Immer diese Zündkerzen !!!
- arnd
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RE: Immer diese Zündkerzen !!!
Hallo Gerd,
NGK B8ES
CHAMPION N3C ist die alte Bezeichnung
CHAMPION OE 068 die neue.
NGK B8ES
CHAMPION N3C ist die alte Bezeichnung
CHAMPION OE 068 die neue.
Mit der Kraft der zwei Kerzen!
Arnd
Arnd
- Bruder Lustich
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RE: Immer diese Zündkerzen !!!
Hallo Arnd,
danke für die schnelle Antwort, die 8er hatte ich allerdings mal drin, als mein Eselchen noch stotterte. Pro Jahr mehr als 12Kerzen!!!
Seit sie rund läuft, fahre ich die 6ES , muss also mal schauen welche genaue Champignon Bezeichnung hier zutrifft. Oder hast Du die auch zufällig parat?
Auch wenn die Maschine augenblicklich (seit der letztjährigen Reparatur) keine Mucken macht, den NGK - Kerzen traue ich nicht mehr über denn Weg! War vor Jahren mal auf Tour, die letzte NGK geschossen und musste mir mit einer alten Bosch aus einem Schrottauto helfen, dass ich wieder heimkam - nur die Gewindelänge war an dem Sonntagabend um etwa 23 Uhr noch ausschlaggebend! Hat aber geklappt, war nach ca. 4Stunden - mehr schlecht als recht gefahren - wieder daheim.
Viele Grüße
Gerd
danke für die schnelle Antwort, die 8er hatte ich allerdings mal drin, als mein Eselchen noch stotterte. Pro Jahr mehr als 12Kerzen!!!
Seit sie rund läuft, fahre ich die 6ES , muss also mal schauen welche genaue Champignon Bezeichnung hier zutrifft. Oder hast Du die auch zufällig parat?
Auch wenn die Maschine augenblicklich (seit der letztjährigen Reparatur) keine Mucken macht, den NGK - Kerzen traue ich nicht mehr über denn Weg! War vor Jahren mal auf Tour, die letzte NGK geschossen und musste mir mit einer alten Bosch aus einem Schrottauto helfen, dass ich wieder heimkam - nur die Gewindelänge war an dem Sonntagabend um etwa 23 Uhr noch ausschlaggebend! Hat aber geklappt, war nach ca. 4Stunden - mehr schlecht als recht gefahren - wieder daheim.
Viele Grüße
Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
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- arnd
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RE: Immer diese Zündkerzen !!!
http://www.germanscooterforum.de/index. ... h_id=41457
Guten Morgen Gerd,
Hier eine Vergleichsliste aus dem Netz. Ist schon bemerkenswert, dass wir für fast Alles vereinbarte Einheiten und Bezeichnungen haben, ob Glühbirne, Schrauben etc. die Hersteller von Zündkerzen verwenden im Hintergrund sicher auch solche Masseinheiten. Es wäre doch ein Leichtes einen Code zu entwickeln der Wärmewert, Gewinde, Länge usw. für den jeden lesbar umsetzt. Technische Finessen wie Einzel-, Doppel-, Ring oder Gabelelektrode können in einem Kürzel untergebracht werden.
In einer Welt der SAE-DIN-Normen und ISO-Zertifizierungen sollte das gehen. Die Welt macht da schon mit.
Danke an die Gemeinde des German Scooterforums, die diesen Wust tabellisiert haben.
Kerzen lieben Funklöcher!
Guten Morgen Gerd,
Hier eine Vergleichsliste aus dem Netz. Ist schon bemerkenswert, dass wir für fast Alles vereinbarte Einheiten und Bezeichnungen haben, ob Glühbirne, Schrauben etc. die Hersteller von Zündkerzen verwenden im Hintergrund sicher auch solche Masseinheiten. Es wäre doch ein Leichtes einen Code zu entwickeln der Wärmewert, Gewinde, Länge usw. für den jeden lesbar umsetzt. Technische Finessen wie Einzel-, Doppel-, Ring oder Gabelelektrode können in einem Kürzel untergebracht werden.
