Ein anderer Anlasserfreilauf
- ausreiter
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Re: Ein anderer Anlasserfreilauf
Oh Martin, bist du etwa gestürzt?
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
Twiner bleiben
- martin s aus b
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Re: Ein anderer Anlasserfreilauf
Muß ich die Frage beantworten
- Thomas
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Re: Ein anderer Anlasserfreilauf
Auf jeden Fall schnell und fehlerfreie Genesung!
Gruß aus Aachen
Thomas
Gruß aus Aachen
Thomas
- Rolf Simon "Gaga"
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Re: Ein anderer Anlasserfreilauf
Hi Martin, es ist immer wieder schön von dir diese technisch hochwertigen Beiträge zu lesen, danke dafür
Warum dir aber jetzt entfallen ist, das es in unserem Alter nicht mehr so einfach ist, Bodenproben zu nehmen, kann ich dir nachfühlen
Schliesslich gehöre ich auch zur Gattung der Erdferkel, die wissen wie Erde schmeckt Nur mit der Wundheilung unseres dicken Fell's und dem dieses tragenden Knochengerüsts ist es nicht mehr so einfach, wie es in den Jahren der Gummiknochen oder des Adrenalinüberschusses noch war Allerdings bin ich recht froh, das es bisher bei kleinen Blessuren, geknicktem Stolz und bezahlbaren Sachschäden geblieben ist Mein letzter Ausrutscher ist noch garnicht so lange her und hat meine hinterherfahrende Freundin schon etwas schockiert Doch ist alles glimpflich ausgegangen, Gespannfahren hat halt nun mal seine eigene Dynamik Und warum soll ich das Werkzeug und die Ersatznippel und -züge immer nur spazieren fahren oder für Andere verwenden
Jedenfalls hoffe ich auf deine baldige Genesung und darauf, das die Folgen für dich nicht noch schmerzhafter werden, als es wohl bislang der Fall war
Den Anlasserfreilauf der kleinen Viagrette (für den kleinen Ständer zwischendurch, Seitenständer wohlgemerkt, bevor mir hier jemand Sexismus unterstellt ) werde ich aller Voraussicht nach aufgreifen. Mein altes Mädchen scheint danach zu verlangen
Nicht genug dass sie kleine Wildschweinchen von der Strasse schubst, wird sie doch manchmal auch von einem solchen "Frischling" bewegt
Ich wünsche dir und deinen Lieben alles Gute und pass gut auf dich auf, du wirst immer noch gebraucht
Warum dir aber jetzt entfallen ist, das es in unserem Alter nicht mehr so einfach ist, Bodenproben zu nehmen, kann ich dir nachfühlen
Schliesslich gehöre ich auch zur Gattung der Erdferkel, die wissen wie Erde schmeckt Nur mit der Wundheilung unseres dicken Fell's und dem dieses tragenden Knochengerüsts ist es nicht mehr so einfach, wie es in den Jahren der Gummiknochen oder des Adrenalinüberschusses noch war Allerdings bin ich recht froh, das es bisher bei kleinen Blessuren, geknicktem Stolz und bezahlbaren Sachschäden geblieben ist Mein letzter Ausrutscher ist noch garnicht so lange her und hat meine hinterherfahrende Freundin schon etwas schockiert Doch ist alles glimpflich ausgegangen, Gespannfahren hat halt nun mal seine eigene Dynamik Und warum soll ich das Werkzeug und die Ersatznippel und -züge immer nur spazieren fahren oder für Andere verwenden
Jedenfalls hoffe ich auf deine baldige Genesung und darauf, das die Folgen für dich nicht noch schmerzhafter werden, als es wohl bislang der Fall war
Den Anlasserfreilauf der kleinen Viagrette (für den kleinen Ständer zwischendurch, Seitenständer wohlgemerkt, bevor mir hier jemand Sexismus unterstellt ) werde ich aller Voraussicht nach aufgreifen. Mein altes Mädchen scheint danach zu verlangen
Nicht genug dass sie kleine Wildschweinchen von der Strasse schubst, wird sie doch manchmal auch von einem solchen "Frischling" bewegt
Ich wünsche dir und deinen Lieben alles Gute und pass gut auf dich auf, du wirst immer noch gebraucht
- bikeorslk
- Z750Twin-Experte
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Re: Ein anderer Anlasserfreilauf
Moin,
und back to the Topic ;-)
Ich habe gerade das Polrad ausgebaut und wie Reinhold es schon sagte - ohne spezielle Fixierung. Der Drehschlagschrauber, den ich im März eigentlich nur für den halbjährlichen Radwechsel bekommen habe, hat gute Dienste geleistet. Bei der Wiedermontage vertraue ich aber wohl doch eher auf einen normalen Drehmomentschlüssel - der Schlagschrauber ist doch nur recht grob einstellbar und die Toleranzen wohl ziemlich groß.
