor schon montiert und eingetragen worden.
Ich war zur Messung selber nicht dabei, da die auf einem separaten Gelände stattfand.
Nach Rückkehr hat der Prüfer mit einem Augenzwinkern gesagt, es sei grenzwertig, aber gerade noch so ok.
Als kleinere Alternative zum Eintrag nur der K+Ns gibt es noch die Standgeräuschmessung bei halber Nenndrehzahl (= 3.500 U/min).
Da dabei der Motor keine Last hat, ist das Ansauggeräusch gering und die Prüfung sollte problemlos bestanden werden.
Im Anhang die Briefkopie meiner LTD mit Eintrag der K+Ns: LG, Michael
zu den K+Ns gibt es kein Gutachten !
AME hat nach meinem Wissen seine Gutachten immer auf die jeweilige Fahrgestellnummer ausgestellt, sie sind damit nicht für andere Fahrzeuge gültig.
Wie dem auch sei, der höchstoffizielle Weg ist eine Geräusch- und eine Leistungsmessung.
Das liegt natürlich im Ermessen des Prüfers.
Eine erhebliche Leistungssteigerung über den Toleranzbereich hinaus ist damit nicht zu erwarten, die Leistungsmessung daher verhandelbar :-)
Die Geräuschmessungen gibt es als Fahrgeräuschmessung, da können die K+Ns schon mal den Grenzwert überschreiten.
Ich habe bei der letzten TÜV-Einzelabnahme meiner B einen neuen Endtopf (Louis Universal kurz) mit Fahrgeräuschmessung abnehmen lassen.
Die K+Ns waren zuvor schon montiert und eingetragen worden.
Ich war zur Messung selber nicht dabei, da die auf einem separaten Gelände stattfand.
Nach Rückkehr hat der Prüfer mit einem Augenzwinkern gesagt, es sei grenzwertig, aber gerade noch so ok.
Als kleinere Alternative zum Eintrag nur der K+Ns gibt es noch die Standgeräuschmessung bei halber Nenndrehzahl (= 3.500 U/min).
Da dabei der Motor keine Last hat, ist das Ansauggeräusch gering und die Prüfung sollte problemlos bestanden werden.
Im Anhang die Briefkopie meiner LTD mit Eintrag der K+Ns: LG, Michael
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Zuletzt geändert von Michael am Mi 28. Mai 2014, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Bruder Lustich
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RE: Suche K&N Filter Gutachten
Hallo Goofy,
war heute mal an der Garage, leider zu (15 Uhr ). Anscheinend Riecher.
Wegen der Abnahme. lade Dir doch mal ein paar Bilder mit Flachschiebervergaser und K & N Luftfiltern bei einem erkennbaren LTD - Motor runter, druck sie aus und nimm sie mit zum TÜV- Termin.
Argument beim TÜV: Weil keine Vergasermembranen mehr zur Verfügung stehen, muss man auf Flachschieber und/oder K&N umrüsten.
Verweisen auf Forum und Flachschiebervergaserhersteller Topham . Macht das ja auch schon einige Jahre und bietet das auch im Internet an. Ausdrucken.
Was jetzt noch fehlt, wäre eine Kopie von einem Fahrzeugschein , in dem so eine K&N Anlage eingetragen ist.
Also Männer,
wenn jemand so was in seinen Papieren eingetragen hat, schickt Goofy doch eine Kopie zu. Der TÜV- Termin wird damit extrem easy für ihn.
Hey Goofy, ich denke so funktionierts auch beim Nürnberger TÜV. Wichtig sind Bilder und Kopien das das bei anderen auch so ist.
Viele Grüße
Gerd
war heute mal an der Garage, leider zu (15 Uhr ). Anscheinend Riecher.
Wegen der Abnahme. lade Dir doch mal ein paar Bilder mit Flachschiebervergaser und K & N Luftfiltern bei einem erkennbaren LTD - Motor runter, druck sie aus und nimm sie mit zum TÜV- Termin.
Argument beim TÜV: Weil keine Vergasermembranen mehr zur Verfügung stehen, muss man auf Flachschieber und/oder K&N umrüsten.
Verweisen auf Forum und Flachschiebervergaserhersteller Topham . Macht das ja auch schon einige Jahre und bietet das auch im Internet an. Ausdrucken.
