Weiterentwicklung meiner "Jekyll 'or' Hyde"
- Bruder Lustich
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RE: Weiterentwicklung meiner "Jekyll 'or' Hyde"
Hallo Michael,
gegen ein geflochtenes Masseband ist absolut nichts einzuwenden, im Gegenteil, weil großer Querschnitt, ergibt sich sogar eine super Verbindung.
Allerdings würde ich raten, das beabsichtigte rote Massekabel nicht so zu verwenden. Wenigstens die Enden solltest Du schwarz umwickeln bzw. mit schwarzen Schrumpfschlauch überziehen. Die Verwechselungsgefahr "irgendwann" ist einfach zu groß. Schäden an Regler/Gleichrichter sind vorprogrammiert!!! Manche TÜV-ler kriegen bei so was auch große Augen. Die regen sich heutzutage schon über ne fehlende Batteriepolabdeckung auf.
Das Gleiche gilt für das Kabel vom Relais zum Anlasser. Hier wäre jedoch, weil richtig "Saft" fließt, eine komplette Kennzeichnung (event. mit rotem Tape spiralförmig umwickeln) angeraten. Die Verwechselung mit einem Massekabel (außer beim Anlassen) fließt ja hier kein Strom, ist sehr groß. Aber dann spratzelt es hier richtig heftig!
Viele Grüße
Gerd
gegen ein geflochtenes Masseband ist absolut nichts einzuwenden, im Gegenteil, weil großer Querschnitt, ergibt sich sogar eine super Verbindung.
Allerdings würde ich raten, das beabsichtigte rote Massekabel nicht so zu verwenden. Wenigstens die Enden solltest Du schwarz umwickeln bzw. mit schwarzen Schrumpfschlauch überziehen. Die Verwechselungsgefahr "irgendwann" ist einfach zu groß. Schäden an Regler/Gleichrichter sind vorprogrammiert!!! Manche TÜV-ler kriegen bei so was auch große Augen. Die regen sich heutzutage schon über ne fehlende Batteriepolabdeckung auf.
Das Gleiche gilt für das Kabel vom Relais zum Anlasser. Hier wäre jedoch, weil richtig "Saft" fließt, eine komplette Kennzeichnung (event. mit rotem Tape spiralförmig umwickeln) angeraten. Die Verwechselung mit einem Massekabel (außer beim Anlassen) fließt ja hier kein Strom, ist sehr groß. Aber dann spratzelt es hier richtig heftig!
Viele Grüße
Gerd
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am Sa 24. Mai 2014, 23:54, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
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- Michael
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RE: Weiterentwicklung meiner "Jekyll 'or' Hyde"
Hi Gerd,
ich verstehe deine berechtigten Anmerkungen sehr genau !
Allerdings möchte ich darauf hinzuweisen, das auch das originale Pluskabel (abgesehen von einer roten Polkappe an der Batterie) und das Anlasserkabel komplett in schwarz ausgeführt sind.
Kennst du eine gute Bezugsquelle, wo man hierfür geeignete Schrumpfschläuche oder auch "enge" Bougierrohre in schwarz und rot als Meterware bekommt ?
Das Umwickeln mit farbigem Isolierband möchte ich auf jeden Fall vermeiden!
LG, Michael
PS: Als kritischer Prüfer - auch meiner eigenen Kreationen - würde ich die fehlenden / schlecht sitzenden Plus-Polkappen bemängeln, zumindest so lange eine Sitzbank mit Metallgrundplatte direkt darüber geschlossen wird und möglicherweise direkt aufliegen kann !
Dann gäbe es schöne Grüße von der glühenden Grundplatte :-(
... und naja, möglicherweise auch von der abgebrannten Hütte drumrum!
ich verstehe deine berechtigten Anmerkungen sehr genau !
Allerdings möchte ich darauf hinzuweisen, das auch das originale Pluskabel (abgesehen von einer roten Polkappe an der Batterie) und das Anlasserkabel komplett in schwarz ausgeführt sind.
Kennst du eine gute Bezugsquelle, wo man hierfür geeignete Schrumpfschläuche oder auch "enge" Bougierrohre in schwarz und rot als Meterware bekommt ?
Das Umwickeln mit farbigem Isolierband möchte ich auf jeden Fall vermeiden!