Tjo, mein Freilauf ist....irgendwie unauffällig. ich habe weder Riefen oder aufgeraute Laufflächen, noch gebrochene Federn oder Risse im Gehäuse, die Rollen sind blank und haben allenfalls ganz geringe Spuren in Breite der Tassenstößel.
Einzig die Rundheit der Lauffläche am Ritzel ist eventuell eine mögliche Ursache fürs Durchrutschen. Man fühlt eine gaaanz leichte "Rippeligkeit", wenn man das Rad dreht und mit dem Finger über die Lauffläche gleitet. Man kann vielleicht erahnen, was ich meine:
Mangels Mikrometerschraube kann ich das nicht wirklich quantifizieren, meine Ablesung auf meinem (analogen) Messschieber ergibt 42,30 - 42,35 mm
Ob ich durch planschleifen lassen dieser Welligkeit mein Problem schon gelöst bekomme?
Ich sehe eigentlich keine Notwendigkeit, einen anderen Freilauf einzubauen. Die Rollen glatt, lediglich die Federn könnten schlapp sein. Weiß jemand, wie lang die neu sein sollten? Ich werde mir wohl so ein Kit besorgen , obwohl die Federn so aussehen wie stinknormale Kugelschreiberfedern...
Wenn die Sache dann nochmal 86000 km hält, bin ich eh raus
Ach ja, anders als hier
https://www.z750twin.de/anlasserfreilauf.htm
beschrieben, habe ich in meiner B3 eine glatte Anlaufscheibe wie aus der B1/B2 vorgefunden.
Wie schon öfter, wurde wohl in Japan gerne mal genommen, was gerade da war.
Bin gespannt, was die Fachleute hierzu sagen!
Bye
Carsten
und back to the Topic ;-)
Ich habe gerade das Polrad ausgebaut und wie Reinhold es schon sagte - ohne spezielle Fixierung. Der Drehschlagschrauber, den ich im März eigentlich nur für den halbjährlichen Radwechsel bekommen habe, hat gute Dienste geleistet. Bei der Wiedermontage vertraue ich aber wohl doch eher auf einen normalen Drehmomentschlüssel - der Schlagschrauber ist doch nur recht grob einstellbar und die Toleranzen wohl ziemlich groß.
Tjo, mein Freilauf ist....irgendwie unauffällig. ich habe weder Riefen oder aufgeraute Laufflächen, noch gebrochene Federn oder Risse im Gehäuse, die Rollen sind blank und haben allenfalls ganz geringe Spuren in Breite der Tassenstößel.
Einzig die Rundheit der Lauffläche am Ritzel ist eventuell eine mögliche Ursache fürs Durchrutschen. Man fühlt eine gaaanz leichte "Rippeligkeit", wenn man das Rad dreht und mit dem Finger über die Lauffläche gleitet. Man kann vielleicht erahnen, was ich meine:
Mangels Mikrometerschraube kann ich das nicht wirklich quantifizieren, meine Ablesung auf meinem (analogen) Messschieber ergibt 42,30 - 42,35 mm
Ob ich durch planschleifen lassen dieser Welligkeit mein Problem schon gelöst bekomme?
Ich sehe eigentlich keine Notwendigkeit, einen anderen Freilauf einzubauen. Die Rollen glatt, lediglich die Federn könnten schlapp sein. Weiß jemand, wie lang die neu sein sollten? Ich werde mir wohl so ein Kit besorgen , obwohl die Federn so aussehen wie stinknormale Kugelschreiberfedern...
Wenn die Sache dann nochmal 86000 km hält, bin ich eh raus
Ach ja, anders als hier
https://www.z750twin.de/anlasserfreilauf.htm
beschrieben, habe ich in meiner B3 eine glatte Anlaufscheibe wie aus der B1/B2 vorgefunden.
Wie schon öfter, wurde wohl in Japan gerne mal genommen, was gerade da war.
Bin gespannt, was die Fachleute hierzu sagen!
Bye
Carsten
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- Twin-Fahrer
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Re: Ein anderer Anlasserfreilauf
Nabend Carsten,
ich seh da direkt auch keinen großen Überarbeitungsbedarf und für die "Kugelschreiberdfedern" ist mir kein Maß bekannt. Wenn du schon soweit zerlegt hast, dann würde ich auch in ein Freilauf-Kit investieren.
Sollte dich das nicht weiterbringen, dann würde ich den letzten Punkt der Kawa Troubelshooting Guide ins Auge fassen:
Starter motor rotating but engine doesn't start
- Starter motor clutch defective
- Dynamo rotor bolt loosened
- Starter motor internal gear slipping
Gruß Reinhold
ich seh da direkt auch keinen großen Überarbeitungsbedarf und für die "Kugelschreiberdfedern" ist mir kein Maß bekannt. Wenn du schon soweit zerlegt hast, dann würde ich auch in ein Freilauf-Kit investieren.
Sollte dich das nicht weiterbringen, dann würde ich den letzten Punkt der Kawa Troubelshooting Guide ins Auge fassen:
Starter motor rotating but engine doesn't start
- Starter motor clutch defective
- Dynamo rotor bolt loosened
- Starter motor internal gear slipping
Gruß Reinhold
- martin s aus b
- Z750Twin-Experte
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- Wohnort: Besigheim
Re: Ein anderer Anlasserfreilauf
Hallo Carsten,
'Manne' hat mir 2009 die folgende Maße für die Federn gegeben
Ich hab mal in meinem Freilaufteilen geschaut und, neben Federn aus Automatgetriebe-Steuergeräten, tatsächlich mehrere mit dieser Spezifikation gefunden. Damit dürften das die Originalmaße sein.
Auf Deinem Fotos seh die Federn im Gegensatz zu denen aus Michaels Bericht auf der Homepage ja noch gut aus. Wenn sie deutlich kürzer sind als die ursprünglichen 29 mm sind, sich also gesetzt hätten, zieh sie einfach vorsichtig ein wenig über die Elastizitätsgrenze hinaus, bis sie wieder die ursprüngliche Ausgangslänge erreicht haben. Dann sollten sie auch wieder die vorgegebene Kraft aufbringen.
Das Maß der Laufbahn auf dem Kettenrad ist ja im Neubereich - vielleicht lohnt sich für Brillenträger längerfristig der Kauf einer einfachen Digitalschieblehre für 10,12 euro online oder im Baumarkt - die Oberfläche allerdings sieht bescheiden aus und ich könnte mir vorstellen, daß die für die Durchrutscher verantwortlich ist.
Der Freilauf funktioniert, wie ich aus eigener Erfahrung weiss, mit nachgeschliffenen Rädern bis Durchmesser ca 41.8 ... 41.9, Du kannst also die Laufbahn sauberschleifen (lassen). Die Wahrscheinlichkeit daß Du auf eine Rundschleifmaschine zugreifen kannst schätze ich aber eher als gering ein und mit Schmirgelleinen, so wie Michael das gemacht hat, bekommst du diese Riefen eher nicht weg, ist ihm ja auch nicht wirklich gelungen.
Eine pragmatische Bearbeitungslösung - hab ich on meinem Freund Werner, dem Mann, der auf der Fräsmaschine neue Schwingenachsenpositionen in den Twinrahmen setzt,gelernt - wärs, das Rad auf einer Drehbank aufzunehmen und von Hand mit einer Flex mit weicher Schleifscheibe geringer Körnung die Laufbahn abzuziehen. Was die richtige Schleifscheibe angeht - Versuch macht kluch, durch die Drehbewegung von Rad und Schleifmittel gibt das, wenn Du nicht konisch schleifst, eine gute Oberflächenstruktur, die weder längs noch quer Fehlstellen hat. Vielleich vorher einfach mal mit einem harten Stahlring ähnlicher Dimension, zB. Außenring altes Lenkkopflager, probieren.
Ich hab noch nachgeschaut, tatsächlich gabs ab B3 aufwärts eine andere Anlaufscheibe wie bei B1/B2. Auf den Mittelschnitten für B1/B2 Seite 170, für B3ff Seite 220 im WHB ist der Unterschied für mich nicht wirklich zu erkennen, die B1/B2 Scheibe könnte dicker sein, dann wärs logisch, daß die B3ff-Scheibe durch ihre Konizität einen Spalt überbrückt und gleichzeitig, wie eine Tellerfeder, Toleranzen in axialer Richtung ausgleichen kann und damit Spielfreiheit des Freilaufrades in Querrichtung herstellt. Spekulation, und ob das eine Bedeutig für die Funktion hat erschließt sich mir nicht wirklich, ich würd eher vermuten, daß damit Fertigungsoleranzen des Konus auf Kurbelwelle und im Rotor ausgeglichen werden.
Gruß
Martin
'Manne' hat mir 2009 die folgende Maße für die Federn gegeben
Ich hab mal in meinem Freilaufteilen geschaut und, neben Federn aus Automatgetriebe-Steuergeräten, tatsächlich mehrere mit dieser Spezifikation gefunden. Damit dürften das die Originalmaße sein.
Auf Deinem Fotos seh die Federn im Gegensatz zu denen aus Michaels Bericht auf der Homepage ja noch gut aus. Wenn sie deutlich kürzer sind als die ursprünglichen 29 mm sind, sich also gesetzt hätten, zieh sie einfach vorsichtig ein wenig über die Elastizitätsgrenze hinaus, bis sie wieder die ursprüngliche Ausgangslänge erreicht haben. Dann sollten sie auch wieder die vorgegebene Kraft aufbringen.
Das Maß der Laufbahn auf dem Kettenrad ist ja im Neubereich - vielleicht lohnt sich für Brillenträger längerfristig der Kauf einer einfachen Digitalschieblehre für 10,12 euro online oder im Baumarkt - die Oberfläche allerdings sieht bescheiden aus und ich könnte mir vorstellen, daß die für die Durchrutscher verantwortlich ist.
Der Freilauf funktioniert, wie ich aus eigener Erfahrung weiss, mit nachgeschliffenen Rädern bis Durchmesser ca 41.8 ... 41.9, Du kannst also die Laufbahn sauberschleifen (lassen). Die Wahrscheinlichkeit daß Du auf eine Rundschleifmaschine zugreifen kannst schätze ich aber eher als gering ein und mit Schmirgelleinen, so wie Michael das gemacht hat, bekommst du diese Riefen eher nicht weg, ist ihm ja auch nicht wirklich gelungen.
Eine pragmatische Bearbeitungslösung - hab ich on meinem Freund Werner, dem Mann, der auf der Fräsmaschine neue Schwingenachsenpositionen in den Twinrahmen setzt,gelernt - wärs, das Rad auf einer Drehbank aufzunehmen und von Hand mit einer Flex mit weicher Schleifscheibe geringer Körnung die Laufbahn abzuziehen. Was die richtige Schleifscheibe angeht - Versuch macht kluch, durch die Drehbewegung von Rad und Schleifmittel gibt das, wenn Du nicht konisch schleifst, eine gute Oberflächenstruktur, die weder längs noch quer Fehlstellen hat. Vielleich vorher einfach mal mit einem harten Stahlring ähnlicher Dimension, zB. Außenring altes Lenkkopflager, probieren.
