Modellzuordnung / Typenliste der 750er Twins

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kaptainkwak
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RE: Modellzuordnung / Typenliste der 750er Twins

Beitrag von kaptainkwak »

Hi Michael

The 'Starter Lockout Switch' is a small switch fitted to the clutch lever. The switch is 'Normally Open' so there is NOT a circuit to the starter motor. When the clutch is pulled in the switch then closes allowing the starter motor to be operated.

As i am sure you already know not all models have this switch fitted. If your bike did have it fitted and the switch gear has been changed to one that does not have it then there is a simple by-pass to the circuit. All you need to do is join the two wires from the switch together. This can be done anywhere in the loom so at the handle bars or maybe under the tank.

The side stand switch is a totally seperate thing

I hope this helps
www.lonesometwin.com - Never ride faster than your Guardian Angel

:motorrad:   Long live the Japanese Bonneville
kort
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RE: Modellzuordnung / Typenliste der 750er Twins

Beitrag von kort »

kaptainkwak you're right, a good tip to inspect again the manuals (see item 38). I never saw such a clutch lever switch on a Z750B. I always searched on the switching unit housing. What I found on my B2 was the side stand switch, right there where it is shown in the wiring diagram.
Handlebar.pdf
Gruß Reinhold
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Bruder Lustich
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RE: Modellzuordnung / Typenliste der 750er Twins

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Leute,

wenn ich das jetzt recht verstanden habe, ist der Schalter praktisch ein Vorläufer des Seitenständerschalters wie er in den späteren Ltd`s verbaut wurde, nur ohne den extra Knopf, der erlaubt, die Maschine bei laufenden Motor und ausgeklappten Seitenständer aufzurichten.

Diese Vorläuferschaltung erlaubte also, wenn man die Kupplung zieht, den Motor trotz ausgeklappten Seitenständers den Motor zu starten. Jegliches Aufrichten der Maschine führte aber zu einem Absterben des Motors.
Richtig starten konnte man somit nur bei eingeklappten Seitenständer oder aúsgeklappten Seitenständer und gezogener Kupplung. Ein Warmlaufen des Motors war also nur erschwert möglich.

Ich kann mich erinnern, dass man seitens der Hersteller in den 70ern verschiedene Arten ausprobiert hat, um die damals häufigen Unfälle aufgrund "vergessener" Seitenständer einzudämmen. Dies scheint mir eine Variante davon zu sein.

Liege ich mit meiner Vermutung richtig? Hat es bei den B`s damals so etwas gegeben?

Viele Grüße

Gerd
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am So 26. Jan 2014, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
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Michael
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RE: Modellzuordnung / Typenliste der 750er Twins

Beitrag von Michael »

Hallo Gerd,

ich habe das deutlich anders verstanden und es hat nichts mit dem Seitenständerschalter zu tun.

Der beschriebene Schalter ist nicht Teil der Schalterarmaturen und wird auch nicht direkt per Hand betätigt. Der Schalter sitzt im Kupplungshebelträger und erkennt, ob der Kupplungshebel gezogen oder nicht gezogen ist. Nur wenn der Kupplungshebel gezogen ist, funktioniert der E-Starter, egal ob der Seitenständer drin oder draußen ist.

Ich kenne das von den CSR-Modellen und ein paar anderen Motorrädern.
Dabei handelt es sich um eine Sicherheitsfunktion, damit der E-Starter nie den Motor mit eingelegtem Gang ankurbelt. Durch den kleinen Satz nach vorn könnte man sich das Mopped auch schön vom Seitenständer schubsen und dann liegt es da am Boden :-(

Wenn man erst die Kupplung ziehen muß, passiert das zumindest nicht auf Anhieb. Perfekt ist diese Lösung auch nicht und hat wie gesagt nichts mit dem Seitenständer zu tun.
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Der Mechanismus der LTDs ist ja ganz nett gedacht, aber der/die Schalter am Seitenständer sind anfällig und dieser ewig "lockere" Seitenständer, wenn er ausgeklappt ist, ist auch nicht gerade schön.
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Heutzutage werden mehrere Informationen miteinander verknüpft, um das Fahren mit ausgeklapptem Seitenständer oder auch das E-Starten mit eingelegtem Gang zu unterbinden.

LG, Michael
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manne
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RE: Modellzuordnung / Typenliste der 750er Twins

Beitrag von manne »

soweit alles richtig - nur hatte das deutsche Modell den Seitenständerschalter - und die anderen den Schalter am Kupplungshebel..

Manne

siehe Auszug aus den original-E-Teile-Unterlagen..
und der Seitenständer..
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Zuletzt geändert von manne am So 26. Jan 2014, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
auch andere 2 Zylinder können nett sein.. :pfeif:
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Bruder Lustich
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RE: Modellzuordnung / Typenliste der 750er Twins

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo,

so wie ich vorhin vermutet hatte gab es also keine Kombination, d. h. nur entweder - oder.

Wenn der Schalter an der Kupplung nur dazu da war, beim Startvorgang ein "Ausreißen" der Maschine zu verhindern, war er eigentlich nur gut gemeint. Eine Funktion also, die man eigentlich immer im Hinterkopf haben sollte (Kupplung ziehen und dann erst Anlasser drücken). Wenn das die ganze Funktion war, was sagte da der TÜV bei einem Import aus z.B. England / USA dazu? Musste das dann nicht verändert werden?
Die Seitenständerregelung kam meines Wissens erst nach bösen Unfällen aufgrund eines vergessenen Seitenständers auf. Deswegen meine Vermutung, dass diese 2 Schalter kombiniert wurden.
Es fällt mir schwer zu glauben, dass der Kupplungsschalter nur dazu diente ein "Loshoppeln" und ein Umfallen der Maschine zu verhindern und nicht eine schwere Unfallgefahr zu entschärfen.

Den Seitenständerschalter gab es somit schon immer bei den B`s in Deutschland? Mit oder ohne Unterbrecherknopf?

Weiß jemand, ab wann es die Seitenständerregelung in der jetzigen /ursprünglichen gesetzlichen Form gibt?

Viele Grüße

Gerd
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Michael
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RE: Modellzuordnung / Typenliste der 750er Twins

Beitrag von Michael »

Danke, Manne !
Jetzt ist mir auch klar, warum meine holländische B2 keinen Seitenständerschalter hat.

Hi Gerd,
das Datum der aktuellen Seitenständerregelung ist mir nicht bekannt.
An der 1976er B1 hat der TÜV nichts an dem feststehenden Seitenständer ohne irgendwelche Sicherheitsvorkehrung auszusetzen gehabt.
Meine 900er Honda von 1981 hatte auch einen feststehenden Seitenständer, aber diese komische Gummiverlängerung, die bei vergessenem Ständer und Bodenkontakt diesen einklappen sollte.
An meiner 1982er LTD will der TÜV unbedingt eine Sicherheitsvorkehrung sehen !
An meiner 1984er Honda V45 Magna (Grauimport der VF750C) war bereits das volle Programm realisiert, so wie man es von heutigen Bikes auch kennt. Im Wesentlichen die Kombination von Seitenständerschalter und Leerlauferkennung. So macht die ganze Sache erst richtig Sinn !

LG, Michael
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Bruder Lustich
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RE: Modellzuordnung / Typenliste der 750er Twins

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Michael,

habe gerade etwas im Internet bezüglich des Seitenständers recherchiert.

Ab Januar 1976 muss es eine Prüfvorschrift für den TÜV gegeben haben, die auf einem neuen Gesetz beruhte (VdTÜV-Merkblatt 734).
Dieses Gesetz wurde 1993 von einer EU-Vorschrift (RICHTLINIE 93/31/EWG DES RATES
vom 14. Juni 1993
über den Ständer von zweirädrigen Kraftfahrzeugen
(ABl. L 188 vom 29.7.1993, S. 19) abgelöst. In meiner STVZO von 1994 findet sich der betreffende Gesetzestext nicht mehr.
Novelliert wurde die EU-Vorschrift 2000 (Richtlinie 2000/72/EG der Kommission vom 22. November 2000
(ABl. L 300 vom 29.11.2000, S. 18). Galt ursprünglich bis Dez. 2009, müsste aber, da ich nicht gegenteiliges fand noch bis heute gelten. Es gibt jedoch momentan wieder einen § in der deutschen STVZO, einen betreffender Anhang, der die genauen Vorschriften regelt war leider nicht auffindbar.

Alles hatten diese Texte jedoch gemein:

Ein verbauter Seitenständer am Motorrad muss bei Entlastung entweder von selbst einklappen, bzw. muss das Losfahren mit ausgeklapptem Seitenständer unmöglich sein.

Laut TÜV gilt dies seit Januar 1976!!!

Eine Besitzstandsregelung für noch ältere Motorräder gibt es in diesem Falle definitiv nicht! Man hätte in diesem Fall (STVZO von 1995) den betreffenden § in der STVZO nicht streichen dürfen.
Ältere Motorräder mussten laut Netz damals gesetzeskonform umgerüstet werden, oder Seitenständer weg. Meist hat man den Seitenständer mit entsprechenden Federn ausgerüstet.

Drum deucht es mich Wunder, dass der TÜV bei Deiner B1 diesbezüglich nix zu meckern hat (ist normal ein erheblicher Mangel). Kawa hatte damals ja (bei den ausländischen Modellen) den Schalter in der Kupplung. Die hatten bestimmt auch die gleichen Probleme wie in Deutschland. Das Fahren sollte sicherer werden.

Kann sich jemand noch erinnern, wie genau dies Teil funktionierte und welchen Sinn dies hatte??

Den Seitenständer Deiner Honda mit der Gummiverlängerung hat Honda nach einigen bösen Unfällen nach kurzer Zeit zurückgerufen. Bis vor 3 Jahren hatte ich noch eine Honda BJ 80 in der Garage. Bei der klappte der Seitenständer bei der geringsten Bewegung einfach komplett weg - sehr unkomfortabel.
Bezüglich der LTD denke ich, die macht doch einen relativ modernen Eindruck, drum ist sich eigentlich jeder TÜV-Prüfer sicher, dass die auch eine ordentliche Seitenständerschaltung hat - und prüft!

Viele Grüße

Gerd
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am Mo 27. Jan 2014, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
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RE: Modellzuordnung / Typenliste der 750er Twins

Beitrag von Michael »

Hi Gerd,

da haste ja wieder ganze Arbeit geleistet ;-)

An meiner LTD habe ich das Problem radikal bei der TÜV-Wurzel gepackt.
Da ich den Seitenständer einer Honda VT600C "Shadow" verwende, passt dort auch der Drehschalter auf der Ständerachse. Der Schalter hat zwei Kontakte, einer ist normal geöffnet (normal open = NO), der andere ist normal geschlossen (normal closed = NC).
Darüber schließe ich die Zündungsbox an.
Ist der Ständer ausgeklappt, funktioniert die Zündung nicht, Fahren (oder auch Warmlaufenlassen) mit ausgeklapptem Ständer ist nicht möglich. Mission erfüllt !
Diese Schaltung ist wahnsinnig unpraktisch und alle zwei Jahre für ca. eine oder zwei Stunden angeschlossen, also genau nur zu den TÜV-Prüfterminen ;-)))

Den Seitenständer kann ich genau so hochklappen, wie ich die Tür meines Autos zumachen kann.
Dort gibt es auch keinen Sicherungsmechanismus, der dass Fahren mit offener Tür unterbindet, obwohl das ja so gefährlich ist !
------------------

Zu den "erheblichen" Mängeln:
Entsprechend der neuen Fehlerliste des TÜVs bin ich letztes Jahr mit meiner Honda VFR750 durch eine Prüfung gefallen.
Der Handbremslichtschalter war defekt, der Fussbremslichtschalter war intakt.
Half alles nichts, bin wegen "erheblichem" Mangel durchgefallen.
Schnell zu Louis, für 8,- Euro den Schalter gekauft, gleich hingeschraubt und wiedervorgeführt. Bestanden !
WTF !!!

LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am Di 28. Jan 2014, 08:43, insgesamt 1-mal geändert.
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RE: Modellzuordnung / Typenliste der 750er Twins

Beitrag von manne »

WIE alt ist die Honda? also welches Baujahr??

dieser 2. Schalter wurde nämlich irgendwann ab Baujahr... Pflicht. Eine meiner alten Maschinen - Modell 78, EZ 85 hat nur im hinteren Bremskreislauf einen Schalter. Vorne nicht.

das war und ist so zulässig!

mfg
Manne
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