LG, Michael
PS: Als kritischer Prüfer - auch meiner eigenen Kreationen - würde ich die fehlenden / schlecht sitzenden Plus-Polkappen bemängeln, zumindest so lange eine Sitzbank mit Metallgrundplatte direkt darüber geschlossen wird und möglicherweise direkt aufliegen kann !
Dann gäbe es schöne Grüße von der glühenden Grundplatte :-(
... und naja, möglicherweise auch von der abgebrannten Hütte drumrum!
Zuletzt geändert von Michael am So 25. Mai 2014, 00:15, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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- Bruder Lustich
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RE: Weiterentwicklung meiner "Jekyll 'or' Hyde"
Hallo Michael,
zwecks der Schrumpfschläuche habe ich erst mal nachsehen müssen. Habe 11/2011 mir bei dem Händler Schläuche gekauft EbayNr. 121223999366 . War damals sehr günstig. Dieses Angebot ist anscheinend noch ein Restbestand. Allerdings findest Du in der Bucht auch Andere z. B.
eBay-Artikelnummer:
221427700521
Oder einfach Schrumpfschlauch eingeben und sortieren. Meterware ist in diesem Fall gut erhältlich. Einen speziellen Verkäufer kann ich diesmal leider nicht empfehlen.
Die fehlende Polkappe wurde in meinem Fall beim Auto reklamiert. Gute 10cm Luft nach oben zur Motorhaube!! Und dann kommt erst mal die Geräuschdämmmatte. Ist natürlich etwas sinnabhängig, aber Vorschrift ist schließlich Vorschrift!!!
Während meiner Bundeswehrzeit habe ich diese erfahren: Ab 20cm Wassertiefe hat der Soldat selbstständig und ohne weiteren Befehl mit Schwimmbewegungen zu beginnen.....!!!
Viele Grüße
Gerd
zwecks der Schrumpfschläuche habe ich erst mal nachsehen müssen. Habe 11/2011 mir bei dem Händler Schläuche gekauft EbayNr. 121223999366 . War damals sehr günstig. Dieses Angebot ist anscheinend noch ein Restbestand. Allerdings findest Du in der Bucht auch Andere z. B.
eBay-Artikelnummer:
221427700521
Oder einfach Schrumpfschlauch eingeben und sortieren. Meterware ist in diesem Fall gut erhältlich. Einen speziellen Verkäufer kann ich diesmal leider nicht empfehlen.
Die fehlende Polkappe wurde in meinem Fall beim Auto reklamiert. Gute 10cm Luft nach oben zur Motorhaube!! Und dann kommt erst mal die Geräuschdämmmatte. Ist natürlich etwas sinnabhängig, aber Vorschrift ist schließlich Vorschrift!!!
Während meiner Bundeswehrzeit habe ich diese erfahren: Ab 20cm Wassertiefe hat der Soldat selbstständig und ohne weiteren Befehl mit Schwimmbewegungen zu beginnen.....!!!
Viele Grüße
Gerd
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am So 25. Mai 2014, 01:43, insgesamt 1-mal geändert.
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Y1 ; englische Ausführung
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- Michael
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RE: Weiterentwicklung meiner "Jekyll 'or' Hyde"
Die Entstehung des zentralen "Y"-Verteilers für den Batteriestrom (PLUS).
Dieser Verteiler ist am originalen Batterie-PLUS-Kabel als Doppelsteckhülse dran und muß in meinem Fall neu angefertigt werden.
Kabelquerschnitt ist 2,5mm². Die max. Belastbarkeit solch eines Kabels liegt bei 26A.
Eine Absicherung mit 16A (zumindest im Wechselspannungsbereich) wird empfohlen.
Die Hauptsicherung der Twins hat 20A und ist damit definitiv das akzeptable Maximum.
Auf den Bildern 2 und 3 sind gut die unterschiedlichen Einsätze in der Crimpzange zu sehen. LG, Michael
Dieser Verteiler ist am originalen Batterie-PLUS-Kabel als Doppelsteckhülse dran und muß in meinem Fall neu angefertigt werden.
Kabelquerschnitt ist 2,5mm². Die max. Belastbarkeit solch eines Kabels liegt bei 26A.
Eine Absicherung mit 16A (zumindest im Wechselspannungsbereich) wird empfohlen.
Die Hauptsicherung der Twins hat 20A und ist damit definitiv das akzeptable Maximum.