Was jetzt noch fehlt, wäre eine Kopie von einem Fahrzeugschein , in dem so eine K&N Anlage eingetragen ist.
Also Männer,
wenn jemand so was in seinen Papieren eingetragen hat, schickt Goofy doch eine Kopie zu. Der TÜV- Termin wird damit extrem easy für ihn.
Hey Goofy, ich denke so funktionierts auch beim Nürnberger TÜV. Wichtig sind Bilder und Kopien das das bei anderen auch so ist.
Viele Grüße
Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
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- Twin-Fahrer
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RE: Suche K&N Filter Gutachten
@ Michael
Ja da kannst du recht haben mit AME das die das nur auf die Fahrgestellnummer gemacht haben da war irgendwas !!
werde als erstens zum Leistungsprüfstand und dann zur Geräuschmessung !!
Der Tüv meinte eben wenn es irgendwo was schriftliches dazu schon gibt ,einfach mitbringen, Bilder werden leider nicht mehr akzeptiert bzw. Nur in Verbindung mit den dazu gehörigen Daten !!
@ Gerd hatte heute keine Lust war nur am telefonieren mit dem Tüv bis nach Forchheim weil keiner mehr meinen Umbau Eintragen wollte bzw. darf , da es in der letzten Zeit zu erheblichen Unfällen kam in Verbindung mit Einzelabnahmen etc.
Aber hab jemand gefunden der das macht und alles wird Gut
Goofy
Ja da kannst du recht haben mit AME das die das nur auf die Fahrgestellnummer gemacht haben da war irgendwas !!
werde als erstens zum Leistungsprüfstand und dann zur Geräuschmessung !!
Der Tüv meinte eben wenn es irgendwo was schriftliches dazu schon gibt ,einfach mitbringen, Bilder werden leider nicht mehr akzeptiert bzw. Nur in Verbindung mit den dazu gehörigen Daten !!
@ Gerd hatte heute keine Lust war nur am telefonieren mit dem Tüv bis nach Forchheim weil keiner mehr meinen Umbau Eintragen wollte bzw. darf , da es in der letzten Zeit zu erheblichen Unfällen kam in Verbindung mit Einzelabnahmen etc.
Aber hab jemand gefunden der das macht und alles wird Gut
Goofy
- Bruder Lustich
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RE: Suche K&N Filter Gutachten
Hallo Goofy,
wie der Nürnberger TÜV hatte keine Lust sich für ne Einzelabnahme zu interessieren der will nur schon gehabtes , wenn man die entsprechenden Belege mitbringt eintragen????
Für was nimmt der Verein denn Geld???
Wenn keine anderen Aufzeichnungen existieren, ist er also nicht in der Lage Einzelabnahmen durchzuführen!!!
Da er der Einzige ist der so was machen darf -vom Gesetzgeber eingesetzt und protegiert -, ist er auch verpflichtet dazu. Deswegen zahlt man ja auch eine Einzelabnahme. Und er kann und will wegen Unfähigkeit seiner Beschäftigten nicht - sehr interessant!!!
Wenn der Verein keine Leute hat, die ein Motorrad richtig bedienen und abnehmen können, kann keiner was dafür.
Dann muss der TÜV auch für Ersatz sorgen, bzw. sagen können, wo solche Einzelabnahmen machbar ist.
Es kann ja nicht sein, dass Du rumsuchen musst, wer die Maschine abnimmt!!
- Auch wenn`s keine Daten gibt, die Einzelabnahme ist dazu da, die Verkehrssicherheit festzustellen und einzutragen. Dazu ist der Prüfer in der Regel ein Maschinenbauingenieur, der sich fortgebildet hat und dem Sachverständigengesetz unterliegt. Klar gibt es Spezialgebiete (z.B. Kesseldruckprüfung oder Aufzug oder...) ; jeder spezialisiert sich anders, aber es müsste von Seiten des TÜV`s sichergestellt sein, dass richtige Einzelabnahmen auch durchgeführt werden können. Vor allem im Kfz- Bereich!
Also, wenn ich mit einen STVZO gerechten, umgebauten Schubkarren erscheine muss er in der Lage sein,- auch wenn keine anderen diesbezüglichen Unterlagen bestehen-, mir mittels einer Einzelabnahme die Möglichkeit eröffnen, um damit z.B. über den Nürnberger Plärrer zu brausen.
