Hallo Michael,Michael hat geschrieben: ... nie die Veränderung der Druckverhältnisse untergekommen, die letztendlich die Gasschieber nach oben ziehen.
Ich würde sagen, das die Gasschieber - unabhängig von der Art der Luftfilter - bei gleicher Last die gleiche Stellung einnehmen ....
jetzt hab ich hier ein Faß aufgmacht, das eigentlich nicht hier reingehört. Aber trotzdem, ich würde das gerne vollends verstehen und bin froh, wenn einer mitdiskutiert:
Handbuch, Seite 116, 117 - So wie ich das verstehe hängt die jeweilige Stellung des Gasschiebers zwischen 1/4 bis 3/4 - Vollgas an der Differenz zwischen Unterdruck im Ansaugbereich hinter dem Schieber und (Unter)Druck im Einlaßbereich, dh. vor dem Vergaser.
Wenn ich meine technische Strömungslehre nach gut 30 Jahren noch richtig zusammenkriege sollte der Unterdruck im Einlaß hinter dem Schieber nur vom spezifischen Gerwicht der Luft sowie der jeweiligen Schieberstellung und mit der Motordrehzahl korrespondierenden Ansaugmenge abhängen.
Was sich meiner Meinung nach aber abhängig vom Durchlasswiderstand des Luftfilters ändern müsste ist der (Unter)Druck im Einlaßbereich. Und damit auch die Druckdifferenz an der Membran.
Oder??
Martin