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RE: Motorabdichten

Verfasst: Mi 28. Dez 2011, 21:00
von axel
Hallo Werner,

ich habe mich bei deiner Dirkoempfehlung getäuscht es ist im Prinzip das gleiche wie das PD 800.

Ich hatte immer noch das alte Dirko (weiß) im Sinn. Und habe damit keine guten Erfahrungen gemacht.

Da das Material identisch ist erübrigt es sich auch das ich nach dem Preis frage.

axel

RE: Motorabdichten

Verfasst: Mi 28. Dez 2011, 21:41
von Frank M aus O
Hallo
da wir hier im Forum eine Gemeinschaft bilden sollte man mit Halbwissen lieber etwas vorsichtiger sein, weil die Leute die durch solche Aussagen nicht weitegeholfen werden sondern verunsichert. Ich selber Maler-Lackier Meister selbständig und KFZ Meister 12 Jahre Yamaha und Suzuki halte mich gerne im Hintergrund.
Gruß Frank

RE: Motorabdichten

Verfasst: Fr 30. Dez 2011, 17:30
von Werner
Hi Axel,

ja das Dirko weiß soll nicht so toll sein, da hast du Recht.
Schön, dass sich das geklärt hat.

RE: Motorabdichten

Verfasst: Fr 30. Dez 2011, 20:04
von Esso
Also bei mir kommt jetzt ein Vesrah Dichtsatz rein und zusätlich werden die Dichtungen leicht mit Drei Bond Silikondichtmasse eingeschmiert

Drei Bond hat sich auf die Entwicklungung von hochwertigen Flüssigdichtungen für den Industriebereich spezialisiert. Im Vergleich zu herkömmlichen Feststoffdichtungen zeichnen sich Flüssigdichtungen neben Kostenvorteilen durch eine bessere Dichtwirkung aus. Die Produktpalette umfaßt Dichtprodukte mit unterschiedlichen Aushärtemechanismen. Je nach Anforderungsprofil kommen Hochleistungssilikone, anaerob aushärtende oder synthetische Flächendichtungen zum Einsatz. Die automatische Verarbeitung erfolgt über speziell entwickelte Applikationssysteme.

Silikone

Die Drei Bond Hochleistungssilikone weisen eine sehr hohe Öl- und z.T. auch gute Kühlwasserbeständigkeit auf. Das Ausvulkanisieren von Silikonen erfolgt durch die Luftfeuchtigkeit - diese sollte 40 bis 70% betragen. Werte, die von dieser Vorgabe abweichen, beschleunigen bzw. verlangsamen den Aushärteprozess.

Silikone besitzen ein breites Anwendungsspektrum. Grundsätzlich lassen sich durch die materialunabhängige Aushärtung fast alle Werkstoffe mit- und untereinander abdichten.
Aufgrund der

hohen Temperaturbeständigkeit
sehr guten chemischen Beständigkeit gegen alle gebräuchlichen Industriemedien (für synthetische Öle und glykolangereichertes Kühlwasser sind Sonderprodukte vorhanden)
hervorragenden Witterungs- und Alterungsbeständigkeit und
hohen Dauerelastizität

eignen sich Drei Bond Silikone vor allem für das Abdichten von

Flanschflächen im Automobil- und Industriebereich
stark schwingungsbelasteten Verbindungen und
Materialen mit unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten.

So verbaut BikeMaster900 immer seine Dichtsätze gruss Holger

RE: Motorabdichten

Verfasst: So 8. Jan 2012, 14:47
von wollaa
Hymolar ist sehr empfehlenswert, hab ich schon vielfach verwendet, für fast jede Dichtfläche gut.
Zyl.fuss + Deckel sind immer dicht / Zyl.kopf wird zu heiß und darf kein Zusatzdichtmittel bekommen.
Peinlich genaues Arbeiten ist Vorraussetzung, Schrauben
stufenförmig überkreuz anziehen ect.
Mal eben was zusammen pappen kann kaum gut gehen.

Fima Weicon bietet als "Alternative" Plast-o-Seal.
Hat die gleiche blaue Farbe, gleiche Konsistenz (und ist vieleichtauch gleicher Inhalt). Für Industrie-Anlagen-Automobiel-und Getriebebau. Dauerplastisch, Lösungsmittel-und Silikonfrei. Beständig gegen Treib-und Mineralstoffe, gegen Wasser, Methanol, Frostschutzmittel, Kerosin ect...
wollaa