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RE: Unterdruckschlauch

Verfasst: Do 12. Apr 2012, 11:21
von Werner
Hi Axel,

nein nicht an die Kurbelwellengehäuse entlüftung sonder in so ein kleines Loch direkt im Luftfiltergehäuse. Und die Hülse ist notwendig um Ihn zu verschliessen.
Aber wie schon gesagt ich habe da einfach einen Stopfen drauf und gut.

Genau wenn du einen Benzinhahn hast der nicht Unterdruck gesteuert ist, kannst du die Löcher verschliessen.
Aber der Sinn eines Unterdruck-Benzinhahns ist halt, dass du nicht daran denken musst den Benzinhahn zu öffnen oder zu schliessen, sondern dass dies eine Automatik für dich macht. Das Öffnen wäre auch nicht das Problem, dass merkt man doch recht schnell :-)
Das Schliessen ist da schon eher das Problem.

Aber warum sollte man dieses "gut" funktionierende System weglassen. Der Unterdruckanschluss ist ja eh da, dann kann man Ihn ja auch sinnvoll Nutzen

RE: Unterdruckschlauch

Verfasst: Do 12. Apr 2012, 18:47
von Lars-IZ
Moin Werner

Das Messingstück im U-Schlauch ist eine Düse. Ich glaube eine 45er. Der Schlauch ist im Luftfilter mit der Kurbelgehäuseentlüftung verbunden, da die Entlüftung einen eigenen Schacht hat, welcher nicht mit dem Luftfilterraum verbunden ist. Wenn man die Düse weg lässt, ist es so, als wenn der U-Schlauch offen ist.

RE: Unterdruckschlauch

Verfasst: Do 12. Apr 2012, 20:29
von Werner
Hi Lars,

Danke für die Info. Und der Sinn des Ganzen??????

RE: Unterdruckschlauch

Verfasst: Fr 13. Apr 2012, 00:17
von Michael
Meine Lieben,
ich verfolge die Diskussion mit Spannung ;-)

Habe schon lange keinen originalen Luftfilterkasten mehr in der Hand gehabt, aber dort geht auf jeden Fall der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung rein. Das ist der dicke Schlauch der an der "Glocke" oben auf dem Motorgehäuse sitzt. Diese ölhaltigen Dämpfe sollen wegen Umweltschutz nicht ins Freie gelangen (bei K+N-Filtern jedoch unvermeidbar), werden nicht mehr durch den Luftfilter geführt (da dieser sonst unnötig verschmutzt) und werden dann wieder durch die Vergaser vom Motor angesaugt und mitverbrannt.

Einen (!) Unterdruckschlauch (ob mit oder ohne Düse drin) vom Vergaser in den Luftfilterkasten zu führen kann ich mir nicht vorstellen. Wie Werner schon fragte, wo soll der Sinn sein.
Wenn überhaupt dann werden alle Vergaser einzeln druckseitig mit dem Luftfilterkasten verbunden oder keiner. Diese Verbindungen kommen häufig an den modernen vollverkleideten Bikes vor, die über den gestauten Fahrtwind, eine Öffnung vorn in der Verkleidung und mit Rohren bis in den Luftfilterkasten eine weitere Aufladung ("Ram Air"-Effekt) erreichen. Die ZXRs, GSXRs, CBRs und YZFs dieser Welt lassen grüßen.

Zurück zu den Twins:
Bewährt hat sich ein Unterdruckschlauch vom Vergaser zum Benzinhahn, der zweite Anschluß wird verschlossen.

