RE: 78er Twin Motor kaputt
Verfasst: Mo 15. Dez 2014, 20:58
Hi Manne,
gut gesehen !
Würde es sich anbieten genau in der von dir gezeigten letzten Position einen schmalen, aber stabilen Schlitzschraubendreher unterhalb der Schraube anzusetzen und die Schraube gegen die (noch/wieder) vollständig gelagerte NW rauszuhebeln ?
Ein paar Grad Drehwinkel nach oben könnte man so erreichen.
Ob das dann reicht ?
Evtl. ein schmales Holzstück (Typ: gekürzter Sylvesterraketenstiel) an der NW unterlegen, um den möglichen Drehwinkel nach oben zu vergrößern.
Gleichzeitig eine zweite Person, die den Motor per Kickstarter "vorspannt" / drückend unterstützt / durchdreht.
Die Steuerkette würde ich auf jeden Fall zum Schrott geben.
Lass die Aussenlasche verbogen sein, dann wird die Kette für immer einen Seitenschlag an dieser Stelle haben und mindestens zu unnötigem, seitlichen Verschleiß der NW-Räder und der Kette führen. Die Gleitschienen werden möglicherweise auch durch diesen "Knick" unnötig belastet.
Wenn die Kette irgendwann mal reißen sollte, dann bestimmt an dieser Stelle !
Wenn ich gerade die Sahara durchquere, dann würde ich diese Kette weiterverwenden bis zur nächsten größeren Oase mit Kawa-Werkstatt und erst dort die Steuerkette wechseln ;-)
Für den Job muß der Motor ausgebaut und mittig horizontal geteilt werden.
LG, Michael
gut gesehen !
Würde es sich anbieten genau in der von dir gezeigten letzten Position einen schmalen, aber stabilen Schlitzschraubendreher unterhalb der Schraube anzusetzen und die Schraube gegen die (noch/wieder) vollständig gelagerte NW rauszuhebeln ?
Ein paar Grad Drehwinkel nach oben könnte man so erreichen.
Ob das dann reicht ?
Evtl. ein schmales Holzstück (Typ: gekürzter Sylvesterraketenstiel) an der NW unterlegen, um den möglichen Drehwinkel nach oben zu vergrößern.
Gleichzeitig eine zweite Person, die den Motor per Kickstarter "vorspannt" / drückend unterstützt / durchdreht.
Die Steuerkette würde ich auf jeden Fall zum Schrott geben.
Lass die Aussenlasche verbogen sein, dann wird die Kette für immer einen Seitenschlag an dieser Stelle haben und mindestens zu unnötigem, seitlichen Verschleiß der NW-Räder und der Kette führen. Die Gleitschienen werden möglicherweise auch durch diesen "Knick" unnötig belastet.
Wenn die Kette irgendwann mal reißen sollte, dann bestimmt an dieser Stelle !
Wenn ich gerade die Sahara durchquere, dann würde ich diese Kette weiterverwenden bis zur nächsten größeren Oase mit Kawa-Werkstatt und erst dort die Steuerkette wechseln ;-)
Für den Job muß der Motor ausgebaut und mittig horizontal geteilt werden.
LG, Michael