Hi Axel,
Sinn oder Unsinn eines selbst einklappenden Seitenständers habe ich schon am eigenen Leib erfahren. Habe ein solches Mopped (Yamaha RD80LC1), hatte das mit leichtem Unfallschaden bekommen, repariert und beim ersten Startversuch wollte es einfach nicht anspringen.
Also abgestiegen, den rechtsseitigen Kickstarter von der rechten Moppedseite herzhaft getreten, dabei neigte es sich so weit nach rechts, das der Ständer entlastet wurde und selber einklappte, der Schwerpunkt aber noch auf der linken Seite war und ich es von rechts nicht mehr halten konnte (Mopped nur ca. 80 kg, mein Gewicht ca. 65 kg).
Also lag ich schon das erste Mal "auf der Schnauze", ohne auch nur einen Meter gefahren zu sein.
Ich habe das Mopped immer noch und mich an die Eigenheiten gewöhnt, ein feststehender Ständer ist mir aber schlicht lieber ;-)
Hi Peter,
danke für das Bild. Hier sind gut die zwei Federn zu erkennen, es ist aber ein feststehender Ständer, oder? Hier fehlen zum Selbsteinklappen die sichelförmigen Bleche.
Hi all,
grundsätzlich gilt, das die Modelle, die original nur mit einer Seitenständerfeder ausgerüstet sind auch weiterhin nur eine Feder brauchen. Sind original zwei Federn dran, müssen es auch zwei bleiben.
Das wurde mal in den Zulassungsvoraussetzungen geändert.
Zwei Federn, jede stark genug den Seitenständer (oder auch den Hauptständer) oben zu halten machen Sinn, da es nicht ausgeschlossen werden kann, das die eine Feder mal bricht und dann klappt der Ständer zu Boden. Die Folgen sind dann ähnlich wie Losfahren mit ausgeklapptem Seitenständer.
Um noch eine Seitenständerlösung zu präsentieren, hier mein Umbau an einer LTD:
Seitenständer einer Honda VT600C "Shadow" inkl. Achse, Drehschalter, Federn. Der ist etwas länger als der originale Ständer, das Mopped steht somit etwas gerader. Zur Montage muß der Ausleger am Rahmen um ca. 2 mm abgeflacht werden (die Flex läßt grüßen), damit die schmalere Ständeraufnahme des Hondaständers überhaupt drüber passt. Eine Hülse um den Achsdurchmesser anzupassen ist notwendig.
Zusätzlich habe ich ein Gewinde M8 in die Ständeraufnahme geschnitten, um die Federn und das Schalterhalteblech an geeigneter Stelle aufzunehmen. Elektrikseitig kann der Schalter in die originale Logik eingebunden werden, d.h. Verknüpfung mit der Leerlaufanzeige, also Zündunterbrechung beim Einlegen eines Gangs bei ausgeklapptem Ständer.
Hier ein Bild dazu:
Seitenständer LTD Text.JPG
Schöne Grüße,
Michael