Ich hab noch nachgeschaut, tatsächlich gabs ab B3 aufwärts eine andere Anlaufscheibe wie bei B1/B2. Auf den Mittelschnitten für B1/B2 Seite 170, für B3ff Seite 220 im WHB ist der Unterschied für mich nicht wirklich zu erkennen, die B1/B2 Scheibe könnte dicker sein, dann wärs logisch, daß die B3ff-Scheibe durch ihre Konizität einen Spalt überbrückt und gleichzeitig, wie eine Tellerfeder, Toleranzen in axialer Richtung ausgleichen kann und damit Spielfreiheit des Freilaufrades in Querrichtung herstellt. Spekulation, und ob das eine Bedeutig für die Funktion hat erschließt sich mir nicht wirklich, ich würd eher vermuten, daß damit Fertigungsoleranzen des Konus auf Kurbelwelle und im Rotor ausgeglichen werden.
Gruß
Martin
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- onkelheri
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Re: Ein anderer Anlasserfreilauf
Hallo Zusammen,
könnte sein das ich mich hierzu zulange nicht geäußert habe, aber, einen kompletten umgerüsteten Freilauf „alá onkelheri“ habe ich hier liegen. Leider kann ich nicht sagen ob Ltd oder B, geschweige denn das ich es mangels Twin austesten könnte. Ich meine es ist von einer B.
Die Umrüstung ist aufwändig: Jaaa
Die Umrüstung wurde zumindest einem 2 h Dauerlauf auf der Drehmaschine getestet: jaaa
Die Umrüstung vertraut auf ein DINteil und stellt sich damit für einen evtl. Ausfall eine günstige Möglichkeit dar, da einfach das Teil zu tauschen (zum Preis des tatsächlich unbrauchbaren Ersatzteilsatzes:~40€) ist.
Der grobe Prototyp funktionierte an der „Goldenen Landauerin“ letzten Sommer PERFEKT!
Der hier ist quasi die erste Machbarkeitsvariante.
Testfahrer gesucht! Telefonische Abstimmung erbeten!
Gruß Heri
könnte sein das ich mich hierzu zulange nicht geäußert habe, aber, einen kompletten umgerüsteten Freilauf „alá onkelheri“ habe ich hier liegen. Leider kann ich nicht sagen ob Ltd oder B, geschweige denn das ich es mangels Twin austesten könnte. Ich meine es ist von einer B.
Die Umrüstung ist aufwändig: Jaaa
Die Umrüstung wurde zumindest einem 2 h Dauerlauf auf der Drehmaschine getestet: jaaa
Die Umrüstung vertraut auf ein DINteil und stellt sich damit für einen evtl. Ausfall eine günstige Möglichkeit dar, da einfach das Teil zu tauschen (zum Preis des tatsächlich unbrauchbaren Ersatzteilsatzes:~40€) ist.
Der grobe Prototyp funktionierte an der „Goldenen Landauerin“ letzten Sommer PERFEKT!
Der hier ist quasi die erste Machbarkeitsvariante.
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Gruß Heri
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Zuletzt geändert von onkelheri am Mo 10. Jun 2024, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
- martin s aus b
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Re: Ein anderer Anlasserfreilauf
Alles klar danke Martin und dir gute Besserung.
Ich duelliere mich grade mit einen Bronchitis vom feinsten
Atemluft ist schön wenn man sie hat.
Gruß Heri
PS.:
Wenn die Freilauftaschen gerissen sind , sieht das nicht jeder mit bloßem Auge. Hier helfen dann auch keine neuen Rollen mehr. Hier im Beispiel mittels Rot Weiß Farbeindringverfahren nachgewiesen/ verdeutlicht. Wenn so ein Segment fliegen geht …
Ich duelliere mich grade mit einen Bronchitis vom feinsten
Atemluft ist schön wenn man sie hat.
Gruß Heri
PS.:
Wenn die Freilauftaschen gerissen sind , sieht das nicht jeder mit bloßem Auge. Hier helfen dann auch keine neuen Rollen mehr. Hier im Beispiel mittels Rot Weiß Farbeindringverfahren nachgewiesen/ verdeutlicht. Wenn so ein Segment fliegen geht …
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