Grüsse aus dem Ammerland
- Michael
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RE: Grüsse aus dem Ammerland
Hi Gerd,
bring die Modelle nicht durcheinander !
Die Y2 hat die gleichen Speichenräder wie die Y1, aber den "eckigen" Motor der BeltDrive und einen Hauptständer.
Viel wahrscheinlicher ist es, das ein Mopped lange beim Händler stand und erst später zugelassen wurde.
Der krasseste mir bekannte Fall ist die Y2 (Bj. 1983) vom Hubertus.
Deren EZ (Erstzulassung) ist 1993, stand also 10 Jahre beim Händler, ist aber eine Geschichte für sich.
Nur mit viel Überzeugungsarbeit ist es Hubertus gelungen, die bei dieser EZ vorgeschriebene Abgasuntersuchung beim TÜV wieder dauerhaft loszuwerden !
LG, Michael
bring die Modelle nicht durcheinander !
Die Y2 hat die gleichen Speichenräder wie die Y1, aber den "eckigen" Motor der BeltDrive und einen Hauptständer.
Viel wahrscheinlicher ist es, das ein Mopped lange beim Händler stand und erst später zugelassen wurde.
Der krasseste mir bekannte Fall ist die Y2 (Bj. 1983) vom Hubertus.
Deren EZ (Erstzulassung) ist 1993, stand also 10 Jahre beim Händler, ist aber eine Geschichte für sich.
Nur mit viel Überzeugungsarbeit ist es Hubertus gelungen, die bei dieser EZ vorgeschriebene Abgasuntersuchung beim TÜV wieder dauerhaft loszuwerden !
LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am Di 25. Aug 2015, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Bruder Lustich
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RE: Grüsse aus dem Ammerland
Hallo Michael,
Du hast recht, nicht Y2, ich dachte eigentlich wegen der Speichenräder an eine K1. Eine Y2 ist allerdings nach der jetzigen Beschreibung auch möglich. Wahrscheinlich deswegen mein Gedankendreher.
Genaueres werden wir allerdings erst sehen, wenn Stefan Bilder eingestellt hat.
Viele Grüße
Gerd
Du hast recht, nicht Y2, ich dachte eigentlich wegen der Speichenräder an eine K1. Eine Y2 ist allerdings nach der jetzigen Beschreibung auch möglich. Wahrscheinlich deswegen mein Gedankendreher.
Genaueres werden wir allerdings erst sehen, wenn Stefan Bilder eingestellt hat.
Viele Grüße
Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
Y1 ; englische Ausführung
- der-Pfaelzer
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RE: Grüsse aus dem Ammerland
Hallo Gerd,
Danke für den Hinweis. Habe die Teile bestellt.
Gruss Schorsch
Danke für den Hinweis. Habe die Teile bestellt.
Gruss Schorsch
- Brian Beat
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RE: Grüsse aus dem Ammerland
Hallo
Leider ist meine Zeit begrenzt und so komme ich nicht jeden Tag an den PC und dann auch oft erst spät so wie jetzt. Drum kommen meine Rückmeldung manchmal erst etwas verspätet. Daher wird´s auch mit den Fotos erst am WE was.
@gerd
Habe mal genau nachgeschaut. Die EZ der LTD war tatsächlich schon Mitte März 1983, so dass es sich um BJ 82 handeln muss.
Sie ist auch schon seit 2007 abgemeldet und braucht so oder so eine Komplettüberholung, ob das jetzt mit dem B Rahmen klappt oder nicht; eben mit ein bisschen Umbau dachte ich. Ich habe da einige Erfahrungen mit den SR 500 gemacht und denke noch drüber nach.
Wichtige Maßnahme wäre zunächst das Ändern der Sitzgeometrie (irgendwie bin ich auch kein Chopperfahrer)
- andere Sitzbank, Lenker + Fußrasten nach hinten (scheint problematisch)
Ich befürchte aber fast, dass der LTD Rahmen nicht so viele Möglichkeiten bietet, deswegen dachte ich ja auch an das Umpflanzen in den B Rahmen.
