RE: Vergasermembran
Verfasst: Mi 18. Nov 2015, 01:07
Hi Gerd,
die Schieberbewegung hat primär nichts mit der Gemischzusammensetzung zu tun, ausschließlich mit dem Unterdruck im Ansaugtrakt und im Vergaser.
Hi Ralf,
was es genau ist kann ich aus der Ferne auch nicht sagen.
Im einfachsten Fall ist es eine stark unsynchrone Einstellung der Drosselklappen, so das der "flatternde" Schieber bereits minimal im Arbeitsmodus ist (Drosselklappe bereits weiter geöffnet als beim anderen Vergaser), während der Vergaser mit stillstehendem Schieber die Gemischaufbereitung noch ausschließlich über das Standgassystem durchführt.
Ich habe mal den Gasschiebern bei einer Leistungsmessung zugesehen.
Mich hat sehr erstaunt, das sich die Schieber trotz Vollgas und Vollast nicht vollständig öffnen und das sie ständig entsprechend der Drehzahl und der Druckverhältnisse auf- und abschwingen.
Die Schieber und Membranen in Unterdruckvergasern sind arg im Stress und alles andere als statisch in ihrer durch die Drosselklappe "vorgewählten" Position !
Bei einem Viertakter und 7.200 U/min schwingen die Gasschieber 3.600x pro Minute !
Ergibt eine Frequenz von 60 Hertz.
LG, Michael
die Schieberbewegung hat primär nichts mit der Gemischzusammensetzung zu tun, ausschließlich mit dem Unterdruck im Ansaugtrakt und im Vergaser.
Hi Ralf,
was es genau ist kann ich aus der Ferne auch nicht sagen.
Im einfachsten Fall ist es eine stark unsynchrone Einstellung der Drosselklappen, so das der "flatternde" Schieber bereits minimal im Arbeitsmodus ist (Drosselklappe bereits weiter geöffnet als beim anderen Vergaser), während der Vergaser mit stillstehendem Schieber die Gemischaufbereitung noch ausschließlich über das Standgassystem durchführt.
Ich habe mal den Gasschiebern bei einer Leistungsmessung zugesehen.
Mich hat sehr erstaunt, das sich die Schieber trotz Vollgas und Vollast nicht vollständig öffnen und das sie ständig entsprechend der Drehzahl und der Druckverhältnisse auf- und abschwingen.
Die Schieber und Membranen in Unterdruckvergasern sind arg im Stress und alles andere als statisch in ihrer durch die Drosselklappe "vorgewählten" Position !
Bei einem Viertakter und 7.200 U/min schwingen die Gasschieber 3.600x pro Minute !
Ergibt eine Frequenz von 60 Hertz.
LG, Michael