Neuling mit z750ltd Belt Drive ohne Belt
- Michael
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RE: Neuling mit z750ltd Belt Drive ohne Belt
Hi Toto,
zumindest passen die Motordeckel zum "eckigen" Motor der BeltDrive-Modelle.
Alle unsere Motornummern beginnen mit KZ750BE-0....
Erst die nächste Ziffer entscheidet über die tatsächliche Ausführung.
Der "eckige" Motor einer BeltDrive (K1) sollte also die Motornummer KZ750BE-06... tragen.
Hier der Link zur Typenübersicht:
http://www.z750twin.de/typenliste.htm
Viel Spaß mit deiner Twin !
LG, Michael
zumindest passen die Motordeckel zum "eckigen" Motor der BeltDrive-Modelle.
Alle unsere Motornummern beginnen mit KZ750BE-0....
Erst die nächste Ziffer entscheidet über die tatsächliche Ausführung.
Der "eckige" Motor einer BeltDrive (K1) sollte also die Motornummer KZ750BE-06... tragen.
Hier der Link zur Typenübersicht:
http://www.z750twin.de/typenliste.htm
Viel Spaß mit deiner Twin !
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Scholly
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RE: Neuling mit z750ltd Belt Drive ohne Belt
Hi Leute,
bei den Motornummern läuft da etwas komisch. Ich glaube, die sind nicht so einfach einem Modell zuzuordnen.
Meine Y1 hat die ...061110, meine Y2 die ...066684 und ich weiß von einer K1 mit der ...063921!
Das heißt wahrscheinlich, dass Kawa die Motoren durchgehend nummeriert hat, sie dann aber in verschiedenen Reihen verbaut hat; soll heißen: die K1 wurde im Jahre ´83 vor meiner Y2 gebaut (sie wurden wohl parallel oder zeitnah hintereinander hergestellt) und hat deshalb die frühere Motornummer. Dafür spricht, dass die K1 die Erstzulassung im Jahre ´83 hatte, die Y2 aber erst ´85.
Ich versuche mal, wenn viel Zeit ist; das alles in dem Thread: http://www.z750twin.de/zforum/showthread.php?tid=2084
aufzuarbeiten und zusammenzustellen, vielleicht ergibt sich ja irgendeine sinnvolle Übersicht.
Bis dann
Scholly
bei den Motornummern läuft da etwas komisch. Ich glaube, die sind nicht so einfach einem Modell zuzuordnen.
Meine Y1 hat die ...061110, meine Y2 die ...066684 und ich weiß von einer K1 mit der ...063921!
Das heißt wahrscheinlich, dass Kawa die Motoren durchgehend nummeriert hat, sie dann aber in verschiedenen Reihen verbaut hat; soll heißen: die K1 wurde im Jahre ´83 vor meiner Y2 gebaut (sie wurden wohl parallel oder zeitnah hintereinander hergestellt) und hat deshalb die frühere Motornummer. Dafür spricht, dass die K1 die Erstzulassung im Jahre ´83 hatte, die Y2 aber erst ´85.
Ich versuche mal, wenn viel Zeit ist; das alles in dem Thread: http://www.z750twin.de/zforum/showthread.php?tid=2084
aufzuarbeiten und zusammenzustellen, vielleicht ergibt sich ja irgendeine sinnvolle Übersicht.
Bis dann
Scholly
Zuletzt geändert von Scholly am Di 5. Jan 2016, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Bremsen macht die Felgen dreckig!
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- Bruder Lustich
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RE: Neuling mit z750ltd Belt Drive ohne Belt
Hallo Scholly,
die Y2 gab es auch ab 83. http://www.z750twin.de/twin_modelle.htm
Und http://www.z750twin.de/typenliste.htm
Viele Grüße
Gerd
die Y2 gab es auch ab 83. http://www.z750twin.de/twin_modelle.htm
Und http://www.z750twin.de/typenliste.htm
Viele Grüße
Gerd
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am Di 5. Jan 2016, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
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RE: Neuling mit z750ltd Belt Drive ohne Belt
Dann hier nochmaln letztes Foto zur Klärung.. ...
Aber nun genug Fotos... Hoffe ich bekomme sie am Wochenende zum laufen...hab inzwischen bestimmt schon 15x mal den vergaser raus gehabt. Davon 2 mal komplett demontiert und durchgepustet... Taste mich gerade an die gemischregulierung. Und will noch das Kabelgebamsel vom Lenker wech haben.. Mehr als Blinker, Fernlicht und Hupe brauch man doch nich am lenker. Starterknopf ist schon verlegt... Wollte den eigentlich komplett rauswerfen. Aber die springt so schlecht an im Moment, da habe die versteckte Lösung hinter dem Seitendeckel vorgezogen...
Aber nun genug Fotos... Hoffe ich bekomme sie am Wochenende zum laufen...hab inzwischen bestimmt schon 15x mal den vergaser raus gehabt. Davon 2 mal komplett demontiert und durchgepustet... Taste mich gerade an die gemischregulierung. Und will noch das Kabelgebamsel vom Lenker wech haben.. Mehr als Blinker, Fernlicht und Hupe brauch man doch nich am lenker. Starterknopf ist schon verlegt... Wollte den eigentlich komplett rauswerfen. Aber die springt so schlecht an im Moment, da habe die versteckte Lösung hinter dem Seitendeckel vorgezogen...
- Michael
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RE: Neuling mit z750ltd Belt Drive ohne Belt
Viel Erfolg !
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
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RE: Neuling mit z750ltd Belt Drive ohne Belt
Kleines update. Nach der Vergaserreinigung läuft der Karren wieder relativ sauber. Konnte aber noch keine Probefahrt machen. Wie empfohlen alle schläuche neu, Benzinfilter rausgeschmissen. Benzinhahn hatte ich auf. Da muss aber in letzter zeit schon jemand bei gewesen sein.
Springt aber mit eigener Batterie immer noch scheiße an...ursprünglich wollte ich ja gar keinen E-Starter mehr haben. Aber mitm kickstarter tu ich mich auch schwer. Gibts da Tricks wie man richtig kickt ,oder stell ich mich nur doof an??
Werde vermutlich noch kopfdichtung machen müssen. Suppt ein wenig...Gibts hier im Ruhrpott jemand der sowas relativ günstig erledigt? Hinterhofschrauber oder sowas. Da will ich nicht selbst ran....
Springt aber mit eigener Batterie immer noch scheiße an...ursprünglich wollte ich ja gar keinen E-Starter mehr haben. Aber mitm kickstarter tu ich mich auch schwer. Gibts da Tricks wie man richtig kickt ,oder stell ich mich nur doof an??
Werde vermutlich noch kopfdichtung machen müssen. Suppt ein wenig...Gibts hier im Ruhrpott jemand der sowas relativ günstig erledigt? Hinterhofschrauber oder sowas. Da will ich nicht selbst ran....
- Bruder Lustich
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RE: Neuling mit z750ltd Belt Drive ohne Belt
Hallo Toto,
einige Fragen:
- Was heißt " Benzinhahn hatte ich auf. Da muss aber in letzter Zeit schon jemand bei gewesen sein." ??
- Hast Du nun einen neuen Benzinhahnreparatursatz im Hahn verbaut oder nicht?
Spätestens wenn Du auf Drehzahl gehst, wird der Motor unter Spritmangelerscheinungen leiden, wenn die Gummiteile älter sind, auch wenn sie "eigentlich" gut aussehen. Nen neuen Satz gibt`s für 15/20€ in der Bucht.
- Hast Du die Maschine mit Glaskerze eingestellt? Gibt nix Besseres. Eine langt zum einstellen. Bucht: "Colortune".
- Welche Kerzen verwendest Du? NGK 7/8? Die 7 ist eigentlich für Drehzahl über 4000, nimm die 8er, ist eigentlich Twintauglicher.
Sind wohl vorgeschrieben (NGK), gibt aber Bessere, gleicher Wärmewert, aber andere Marke. NGK-Kerze ist sehr empfindlich und ruckzuck hinüber. Einmal nass, ist die Kerze oft schon hinüber. Da Paralleltwin läuft der Motor auch nur auf einen Zylinder, aber "Fressergefahr". Wichtig, TÜV sagt nix, auch wenn NGK eingetragen, aber die andere Kerzenmarke auch entstört ist.
Zum Starten: Benzinhahn auf "PRI" die Schwimmerkammern fluten, Kolben auf kurz vor "OT" bringen (merkt man an der Kompression) und dann Ankicken. "PRI" wieder auf "ON" stellen.
Alten Sprit, entweder Vergaserreiniger beifügen, oder Neuen einfüllen (Verfallsdatum 3 Monate!) wegen des Bioanteils.
Eine sauber eingestellte Twin springt so eigentlich sofort an (2/3 Umdrehungen (E- oder Kick)). Pass auf deinen Fuß auf, der Kickstarter kann auch mal brachial hochkommen.
Ach ja, Kopfdichtung ist kein Hexenwerk. besorg dir von Werner ein Kompendium, steht da alles genau beschrieben. Sind nur einige Schrauben.
Gleichzeitig solltest Du auch das Ventilspiel mal überprüfen. Dazu nimm die Suchfunktion und schau mal im Forum.
