Seite 2 von 2

RE: Reinigung der Amaturen

Verfasst: Mo 25. Jan 2016, 00:04
von Bruder Lustich
Hallo Schorsch,

gibt`s eigentlich die Birnchen der Tachobeleuchtung noch? Wenn ich mich recht erinnere war der Wert bei meiner Y1 3,4V.
Hat Deine B auch so einen Wert?
Bei Conrad habe ich nichts im Katalog gefunden und bei Kawa war ich nicht. Werden die noch verkauft?

Viele Grüße

Gerd


@ Gaga:
Danke für den klasse Tipp mit dem Tacho öffnen und schließen, so bringt man es richtig unauffällig hin.
Werde mal schauen, ob das mit einem Drehzahlmesser auch geht. Eine Bekannte hat einen solchen Defekten an ihrer 650 SR, Bj `80. Kann man vielleicht auf diese Weise öffnen und reparieren.

RE: Reinigung der Amaturen

Verfasst: Mo 25. Jan 2016, 00:21
von Ralf Wilde
Hallo Gerd,

ich habe mir und Sebastian für unsere B´s neue Birnchen besorgt. Zuletzt (leider) noch über die holländische Apotheke cmsnl.com .
Die sind dort allerdings sehr teuer (€ 4,99 das Stück plus Versand).

Meines Wissens gibt es jetzt auch passende bei Polo und Louis. Die haben 4W und sollten nach den Bildern die passende Höhe haben. Kosten auch nur € 1,99 das Stück. Fahre am Besten mal mit einem alten Birnchen dort vorbei und schaue sie dir "live" an.

Viele Erfolg,

LG Ralf

RE: Reinigung der Amaturen

Verfasst: Mo 25. Jan 2016, 00:37
von Bruder Lustich
Hallo Ralf,

welchen Wert hatten die aus Holland? 3,4W oder auch 4,0W ?

Viele Grüße

Gerd

RE: Reinigung der Amaturen

Verfasst: Mo 25. Jan 2016, 15:00
von Ralf Wilde
Hallo Gerd,

das waren die Originalen mit 3,4W.

Aber der geringe Unterschied ist meines Erachtens nicht von Relevanz. Der Temperaturunterschied dürfte zu vernachlässigen sein. Entscheidend ist die Einbauhöhe, damit die Birnchen nach oben nicht zu nahe an die Abdeckung des Instrumentenbrettes kommt.

Beste Grüße, Ralf

RE: Reinigung der Amaturen

Verfasst: Mo 25. Jan 2016, 21:37
von Bruder Lustich
Hallo Ralf,

an dem Temperaturunterschied habe ich gar nicht gedacht. Eher wie intensiv das Birnchen leuchtet. Kommt nämlich auch darauf an, wie das geschaltet ist. Wenn der Strom schaltungstechnisch begrenzt ist, kann es sein, dass es nicht mehr so toll leuchtet.
Hab ich an meinem alten Omega gehabt. Ursprünglich 0,5W, danach weil es die Birnchen nicht mehr gab, 1,0W. Der Lichtschalter war kaum mehr zu finden, so glimmte das Teil vor sich hin. Opel (GM) Modellpolitik halt.
Okay, bau ich also erst mal eins mit 4,0W ein. Ist ja auch nicht der große Unterschied zu 3,4W (nur 17,647%). Schau mer mal... -ob ein neues, zum jetzigen, besseres Licht aufgeht.

Viele Grüße

Gerd