Schwingungen zwischen 80 und 100 km/h
- martin s aus b
- Z750Twin-Experte
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- Wohnort: Besigheim
Schwingungen zwischen 80 und 100 km/h
Hallo Zusammen,
ich hab mich diese Woche mit Schorsch über die sehr unangenehmen Motorvibrationen unterhalten, die zumindest bei B-Modellen bei Vollast immer mal wieder zwischen 80 und 100km/h im fünften Gang auftreten.
Bei meiner eigenen B3 gab es die von Anfang, dh. Neuzustand an. Wir, eine Freund mit einer gebraucht gekauften B1 mit demselben Phänomen und ich, haben damals ein wenig experimentiert und schließlich Querschwingungen der Antriebskette zum Hinterrad als Verursacher identifiziert. Durch Anbau je eines Becker-Fettkettenkastens, der nicht nur die Kette führt sondern auch die Kettenlebensdauer ins Unendliche verlängert hat, wurden die besagten Schwingungen damals bei beiden Maschinen auf Null reduziert.
Selbes Phänomen an meiner GS auf B3-Basis. Unangenehmste (Resonanz-)Schwingungen bei 90 km/h, die soviel Energie aus dem System nehmen, dass der Motor es nur mühsam schafft über diesen Punkt zu beschleunigen, sind nach Anbau einer Kunststoffkettenführung bis auf minimales Grummeln reduziert. Hier beeinflusst die Spannung der Kette auch mit Kettenführung die Stärke der Schwingung immer noch zwischen 'kaum fühlbar' und 'merklich'.
Mein 'anderer' Paralleltwin, eine Yamaha TX 750 und der Z 750 technisch bezüglich Ausgleichswellen, Hubverhältnis und Drehmomentencharakteristik relativ ähnlich, kennt das Phänomen von Motorschwingungen, die bei sonst einwandfreier Einstellung abhängig von Spannung und Verschleiß der Hinterradkette von 'kaum fühlbar' bis 'eklig' reichen, auch.
Wär damit also damit möglicherweis ein Systemproblem für diese Motoren- und Triebstrangkonstellation.
Das Thema gabs hier schon verschiedentlich und mich würd jetzt einfach mal Folgendes interessieren
• Wer kennt das Phänomen?
• Bei welchem Modell und/oder Baujahr, B1, B2, B3, LTD, LTD mit Zahnriemen?
• Welche Abhilfemaßnahmen gibt’s?
Vielen Dank schon mal für eure Beiträge!
Martin
ich hab mich diese Woche mit Schorsch über die sehr unangenehmen Motorvibrationen unterhalten, die zumindest bei B-Modellen bei Vollast immer mal wieder zwischen 80 und 100km/h im fünften Gang auftreten.
Bei meiner eigenen B3 gab es die von Anfang, dh. Neuzustand an. Wir, eine Freund mit einer gebraucht gekauften B1 mit demselben Phänomen und ich, haben damals ein wenig experimentiert und schließlich Querschwingungen der Antriebskette zum Hinterrad als Verursacher identifiziert. Durch Anbau je eines Becker-Fettkettenkastens, der nicht nur die Kette führt sondern auch die Kettenlebensdauer ins Unendliche verlängert hat, wurden die besagten Schwingungen damals bei beiden Maschinen auf Null reduziert.
Selbes Phänomen an meiner GS auf B3-Basis. Unangenehmste (Resonanz-)Schwingungen bei 90 km/h, die soviel Energie aus dem System nehmen, dass der Motor es nur mühsam schafft über diesen Punkt zu beschleunigen, sind nach Anbau einer Kunststoffkettenführung bis auf minimales Grummeln reduziert. Hier beeinflusst die Spannung der Kette auch mit Kettenführung die Stärke der Schwingung immer noch zwischen 'kaum fühlbar' und 'merklich'.
Mein 'anderer' Paralleltwin, eine Yamaha TX 750 und der Z 750 technisch bezüglich Ausgleichswellen, Hubverhältnis und Drehmomentencharakteristik relativ ähnlich, kennt das Phänomen von Motorschwingungen, die bei sonst einwandfreier Einstellung abhängig von Spannung und Verschleiß der Hinterradkette von 'kaum fühlbar' bis 'eklig' reichen, auch.
Wär damit also damit möglicherweis ein Systemproblem für diese Motoren- und Triebstrangkonstellation.
