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RE: Lichtmaschinenregler - no risk, no fun

Verfasst: Mo 25. Mär 2013, 22:14
von martin s aus b
dapeda hat geschrieben: ... Regler bei Ebay ...

Hallo Peter,

ich hab den thread jetzt drei mal gelesen und eines nicht gefunden: Wie war der Regler denn bei ebay beschrieben? Als passend für die kawa???

Für eine B1/B2 kann er ja nicht sein. Denn wie kaptainkwak schreibt
The B1 and B2 have the seperate regulator (21066-027 - 3 Yellow wires) and rectifier (21061-021 - 1 brown, 1 black and 1 green wires)

Und der für die B3 und die hier baugleiche LTD have a combined regulator/rectifier (21066-029 - 4 wires 2 yellow, 1 black and 1 blue/white or red/white for canadian)

Jetzt nicht aufgeben sondern mal schaun: An Deinem neuen Regler gelten sicher die Grundprinzipien der E-Technik für Anfänger, also 'rot ist plus', wäre im Original laut Schaltplan für die LTD-Modelle rot/weiß, und 'schwarz/weiß ist minus', bei der LTd laut Schaltplan schwarz/gelb.

Jetzt hat der Original-Regler neben den beiden gelben noch ein schwarzes Kabel, das wir noch nicht versorgt haben. Laut Schaltplan ist das ein weitere, vom Zündschloß geschalteter, Plus-Anschluß. Der B3 -Regler hat den nicht, geht also mit derselben Lichtmaschine auch ohne.

Die gelben Anschlüsse sind die Wicklungen der Lichtmaschine. Davon hat Dein Regler eines zuviel, weil er offensichtlich für eine Dreiphasen-Drehstrommaschine ist während die B3 und die LTD nur eine Zweiphasen-Wechselstrommaschine haben.

Mir hats vor 30 Jahren in Südtirol den Regler an meiner B3 zerschossen und ich hab in meiner Verzweiflung vor der Alternative, die Maschine samt Freundin und Urlaubsgepäck mit cirka 10 mal Batterie laden wieder heimzubringen oder für damals üppige 200 DM beim Kawahändler in Trento einen neuen Dreiphasenregler von einer Z 1000, der der zufällig da hatte, zu kaufen und einzubauen den Dreiphasenregler genommen. Das übrige dritte gelbe Kabel hab ich einfach nicht angeschlossen und bin dann mit dieser Konfiguration nicht nur vollends bis Sizilien und wieder zurück sonder noch gut 20 weitere Jahre ohne Probleme gefahren bis mir durch Zufall ein passender Originalregler zugelaufen ist.

Das kann mit diesem Regler in Deiner LTD also, diese Angaben wie immer ohne Gewähr, durchaus gehen. Vielleicht kann ja der Chefelektriker Werner ja noch was dazu sagen.

Ansonsten würd ichs einfach 'Versuch macht kluch' probieren und messen, was die Lichtmaschine draus macht. Kaputtgehen kann dabei meines Erachtens eigentlich nichts solange Du nach Einbau gleich mal über das ganze Drehzahlband misst, ob der Regler die Sollspannung hält und falls die davonläuft, sofort abstellst.

Martin

RE: Lichtmaschinenregler

Verfasst: Mo 25. Mär 2013, 23:59
von kaptainkwak
I believe 21066-029 - 4 wires 2 yellow, 1 black and 1 blue / white or red / white for canadian is for the 'G' LTD.

21066-1014 2 yellow, 1 black, 1 brown and 1 red / white is for the 'Y' LTD which is also used on other bikes such as the 440 and is the one i have given an ebay link for

RE: Lichtmaschinenregler

Verfasst: So 31. Mär 2013, 20:23
von dapeda
Hello,
danke für die Antworten noch einmal....
In Ebay war eindeutig für 750 LTD Twin beschrieben....

http://www.ebay.de/itm/REGLER-LICHTMASC ... 588cb19ac6

Probiers mal aus ;-) und meld mich...

Schöne Grüße
Peter

RE: Lichtmaschinenregler

Verfasst: Mo 1. Apr 2013, 00:37
von kaptainkwak
You are right. It does say B and LTD. There are 2 different 750 LTD's, the G and the Y. Both are different to each other and also both are different to the B. As the error is the sellers mistake i would say you are entitled to a full refund including postage costs. Did you click the link i posted? Have you got the right one yet?

KK

RE: Lichtmaschinenregler

Verfasst: Mo 1. Apr 2013, 11:05
von dapeda
i found it, but i hope to find a cheaper one
(50,- euro shipping...)
Peter

RE: Lichtmaschinenregler

Verfasst: Di 21. Apr 2015, 19:24
von Kersten
Michael hat geschrieben: Hi Peter,

Kaptainkwak hat recht !
Es gibt mindestens zwei verschiedene, nicht kompatible Versionen und die hast du zusammen auf deinem Bild. Eine Änderung der Steckerbelegung wird nicht zu einer normalen Funktion führen.
Das hängt am unterschiedlichen Aufbau der Lima der B1/B2 und aller späteren Twins.

Wenn du gleich in den Beitrag schreiben würdest, für welches Modell du den Regler brauchst, könnte dir sicher noch besser weitergeholfen werden.
Einen geprüften Regler für die LTD hätte ich zu verkaufen.

Ansonsten würde ich dir bei dem Thema die Fa. Teichmann in München empfehlen. http://www.motorradtechnik-muenchen.de/index.htm
Die wissen genau, was sie tun ;-)

Hier ist der 400 Watt Regler/Gleichrichter an meiner "Jekyll 'n' Hide" zu sehen, der hat mit den 180 W der Lichtmaschine natürlich leichtes Spiel.

Schöne Grüße,
Michael
Moin Michael,

vielen Dank für den Tip die Fa Teichmann zu kontaktieren.

Der weiß wovon er redet und man bekommt was man braucht, sehr nett am Telefon. Kein nerviges Gesuche in der Bucht.
Neu (wenn da), gebraucht und getestet mit 1Jahr Garantie und mit den Originalsteckern versehen (ohne Aufpreis!), wenn er Bild bekommt von den benötigten Anschlüssen. Sozusagen Plug and Play... Preis für alles ca 70 Euro - nicht zu teuer.

Gruß Kersten :thanks: