Re: Der Motoröl Thread
Verfasst: Sa 20. Mär 2021, 09:27
Hallo,
im Vollsynthetischen Öl keine Vorteile beim Serienmässigen Motor Setup.
In meinem zum Scrambler aufgebauten Twin fahre ich, von M.Schumacher empfohlene, mineralisch 20w50.
Meine Kwack hab ich in 97 mit überholtem Motor und Teilsynthetischem 10w40 in Betrieb genommen. Und genau wie Martin es erwähnt hat,
Kupplungsrutschen bei Volllast erfahren.
Erst als ich auf die Rennstrecke bin, störte es mich so, das ich neue Kupplungsbeläge und stärkere Kupplungsfedern eingebaut habe.
Das scheint zu funzen. Kupplung rutscht nicht mehr.
Allerdings ist der Motor auf die klasische Art und Weise gepimpt. D.h. andere Vergaser, anderer Auspuff, andere Nockenwellen und Zündung.
Durch diese Maßnahmen geht der Motor deutlich besser und das Teilsynthetische Öl hat leichte Vorteile bei Notlaufeigenschaften.
Meinetwegen wenn der Motor zu heiß wird oder der Ölstand unter min. steht.
Ölverbrauch hab ich allerdings bei dem gepimpten Motor bis heute nicht feststellen können.
Das ist beim Scrambler anders. Der braucht Öl. Ca. 0,8 l auf 1000 km. Ganz sicher das es mit dem mineralischen Öl zusammen hängt bin ich nicht,
jedoch es könnte sein.
meine 50 Cent...
ciao
im Vollsynthetischen Öl keine Vorteile beim Serienmässigen Motor Setup.
In meinem zum Scrambler aufgebauten Twin fahre ich, von M.Schumacher empfohlene, mineralisch 20w50.
Meine Kwack hab ich in 97 mit überholtem Motor und Teilsynthetischem 10w40 in Betrieb genommen. Und genau wie Martin es erwähnt hat,
Kupplungsrutschen bei Volllast erfahren.
Erst als ich auf die Rennstrecke bin, störte es mich so, das ich neue Kupplungsbeläge und stärkere Kupplungsfedern eingebaut habe.
Das scheint zu funzen. Kupplung rutscht nicht mehr.
Allerdings ist der Motor auf die klasische Art und Weise gepimpt. D.h. andere Vergaser, anderer Auspuff, andere Nockenwellen und Zündung.
Durch diese Maßnahmen geht der Motor deutlich besser und das Teilsynthetische Öl hat leichte Vorteile bei Notlaufeigenschaften.
Meinetwegen wenn der Motor zu heiß wird oder der Ölstand unter min. steht.
Ölverbrauch hab ich allerdings bei dem gepimpten Motor bis heute nicht feststellen können.
Das ist beim Scrambler anders. Der braucht Öl. Ca. 0,8 l auf 1000 km. Ganz sicher das es mit dem mineralischen Öl zusammen hängt bin ich nicht,
jedoch es könnte sein.
meine 50 Cent...
ciao