Das Thema gabs hier schon verschiedentlich und mich würd jetzt einfach mal Folgendes interessieren
• Wer kennt das Phänomen?
• Bei welchem Modell und/oder Baujahr, B1, B2, B3, LTD, LTD mit Zahnriemen?
• Welche Abhilfemaßnahmen gibt’s?
Vielen Dank schon mal für eure Beiträge!
Martin
Zuletzt geändert von martin s aus b am Sa 7. Jun 2014, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber Fahren als Putzen!
- der-Pfaelzer
- Z750Twin-Fan
- Beiträge: 321
- Registriert: Mo 28. Okt 2013, 15:51
- Wohnort: 76829 Landau
RE: Schwingungen zwischen 80 und 100 km/h
Hallo Forum,
wollte nur sagen, dass mich das auch sehr interessiert.
Ich habe aber noch 2 schlechte Nachrichten:
Ich muss in der nächsten Woche beruflich und von Kundenseite aus überraschend nach Turin. Als Freiberufler ist man nicht so frei wie der Name das vermuten lässt. Damit ist meine Teilnahme am Treffen mehr als unwahrscheinlich.
Was mich mehr sorgt. Vor einer viertel Stunde, ich wollte mit meinem Motorrad eine Besorgung in der Stadt erledigen hat sich meine Kupplung verabschiedet.
Also ich konnte den Leerlauf plötzlich nicht finden und dann ging der Motor aus. Daraufhin habe ich, zwar mühsam, aber dennoch den Leerlauf eingelegt um den Motor anzukicken (Anlasser ist noch ohne Funktion). Da bewegt sich aber überhaupt nichts mehr. Ich vermute mal es hat sich etwas gelöst und blockiert.
Das stimmt mich in sofern traurig, dass ich kein Schrauber bin und der Einzige den ich habe in der Nähe gerade Hochsaison hat weil er bei Rennen mit historischen Motorrädern als Mechaniker engagiert ist.
Das bedeutet die Saison scheint vorerst mal gelaufen.
Es gibt in der Nähe eine Kawasaki-Werkstatt, meint Ihr da kann ich mich hinwenden, mit einer Maschine die 36 Jahre auf dem Buckel hat?
Jetzt ärgere ich mich, dass ich den Motor den mir Martin angeboten hat nicht genommen habe. :-(
Trotzdem Euch mal ein tolles Treffen, vielleicht geschieht ja ein Wunder.
Schorsch
wollte nur sagen, dass mich das auch sehr interessiert.
Ich habe aber noch 2 schlechte Nachrichten:
Ich muss in der nächsten Woche beruflich und von Kundenseite aus überraschend nach Turin. Als Freiberufler ist man nicht so frei wie der Name das vermuten lässt. Damit ist meine Teilnahme am Treffen mehr als unwahrscheinlich.
Was mich mehr sorgt. Vor einer viertel Stunde, ich wollte mit meinem Motorrad eine Besorgung in der Stadt erledigen hat sich meine Kupplung verabschiedet.
Also ich konnte den Leerlauf plötzlich nicht finden und dann ging der Motor aus. Daraufhin habe ich, zwar mühsam, aber dennoch den Leerlauf eingelegt um den Motor anzukicken (Anlasser ist noch ohne Funktion). Da bewegt sich aber überhaupt nichts mehr. Ich vermute mal es hat sich etwas gelöst und blockiert.
Das stimmt mich in sofern traurig, dass ich kein Schrauber bin und der Einzige den ich habe in der Nähe gerade Hochsaison hat weil er bei Rennen mit historischen Motorrädern als Mechaniker engagiert ist.
Das bedeutet die Saison scheint vorerst mal gelaufen.
Es gibt in der Nähe eine Kawasaki-Werkstatt, meint Ihr da kann ich mich hinwenden, mit einer Maschine die 36 Jahre auf dem Buckel hat?
Jetzt ärgere ich mich, dass ich den Motor den mir Martin angeboten hat nicht genommen habe. :-(
Trotzdem Euch mal ein tolles Treffen, vielleicht geschieht ja ein Wunder.
Schorsch
- roland
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 57
- Registriert: Sa 8. Sep 2012, 23:25
- Wohnort: Niedenstein
RE: Schwingungen zwischen 80 und 100 km/h
Hallo Martin,
es ist ein allgemeines Problem bei allen 2 Zylindern mit Primärkette und einem
hohen Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen.
Auch bei meiner 500er Ducati Twin die ich 83 bis 85 hatte trat es auf.