Anderseits bin ich aber auch noch nie LTD 750 gefahren, also sollte ich sie vielleicht so fertigmachen wie sie ist und mich nach einer kompletten B umschauen die ich aufbauen kann. Vielleicht weiß ja jemand was!
Viele Grüße
Stefan
Leider ist meine Zeit begrenzt und so komme ich nicht jeden Tag an den PC und dann auch oft erst spät so wie jetzt. Drum kommen meine Rückmeldung manchmal erst etwas verspätet. Daher wird´s auch mit den Fotos erst am WE was.
@gerd
Habe mal genau nachgeschaut. Die EZ der LTD war tatsächlich schon Mitte März 1983, so dass es sich um BJ 82 handeln muss.
Sie ist auch schon seit 2007 abgemeldet und braucht so oder so eine Komplettüberholung, ob das jetzt mit dem B Rahmen klappt oder nicht; eben mit ein bisschen Umbau dachte ich. Ich habe da einige Erfahrungen mit den SR 500 gemacht und denke noch drüber nach.
Wichtige Maßnahme wäre zunächst das Ändern der Sitzgeometrie (irgendwie bin ich auch kein Chopperfahrer)
- andere Sitzbank, Lenker + Fußrasten nach hinten (scheint problematisch)
Ich befürchte aber fast, dass der LTD Rahmen nicht so viele Möglichkeiten bietet, deswegen dachte ich ja auch an das Umpflanzen in den B Rahmen.
Anderseits bin ich aber auch noch nie LTD 750 gefahren, also sollte ich sie vielleicht so fertigmachen wie sie ist und mich nach einer kompletten B umschauen die ich aufbauen kann. Vielleicht weiß ja jemand was!
Viele Grüße
Stefan
- Brian Beat
- Twin-Forum Nutzer
- Beiträge: 22
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- Wohnort: Bad Zwischenahn
RE: Grüsse aus dem Ammerland
Ich habe es doch noch geschafft mal n`paar Fotos von meiner "neuen"LTD zu machen.
Eigentlich noch ganz passabel oder? Da gab`s schon schlimmere.
Und ich muss echt sagen, dass ich mich inzwischen auch schon mit ihr anfreunden konnte und wo ich mir zuerst gleich Gedanken gemacht habe wie ich sie umbauen könnte, denke ich jetzt darüber nach den LTD Charakter weitestgehend beizubehalten. Zumal ich den Rahmen der 78er B bisher noch nicht selber sehen konnte.
In jedem Fall werde ich erst mal versuchen sie wieder zum Leben zu erwecken. Nach 8 Jahren Nichtstun wird sie wohl etwas mehr Zuwendung benötigen und mit einigen sehr hilfreichen Tipps hier aus dem Forum hoffe ich das Beste.
Wird aber wohl noch etwas dauern, ich hab mir ja fest vorgenommen nicht zu viele Dinge gleichzeitig zu tun und jetzt ist erst mal die LTD 440 dran und eine halber SR500 steht auch noch rum. Inzwischen werde ich mich mal hier durchlesen und euch sicherlich öfter mal mit n`paar Fragen löchern.
Den Rahmen werde ich mir aber trotzdem noch anschauen!
Viele Grüße
Stefan
Eigentlich noch ganz passabel oder? Da gab`s schon schlimmere.
Und ich muss echt sagen, dass ich mich inzwischen auch schon mit ihr anfreunden konnte und wo ich mir zuerst gleich Gedanken gemacht habe wie ich sie umbauen könnte, denke ich jetzt darüber nach den LTD Charakter weitestgehend beizubehalten. Zumal ich den Rahmen der 78er B bisher noch nicht selber sehen konnte.