In einer Welt der SAE-DIN-Normen und ISO-Zertifizierungen sollte das gehen. Die Welt macht da schon mit.
Danke an die Gemeinde des German Scooterforums, die diesen Wust tabellisiert haben.
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Mit der Kraft der zwei Kerzen!
Arnd
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- Bruder Lustich
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RE: Immer diese Zündkerzen !!!
Hallo Arnd,
Vielen Dank für die Liste. Da kann man schon sehr viel damit anfangen, auch wenn sich die Bezeichnungen seitens der Hersteller auch wieder mal ändert.
Mit einer Vereinheitlichung der Bezeichnungen würde die Welt schon mitmachen, meist funktioniert das aber nicht, weil jeder der Hersteller gerne sein eigenes Süppchen kochen möchte und sich etwas starr und unbeweglich gibt. Flexibilität Pustekuchen, man könnte sich ja was vergeben!
Viele Grüße
Gerd
Vielen Dank für die Liste. Da kann man schon sehr viel damit anfangen, auch wenn sich die Bezeichnungen seitens der Hersteller auch wieder mal ändert.
Mit einer Vereinheitlichung der Bezeichnungen würde die Welt schon mitmachen, meist funktioniert das aber nicht, weil jeder der Hersteller gerne sein eigenes Süppchen kochen möchte und sich etwas starr und unbeweglich gibt. Flexibilität Pustekuchen, man könnte sich ja was vergeben!
Viele Grüße
Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
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- roland
- Twin-Fahrer
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RE: Immer diese Zündkerzen !!!
Hallo,
ich habe zwar mit NGK keine Probleme.
Normalkerzen immer zum Saisonstart neu, habe aber vor 3 Jahren auf die Iridium umgestellt, die wechsle ich jetzt alle 2 Jahre und sehr zufrieden damit.
Hier ein link, wo ihr nach aller möglichen Zündkerzenhersteller von Bosch bis
Huijadingfengbums Umschlüsseln könnt. Es gehen sogar orig. Hersteller
Ersatzteilnr. wie z.B Kawasaki E92070-037 = NGK B8ES.
www.sparkplug-crossreference.com
Gruß roland
ich habe zwar mit NGK keine Probleme.
Normalkerzen immer zum Saisonstart neu, habe aber vor 3 Jahren auf die Iridium umgestellt, die wechsle ich jetzt alle 2 Jahre und sehr zufrieden damit.
Hier ein link, wo ihr nach aller möglichen Zündkerzenhersteller von Bosch bis
Huijadingfengbums Umschlüsseln könnt. Es gehen sogar orig. Hersteller
Ersatzteilnr. wie z.B Kawasaki E92070-037 = NGK B8ES.
www.sparkplug-crossreference.com
Gruß roland
Zuletzt geändert von roland am Mi 23. Jul 2014, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
- arnd
- Twin-Fahrer
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RE: Immer diese Zündkerzen !!!
Hallo Roland,
habe mal die Champion N3C eingegeben um erhalte die NGK 7/8/9 ES
die passen zwar, spannen aber doch einen grazilen Bogen über den Wärmewert.
Die B8ES wär's genau.
Mit den Iri Dumms hatte ich auch schon so meine Zickereien, wenn auch in
meinem Doppeltwin und mein Bruder in seiner Hornet 900.
Was ich noch nicht ausprobiert habe sind Brisk Ringelektrodenkerzen.
Soll bei Vierventil- Boxern das Konstantfahrruckeln beseitigen.
Also sollte sich eine Champinionallergie in meiner Garage ausbreiten wird es der nächste Selbstversuch am Funkloch.
http://www.kickstartershop.de/media/ima ... isk_zs.jpg
habe mal die Champion N3C eingegeben um erhalte die NGK 7/8/9 ES
die passen zwar, spannen aber doch einen grazilen Bogen über den Wärmewert.
Die B8ES wär's genau.
Mit den Iri Dumms hatte ich auch schon so meine Zickereien, wenn auch in
meinem Doppeltwin und mein Bruder in seiner Hornet 900.
Was ich noch nicht ausprobiert habe sind Brisk Ringelektrodenkerzen.
Soll bei Vierventil- Boxern das Konstantfahrruckeln beseitigen.
Also sollte sich eine Champinionallergie in meiner Garage ausbreiten wird es der nächste Selbstversuch am Funkloch.
http://www.kickstartershop.de/media/ima ... isk_zs.jpg
Mit der Kraft der zwei Kerzen!
Arnd
Arnd
- wollaa
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- Wohnort: Solingen
RE: Immer diese Zündkerzen !!!
Die kleine Schwester Z440 hat nach mehreren Wochen Stillstand eine "typische" Kinderkrankheit, das sie nicht
anspringen will.
Das ist schon lange vorbei dank Splitfire-Kerzen.
http://www.enduro-challenge.com/zuendke ... re-ngk.php
Zu finden sind sie meist in England.
wollaa
anspringen will.
Das ist schon lange vorbei dank Splitfire-Kerzen.
http://www.enduro-challenge.com/zuendke ... re-ngk.php
Zu finden sind sie meist in England.
wollaa
Zuletzt geändert von Michael am Do 31. Jul 2014, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
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RE: Immer diese Zündkerzen !!!
Moin Männer,
das mit dem schlechten Anspringen nach längerer Standzeit kuriere ich mit folgender Massnahme:
Alten Sprit aus den Schwimmerkammern ablassen,
auffangen, einfach oben wieder in den Tank reinkippen und "frischen" Sprit aus dem Tank nachlaufen lassen.
Bei den LTDs über die "PRI"-Position am Benzinhahn !
Da kannste, wenn du das nicht gemacht hast, die Batterie leerorgeln und die Karre springt einfach nicht an.
Möglicherweise dabei auch die Kerzen ruinieren.
Kaum das man sich an diese Massnahme erinnert und sie durchgeführt hat, schon brummt der Motor wieder
Habe damit sehr, sehr gute Erfahrungen gemacht !!!
LG, Michael
das mit dem schlechten Anspringen nach längerer Standzeit kuriere ich mit folgender Massnahme:
Alten Sprit aus den Schwimmerkammern ablassen,
auffangen, einfach oben wieder in den Tank reinkippen und "frischen" Sprit aus dem Tank nachlaufen lassen.
Bei den LTDs über die "PRI"-Position am Benzinhahn !
Da kannste, wenn du das nicht gemacht hast, die Batterie leerorgeln und die Karre springt einfach nicht an.
Möglicherweise dabei auch die Kerzen ruinieren.
Kaum das man sich an diese Massnahme erinnert und sie durchgeführt hat, schon brummt der Motor wieder
Habe damit sehr, sehr gute Erfahrungen gemacht !!!
LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am Do 31. Jul 2014, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Bruder Lustich
- Z750Twin-Experte
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RE: Immer diese Zündkerzen !!!
Hallo Twintreiber,
das mit dem frischen Sprit beim Starten leuchtet ein, aber meines Wissens ist die bei der LTD beim Starten des kalten, oder länger nicht gelaufenen Motors empfohlene "PRI-Stellung" des Benzinhahnes dazu da den Motor lediglich mit genug Sprit, sprich voller Schwimmerkammer zu versorgen. Ist der Motor bzw. Vergaser sauber eingestellt und arbeitet korrekt reicht dies vollends aus. Der alte Sprit wird dadurch automatisch durch das Orgeln (beim Anlassvorgang ) durch frischen ersetzt, bzw. die Schwimmerkammer in kürzester Zeit richtig aufgefüllt.
Habe allerdings auch schon mehrfach leidvollere Erfahrungen sammeln dürfen.
Vergasereinstellung, Benzinhahn, Unterdruckschläuche, etc. irgendetwas davon stimmte nicht. Meine LTD Y1, mein Eselchen hat einfach gebockt, massenweise die NGK- Kerzen bei sowas geschossen, hab das Teil dann den Berg vorm Haus mit eingelegten Gang runterrollen lassen (17% Gefälle auf gut 150 Meter) --NIX!!!
Wieder hochgelatscht, Auto geholt, Überbrückungskabel, - georgelt und georgelt. - NIX!!!!!
Dann mit zusätzlicher "Direkteinspritzung" probiert, d.h. etwas Feuerzeugbenzin direkt in die Zündkerzenlöcher -nicht zuviel- Kerzen rein, 2-3 Umdrehungen und Bingo!!
War jahrelang das Allheilmittel wenn das Eselchen bockte. Wichtig dabei war, dass die Zylinderlaufbahnen schon sauber mit Öl benetzt waren. Es droht allerdings bei dieser Vorgehensweise ein massiver "Fresser"!!! Oder, der Dr. Eisenbart lässt grüßen!
Michaels Vorgehensweise ist da natürlich viel humaner.
Wenn alles sonst in Ordnung ist, man kann auch bei der LTD vorab die Schwimmerkammern ablassen und mittels der "PRI-Funktion des Benzinhahnes die Schwimmerkammer des Vergasers wieder mit frischen Sprit befüllen und danach starten.
Beim "einfacheren" Austausch des Alten durch neuen Sprits in der Schwimmerkammer durch orgeln (Maschine springt nicht an), können aber sehr wohl Schäden (Fresser oder Zündkerzen) auftreten.
Viele Grüße
Gerd
das mit dem frischen Sprit beim Starten leuchtet ein, aber meines Wissens ist die bei der LTD beim Starten des kalten, oder länger nicht gelaufenen Motors empfohlene "PRI-Stellung" des Benzinhahnes dazu da den Motor lediglich mit genug Sprit, sprich voller Schwimmerkammer zu versorgen. Ist der Motor bzw. Vergaser sauber eingestellt und arbeitet korrekt reicht dies vollends aus. Der alte Sprit wird dadurch automatisch durch das Orgeln (beim Anlassvorgang ) durch frischen ersetzt, bzw. die Schwimmerkammer in kürzester Zeit richtig aufgefüllt.
Habe allerdings auch schon mehrfach leidvollere Erfahrungen sammeln dürfen.
Vergasereinstellung, Benzinhahn, Unterdruckschläuche, etc. irgendetwas davon stimmte nicht. Meine LTD Y1, mein Eselchen hat einfach gebockt, massenweise die NGK- Kerzen bei sowas geschossen, hab das Teil dann den Berg vorm Haus mit eingelegten Gang runterrollen lassen (17% Gefälle auf gut 150 Meter) --NIX!!!
Wieder hochgelatscht, Auto geholt, Überbrückungskabel, - georgelt und georgelt. - NIX!!!!!
Dann mit zusätzlicher "Direkteinspritzung" probiert, d.h. etwas Feuerzeugbenzin direkt in die Zündkerzenlöcher -nicht zuviel- Kerzen rein, 2-3 Umdrehungen und Bingo!!
War jahrelang das Allheilmittel wenn das Eselchen bockte. Wichtig dabei war, dass die Zylinderlaufbahnen schon sauber mit Öl benetzt waren. Es droht allerdings bei dieser Vorgehensweise ein massiver "Fresser"!!! Oder, der Dr. Eisenbart lässt grüßen!
Michaels Vorgehensweise ist da natürlich viel humaner.
Wenn alles sonst in Ordnung ist, man kann auch bei der LTD vorab die Schwimmerkammern ablassen und mittels der "PRI-Funktion des Benzinhahnes die Schwimmerkammer des Vergasers wieder mit frischen Sprit befüllen und danach starten.
Beim "einfacheren" Austausch des Alten durch neuen Sprits in der Schwimmerkammer durch orgeln (Maschine springt nicht an), können aber sehr wohl Schäden (Fresser oder Zündkerzen) auftreten.
Viele Grüße
Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
Y1 ; englische Ausführung
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- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
RE: Immer diese Zündkerzen !!!
Hi Gerd,
ja, probier das einfach mal aus.
Wirkt Wunder ;-)
LG, Michael
ja, probier das einfach mal aus.
Wirkt Wunder ;-)
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!