Seite 2 von 2

RE: Modellzuordnung Ltd 750

Verfasst: Mo 6. Jan 2014, 22:16
von Michael
Hi Manne,

ich bilde mir ein, das zumindest vor Jahren ...
... auch alle Fahrzeuge die länger als ein Jahr abgemeldet waren und mit der TÜV-Vollabnahme wieder in Verkehr gebracht wurden, die 000000 als Schlüssel bekommen haben.

LG, Michael

RE: Modellzuordnung Ltd 750

Verfasst: Mo 6. Jan 2014, 23:03
von manne
Michael hat geschrieben: Hi Manne,

ich bilde mir ein, das zumindest vor Jahren ...
... auch alle Fahrzeuge die länger als ein Jahr abgemeldet waren und mit der TÜV-Vollabnahme wieder in Verkehr gebracht wurden, die 000000 als Schlüssel bekommen haben.

LG, Michael
wenn der ALTE Brief vorlag wurden dessen Daten normalerweise übernommen.... und damit dann die richtigen Schlüsselnummern. Wenn KEINE Papiere vorhanden - möglich..

wobei es hier nicht immer zwingend mit Logik zu tun haben musste..... :wallbash:

Manne

nettes Beispiel auch das TÜV-Plaketten rückdatieren bis vor kurzem.. und der nette Kommentar eines TÜV-ler als ich mit dem Mopped dort war:
"ab Januar kleben wir dann wieder normal.." auf meine Frage ob dann derzeit als "NICHT normal" angesehen werden dürfe.... diese Diskussion wollte er dann doch nicht führen...

RE: Modellzuordnung Ltd 750

Verfasst: Mo 6. Jan 2014, 23:43
von Bruder Lustich
Hallo,

wenn der alte (1.) Brief vorhanden war, wurde er normalerweise auch entwertet ausgehändigt.
Falls nein, wurde ein Ersatzbrief angefertigt, -war bei meinem alten Opel so (Fahrzeugschein war aber vorhanden). Nur das merkwürdige war und ist, die kompletten Daten des 1. Briefes wurden von der vorherigen Zulassungsstelle angefordert und geliefert, unter anderem die komplette Anzahl der Vorbesitzer (nicht die Namen). Vorbesitzer, auch deren Anzahl standen noch nie im Schein. War anno 1991 so. Habe mich damals schon sehr darüber gewundert, wie fix die Leute die Daten von Helmstedt nach Fürth transferierten.
Die Zulassungsstellen müssten somit also entsprechend über die verwalteten Fahrzeuge Buch führen und entsprechende Daten haben. Ich denke man könnte hier einmal nachfragen.

Viele Grüße

Gerd

RE: Modellzuordnung Ltd 750

Verfasst: Di 7. Jan 2014, 07:57
von Werner
Hi Gerd,

wenn innerhalb eines Bundeslandes eine einheitliche Zulassungssoftware verwendet wird (was nicht unbedingt die Regel ist) kann eine Zulassungsstelle auf die Daten der anderen zugreifen. Die Akten abgemeldeter Fahrzeuge werden nach 5 Jahren vernichtet. Dann ist sense mit Nachfragen.

RE: Modellzuordnung Ltd 750

Verfasst: Mi 8. Jan 2014, 23:51
von Bruder Lustich
Hallo Werner,

damals gab es zwar nen C64, aber die Zulassungstellen haben 1991 noch mit Papier und Bleistift gearbeitet. Hatten damals für meinen Rekord Coupe bei der Ummeldung ruckzuck (ich habe in der Zwischenzeit nur die neuen Kennzeichen besorgt) die relevanten Daten vorliegen (Fernschreiber + Telefon? ).
Bist Du Dir wirklich sicher, dass die Ämter bereits nach 5Jahren sämtliche Fahrzeugrelevanten Daten schreddern?

Viele Grüße

Gerd

RE: Modellzuordnung Ltd 750

Verfasst: So 12. Jan 2014, 21:01
von Michael
Liebe Twintreiber,

ich habe die Seiten der Modellzuordnung neu gestaltet.
http://www.z750twin.de/twin_modelle.htm
Die Typenliste ist noch nicht überarbeitet, aber da geht es gleich weiter ;-)

Ich freue mich über euren Besuch diesen Seiten und euer Feedback.
Es ist noch nicht perfekt, wird es vielleicht auch nie, aber bestimmt schon besser als vorher :-)

LG, Michael

RE: Modellzuordnung Ltd 750

Verfasst: So 12. Jan 2014, 21:50
von Tom
Hallo Michael,

saubere Sache, super Arbeit! Beschreibung, Bilder... :thanks:

RE: Modellzuordnung Ltd 750

Verfasst: So 12. Jan 2014, 22:27
von manne
Hallo Michael

prima gemacht. Aber noch eine Anmerkung zu den Bremsscheibenangaben - diese sind widersprüchlich.. aus ganz einfachem Grund.

Die einen Angaben beziehen sich auf den Aussendurchmesser.. die anderen nennen oft den "mittleren" Durchmesser auf dem der Belag wirkt. der ist eben kleiner.
bei den B gelten: AUSSENDURCHMESSER vorne 296 hinten 277

Manne

RE: Modellzuordnung Ltd 750

Verfasst: So 12. Jan 2014, 22:50
von Michael
Danke !

@Manne,
damit habe ich es ja richtig gemacht.
Der Aussendurchmesser ist eine klar definierte Angelegenheit !

LG, Michael

RE: Modellzuordnung Ltd 750

Verfasst: Mo 13. Jan 2014, 01:44
von Bruder Lustich
Hallo Michael,

klasse gemacht, freut mich , dass Du das so gut hinbekommen hast.

Zur Info:
Habe mein Eselchen (Y1) bei den Bildern auch gefunden. Ist auch noch fast im Originalzustand;-allerdings englische Ausführung mit Meilentacho (bis 150mph) und keiner Deutschlandfahne auf den Seitendeckeln. Ist ja auch ein "Grauimport". Die Diebstahlsicherung (Lenkerschloss - im Zündschloss) wurde damals bei diesen Importen nicht geprüft. Ansonsten dürfte es keine Unterschiede zur deutschen Ausführung geben.

Verändert (ausgewechselt) wurden in den letzten 30 Jahren :
1. die Griffhebel jetzt schwarz gekröpft - früher alu/silber gerade
2. die Kerzenstecker Nichiwa auf Bosch - beide funkentstört
3. Bremsleitungen Gummi auf Stahlflex
4. Scheinwerfereinsatz Bilux auf H4

Zusätzlich angebaut wurden:
1. Koffersystem Krauser im 1. Zulassungsjahr (1983) - also zeitgemäße Reise - Ausstattung
2. Sturzbügel in 1988
3. Vibrationsdämpfer an den Lenkerenden und am Fuß der Rückspiegel in 1988

Viele Grüße

Gerd