Auf den Bildern 2 und 3 sind gut die unterschiedlichen Einsätze in der Crimpzange zu sehen. LG, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Michael am Mi 28. Mai 2014, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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- Michael
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RE: Weiterentwicklung meiner "Jekyll 'or' Hyde"
Moin Männer,
das vorhandene 4-polige Zündschloß treibt mich in den Wahnsinn !
Habe jetzt ein 6-poliges bestellt. Wird aber wohl leider erst Montag geliefert.
Scheinwerfer mit Abblend und Fernlicht sowie zugehöriger blauer LED-Kontrollleuchte funktionieren schon :-)
Bleibe weiter dran, will ja schließlich mit diesem Mopped in Belgien rumdüsen :-)
LG, Michael
das vorhandene 4-polige Zündschloß treibt mich in den Wahnsinn !
Habe jetzt ein 6-poliges bestellt. Wird aber wohl leider erst Montag geliefert.
Scheinwerfer mit Abblend und Fernlicht sowie zugehöriger blauer LED-Kontrollleuchte funktionieren schon :-)
Bleibe weiter dran, will ja schließlich mit diesem Mopped in Belgien rumdüsen :-)
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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RE: Weiterentwicklung meiner "Jekyll 'or' Hyde"
Hallo Michael,
was kannst Du mit dem 4-poligem denn nicht schalten, gegenüber dem 6-poligem?
Bzw., was schaltet das 6-polige mehr? - Und wie wirkt sich das auf die anderen Klemmen aus?
Mit einfacher Durchgangsmessung kannst Du das feststellen. Pluspol festlegen, dann bei jeder Schalterstellung den Durchgang der Pole feststellen.
Viele Grüße
Gerd
was kannst Du mit dem 4-poligem denn nicht schalten, gegenüber dem 6-poligem?
Bzw., was schaltet das 6-polige mehr? - Und wie wirkt sich das auf die anderen Klemmen aus?
Mit einfacher Durchgangsmessung kannst Du das feststellen. Pluspol festlegen, dann bei jeder Schalterstellung den Durchgang der Pole feststellen.
Viele Grüße
Gerd
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RE: Weiterentwicklung meiner "Jekyll 'or' Hyde"
Hi Gerd,
bei den vierpoligen finde ich keine Möglichkeit die Komponenten der "Park"-Stellung (Standlicht, Rücklicht, Nummernschildbeleuchtung, Tachobeleuchtung) auch in der ON-Position zu aktivieren !
Hier fehlt mir die logische Verknüpfung / mechanische Zusammenschaltung bei den vierpoligen Zündschlößern.
Bei den sechspoligen ist mir das klar !
Dann weiß ich auch, welcher abgesicherte Stromkreis wohin führen soll :-)
LG, Michael
bei den vierpoligen finde ich keine Möglichkeit die Komponenten der "Park"-Stellung (Standlicht, Rücklicht, Nummernschildbeleuchtung, Tachobeleuchtung) auch in der ON-Position zu aktivieren !
Hier fehlt mir die logische Verknüpfung / mechanische Zusammenschaltung bei den vierpoligen Zündschlößern.
Bei den sechspoligen ist mir das klar !
Dann weiß ich auch, welcher abgesicherte Stromkreis wohin führen soll :-)
LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am So 1. Jun 2014, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
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Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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RE: Weiterentwicklung meiner "Jekyll 'or' Hyde"
Hallo Michael,
Du müsstest die Komponenten in On-Position wahrscheinlich über Relais ansteuern. Vorteil wäre die Entlastung der Schalter am Lenkrad.
Eine reine Parkbeleuchtung braucht man eigentlich nicht.
Viele Grüße
Gerd
Du müsstest die Komponenten in On-Position wahrscheinlich über Relais ansteuern. Vorteil wäre die Entlastung der Schalter am Lenkrad.
Eine reine Parkbeleuchtung braucht man eigentlich nicht.
Viele Grüße
Gerd
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RE: Weiterentwicklung meiner "Jekyll 'or' Hyde"
Moin Männer,
das neue Zündschloß ist leider noch nicht eingetroffen :-(
Habe über behelfsmäßige Anschlüsse mittlerweile fast alles verkabelt und einzeln funktionsgetestet:
- Standlicht, Tachobeleuchtung, Rücklicht und Nummerschildleuchte an einem Stromkreis ("Parken")
- Abblend- und Fernlicht (samt Kontrollleuchte)
- Blinker links und rechts (samt einer Kontrollleuchte)
- Öldruckkontrolllampe
- Leerlaufkontrolllampe
- Bremslicht mit Schaltern vorn und hinten
- Zündung mit Dauerplus angeschlossen
- Anlasserrelais gewechselt, das alte hat mir wohl die passend hingebogene Kabelhalterung übel genommen. Es hat nicht mal mehr geklickt !