Die 650er BSA eines Freundes reagiert auch allergisch.
Abhilfe bringt nur eine saubere Kettenspannung, vorausgesetzt Kette und Ritzel sind OK und werden nicht bis zur letzten Längung gefahren.
Bei der Kettenspannng ist wichtig sie nicht bei aufgebocktem Mopped einzustellen, sondern mit Fahrer belastet. Meine B3 läuft am ruhigsten (kein ruckeln) mit 2,5 cm Durchhang des unteren lastfreiem Kettendrums bei Spannung (wichtig) auf dem Oberen ziehenden.
P.S Auch ab und an die Ruckdämpfer im Hinterrad kontrollieren.
Gruß Roland
es ist ein allgemeines Problem bei allen 2 Zylindern mit Primärkette und einem
hohen Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen.
Auch bei meiner 500er Ducati Twin die ich 83 bis 85 hatte trat es auf.
Die 650er BSA eines Freundes reagiert auch allergisch.
Abhilfe bringt nur eine saubere Kettenspannung, vorausgesetzt Kette und Ritzel sind OK und werden nicht bis zur letzten Längung gefahren.
Bei der Kettenspannng ist wichtig sie nicht bei aufgebocktem Mopped einzustellen, sondern mit Fahrer belastet. Meine B3 läuft am ruhigsten (kein ruckeln) mit 2,5 cm Durchhang des unteren lastfreiem Kettendrums bei Spannung (wichtig) auf dem Oberen ziehenden.
P.S Auch ab und an die Ruckdämpfer im Hinterrad kontrollieren.
Gruß Roland
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
RE: Schwingungen zwischen 80 und 100 km/h
Hi Martin,
alle meine Kawa 750 Twins zeigen diese Erscheinung.
Eine LTD ohne den "Gleitzapfen" an der Schwinge erzeugt das Phänomen sehr stark, erst kurzes Gaswegnehmen und Wiederaufziehen bringt Linderung.
Meine umgebaute B hatte das auch, nach Einbau eines Alukettenrads schien es mir weniger stark aufzutreten. Habe dann noch einen selbstgebauten "Kettenspanner" mit Skaterrolle (schmale Inliner-Rolle) und weicher Feder montiert, seit dem ist es so gut wie weg :-)
Marias LTD hat den Gleitzapfen dran, dort tritt das Problem zwar auch auf, ist aber schon deutlich gemildert gegenüber meiner LTD.
Mit diesem Gleitzapfen wird die Seitwärtsschwingung der Kette in Richtung Reifenflanke des Hinterreifens begrenzt.
Nach deinen positiven Erfahrungen mit dem Becker Kettenkasten wäre es interessant herauszufinden, ob es ausreichend wäre das untere Kettentrum durch einen stabilen Gummischlauch zu führen und damit das Schwingungsverhalten positiv zu beeinflussen.
LG, Michael
alle meine Kawa 750 Twins zeigen diese Erscheinung.
Eine LTD ohne den "Gleitzapfen" an der Schwinge erzeugt das Phänomen sehr stark, erst kurzes Gaswegnehmen und Wiederaufziehen bringt Linderung.
Meine umgebaute B hatte das auch, nach Einbau eines Alukettenrads schien es mir weniger stark aufzutreten. Habe dann noch einen selbstgebauten "Kettenspanner" mit Skaterrolle (schmale Inliner-Rolle) und weicher Feder montiert, seit dem ist es so gut wie weg :-)
Marias LTD hat den Gleitzapfen dran, dort tritt das Problem zwar auch auf, ist aber schon deutlich gemildert gegenüber meiner LTD.
Mit diesem Gleitzapfen wird die Seitwärtsschwingung der Kette in Richtung Reifenflanke des Hinterreifens begrenzt.
Nach deinen positiven Erfahrungen mit dem Becker Kettenkasten wäre es interessant herauszufinden, ob es ausreichend wäre das untere Kettentrum durch einen stabilen Gummischlauch zu führen und damit das Schwingungsverhalten positiv zu beeinflussen.