Viele Grüße
Gerd
einige Fragen:
- Was heißt " Benzinhahn hatte ich auf. Da muss aber in letzter Zeit schon jemand bei gewesen sein." ??
- Hast Du nun einen neuen Benzinhahnreparatursatz im Hahn verbaut oder nicht?
Spätestens wenn Du auf Drehzahl gehst, wird der Motor unter Spritmangelerscheinungen leiden, wenn die Gummiteile älter sind, auch wenn sie "eigentlich" gut aussehen. Nen neuen Satz gibt`s für 15/20€ in der Bucht.
- Hast Du die Maschine mit Glaskerze eingestellt? Gibt nix Besseres. Eine langt zum einstellen. Bucht: "Colortune".
- Welche Kerzen verwendest Du? NGK 7/8? Die 7 ist eigentlich für Drehzahl über 4000, nimm die 8er, ist eigentlich Twintauglicher.
Sind wohl vorgeschrieben (NGK), gibt aber Bessere, gleicher Wärmewert, aber andere Marke. NGK-Kerze ist sehr empfindlich und ruckzuck hinüber. Einmal nass, ist die Kerze oft schon hinüber. Da Paralleltwin läuft der Motor auch nur auf einen Zylinder, aber "Fressergefahr". Wichtig, TÜV sagt nix, auch wenn NGK eingetragen, aber die andere Kerzenmarke auch entstört ist.
Zum Starten: Benzinhahn auf "PRI" die Schwimmerkammern fluten, Kolben auf kurz vor "OT" bringen (merkt man an der Kompression) und dann Ankicken. "PRI" wieder auf "ON" stellen.
Alten Sprit, entweder Vergaserreiniger beifügen, oder Neuen einfüllen (Verfallsdatum 3 Monate!) wegen des Bioanteils.
Eine sauber eingestellte Twin springt so eigentlich sofort an (2/3 Umdrehungen (E- oder Kick)). Pass auf deinen Fuß auf, der Kickstarter kann auch mal brachial hochkommen.
Ach ja, Kopfdichtung ist kein Hexenwerk. besorg dir von Werner ein Kompendium, steht da alles genau beschrieben. Sind nur einige Schrauben.
Gleichzeitig solltest Du auch das Ventilspiel mal überprüfen. Dazu nimm die Suchfunktion und schau mal im Forum.
Viele Grüße
Gerd
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am So 31. Jan 2016, 02:37, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
Y1 ; englische Ausführung
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RE: Neuling mit z750ltd Belt Drive ohne Belt
Moinsen. Benzinhahn meine ich das man sichtlich sehen kann, das dran geschraubt wurde. Und die Innereien sahen gut. Auch wenn ich leihe bin würde ich sagen in Ordnung. Wird sich bei der Probefahrt raustellen. Freu mich das sie erstmal läuft.
Kerzen?? 7822 bpr 6es ngk. 2 Monate alt...
Das mit Glaskerze einstellen, da habbich keine Ahnung von. Bin so der learning by doing Mensch. Wenn mir das einer zeigt. Guck ich gern zu...
Hab für das vetgaserreinigen lassen. Und das bisken Elektrik verlegen. Knapp 4 Wochen gebraucht. Also viel Zeit für Hobby hab ich nich. Daher würd ich die Dichtung lieber machen lassen.
Sprit ist frisch, hatte im Dezember getankt ; .....
Dann gib mir dochmal nen Kerzen Tipp.. Reicht et wenn ich 8ter Kerzen bestell? Wie gesagt hab da keine Ahnung von. Kauf das was Google oder ebay mir vorschlägt
Kerzen?? 7822 bpr 6es ngk. 2 Monate alt...
Das mit Glaskerze einstellen, da habbich keine Ahnung von. Bin so der learning by doing Mensch. Wenn mir das einer zeigt. Guck ich gern zu...
Hab für das vetgaserreinigen lassen. Und das bisken Elektrik verlegen. Knapp 4 Wochen gebraucht. Also viel Zeit für Hobby hab ich nich. Daher würd ich die Dichtung lieber machen lassen.
Sprit ist frisch, hatte im Dezember getankt ; .....
Dann gib mir dochmal nen Kerzen Tipp.. Reicht et wenn ich 8ter Kerzen bestell? Wie gesagt hab da keine Ahnung von. Kauf das was Google oder ebay mir vorschlägt
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RE: Neuling mit z750ltd Belt Drive ohne Belt
Hab grade inne Bucht geguckt. Scheint ja mit Colortune wirklich einfach zu sein. Aber Neupreis schreckt mich ab.
Aber evtl schnapp ich ja ma was gebrauchtes...
Aber evtl schnapp ich ja ma was gebrauchtes...