Nix abhängig von bereits existierenden Unterlagen!!! Es heißt Einzelabnahme und nicht Ähnlichkeitsabnahme !
Viele Grüße
Gerd
wie der Nürnberger TÜV hatte keine Lust sich für ne Einzelabnahme zu interessieren der will nur schon gehabtes , wenn man die entsprechenden Belege mitbringt eintragen????
Für was nimmt der Verein denn Geld???
Wenn keine anderen Aufzeichnungen existieren, ist er also nicht in der Lage Einzelabnahmen durchzuführen!!!
Da er der Einzige ist der so was machen darf -vom Gesetzgeber eingesetzt und protegiert -, ist er auch verpflichtet dazu. Deswegen zahlt man ja auch eine Einzelabnahme. Und er kann und will wegen Unfähigkeit seiner Beschäftigten nicht - sehr interessant!!!
Wenn der Verein keine Leute hat, die ein Motorrad richtig bedienen und abnehmen können, kann keiner was dafür.
Dann muss der TÜV auch für Ersatz sorgen, bzw. sagen können, wo solche Einzelabnahmen machbar ist.
Es kann ja nicht sein, dass Du rumsuchen musst, wer die Maschine abnimmt!!
- Auch wenn`s keine Daten gibt, die Einzelabnahme ist dazu da, die Verkehrssicherheit festzustellen und einzutragen. Dazu ist der Prüfer in der Regel ein Maschinenbauingenieur, der sich fortgebildet hat und dem Sachverständigengesetz unterliegt. Klar gibt es Spezialgebiete (z.B. Kesseldruckprüfung oder Aufzug oder...) ; jeder spezialisiert sich anders, aber es müsste von Seiten des TÜV`s sichergestellt sein, dass richtige Einzelabnahmen auch durchgeführt werden können. Vor allem im Kfz- Bereich!
Also, wenn ich mit einen STVZO gerechten, umgebauten Schubkarren erscheine muss er in der Lage sein,- auch wenn keine anderen diesbezüglichen Unterlagen bestehen-, mir mittels einer Einzelabnahme die Möglichkeit eröffnen, um damit z.B. über den Nürnberger Plärrer zu brausen.
Nix abhängig von bereits existierenden Unterlagen!!! Es heißt Einzelabnahme und nicht Ähnlichkeitsabnahme !
Viele Grüße
Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
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- Michael
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RE: Suche K&N Filter Gutachten
Hi Goofy,
ich könnte dir auch noch die Kopie des K+N-Eintrags an einer B1, 1976, zukommen lassen.
Da geht es aber noch um andere Geräuschwerte, glaube ich ?!? :-)
Will der TÜV eine Leistungsmessung oder möchtest du die ?
Nach Test auf einem Rollenprüfstand ist anschließend ein neuer Hinterreifen fällig !
Hast du den originalen bzw. einen leisen Auspuff dran ?
Nimm meine Briefkopie der LTD mit und biete ihnen eine Standgeräuschmessung an.
Dann haben die was zu tun, können kassieren und die Filter mit gutem Gewissen eintragen.
Habe bisher auch noch nicht von schlimmen Unfällen in Zusammenhang mit K+Ns gehört ;-)))
LG, Michael
ich könnte dir auch noch die Kopie des K+N-Eintrags an einer B1, 1976, zukommen lassen.
Da geht es aber noch um andere Geräuschwerte, glaube ich ?!? :-)
Will der TÜV eine Leistungsmessung oder möchtest du die ?
Nach Test auf einem Rollenprüfstand ist anschließend ein neuer Hinterreifen fällig !
Hast du den originalen bzw. einen leisen Auspuff dran ?
Nimm meine Briefkopie der LTD mit und biete ihnen eine Standgeräuschmessung an.
Dann haben die was zu tun, können kassieren und die Filter mit gutem Gewissen eintragen.
Habe bisher auch noch nicht von schlimmen Unfällen in Zusammenhang mit K+Ns gehört ;-)))
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
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- Twin-Fahrer
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RE: Suche K&N Filter Gutachten
Guten Morgen
zwecks den Unfällen geht es ja auch nicht um die K&N´s sondern um die Fahrwerksänderung !!
Danke Micheal die Kopie von der LTD ist schon mal gut die von der B1 bringt mir leider nix wegen den Geräuschwerten und dem Bj.
Das mit der Leistungsmessung die ist eigentlich nur für mich gewesen zweck der geänderten Übersetzung, allerdings wurde mir gesagt das es positiv wäre wenn ich sie vorlegen könnte!
Auspuff ist ein Zubehör Topf montiert ,bin grad dabei den leiser zu machen !Muß ja nur auf 97 Phon runter kommen von ca. 120 !
Ja die stellen sich ganz schön an in dem Verein die wollten mir sogar den Lenker nicht Eintragen von der W650 (orginal Lenker) da er keine Kennzeichnung besitzt !
Aber wie gesagt ich habe ja einen gefunden der mir das alles eintragen kann und darf !
Goofy
zwecks den Unfällen geht es ja auch nicht um die K&N´s sondern um die Fahrwerksänderung !!
Danke Micheal die Kopie von der LTD ist schon mal gut die von der B1 bringt mir leider nix wegen den Geräuschwerten und dem Bj.
Das mit der Leistungsmessung die ist eigentlich nur für mich gewesen zweck der geänderten Übersetzung, allerdings wurde mir gesagt das es positiv wäre wenn ich sie vorlegen könnte!
Auspuff ist ein Zubehör Topf montiert ,bin grad dabei den leiser zu machen !Muß ja nur auf 97 Phon runter kommen von ca. 120 !
Ja die stellen sich ganz schön an in dem Verein die wollten mir sogar den Lenker nicht Eintragen von der W650 (orginal Lenker) da er keine Kennzeichnung besitzt !
Aber wie gesagt ich habe ja einen gefunden der mir das alles eintragen kann und darf !
Goofy
- Michael
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RE: Suche K&N Filter Gutachten
Hi Goofy,
wie kommst du auf 97 Phon ?
Bei mir ist als Standgeräusch 90 (P) eingetragen.
Das ist der Standardgeräuschwert der LTDs und durfte nicht überschritten werden.
Die Eintragung eines höheren Geräuschwerts als original, selbst wenn der gemäß Baujahr zulässig wäre (?), wollte keiner der Prüfer jemals durchführen.
Warum fällt mir da spontan die alte Geschichte vom Teufel und dem Weihwasser ein :-)
Bzgl. leiser machen sind in den Endtöpfen gewisse Grenzen gesetzt.
Es würden sich evtl. zusätzliche Dämpfereinsätze am Ende der Krümmer anbieten. Dann erst die Schalldämpfer aufsetzen.
Die Dämpfer reduzieren auch den freien Durchlass der Krümmer.
Schadet zwar der Leistung, ist aber für die erfolgreiche Abnahme eine gute Variante :-)
Der Prüfer will ja nicht wie wild mit dem Bike rumheizen, sondern typischerweise nur die Funktionsfähigkeit prüfen.
Ob er das nun mit 49 oder mit "nur 35 PS" macht, wird er wohl kaum merken :-)
LG, Michael
wie kommst du auf 97 Phon ?
Bei mir ist als Standgeräusch 90 (P) eingetragen.
Das ist der Standardgeräuschwert der LTDs und durfte nicht überschritten werden.
Die Eintragung eines höheren Geräuschwerts als original, selbst wenn der gemäß Baujahr zulässig wäre (?), wollte keiner der Prüfer jemals durchführen.
Warum fällt mir da spontan die alte Geschichte vom Teufel und dem Weihwasser ein :-)
Bzgl. leiser machen sind in den Endtöpfen gewisse Grenzen gesetzt.
Es würden sich evtl. zusätzliche Dämpfereinsätze am Ende der Krümmer anbieten. Dann erst die Schalldämpfer aufsetzen.
Die Dämpfer reduzieren auch den freien Durchlass der Krümmer.
Schadet zwar der Leistung, ist aber für die erfolgreiche Abnahme eine gute Variante :-)
Der Prüfer will ja nicht wie wild mit dem Bike rumheizen, sondern typischerweise nur die Funktionsfähigkeit prüfen.
Ob er das nun mit 49 oder mit "nur 35 PS" macht, wird er wohl kaum merken :-)
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!