ACHTUNG: Die CSR-Modelle haben ab Werk ein Sekundär-Luftsystem (SLS). Dabei wird über eine zusätzliche Unterdruckdose (hier wird der bisher erwähnte zweite Unterdruckschlauch vom Vergaser angeschlossen!) die Frischluftzufuhr über "dicke" Schläuche (ähnlich wie Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch) und die zwei Membranen im vorderen Teil des Ventildeckels bis in den Auslasskanal geregelt. Der Sinn des SLS ist es, unter bestimmten Betriebszuständen (z.B. im Schiebebetrieb = Gaswegnahme) das noch zu fette und unverbrannte Gemisch im Auslasskanal, also dem Beginn des Auspuffs, mit Sauerstoff anzureichern und zu verbrennen, um die Schadstoffbelastung zu minimieren.
Grundsätzlich eine genial einfache Massnahme, um Vergasermotoren etwas umweltfreundlicher zu machen.
Sollten jedoch die Komponenten des SLS Schwierigkeiten machen, kann das gesamte System demontiert werden, die verbleibenden Öffnungen im Luftfilterkasten und an den Membranen müssen verschlossen werden.

... und dann kam die Einspritzung, die Lambdasonden, die Katalysatoren, E10-Sprit, etc.

PS: Alle LTDs haben die Aufnahme für die SLS-Membranen im Ventildeckel. Hier sind aber nur kleine, flache Deckel aufgeschraubt statt Membranen und zugehöriger gewölbter Deckel mit Schlauchstutzen.

Liebe Grüße,
Michael

RE: Unterdruckschlauch

Verfasst: Fr 13. Apr 2012, 08:02
von Werner
Hi Michael,

schau dir mal den Luffikasten meiner Ersatzmaschine an, die ist noch weitgehend Original. Da wirst du das Loch für den Unterdruckschlauch sehen.
Bei der Maschine war dies auch so wie Lars beschrieben hat.

Nur den Sinn habe ich nie verstanden. Darum ist der Schlauch auch bei den Wiederbelebungsmaßnahmen raus geflogen.

Es ging also nicht darum die Aussagen wo der Schlauch hin kommt anzuzweifeln, sondern warum Kawa dies bei der LTD so gemacht hat.

Manchmal haben die Entwickler seltsame Ideen, was Mopeds angeht.
Die Kawa EN500 meiner Frau hat wassergewärmte Vergaser. Dort sind die Vergaser an die Wasserkühlung angeschlossen, damit diese im Winter nicht vereisen.
Warum man das nicht wie bei 99% aller Vergaserheizungen elektrisch gemacht hat wird wohl auch immer ein Geheimnis der Kawa-Leute bleiben.
Dazu hatte die Kiste auch noch ein SLS, ich kann euch sagen, wenn man da irgendwo dran wollte, hatte man mehr Schläuche abzuklemmen wie sonst was.
Am grausigsten war die Wasserkühlung, jedesmal wenn man die Vergaser ausbauen will die Kühlflüssigkeit ablassen war schon echt bescheuert.
Das Zeug ist als Erstes nach dem Kauf alles raus geflogen.

RE: Unterdruckschlauch

Verfasst: Fr 13. Apr 2012, 09:12
von Michael
Hi Werner,
das werde ich mir mal ansehen ;-)
LG, Michael

RE: Unterdruckschlauch

Verfasst: Fr 13. Apr 2012, 17:51
von Lars-IZ
Moin Michael und Werner

Wenn die Düse nicht in dem Schlauch ist, könnt ihr die Vergaser nicht mehr richtig syncronisieren. Ist dann so, als wenn der Schlauch offen ist, und was dann passiert, wisst ihr ja wohl. Das Gemisch ist viel zu mager.
Ich habe es bei mir anders gemacht, ein zweites Loch in den Lufikastern und den Schlauch dann wieder in den Kasten gesteckt damit die ölige Luft aus dem Kurbelgehäuse wieder durch die Vergaser verbrannt wird. Auf den zweiten Vergaser habe ich dann einen Blindstopfen gesetzt, weil sich die Vergaser dann syncroner laufen.
Ver 007.jpg
Ver 008.jpg
Lufikasten von innen.
Ver 009.jpg
Düse im Schlauch (original)