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RE: Motor läuft zu fett

Verfasst: Do 23. Mai 2013, 18:54
von J.Gerlach
Hallo,
nachdem ich nun den Schwimmerstand nochmals eingestellt habe, läuft sie im Leerlauf deutlich besser. Bei der heutigen Fahrt zum TÜV

B E ST A N D E N :cool: :cool: :cool: !!!!!!!

hatte ich den Eindruck, das sie auch etwas besser zieht, aber über 100km/h komme ich nicht. Die linke Kerze ist rehbraun, die rechte dagegen schwarz. Ich muss nochmal daran erinnern, das sie über 12 Jahre stand und nicht bewegt wurde - außer einem Ölwechsel habe ich am Motor nichts gemacht. Der Km-Stand von 23000km soll stimmen. Ich meine, das der Motor mit zunehmenden Kilometern immer etwas freier wird. Gefahren bin ich bis jetzt ca 60km. Im übrigen meine ersten Motorradkilometer seit 1978 - langsam wirds wieder. :shy:
Wo soll ich jetzt den Fehler suchen?:ka:
Gruß
Jürgen

RE: Motor läuft zu fett

Verfasst: Fr 24. Mai 2013, 13:27
von manne
Na denn GLÜCKWUNSCH !

ist denn nun auch eine Reaktion bei Einstellung des Leerlaufgemisch vorhanden?

wie du schreibst ist lange nichts gemacht worden.... dann würde ich mal das Ventilspiel prüfen bzw einstellen...

DANACH Vergaser einstellen und synchronisieren.. und dann nochmal nachsehen..

WIE sind denn nun die Schläuche an den Vergasern angeschlossen?!

Manne

RE: Motor läuft zu fett

Verfasst: Sa 25. Mai 2013, 08:01
von J.Gerlach
Hallo Manne, vielen Dank für die Antwort
auf Verstellung der Leerlaufgemischdüsen ist jetzt eine Reaktion spürbar. Schläuche:
vom linken Vergaser zum Benzinhahn
rechter Vergaser verschlossen
vom T-Stück in den Luftfilter
inzwischen leicht verändertes Kerzenbild:
links - hellbraun (Krümmer blau)
rechts - dunkelbraun (Krümmer gold)
bergrunter auch schon mal 6000U/min erreicht, aber ab 5000 rasselt es unter mir.
Ich habe auch schon an Ventile einstellen gedacht, allerdings habe ich noch nie mit Shims gearbeitet und einen Ventilhalter habe ich auch nicht.

Kann man sagen, was sowas in der Werkstatt kostet? (gibt es eine Emmpfehlung für jemand im Umkreis -100km- von Trier)

Ich habe nur Erfahrung mit Kipphebelmotoren.
Nachdem ich jetzt im Kompendium gelesen habe, daß das Ventilspiel alle 5000km geprüft werden soll, habe ich die Befürchtung, daß dies mehr als überfällig ist, denn der Zustand des Motorrades ließ nicht auf gute Wartung schließen.

Gruß
Jürgen

RE: Motor läuft zu fett

Verfasst: Sa 25. Mai 2013, 14:22
von Lars-IZ
Moin Jürgen

Den Schlauch vom T-Stück ziehe mal wieder aus dem Luffi raus, der hat da nichts zu suchen. Der sollte frei im bzw hinterm Batteriekasten sitzen.

RE: Motor läuft zu fett

Verfasst: Sa 25. Mai 2013, 14:27
von J.Gerlach
Lars-IZ hat geschrieben: Moin Jürgen

Den Schlauch vom T-Stück ziehe mal wieder aus dem Luffi raus, der hat da nichts zu suchen. Der sollte frei im bzw hinterm Batteriekasten sitzen.
Hallo Lars,
das ist der, der die Düse in sich hat - in dem Luftfilter ist doch extra eine Öffnung für einen Schlauch; was passiert damit?

RE: Motor läuft zu fett

Verfasst: Sa 25. Mai 2013, 19:58
von manne
J.Gerlach hat geschrieben:
Lars-IZ hat geschrieben: Moin Jürgen

Den Schlauch vom T-Stück ziehe mal wieder aus dem Luffi raus, der hat da nichts zu suchen. Der sollte frei im bzw hinterm Batteriekasten sitzen.
Hallo Lars,
das ist der, der die Düse in sich hat - in dem Luftfilter ist doch extra eine Öffnung für einen Schlauch; was passiert damit?
ich würde die Belüftung auch einfach nur ins Freie legen...
Die Öffnung im Luftfiltergehäuse - zumachen.. ist für AMI-Version - dort für das Sekundärluftsystem. Das hat hier wohl keiner installiert.

Manne

RE: Motor läuft zu fett

Verfasst: Sa 25. Mai 2013, 23:47
von uebermueller
Zur Verlegung der Unterdruckleitungen: http://www.z750twin.de/zforum/showthread.php?tid=1426
muß da nochmal auf die Bilder in meinem Beitrag 14 verweisen :P

Die "Amis" haben bei der CSR zwei fette Schläuche vom Ventildeckel zu einer Art Dose, die einfach in einen Gummiring im Luftfiltergehäuse gesteckt ist. Diese Dose hat einen kleinen Stutzen für den Unterdruckschlauch der an den rechten Ansaugstutzen der beiden Vergaser führt.
Luftfilterkasten CSR und LTD unterscheiden sich nur durch diese eingesteckte "Dose" (die passt auch an den LTD Kasten).
Bleibe dabei: der Unterdruckschlauch wird vom rechten Ansaugstutzen in den Luftfilterkasten gesteckt (82er LTD).
Wen es näher interessiert - kann Bilder machen :cool:
Gruß Christian

RE: Motor läuft zu fett

Verfasst: So 26. Mai 2013, 10:25
von J.Gerlach
uebermueller hat geschrieben: Zur Verlegung der Unterdruckleitungen: http://www.z750twin.de/zforum/showthread.php?tid=1426
muß da nochmal auf die Bilder in meinem Beitrag 14 verweisen :P

Die "Amis" haben bei der CSR zwei fette Schläuche vom Ventildeckel zu einer Art Dose, die einfach in einen Gummiring im Luftfiltergehäuse gesteckt ist. Diese Dose hat einen kleinen Stutzen für den Unterdruckschlauch der an den rechten Ansaugstutzen der beiden Vergaser führt.
Luftfilterkasten CSR und LTD unterscheiden sich nur durch diese eingesteckte "Dose" (die passt auch an den LTD Kasten).
Bleibe dabei: der Unterdruckschlauch wird vom rechten Ansaugstutzen in den Luftfilterkasten gesteckt (82er LTD).
Wen es näher interessiert - kann Bilder machen :cool:
Gruß Christian
Habe mal alle Bilder durchgesehen, die mir zur Verfügung stehen:
Werkstatthandbuch Z 750 LTD Twin Y2/ Kompendium und Forum und kann folgendes bestätigen:
linker Vergaser - Benzinhahn
rechter Vergaser - Schlauch mit Düse an Luftfilter ( Wahrscheinlich gleich mit verschließen)
T-Stück - Entlüftung hinter den Batteriekasten
und so läuft sie besser als je zuvor - allerdings noch lange nicht perfekt
(Ventile/ Vergaser/ Zündung ?)
Aber schonmal recht herzlichen Dank für die bisherige Hilfe
Gruß
Jürgen

RE: Motor läuft zu fett

Verfasst: So 26. Mai 2013, 11:57
von Lars-IZ
Moin Jürgen

Genau so