Reifenfreigaben

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Michael
Z750Twin-Experte
RE: Reifenfreigaben

Beitrag von Michael »

Hi Tom,

habe mein Dirtbike auf LTD-Basis mit einem Z400, 1980, 18"-Hinterrad ausgerüstet.
http://www.z750twin.de/zforum/showthread.php?tid=1696

Die Z400 haben eine kleinere Bremstrommel, einen anderen Ruckdämpfer und schmale Felgenbreiten, also keine gute Lösung.
Auf der Felge reicht es gerade noch so für einen 110/90-18-Reifen !
Ich habe das Rad komplett mit Achse, Distanzstücken, Ruckdämpfer, Bremstrommel, Bremsankerstrebe, Schwinge und Schwingenachse gleich bei mir in der Nähe gekauft. Schwingenachse ist für den LTD-Rahmen zu klein, aber der Durchmesser der Radachse der Z400 paßt in die LTD-Schwinge :-)
Mein Umbau beschränkt sich also auf Felge, Ruckdämpfer und Bremse hinten, der Rest ist weiter LTD.
Ich habe ein spezielles Kettenrad gebraucht, das die 4-Loch-Aufnahme der Z400 hat, aber die größere Kettenteilung 530 (manchmal auch nur als 50 bezeichnet) der LTD bietet. Wie das mit einem Zahnriemen geht ... :pfeif:

Schau nach den Felgen der Z550 und weiteren "großen" Modellen.
Da könnten Bremsdurchmesser und Ruckdämpfer gleich mit der LTD sein :-)
Der Achsdurchmesser muß passen, an der Breite kann man mit Distanzbuchsen arbeiten.

Ich schau mal in meine Vergleichssoftware was die zu Bremse und Ruckdämpfer sagt :-)

LG, Michael
Hi Tom,

hier die Ergebnisse zu LTD K1 Beltdrive:

Die Hinterachse 41068-1117 und der
Ritzelträger 42033-1051 wird so nur an diesem Modell verwendet !
Die Ritzelträger haben aber an der Aussenseite eine Nummer wie etwa 1043 oder so. Schau mal nach was auf deinem draufsteht.
Den Achsdurchmesser mußt du bitte auch mal messen :-)

Der Ruckdämpfergummi wird in vielen Modellen verwendet:
Ruckdämpfergummi_LTD.jpg
Liste nicht vollständig abgebildet, es folgen noch weitere Z1000-Modelle.

Die Hinterradbremse wird in einigen Modellen verwendet:
LTD Hinterradbremse.jpg
Felgenbreiten bzw. empfohlene Reifengrößen der in Frage kommenden Modelle bitte selber recherchieren :-)
Reifenumfang des 130/90-16 und eines z.B. 120/90-18-Reifens vergleichen.
Das unterschiedliche Verhältnis entspricht einer geänderten Übersetzung !

LG, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Michael am Do 22. Mai 2014, 23:17, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Tom
Twin-Fahrer

RE: Reifenfreigaben

Beitrag von Tom »

Hallo Michael,

man ich habe eben erst gesehen, dass du die "Ergebnisse" deiner Vergleichssoftware in den selben Beitrag gestellt hast... :wallbash:

Danke dir verspätet dafür.
Gruß Tom
Antworten