Hi Gerd,
irgendwas ist da schief gelaufen.
Ganzen Text zitiert aber kein Kommentar ?
LG, Michael
Motorüberholung in hübsch
- Michael
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RE: Motorüberholung in hübsch
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
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Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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- Michael
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RE: Motorüberholung in hübsch
OK, habe mich weiter um die Motorgehäusehälften gekümmert und meine Geheimwaffe, eine alte Teilewaschanlage zum Einsatz gebracht. So rieche ich bzw. die Klamotten im Moment auch ;-)
Gleich geht es in die Badewanne. Holzklötzchen drunter um Beschädigungen der Dichtfläche zu vermeiden: Die vorgereinigten Gehäusehälften aufeinandergesetzt.
Die Dichtflächen muß ich noch von den Überresten der Papierdichtungen befreien. LG, Michael
Gleich geht es in die Badewanne. Holzklötzchen drunter um Beschädigungen der Dichtfläche zu vermeiden: Die vorgereinigten Gehäusehälften aufeinandergesetzt.
Die Dichtflächen muß ich noch von den Überresten der Papierdichtungen befreien. LG, Michael
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Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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- Bruder Lustich
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RE: Motorüberholung in hübsch
Hallo Michael,
da ging richtig was schief. Hatte nen Beitrag, zwecks der Idee mit den Hüllrohren (Abdichten der Stehbolzen) geschrieben, wollte Dich auch nicht zitieren und somit gelöscht. Thread war fertig, drück auf absenden, -Zitat kommt und Beitrag ist auf Nimmerwiedersehen im elektronischen Kosmos verschwunden!!
Hatte den Beitrag leider nicht gesichert.
Denke ich kann die Idee die nächsten Tage nochmal posten.
Viele Grüße
Gerd
da ging richtig was schief. Hatte nen Beitrag, zwecks der Idee mit den Hüllrohren (Abdichten der Stehbolzen) geschrieben, wollte Dich auch nicht zitieren und somit gelöscht. Thread war fertig, drück auf absenden, -Zitat kommt und Beitrag ist auf Nimmerwiedersehen im elektronischen Kosmos verschwunden!!
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Denke ich kann die Idee die nächsten Tage nochmal posten.
Viele Grüße
Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
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- Michael
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RE: Motorüberholung in hübsch
Moin Männer,
ich habe gestern die Ventile ausgebaut.
Die Einlassventile und Sitze sehen sehr gut aus, aber die Auslassventile und deren Sitzringe sind total schwarz.
Was haltet ihr davon ? LG, Michael
ich habe gestern die Ventile ausgebaut.
Die Einlassventile und Sitze sehen sehr gut aus, aber die Auslassventile und deren Sitzringe sind total schwarz.
Was haltet ihr davon ? LG, Michael
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Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
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- Bruder Lustich
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RE: Motorüberholung in hübsch
Hallo Michel,
hab meine Idee nicht vergessen. Ich könnte mir vorstellen, dass Deine Hüllrohre nicht im Zylinder verlaufen, sondern nur im Bereich der Luftdurchströmung - von außen betrachtet , also da wo der Dreck herkommt und reinfällt.
Da die Stehbolzen nicht exakt mittig in ihrer Bohrung im Zylinder stehen, kommt so eine Lösung -innerhalb der Zylinder - in meinen Augen nicht in Betracht.
Es würde auch einer erneuten Verschmutzung nicht hinderlich sein. Im Gegenteil, da der Durchmesser in dem sich Dreck ansammeln könnte, verringert ist, wäre die Wirkung eine Gegenteilige, sprich das Teil wäre irreparabel wesentlich früher zu, nicht mehr zu reparieren bzw. zu demontieren.
Hüllrohre wären, denke ich nicht die schlechteste Lösung. Allerdings nur im Bereich der Luftströmung. Der Durchmesser sollte so groß gewählt werden, dass die Zylinderbohrungen abgedeckt sind. Das Problem wäre in diesem Fall die Abdichtung der Hülsen zur Zylinderbohrung hin ; -nach oben und nach unten. Die Länge müsste genau eingepasst werden.
Deshalb meine Frage: Weis jemand um die genauen Temperaturen in diesem Bereich???
Mit einem geeigneten Abdichtmittel wäre die Chance so eine Verschmutzung zu verhindern dann gegeben. Mir fällt da nur die Silikondichtung von "Petac" ein, die ich zum Abdichten meines Ventildeckels verwendet habe. Hält laut Beschreibung 260 Grad aus.
Die Verringerung der Luftströmung in diesem Bereich ist zwar gegeben, dürfte aber nicht so gravierend sein, da eine Querschnittverringerung mit einer erhöhten Strömungsgeschwindigkeit der Luft in diesem Bereich dann einhergeht.
Theoretisch klingt ja manches gut, aber ob man es auch so praktisch umsetzen kann???
Viele Grüße
Gerd
hab meine Idee nicht vergessen. Ich könnte mir vorstellen, dass Deine Hüllrohre nicht im Zylinder verlaufen, sondern nur im Bereich der Luftdurchströmung - von außen betrachtet , also da wo der Dreck herkommt und reinfällt.
Da die Stehbolzen nicht exakt mittig in ihrer Bohrung im Zylinder stehen, kommt so eine Lösung -innerhalb der Zylinder - in meinen Augen nicht in Betracht.
Es würde auch einer erneuten Verschmutzung nicht hinderlich sein. Im Gegenteil, da der Durchmesser in dem sich Dreck ansammeln könnte, verringert ist, wäre die Wirkung eine Gegenteilige, sprich das Teil wäre irreparabel wesentlich früher zu, nicht mehr zu reparieren bzw. zu demontieren.
Hüllrohre wären, denke ich nicht die schlechteste Lösung. Allerdings nur im Bereich der Luftströmung. Der Durchmesser sollte so groß gewählt werden, dass die Zylinderbohrungen abgedeckt sind. Das Problem wäre in diesem Fall die Abdichtung der Hülsen zur Zylinderbohrung hin ; -nach oben und nach unten. Die Länge müsste genau eingepasst werden.
Deshalb meine Frage: Weis jemand um die genauen Temperaturen in diesem Bereich???
Mit einem geeigneten Abdichtmittel wäre die Chance so eine Verschmutzung zu verhindern dann gegeben. Mir fällt da nur die Silikondichtung von "Petac" ein, die ich zum Abdichten meines Ventildeckels verwendet habe. Hält laut Beschreibung 260 Grad aus.
Die Verringerung der Luftströmung in diesem Bereich ist zwar gegeben, dürfte aber nicht so gravierend sein, da eine Querschnittverringerung mit einer erhöhten Strömungsgeschwindigkeit der Luft in diesem Bereich dann einhergeht.
Theoretisch klingt ja manches gut, aber ob man es auch so praktisch umsetzen kann???
Viele Grüße
Gerd
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am Sa 6. Dez 2014, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
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Y1 ; englische Ausführung
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- Michael
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RE: Motorüberholung in hübsch
Hi Gerd,
danke für die Anregungen.
Ich werde mir diese Stelle nochmal genau ansehen, um mögliche Lösungen zu ersinnen.
----------------
Moin Männer,
ich habe zwischenzeitlich den Motor komplett zerlegt und so gut in meiner Teilewaschanlage gereinigt wie es ging.
Man kann alle Teile anfassen ohne ernsthaft dreckige Finger zu bekommen.
Gestern war ich nach vorheriger Terminabsprache bei Hr. Gänssle, mit den von ihm aufgetragenen Teilen:
Motorgehäuse komplett ohne Wellen, Zylinder, Kopf, ausgebaute Ventile, Kolben, Pleuel, Nockenwellen, Kurbelwelle, Lagerschalen, etc.
Kein Getriebe, keine Schaltung, keine Kupplung, keine LiMa, keine Zündung, etc.
Nachdem ich mein Vorhaben schon mal im Vorfeld per E-Mail beschrieben habe, habe ich gestern die Geschichte nochmal erzählt. Wir hatten ein nettes Gespräch über dies und das, für die mitgebrachten Teile hat er sich aber herzlich wenig interessiert. Ich mußte ihm die Teile schon einzeln unter die Nase halten, damit er überhaupt einen Kommentar dazu abgegeben hat. Meine Fragen nach dem problemlos größten Bohrungs-/Kolbendurchmesser bzw. dem größten Durchmesser im nachzuarbeitenden Kurbelgehäuse wurden nicht mal im Ansatz beantwortet.
Als er mir dann noch sagte, ich möge die Laufbuchsen doch bitte im Fachhandel suchen und besorgen, habe ich die Logik des Vorgehens nicht mehr verstanden.
Das auspressen der alten Buchse, nacharbeiten des Zylindermantels innen, bearbeiten der Laufbuchse aussen,
einpressen der neuen Buchse und Innenbearbeitung der Buchse würde er dann übernehmen.
Das ausspindeln des Kurbelgehäuses auch, dafür können die Zylinderstehbolzen sogar montiert bleiben.
Kolben mit Ringen, Bolzen und Sicherungsclips könne er dann ab ca. 300,- Euro/Stück besorgen.
Auf seiner Website ist eine Preisliste, dort solle ich 176% eingeben, das wäre dann mein Preis für die Arbeiten.
Insgesamt bin ich vom gestrigen Termin enttäuscht und irritiert.
Bin noch am grübeln wie es weitergehen soll !
