Möchte mich vorstellen

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
Hardy
Twin-Fahrer

RE: Möchte mich vorstellen

Beitrag von Hardy »

Hallo Ralf!

Also, weil Du hier von Originalzustand schreibst:
Die Lackierung / Linierung ist nicht original und die Auspuffanlage dürfte eine Marving (ohne Querrohr unter dem Motor) sein.
Der für Deutschland vorgeschriebene Seitenständer-Sicherheitsschalter ist nicht vorhanden, ebenso der Soziusbügel.
Trotzdem, viel Spass mit dem Twin!
Viele Grüße
Hardy
Ralf Wilde
Z750Twin-Fan

Beitrag von Ralf Wilde »

Hallo Klaus,
vielen Dank. Ja, sehr gerne. Da ich öfters Richtung Nürburgring unterwegs bin, wird sich sicher eine Gelegenheit zu einem Treffen ergeben.
Bis bald, Ralf
Hallo Hardy,

ohjee: da scheint ja noch was auf mich zuzukommen. Ja, der originale Auspuff fehlt leider. Den suche ich noch. Der fehlende Bügel deutet natürlich wieder auf einen Grauimport hin, oder wurde einfach von einem Vorbesitzer abmontiert. Werde ich mir eventuell auch noch besorgen, falls überhaupt noch lieferbar. Den Sicherheitsschalter habe ich in einem Karton damals mitbekommen. Wenn der TÜV keine Probleme macht, werde ich ihn aber weglassen. Die nicht-originale Lackierung würde die Vermutung erhärten, dass die Maschine einmal einen Schaden hatte. Allerdings finde ich die Farbe sehr schön. Ich werde sie wohl erstmal so belassen.
Ich bin immer dankbar für solche Hinweise, auch wenn das erstmal ernüchternd ist. Allerdings kann ich so den tatsächlichen Zustand des Bikes besser abschätzen. Ja, Spaß werde ich weiterhin haben :)

Beste Grüße, Ralf
Zuletzt geändert von Ralf Wilde am So 12. Okt 2014, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Michael
Z750Twin-Experte

Beitrag von Michael »

Hi Ralf,

auch wenn Hardy recht hat, so hat dein Mopped doch ein stimmiges Erscheinungsbild als Z750B ;-)

Mit dem originalen Auspuff ist das so eine Sache.
Der ist nicht mehr neu erhältlich und wird einfach nicht mehr regelmäßig angeboten.
Wenn dann doch mal eine brauchbare Originalanlage (NOS) auftaucht, kann man auch gleich vierstellige Beträge pro Seite dafür hinblättern.
Ob es das Wert ist ?
Sieht auch so gut aus ;-)

Das Fehlen des Haltebügels hat nichts mit Grauimport zu tun, eher mit der zeitgenössischen Meinung, daß das Mopped ohne Bügel schneller aussieht oder der Bügel mal einem der üblichen Kofferträger weichen mußte und später verloren ging.

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Ralf,

der Soziusbügel ist für den TÜV nicht wichtig, Du hast ja einen Halteriemen auf der Sitzbank. Zwecks Aussehen, solche Haltebügel sind gesucht, relativ schwer zu finden.

Beim Seitenständer hast Du zwei Möglichkeiten, wenn der ausgeklappt nicht unten steht und sich selbstständig nicht wieder in die Ruheposition begibt: Seitenständerschalter ist montiert und Motor geht aus; oder Du montierst das Teil ab , bevor Du zum TÜV fährst.
Allerdings frage ich mich, warum der Vorbesitzer den Seitenschalter überhaupt demontiert hat. Ist meines Ermessens nach doch ein wichtiges, sicherheitsrelevantes Teil.
Stell Dir vor, Du vergisst einfach den Ständer einzuklappen, und in der erstbesten Linkskurve hebelt Dich das Teil aus.
Falls Dein Mitgelieferter wider Erwarten nicht funktionieren sollte, hier im Forum steht dazu eine gute Lösung für das Problem.

Viele Grüße

Gerd
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am Mo 13. Okt 2014, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
Werner
Z750Twin-Experte

Beitrag von Werner »

Hi Ralf,
auch von mir ein herzliches Willkommen.
Schönes Teil hast du da. Gut drauf aufpassen
Gruß Werner :headbang:
Ralf Wilde
Z750Twin-Fan

Beitrag von Ralf Wilde »

Hallo Michael,

ja, das Thema Originalauspuff scheint wirklich ein echtes Problem zu sein, wie ich schon mehrfach gelesen habe. Du hast recht: die vorhandene Anlage sieht auch ordentlich aus, passt zum Bild und scheint auch qualitativ gut verarbeitet zu sein. Auch der Sound stimmt. Und utopische Preise werde ich bestimmt nicht für eine originale Anlage zahlen wollen. Vielleicht ergibt sich einmal eine günstige Gelegenheit. Ich habe ja Zeit.

Ich habe übrigens deine seinerzeitige Typ-Schlüsselaktion zum Anlass genommen und Kawasaki Deutschland bezüglich meiner Maschine angeschrieben und um Beantwortung von ein paar Fragen gebeten. Sobald mir die Antworten vorliegen, stelle ich diese gerne zur Verfügung.

Grüße, Ralf
Hallo Gerd,

ich denke, mit dem Bügel werde ich es ähnlich handhaben wie mit dem fehlenden Originalauspuff. Kommt Zeit, kommt Rat (vielleicht).

Den Seitenständer lasse ich nur der Vollständigkeit halber dran. Benutzen werde ich ihn wohl nicht. Die Maschine hat dann doch eine ordentliche "Schlagseite". Zumal er nicht von selber in die Ausgangsposition zurückschnappt. Das ist sicher ein gewisses Risiko (zumal man mit zunehmendem Alter vergesslich wird ;) ). Allerdings kann man sich an das routinemäßige Rückklappen auch gewöhnen. Ich kenne das nicht anders von meinem Ami-Bike. Da ist das üblich und mir seit 24 Jahren in Fleisch und Blut übergegangen.

Übrigens: dein Ölplattform-Abschiedsspruch ist einfach nur Klasse !! :-D

Grüße, Ralf
Hallo Werner,

vielen Dank. Hahaha..., ja, mein Schätzchen werde ich hüten !! ;-D

Grüße, Ralf
Zuletzt geändert von Ralf Wilde am Mo 13. Okt 2014, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten