Weiterentwicklung meiner "Jekyll 'or' Hyde"
- Michael
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RE: Weiterentwicklung meiner "Jekyll 'or' Hyde"
Hi Gerd,
vielen Dank für das Lob !
Gerade wo du dich mit Elektrik gut auskennst :-)
Zwischendrin habe ich mir auch gedacht: "Warum tust du dir das an?"
Die Änderungen und Anpassungen der Elektrik haben mich bestimmt schon mehr als 100 Stunden beschäftigt.
In Geld ist das gar nicht mehr zu bezahlen !
Es ist eine Mischung aus dem Wunsch nach dieser Ausstattung/Positionierung der Komponenten und dem Willen, das auch zu realisieren !
Das ist "meine" Twin und sie ist unverkäuflich :-)
Die bleibt mir !
Ob ich jemals wieder diesen Aufwand treiben werde, steht in den Sternen !
Oh oh, da hätte ich noch das eine oder andere Projektbike, da wird es schon wieder fällig.
Gut das ich die Crimpzange habe :-)
LG, Michael
vielen Dank für das Lob !
Gerade wo du dich mit Elektrik gut auskennst :-)
Zwischendrin habe ich mir auch gedacht: "Warum tust du dir das an?"
Die Änderungen und Anpassungen der Elektrik haben mich bestimmt schon mehr als 100 Stunden beschäftigt.
In Geld ist das gar nicht mehr zu bezahlen !
Es ist eine Mischung aus dem Wunsch nach dieser Ausstattung/Positionierung der Komponenten und dem Willen, das auch zu realisieren !
Das ist "meine" Twin und sie ist unverkäuflich :-)
Die bleibt mir !
Ob ich jemals wieder diesen Aufwand treiben werde, steht in den Sternen !
Oh oh, da hätte ich noch das eine oder andere Projektbike, da wird es schon wieder fällig.
Gut das ich die Crimpzange habe :-)
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- kaptainkwak
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RE: Weiterentwicklung meiner "Jekyll 'or' Hyde"
Here Here Michael. There is something nice about being different to normal. It makes it your creation that no one else has. My CSR is not for sale either. I also intend to get one of these crimping tools after Belgium.
KK
KK
- Michael
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RE: Weiterentwicklung meiner "Jekyll 'or' Hyde"
Moin Männer,
bin zwar noch nicht fertig, aber einen großen Schritt weitergekommen :-)
Bin gestern zu drei kurzen Testfahrten (zusammen 22 km) gekommen.
Einfach nur g... !!!
Hupe, Lichthupe und Seitenständerlösung muß ich noch anschließen, die Sitz-/Heckkombi laminieren und lackieren.
Polster und Bezug fertig machen und dann noch dies und das :-)
Neue Krümmerdichtungen habe ich schon eingebaut, jetzt kommt der "gute" Sound nur noch aus dem Endtopf :-)
Der Motor hat mit diesem Auspuff eine sehr deutliche Aussprache !
LG, Michael
bin zwar noch nicht fertig, aber einen großen Schritt weitergekommen :-)
Bin gestern zu drei kurzen Testfahrten (zusammen 22 km) gekommen.
Einfach nur g... !!!
Hupe, Lichthupe und Seitenständerlösung muß ich noch anschließen, die Sitz-/Heckkombi laminieren und lackieren.
Polster und Bezug fertig machen und dann noch dies und das :-)
Neue Krümmerdichtungen habe ich schon eingebaut, jetzt kommt der "gute" Sound nur noch aus dem Endtopf :-)
Der Motor hat mit diesem Auspuff eine sehr deutliche Aussprache !
LG, Michael
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Zuletzt geändert von Michael am Fr 6. Jun 2014, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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- Bruder Lustich
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RE: Weiterentwicklung meiner "Jekyll 'or' Hyde"
Hallo Michael,
etz wärds doch! Auf zum Endspurt.
Kleiner Tipp noch wegen der Polsterung:
Schaumstoff lässt sich super mit einem Elektromesser schneiden. Das aus der Küche. Die Messer mit dem Wellenschliff nehmen, nicht die gezahnten für Gefriergut. Der Schaumstoff franzt nicht beim Schneiden - je fester er ist, desto besser.