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Rolf Simon "Gaga"
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 178
- Registriert: Do 18. Jun 2009, 21:54
- Wohnort: Strotzbüsch / Vulkaneifel
RE: Schwingungen zwischen 80 und 100 km/h
Hallo Martin, auch bei meiner B1 besteht dieses Problem. Änderungen der Übersetzung und weitere Massnahmen verlagern diese Resonanzschwingungen nur in andere drehzahlbereiche, lösen es aber nicht. Auch bei meiner hilft nur eine feinfühlige Gashand und langsameres Beschleunigen über diese Vibrationsklippe hinweg, aber beim Abbremsen gehts wieder durch und dann steht das Problem bald wieder an. Kette so exakt wie möglich spannen ist auch hilfreich, aber auch das lässt ja bald wieder nach.
Für meine Begriffe ist es wirklich ein Resonanzverhalten, da unser Twin ja 4 Ketten im und noch eine ausserhalb des Motors bewegt. Die können ganz schön bremsen, wenn sie den Tanz anfangen. Je nach Last fängt der bei mir bei ca 90-105 Km/h an und ist sie darüber hinaus, läuft sie auch nicht gerade seidenweich. Ich habe aber auch noch nicht viele andere Twins zum Vergleich gefahren, bis auf Manfred´s Wuchtbrumme, und die ist mit ihren über 900 ccm ein Gedicht und fern aller Vergleiche.
See you in Belgium and so long,
Gaga.
Für meine Begriffe ist es wirklich ein Resonanzverhalten, da unser Twin ja 4 Ketten im und noch eine ausserhalb des Motors bewegt. Die können ganz schön bremsen, wenn sie den Tanz anfangen. Je nach Last fängt der bei mir bei ca 90-105 Km/h an und ist sie darüber hinaus, läuft sie auch nicht gerade seidenweich. Ich habe aber auch noch nicht viele andere Twins zum Vergleich gefahren, bis auf Manfred´s Wuchtbrumme, und die ist mit ihren über 900 ccm ein Gedicht und fern aller Vergleiche.
See you in Belgium and so long,
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Never stress your Guardian Angels, they'll get older like we too!
- blauer_stoffel
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 97
- Registriert: Fr 23. Nov 2012, 21:30
- Wohnort: Heuchlingen
- Kontaktdaten:
RE: Schwingungen zwischen 80 und 100 km/h
Hallo Martin,
interresantes Thema.
Bei meinem Cafe-Racer-Umbau auf B4 Basis treten diese Schwingungen beim starken Beschleunigen, vor allem beim Vollgasgeben nach dem Hochschalten ebenfalls kurz, aber unangenehm auf.
Da meine "neue", derzeit im Umbau befindliche B2 einen Becker-Kettenkasten montiert hat, bin ich sehr gespannt ...
Bei einer kurzen Probefahrt konnte ich keine Schwingungen feststellen.
Kann aber auch sein, dass ich nicht hart genung beschleunigt habe.
Werde nach Fertigstellung und Zulassung testen und berichten.
Eigentlich müssten die Gummischläuche des Kettenkastens, wenn diese die Kette zumindest zeitweise führen, doch relativ schnell verschleißen.
Wer hat da Erfahrungen ?
Gruß Volker
interresantes Thema.
Bei meinem Cafe-Racer-Umbau auf B4 Basis treten diese Schwingungen beim starken Beschleunigen, vor allem beim Vollgasgeben nach dem Hochschalten ebenfalls kurz, aber unangenehm auf.
Da meine "neue", derzeit im Umbau befindliche B2 einen Becker-Kettenkasten montiert hat, bin ich sehr gespannt ...
Bei einer kurzen Probefahrt konnte ich keine Schwingungen feststellen.
Kann aber auch sein, dass ich nicht hart genung beschleunigt habe.
Werde nach Fertigstellung und Zulassung testen und berichten.
Eigentlich müssten die Gummischläuche des Kettenkastens, wenn diese die Kette zumindest zeitweise führen, doch relativ schnell verschleißen.
Wer hat da Erfahrungen ?
Gruß Volker
- martin s aus b
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1282
- Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
- Wohnort: Besigheim
RE: Schwingungen zwischen 80 und 100 km/h
Na, ich.blauer_stoffel hat geschrieben: ... Gummischläuche des Kettenkastens, wenn diese die Kette zumindest zeitweise führen, doch relativ schnell verschleißen.... Wer hat da Erfahrungen ? ...
Vom Becker-Kasten gabs zwei Versionen: Die ersten Kästen mit einem dicken Gewebeschlauch an der Kette, die zweite Generation mit je nach Kettengröße nachbearbeiteten MZ-Kettenschläuchen (?)