- Die Hupe ist noch nicht verkabelt
- Alle Sicherheitskomponenten (Seitenständerschalter, Kupplungsschalter, Leerlaufschalter) werden erst fertig verkabelt und getestet, wenn das neue Zündschloß da ist.
Habe gerade die Zündung angeschlossen und das Starterrelais überbrückt.
Na, was passiert dann wohl ?
Soweit es der Anlasserfreilauf mitmacht, wird der Motor gedreht und nach ein paar Versuchen ist die umgetaufte "Back in Black" angesprungen und gelaufen !!!
Das erste Mal, das ich den neuen Auspuff gehört habe !
Ja, das nenne ich eine deutliche Aussprache :-)
Krümmerdichtungen sind noch undicht, ich hatte einfach die alten wiederverwendet. Ansonsten sehr g..., äh, prima Sound !
Hoffentlich kommt das Zündschloß morgen, dann kann ich den Rest verkabeln und endlich die diesjährige Moppedsaison auch auf der "Back in Black" eröffnen.
Ich freu mich schon sehr darauf !
LG, Michael
mehr Bilder: Die Bilder sind noch von gestern.
Heute haben sich einige Fortschritte ergeben :-)
LG, Michael
das neue Zündschloß ist leider noch nicht eingetroffen :-(
Habe über behelfsmäßige Anschlüsse mittlerweile fast alles verkabelt und einzeln funktionsgetestet:
- Standlicht, Tachobeleuchtung, Rücklicht und Nummerschildleuchte an einem Stromkreis ("Parken")
- Abblend- und Fernlicht (samt Kontrollleuchte)
- Blinker links und rechts (samt einer Kontrollleuchte)
- Öldruckkontrolllampe
- Leerlaufkontrolllampe
- Bremslicht mit Schaltern vorn und hinten
- Zündung mit Dauerplus angeschlossen
- Anlasserrelais gewechselt, das alte hat mir wohl die passend hingebogene Kabelhalterung übel genommen. Es hat nicht mal mehr geklickt !
- Die Hupe ist noch nicht verkabelt
- Alle Sicherheitskomponenten (Seitenständerschalter, Kupplungsschalter, Leerlaufschalter) werden erst fertig verkabelt und getestet, wenn das neue Zündschloß da ist.
Habe gerade die Zündung angeschlossen und das Starterrelais überbrückt.
Na, was passiert dann wohl ?
Soweit es der Anlasserfreilauf mitmacht, wird der Motor gedreht und nach ein paar Versuchen ist die umgetaufte "Back in Black" angesprungen und gelaufen !!!
Das erste Mal, das ich den neuen Auspuff gehört habe !
Ja, das nenne ich eine deutliche Aussprache :-)
Krümmerdichtungen sind noch undicht, ich hatte einfach die alten wiederverwendet. Ansonsten sehr g..., äh, prima Sound !
Hoffentlich kommt das Zündschloß morgen, dann kann ich den Rest verkabeln und endlich die diesjährige Moppedsaison auch auf der "Back in Black" eröffnen.
Ich freu mich schon sehr darauf !
LG, Michael
mehr Bilder: Die Bilder sind noch von gestern.
Heute haben sich einige Fortschritte ergeben :-)
LG, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Michael am So 1. Jun 2014, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Bruder Lustich
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 2013
- Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
- Wohnort: 91452 Wilhermsdorf
RE: Weiterentwicklung meiner "Jekyll 'or' Hyde"
Hallo Michael,
hab mir gerade die Bilder angesehen. Jetzt weis ich genau warum ich eine "originale" Twin fahre.
Respekt, alles sauber gecrimpt, neue Kabel verlegt, die Stecker neu bestückt. Sehr schön.
Viele Grüße
Gerd
hab mir gerade die Bilder angesehen. Jetzt weis ich genau warum ich eine "originale" Twin fahre.
Respekt, alles sauber gecrimpt, neue Kabel verlegt, die Stecker neu bestückt. Sehr schön.
Viele Grüße
Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
Y1 ; englische Ausführung