Funktioniert auch gut bei Styropor.
Viele Grüße
Gerd
etz wärds doch! Auf zum Endspurt.
Kleiner Tipp noch wegen der Polsterung:
Schaumstoff lässt sich super mit einem Elektromesser schneiden. Das aus der Küche. Die Messer mit dem Wellenschliff nehmen, nicht die gezahnten für Gefriergut. Der Schaumstoff franzt nicht beim Schneiden - je fester er ist, desto besser.
Funktioniert auch gut bei Styropor.
Viele Grüße
Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
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- Michael
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RE: Weiterentwicklung meiner "Jekyll 'or' Hyde"
Moin Männer,
habe die letzten zwei Tage die Sitzbankverkleidung laminiert und eine "Flöte" bzw. neudeutsch "db-eater" für den sehr kernigen Endschalldämpfer gebaut.
@ Gerd:
Danke für den Tipp, aber ich habe kein Elektromesser.
Werde es mal mit dem normalen Brotmesser (Wellenschliff) probieren.
Ansonsten habe ich gute Erfahrung gemacht, den Schaumstoff mit sehr grobem Schleifpapier (40er Körnung) zu bearbeiten :-)
Hier ein paar Bilder vom Laminieren:
... und weiter Laminieren:
Habe noch eine weitere Lage drauflaminiert und lasse das jetzt über Nacht ablüften. Morgen möglichst leise die Kanten bearbeiten und mit der Sitzbank weitermachen (Polster und Bezug).
Irgendwann zwischenzeitlich die Heckverkleidung noch ordentlich lackieren :-)
LG, Michael
In den Aushärtungsphasen beim Laminieren habe ich mich über die "Flöte" hergemacht.
Im Fundus habe ich noch einen Schalldämpfereinsatz für AME-Endtöpfe gefunden.
Viel zu lang, aber mit sehr gut passenden Durchmessern vorn und hinten versehen !!! :-)
Nach Teilen und Kürzen auf die erforderliche Länge habe ich die zwei Teile des Dämpfers mit Edelstahldraht (NiCrMo) "vernäht" ;-)
Anschließend mit Dämmwolle umwickelt und montiert.
An der inneren Auflagefläche der Flöte im Topf habe ich einen leicht modifizierten Krümmerdichtring eingesetzt.
Ja, leiser als vorher :-0
Nicht mehr so prägnanter Twin-Sound, dafür bestimmt deutlich sozialverträglicher :-)
Vorderes Ende des Dämpfers (zum Motor zeigend) Hinteres Ende, eine Stelle mit angeschweißter M6-Mutter wurde ausgeschnitten: Da ich kein Schweißgerät habe, mußte ich die zwei Teile mit Draht verbinden: LG, Michael
habe die letzten zwei Tage die Sitzbankverkleidung laminiert und eine "Flöte" bzw. neudeutsch "db-eater" für den sehr kernigen Endschalldämpfer gebaut.
@ Gerd:
Danke für den Tipp, aber ich habe kein Elektromesser.
Werde es mal mit dem normalen Brotmesser (Wellenschliff) probieren.
Ansonsten habe ich gute Erfahrung gemacht, den Schaumstoff mit sehr grobem Schleifpapier (40er Körnung) zu bearbeiten :-)
Hier ein paar Bilder vom Laminieren:
... und weiter Laminieren:
Habe noch eine weitere Lage drauflaminiert und lasse das jetzt über Nacht ablüften. Morgen möglichst leise die Kanten bearbeiten und mit der Sitzbank weitermachen (Polster und Bezug).
Irgendwann zwischenzeitlich die Heckverkleidung noch ordentlich lackieren :-)
LG, Michael
In den Aushärtungsphasen beim Laminieren habe ich mich über die "Flöte" hergemacht.
Im Fundus habe ich noch einen Schalldämpfereinsatz für AME-Endtöpfe gefunden.