Den 'ersten' hab ich 90.000 km an der Honda CB 500 Four gefahren, den 'zweiten' mit den MZ-Gummischläuchen jetzt seit 33 Jahren und 230.000 km an der Z 750.
Kein irgendwie gearteter Verschleiß, die Kettenschläuche schaun jetzt allerdings am Faltenbalg-Anschluß, wo sie beim Einfedern des Hinterrades abknicken müssen, langsam ein wenig mürbe aus. Ich schau mal nach MZ-Schläuchen und einer Möglichkeit, die entsprechend der größeren Kette 'aufzubohren'.
Die Schläuche sind ja in der (Quer)Richtung, in der Sie die Kette führen und die Schwingung dämpfen flexibel, weil der Schlauch ausweichen kann sind die Kräfte begrenzt und gut geschmiert ist das Ganze auch. Also ideal gegen Reibverschleiß!
Martin
Lieber Fahren als Putzen!
- blauer_stoffel
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 97
- Registriert: Fr 23. Nov 2012, 21:30
- Wohnort: Heuchlingen
- Kontaktdaten:
RE: Schwingungen zwischen 80 und 100 km/h
Hi Martin,
danke für die Infos.
Gruß Volker
danke für die Infos.
Gruß Volker
-
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 55
- Registriert: Fr 5. Mär 2010, 12:46
- Wohnort: 34632 Jesberg
RE: Schwingungen zwischen 80 und 100 km/h
Bei den Problemen, bin ich froh dass ich nen Riemen hab.
Der quitscht nur ab und zu ein bißchen
Gruß upp
Der quitscht nur ab und zu ein bißchen
Gruß upp
- Matthias
- Twin-Forum Nutzer
- Beiträge: 39
- Registriert: Fr 18. Feb 2011, 19:45
- Wohnort: Darmstadt
RE: Schwingungen zwischen 80 und 100 km/h
Hallo zusammen,
habe mich auch schon seit längerem mit dem "Gerüttele" zwischen 80 und 90 km/h herumgeplagt. Ich hatte die Standardübersetzung 16 auf 38 (Ltd Y) und eine extra verstärkte Kette (noch vom Vorbesitzter) drauf. Zusätzlich hat bei mir die Kette nicht nur seitlich gegen den Reifen, sondern auch immer mal wieder gegen die Schwingenachse geschlagen. Ich habe jetzt eine leichtere Kette DID 530VX 112 Glieder und größere Kettenräder 17 auf 44 genommen, damit der Abstand zur Schwingenachse etwas größer ist. Das Gerüttele und das Sägen über die Schwinge sind jetzt im gesamten Drehzahlbereich völlig weg. Es macht jetzt wieder Spaß einfach Vollgas zu geben. Der Durchzug auf den Kurven im Odenwald ist natürlich mit der kürzeren Übersetzung auch super. Allerdings ist die Drehzahl jetzt im Fünften Gang ungewohnt hoch. Da ich ohne Drehzahlmesser fahre, will ich jetzt immer nochmal in den nicht vorhandenen sechsten Gang schalten. Eventuell probiere ich hinten nochmal ein 42er Kettenrad.
Grüße
Matthias
habe mich auch schon seit längerem mit dem "Gerüttele" zwischen 80 und 90 km/h herumgeplagt. Ich hatte die Standardübersetzung 16 auf 38 (Ltd Y) und eine extra verstärkte Kette (noch vom Vorbesitzter) drauf. Zusätzlich hat bei mir die Kette nicht nur seitlich gegen den Reifen, sondern auch immer mal wieder gegen die Schwingenachse geschlagen. Ich habe jetzt eine leichtere Kette DID 530VX 112 Glieder und größere Kettenräder 17 auf 44 genommen, damit der Abstand zur Schwingenachse etwas größer ist. Das Gerüttele und das Sägen über die Schwinge sind jetzt im gesamten Drehzahlbereich völlig weg. Es macht jetzt wieder Spaß einfach Vollgas zu geben. Der Durchzug auf den Kurven im Odenwald ist natürlich mit der kürzeren Übersetzung auch super. Allerdings ist die Drehzahl jetzt im Fünften Gang ungewohnt hoch. Da ich ohne Drehzahlmesser fahre, will ich jetzt immer nochmal in den nicht vorhandenen sechsten Gang schalten. Eventuell probiere ich hinten nochmal ein 42er Kettenrad.
Grüße
Matthias
Zuletzt geändert von Matthias am So 3. Aug 2014, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.