Plan B wäre die Auslass-NW als Einlass-NW zu probieren und dann das für die Motorüberarbeitung geplante Geld in Flachschiebervergaser und eine moderne Zündung zu investieren.
Nochmal zu Plan A: Hubraumvergrößerung
Wenn jemand explizite Infos zu Laufbuchsen und Kolben samt Ringen hat, möge er mir diese doch bitte zusenden.
Allgemeine Links zu Kolben Schmidt oder Mahle helfen mir an dieser Stelle nicht mehr weiter ;-)
LG, Michael
danke für die Anregungen.
Ich werde mir diese Stelle nochmal genau ansehen, um mögliche Lösungen zu ersinnen.
----------------
Moin Männer,
ich habe zwischenzeitlich den Motor komplett zerlegt und so gut in meiner Teilewaschanlage gereinigt wie es ging.
Man kann alle Teile anfassen ohne ernsthaft dreckige Finger zu bekommen.
Gestern war ich nach vorheriger Terminabsprache bei Hr. Gänssle, mit den von ihm aufgetragenen Teilen:
Motorgehäuse komplett ohne Wellen, Zylinder, Kopf, ausgebaute Ventile, Kolben, Pleuel, Nockenwellen, Kurbelwelle, Lagerschalen, etc.
Kein Getriebe, keine Schaltung, keine Kupplung, keine LiMa, keine Zündung, etc.
Nachdem ich mein Vorhaben schon mal im Vorfeld per E-Mail beschrieben habe, habe ich gestern die Geschichte nochmal erzählt. Wir hatten ein nettes Gespräch über dies und das, für die mitgebrachten Teile hat er sich aber herzlich wenig interessiert. Ich mußte ihm die Teile schon einzeln unter die Nase halten, damit er überhaupt einen Kommentar dazu abgegeben hat. Meine Fragen nach dem problemlos größten Bohrungs-/Kolbendurchmesser bzw. dem größten Durchmesser im nachzuarbeitenden Kurbelgehäuse wurden nicht mal im Ansatz beantwortet.
Als er mir dann noch sagte, ich möge die Laufbuchsen doch bitte im Fachhandel suchen und besorgen, habe ich die Logik des Vorgehens nicht mehr verstanden.
Das auspressen der alten Buchse, nacharbeiten des Zylindermantels innen, bearbeiten der Laufbuchse aussen,
einpressen der neuen Buchse und Innenbearbeitung der Buchse würde er dann übernehmen.
Das ausspindeln des Kurbelgehäuses auch, dafür können die Zylinderstehbolzen sogar montiert bleiben.
Kolben mit Ringen, Bolzen und Sicherungsclips könne er dann ab ca. 300,- Euro/Stück besorgen.
Auf seiner Website ist eine Preisliste, dort solle ich 176% eingeben, das wäre dann mein Preis für die Arbeiten.
Insgesamt bin ich vom gestrigen Termin enttäuscht und irritiert.
Bin noch am grübeln wie es weitergehen soll !
Plan B wäre die Auslass-NW als Einlass-NW zu probieren und dann das für die Motorüberarbeitung geplante Geld in Flachschiebervergaser und eine moderne Zündung zu investieren.
Nochmal zu Plan A: Hubraumvergrößerung
Wenn jemand explizite Infos zu Laufbuchsen und Kolben samt Ringen hat, möge er mir diese doch bitte zusenden.
Allgemeine Links zu Kolben Schmidt oder Mahle helfen mir an dieser Stelle nicht mehr weiter ;-)
LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am Fr 19. Dez 2014, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
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RE: Motorüberholung in hübsch
Hallo Michael,
setz Dich doch mal mit Scheuerlein in Ansbach in Verbindung. Event. weiß oder hat der noch ein paar mehr Möglichkeiten. Preislich ist der best. ähnlich.
Viele Grüße
Gerd
setz Dich doch mal mit Scheuerlein in Ansbach in Verbindung. Event. weiß oder hat der noch ein paar mehr Möglichkeiten. Preislich ist der best. ähnlich.
Viele Grüße
Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
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RE: Motorüberholung in hübsch
Grüße in die Runde!Michael hat geschrieben: Moin Männer,
ich habe gestern die Ventile ausgebaut.
Die Einlassventile und Sitze sehen sehr gut aus, aber die Auslassventile und deren Sitzringe sind total schwarz.
Was haltet ihr davon ?
LG, Michael
Hierzu:
da sind meiner Meinung mindestens die Ventilschaftabdichtungen der AV ziemlich am Ende. Vielleicht sogar die Ventilführungen. Die sollten vermessen und kontrolliert werden und die Schaftabdichtungen auf jeden Fall neu! Die AV leiden wegen der Temperaturen halt immer ein wenig mehr.
Bis die Tage,
Olaf