Viel zu lang, aber mit sehr gut passenden Durchmessern vorn und hinten versehen !!! :-)
Nach Teilen und Kürzen auf die erforderliche Länge habe ich die zwei Teile des Dämpfers mit Edelstahldraht (NiCrMo) "vernäht" ;-)
Anschließend mit Dämmwolle umwickelt und montiert.
An der inneren Auflagefläche der Flöte im Topf habe ich einen leicht modifizierten Krümmerdichtring eingesetzt.
Ja, leiser als vorher :-0
Nicht mehr so prägnanter Twin-Sound, dafür bestimmt deutlich sozialverträglicher :-)
Vorderes Ende des Dämpfers (zum Motor zeigend) Hinteres Ende, eine Stelle mit angeschweißter M6-Mutter wurde ausgeschnitten: Da ich kein Schweißgerät habe, mußte ich die zwei Teile mit Draht verbinden: LG, Michael
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Zuletzt geändert von Michael am So 8. Jun 2014, 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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- Bruder Lustich
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RE: Weiterentwicklung meiner "Jekyll 'or' Hyde"
Hallo Michael,
ob ein normales Brotmesser zum Schaumstoffschneiden taugt, weis ich nicht. Bestätigen kann ich allerdings, dass meine Frau damit vor 3 Jahren ca. 2m³ Seerosenwurzeln aus dem Gartenteich geholt hat. Das funktionierte mit einem Brotmesser sehr gut. Habe gerade in der Bucht mal nach Elektromesser geschaut, gibt`s dort wirklich ab nen Euro. Die mit der geraden (normalen) Verzahnung , - Wellenschliff ist etwas übertrieben, ist eher gerade, die meine ich, funktionieren sehr gut für sowas.
Fürchte, beim normalen Brotmesser mangelt es an der "Säbelfrequenz".
Viele Grüße
Gerd
ob ein normales Brotmesser zum Schaumstoffschneiden taugt, weis ich nicht. Bestätigen kann ich allerdings, dass meine Frau damit vor 3 Jahren ca. 2m³ Seerosenwurzeln aus dem Gartenteich geholt hat. Das funktionierte mit einem Brotmesser sehr gut. Habe gerade in der Bucht mal nach Elektromesser geschaut, gibt`s dort wirklich ab nen Euro. Die mit der geraden (normalen) Verzahnung , - Wellenschliff ist etwas übertrieben, ist eher gerade, die meine ich, funktionieren sehr gut für sowas.
Fürchte, beim normalen Brotmesser mangelt es an der "Säbelfrequenz".
Viele Grüße
Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
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- Michael
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RE: Weiterentwicklung meiner "Jekyll 'or' Hyde"
Hi Gerd,
danke für den Tipp.
So einen Schaumstoffklotz bekomme ich für Belgien schon irgendwie in die gewünschte oder zumindest zweckdienliche Form :-)
Mehr Sorgen macht mir die Befestigung des Polsters und des Bezugs.
Habe dazu eine fixe Idee, ob die sich aber final umsetzen läßt weiß ich noch nicht !
Ansonsten werden mir Klebeband und Spanngurte weiterhelfen :-)
LG, Michael
PS: Klappt das bei dir mit Belgien oder will dich dein Chef immer noch zu Arbeitsdiensten einteilen ?
danke für den Tipp.
So einen Schaumstoffklotz bekomme ich für Belgien schon irgendwie in die gewünschte oder zumindest zweckdienliche Form :-)
Mehr Sorgen macht mir die Befestigung des Polsters und des Bezugs.
Habe dazu eine fixe Idee, ob die sich aber final umsetzen läßt weiß ich noch nicht !
Ansonsten werden mir Klebeband und Spanngurte weiterhelfen :-)
LG, Michael
PS: Klappt das bei dir mit Belgien oder will dich dein Chef immer noch zu Arbeitsdiensten einteilen ?
Zuletzt geändert von Michael am Mo 9. Jun 2014, 01:14, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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RE: Weiterentwicklung meiner "Jekyll 'or' Hyde"
Hallo Michael,
Schaumstoff habe ich schon sehr gut mit "UHU - Greenit" verklebt. Ob miteinander oder auf einen Träger, in Deinem Fall die Sitzplatte. Gibt ne dauerhafte Verbindung. Den Kleber hat man Tubenweise in Schreibwaren oder Bastelläden bekommen. Aber laut techn. Merkblatt: "Viele Schaumstoffe" , also vorher mal ne Probe machen. Geht nicht für Styropor.
Viele Grüße
Gerd
P.S.: Entscheidung fällt erst am Mittwoch, ob es mit Belgien klappt.
Schaumstoff habe ich schon sehr gut mit "UHU - Greenit" verklebt. Ob miteinander oder auf einen Träger, in Deinem Fall die Sitzplatte. Gibt ne dauerhafte Verbindung. Den Kleber hat man Tubenweise in Schreibwaren oder Bastelläden bekommen. Aber laut techn. Merkblatt: "Viele Schaumstoffe" , also vorher mal ne Probe machen. Geht nicht für Styropor.
Viele Grüße
Gerd
P.S.: Entscheidung fällt erst am Mittwoch, ob es mit Belgien klappt.
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RE: Weiterentwicklung meiner "Jekyll 'or' Hyde"
Moin Männer,
es bleibt spannend :-)
Habe gerade eine etwas unkonventionelle Sitzbankgrundplatte in Arbeit.
Da sich an der Glasfaserheckverkleidung der Bezug nur schwierig befestigen läßt, habe ich aus einer ganz dünnen Moosgummischicht, 12 mm starken Holzlatten und etwas Glasfaser die Grundplatte gebaut :-)
Das Harz ist gerade am aushärten, da bin ich ja mal auf das Ergebnis gespannt.
Muß die Latten seitlich noch passend abschneiden. Dann das Polster nochmal anpassen und beziehen. Jetzt kann ich mit dem Tacker den Sitzbankbezug einfach an den Holzlatten festtackern :-)
Dann kann ich mit Schrauben von unten durch die Sitzfläche der Heckverkleidung die Sitzbankgrundplatte festschrauben.
Die wird bei Bedarf ja einfach zusammen mit der Heckverkleidung nach hinten aufgeklappt.
So, jetzt sollte das Harz gehärtet sein.
Weiter geht's :-)
LG, Michael
es bleibt spannend :-)
Habe gerade eine etwas unkonventionelle Sitzbankgrundplatte in Arbeit.
Da sich an der Glasfaserheckverkleidung der Bezug nur schwierig befestigen läßt, habe ich aus einer ganz dünnen Moosgummischicht, 12 mm starken Holzlatten und etwas Glasfaser die Grundplatte gebaut :-)
Das Harz ist gerade am aushärten, da bin ich ja mal auf das Ergebnis gespannt.
Muß die Latten seitlich noch passend abschneiden. Dann das Polster nochmal anpassen und beziehen. Jetzt kann ich mit dem Tacker den Sitzbankbezug einfach an den Holzlatten festtackern :-)
Dann kann ich mit Schrauben von unten durch die Sitzfläche der Heckverkleidung die Sitzbankgrundplatte festschrauben.
Die wird bei Bedarf ja einfach zusammen mit der Heckverkleidung nach hinten aufgeklappt.
So, jetzt sollte das Harz gehärtet sein.
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LG, Michael
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Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Michael
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RE: Weiterentwicklung meiner "Jekyll 'or' Hyde"
Habe fast alles bis zum Treffen fertig bekommen :-)
Das Mopped ist wunderbar gelaufen und bereitet mir sehr viel Vergnügen !
Noch zwei Bilder von der Fertigstellung der Glasfaserarbeiten vor dem Treffen: Hier die "Back in Black" auf dem Treffen: Ich freue mich über das rege Interesse an dieser Twin :-)
LG, Michael
Das Mopped ist wunderbar gelaufen und bereitet mir sehr viel Vergnügen !
Noch zwei Bilder von der Fertigstellung der Glasfaserarbeiten vor dem Treffen: Hier die "Back in Black" auf dem Treffen: Ich freue mich über das rege Interesse an dieser Twin :-)
LG, Michael
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Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!