In jedem Fall werde ich erst mal versuchen sie wieder zum Leben zu erwecken. Nach 8 Jahren Nichtstun wird sie wohl etwas mehr Zuwendung benötigen und mit einigen sehr hilfreichen Tipps hier aus dem Forum hoffe ich das Beste.
Wird aber wohl noch etwas dauern, ich hab mir ja fest vorgenommen nicht zu viele Dinge gleichzeitig zu tun und jetzt ist erst mal die LTD 440 dran und eine halber SR500 steht auch noch rum. Inzwischen werde ich mich mal hier durchlesen und euch sicherlich öfter mal mit n`paar Fragen löchern.
Den Rahmen werde ich mir aber trotzdem noch anschauen!
Viele Grüße
Stefan
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- der-Pfaelzer
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- Wohnort: 76829 Landau
RE: Grüsse aus dem Ammerland
Hallo Stefan,
ich meine das ist eine sehr gute Basis..... optisch auf jeden fall machbar. Im Motor steckt man halt nicht drin. Viel Glück.
Schorsch
ich meine das ist eine sehr gute Basis..... optisch auf jeden fall machbar. Im Motor steckt man halt nicht drin. Viel Glück.
Schorsch
Zuletzt geändert von Michael am Mo 31. Aug 2015, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
- Bruder Lustich
- Z750Twin-Experte
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RE: Grüsse aus dem Ammerland
Hallo Stefan,
ist definitiv eine Y1. Da steckt noch viel Putzarbeit drin. Vor allem beim Chrom, dass Du den Rost unter Kontrolle bringst.
Im Großen und Ganzen ist die Maschine eine gute Ausgangsbasis. Es wurde jedoch schon mal daran rumgebaut. Andere Auspuffendrohre. Der Lenker ist, so wie es aussieht, flacher, könnte von der B sein. Die Leitungen wurden aber anscheinend nicht gekürzt. Die Bremsleitungen sind jedenfalls noch die alten Gummileitungen. Die Lackierung und Sitzbezug (schaut auch aus wie etwas abgepolstert) wurden mal erneuert. Der Haltegriff für den Sozius fehlt (TÜV). Falls Du neue Reifen aufziehen möchtest, die Bridgestone sind besser. Der Scheinwerfer, ist das noch der originale, oder bereits auf H4 umgerüstet? Den H4-Einsatz bekommt man noch im Zubehör. Nicht dagegen die Ansauggummis der Vergaser. Wenn sie hart/fest sein sollten, vor der Montage mit dem Fön anwärmen!
Läuft eigentlich der Motor soweit??
Viele Grüße
Gerd
ist definitiv eine Y1. Da steckt noch viel Putzarbeit drin. Vor allem beim Chrom, dass Du den Rost unter Kontrolle bringst.
Im Großen und Ganzen ist die Maschine eine gute Ausgangsbasis. Es wurde jedoch schon mal daran rumgebaut. Andere Auspuffendrohre. Der Lenker ist, so wie es aussieht, flacher, könnte von der B sein. Die Leitungen wurden aber anscheinend nicht gekürzt. Die Bremsleitungen sind jedenfalls noch die alten Gummileitungen. Die Lackierung und Sitzbezug (schaut auch aus wie etwas abgepolstert) wurden mal erneuert. Der Haltegriff für den Sozius fehlt (TÜV). Falls Du neue Reifen aufziehen möchtest, die Bridgestone sind besser. Der Scheinwerfer, ist das noch der originale, oder bereits auf H4 umgerüstet? Den H4-Einsatz bekommt man noch im Zubehör. Nicht dagegen die Ansauggummis der Vergaser. Wenn sie hart/fest sein sollten, vor der Montage mit dem Fön anwärmen!
Läuft eigentlich der Motor soweit??
Viele Grüße
Gerd
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am Mo 31. Aug 2015, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
Y1 ; englische Ausführung
- Michael
- Z750Twin-Experte
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- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
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RE: Grüsse aus dem Ammerland
Hi Stefan,
ja, das ist eine Y1, hat es so nur mit Baujahr 1982 gegeben.
Der Zustand ist abgesehen vom Rost und diesem und jenem ... weitgehend original.
Solche Härtefälle sprühe ich nach der ersten Reinigung mit Spüli-Wasser samt ordentlicher Trocknung über mehrere Tage, komplett mit WD40, Ballistol oder ähnlichem ein, natürlich abgesehen von der Bremsanlage, Lenkergriffen, etc.
Einerseits gezielt auf alle Verschraubungen und bewegenden Teile als Rostlöser, andererseits auch großzügig auf alle Bauteile inkl. Rahmen als Reinigungsmittel.
Moppeds mit langen Standzeiten scheinen irgendwie auszutrocknen und da hilft nach meiner Erfahrung ein initiales "Ölbad" sehr gut weiter, um die weiteren Arbeiten durchzuführen.
Dabei in der einen Hand die Sprühdose, in der anderen natürlich einen Putzlumpen (z.B. altes T-Shirt), um zuviel aufgetragenes Öl gleich wieder aufnehmen zu können. Es soll ja kein englischer Twin mit Ölflecken am Boden daraus werden ;-)
LG, Michael
ja, das ist eine Y1, hat es so nur mit Baujahr 1982 gegeben.
Der Zustand ist abgesehen vom Rost und diesem und jenem ... weitgehend original.
Solche Härtefälle sprühe ich nach der ersten Reinigung mit Spüli-Wasser samt ordentlicher Trocknung über mehrere Tage, komplett mit WD40, Ballistol oder ähnlichem ein, natürlich abgesehen von der Bremsanlage, Lenkergriffen, etc.
Einerseits gezielt auf alle Verschraubungen und bewegenden Teile als Rostlöser, andererseits auch großzügig auf alle Bauteile inkl. Rahmen als Reinigungsmittel.
Moppeds mit langen Standzeiten scheinen irgendwie auszutrocknen und da hilft nach meiner Erfahrung ein initiales "Ölbad" sehr gut weiter, um die weiteren Arbeiten durchzuführen.
Dabei in der einen Hand die Sprühdose, in der anderen natürlich einen Putzlumpen (z.B. altes T-Shirt), um zuviel aufgetragenes Öl gleich wieder aufnehmen zu können. Es soll ja kein englischer Twin mit Ölflecken am Boden daraus werden ;-)
LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am Mo 31. Aug 2015, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Brian Beat
- Twin-Forum Nutzer
- Beiträge: 22
- Registriert: Sa 15. Aug 2015, 23:01
- Wohnort: Bad Zwischenahn
RE: Grüsse aus dem Ammerland
Hallo und vielen Dank für eure Antworten
Ich hatte endlich Gelegenheit mir den Rahmen anzuschauen.
Er hat die Nummer KZ750B 026645 und müsste nach der Typenliste eine B3 von Bj. 78 sein, wenn ich da richtig liege. Eine Schwinge gibt es auch noch, aber da bin ich mir nicht so sicher ob die passt, hat sie doch recht viel seitlichen Platz zum Rahmen. Vielleicht könnt ihr das beurteilen.
Das Hinterrad hat 18“ und ist wohl von einer Z1000 oder Z 900, auch da wäre ich für eine Einschätzung dankbar ob das passt.
Da ich alles zusammen recht günstig bekommen kann, bin ich sehr versucht das Projekt zu anzugehen und die LTD Teile soweit möglich in den Rahmen einzubauen. Ein Problem könnte sich noch mit der Gabel auftun, aber da hab ich doch irgendwo gelesen, dass da was von anderen Modellen passen könnte. Da muss ich noch mal suchen.
Was meint ihr dazu?
Viele Grüße
Stefan
Ich hatte endlich Gelegenheit mir den Rahmen anzuschauen.
Er hat die Nummer KZ750B 026645 und müsste nach der Typenliste eine B3 von Bj. 78 sein, wenn ich da richtig liege. Eine Schwinge gibt es auch noch, aber da bin ich mir nicht so sicher ob die passt, hat sie doch recht viel seitlichen Platz zum Rahmen. Vielleicht könnt ihr das beurteilen.
Das Hinterrad hat 18“ und ist wohl von einer Z1000 oder Z 900, auch da wäre ich für eine Einschätzung dankbar ob das passt.
Da ich alles zusammen recht günstig bekommen kann, bin ich sehr versucht das Projekt zu anzugehen und die LTD Teile soweit möglich in den Rahmen einzubauen. Ein Problem könnte sich noch mit der Gabel auftun, aber da hab ich doch irgendwo gelesen, dass da was von anderen Modellen passen könnte. Da muss ich noch mal suchen.
Was meint ihr dazu?
Viele Grüße
Stefan
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- manne
- Z750Twin-Experte
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- Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
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RE: Grüsse aus dem Ammerland
Hallo Stefan
ob du das alles wissen möchtest?!
der Rahmen ist von einer B - hatte aber wohl einen Unfall.. hinten rechts Aufnahme Auspuff / Soziusraste fehlt, abgerissen?! und das Versteifungsblech Blinkerhalter nach innen gebogen. Etwas mehr als nur "etwas Rost" ist auch vorhanden. Deshalb: prüfe die unteren Rahmenschleifen - die können von innen durchrosten bzw dann einreissen - gerne die Seitenständer-Halteplatte.
Die Schwinge ist nicht von einer 750 Twin.
Das Hinterrad mit Scheibenbremse ist wohl von 750 - das Trommelbremshinterrad vermutlich von einer kleinen bis 400.. prüfe mal die Felgenbreiten - das Trommelbremsrad dürfte schmaler sein..
Den Rahmen würde ich mit äusserster Sorgfalt prüfen. Heckrahmen weiter Verbogen - weitere Druckspuren... die Mühe die reinzustecken ist um an Ende eventuell feststellen zu müssen der Lenkkopf ist gestaucht oder seitlich weggebogen... "ärgerlich" drückt das nicht vollständig aus.
viel Erfolg
Manne
PS auch aus einer LTD lassen sich schöne Umbauten erstellen.... kommt immer darauf an WAS es geben soll....
ob du das alles wissen möchtest?!
der Rahmen ist von einer B - hatte aber wohl einen Unfall.. hinten rechts Aufnahme Auspuff / Soziusraste fehlt, abgerissen?! und das Versteifungsblech Blinkerhalter nach innen gebogen. Etwas mehr als nur "etwas Rost" ist auch vorhanden. Deshalb: prüfe die unteren Rahmenschleifen - die können von innen durchrosten bzw dann einreissen - gerne die Seitenständer-Halteplatte.
Die Schwinge ist nicht von einer 750 Twin.
Das Hinterrad mit Scheibenbremse ist wohl von 750 - das Trommelbremshinterrad vermutlich von einer kleinen bis 400.. prüfe mal die Felgenbreiten - das Trommelbremsrad dürfte schmaler sein..
Den Rahmen würde ich mit äusserster Sorgfalt prüfen. Heckrahmen weiter Verbogen - weitere Druckspuren... die Mühe die reinzustecken ist um an Ende eventuell feststellen zu müssen der Lenkkopf ist gestaucht oder seitlich weggebogen... "ärgerlich" drückt das nicht vollständig aus.
viel Erfolg
Manne
PS auch aus einer LTD lassen sich schöne Umbauten erstellen.... kommt immer darauf an WAS es geben soll....
Zuletzt geändert von manne am Fr 4. Sep 2015, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
auch andere 2 Zylinder können nett sein.. :pfeif: