Meine Lieben,
hier mein Feedback zu dem vorher beschriebenen Ventilausheber / Niederhalter.
Zuerst mal sind beide Teile klein, enttäuschend klein !
Da weiß man, wo der günstige Preis herkommt.
Ich möchte sie im Weiteren als "W"-Blech und als Nadel bezeichnen.
Die beiden Schenkel des W-Blechs sind minimal unterschiedlich hoch, mal sehen welche Seite besser funktioniert.
Ich habe an einem ausgebauten Zylinderkopf probiert und mußte feststellen, das keines der beiden Werkzeuge geeignet ist, um den Stößel in irgendeiner Weise eigenständig niederzudrücken.
Also kann es nur bei zusammengebauten Motoren verwendet werden.
Man dreht dann an der Kurbelwelle (KW) so weit, bis ein Nocken den Stößel samt Shim des einzustellenden Ventils niedergedrückt hat.
*** Vorher muß der Stößel so gedreht werden, das man mit der Nadel in die Aussparung des Stößels gelangen kann. Drückt die Nocke bereits über den Shim auf den Stößel, läßt der sich nicht mehr verdrehen. ***
Jetzt setzt man das W-Blech zwischen Stößelrand(!) und Nockenwelle an und dreht dann die KW vorsichtig weiter bis die Nocke entgegengesetzt zum Stößel steht. Dabei wird der Stößel durch das W-Blech niedergehalten.
Jetzt sieht man den mehrere Millimeter großen Freiraum zwischen Shim und Nockenwelle und kann mit der Nadel den Shim aushebeln.
Passenden, leicht geölten Shim einlegen, sicherstellen das er gut im Stößel aufliegt und dann wieder an der KW drehen, bis die Nocke wieder auf Shim und Stößel drückt und das W-Blech freigibt. Blech entnehmen und jetzt nochmal weiterdrehen, weiterdrehen, weiterdrehen.
Die Nocke muß mindestens noch einmal über Shim und Stößel laufen, erst dann wieder das Spiel messen. Das vorhandene/neu aufgetragene Öl zwischen Shim und Stößel muß wieder durch den Druck der Nocke herausgedrückt werden, was aber zum Glück automatisch passiert ;-)
So macht man das mit allen Ventilen nacheinander, eines nach dem anderen.
Bin mal gespannt, ob das W-Blech nach dem Einsetzen und beim Weiterdrehen der KW sicher an seinem Platz bleibt oder ob es sich dort seitlich wegbewegen will?
@Luc: Das hier ist vom Anwendungsprinzip her ein anderes Werkzeug als das, was ich dir auf der Sommerparty gezeigt habe.
Für alle noch der Link zum Ventilspielprotokoll im Bereich "Technik":
http://www.z750twin.de/documents/Ventil ... 20Twin.pdf
LG, Michael
PS: Auch beim Ventilspiel einstellen gilt die bekannte Weisheit:
Den Motor niemals gegen seine normale Drehrichtung drehen !
Von der Zündungsseite aus betrachtet dreht sich die KW gegen den Uhrzeigersinn, manchmal auch als rückwärts bezeichnet ;-)