Seite 2 von 5

RE: Vergaser BS 34 fehlende Schraube

Verfasst: Di 26. Apr 2016, 12:40
von Chris88
Hallo Gerd,

hab gerade mit dem Herren telefoniert der das Gutachten gemacht hat, er behauptet das die Maschine nen Unfall hatte(auf die Linke seite geflogen, ich denke auf die rechte weil die einzige Tankdelle war auf der rechten unteren Seite), der Blinker ist undicht und verbogen, deswegen geringer Leuchtkraft also schwerer Mangel
der Scheinwerfer ist mit den Einstellschrauben am Limit weil er auch verbogen sein soll auch schwerer Mangel,
der Auspuff hat drei Löcher jeweil reingebohrt bekommen von einem Vorbesitzer die ihn zulaut werden lassen -> schwerer Mangel
beim Lenkkopflager ist er sich nicht sicher ob er das einstellen kann deswegen hat er gleich gemeint wahrscheinlich ein neues.
die Bremsleitungen müssen neue her da wollte ich fragen sind die Stahlflexleitungen vom Guido zertifiziert oder muss ich mich woanders umschauen?

Ich werde mir das nochmal durch den Kopf :wallbash: gehen lassen aber sollte ich das Motorrad nicht mehr Straßentauglich hinbekommen melde ich mir bei dir.

mfg Chris

RE: Vergaser BS 34 fehlende Schraube

Verfasst: Di 26. Apr 2016, 20:21
von Bruder Lustich
Hallo Chris,

okay, wenn also der Rahmen gut ist, der Rest ist zu richten.

Zum Auspuff, Löcher wo? kann man ev. wieder zuschweißen. Ist eh besser für den Motorlauf. Brauchst also einen, der richtig schweißen kann. Branchenbuch, ruhig mal suchen.
Bremsleitungen sollten neu gemacht werden. Brauchst eine mit ABE (wichtig). Gibt`s von Spiegler oder Malvin, von Guido, keine Ahnung welche er verkauft. Such mal im Netz danach, bzw. Bucht. Ist ne Preisfrage. Wichtig ist, bei der Bestellung die genaue Länge angeben. Sollten genau passen.
Nicht sich auf die Herstellerangaben verlassen.
Bei Spiegler hab ich selbst schon mal welche telefonisch geordert. Seine für die Twin waren etwas zu lang damals. Kommt also auf den Lenker an. Farblich kann man frei wählen.
Im eingebauten Zustand, mit einem Kabel, Draht den Verlauf nachgehen, dann messen.

Apropos Lenker, ist der auch verdrückt?

Scheinwerferhalter kann man, wenn er nur verbogen ist auch wieder ausrichten. Oder wenn´s nur um die Höheneinstellung geht, Adapter anfertigen.

Wenn du also Teile suchst, wie Blinker , Lampenhalterung, Lenker, stell doch dann ne Suchanfrage hier in´s Forum. Rubrik suche /biete/Ebay.

Viele Grüße

Gerd

RE: Vergaser BS 34 fehlende Schraube

Verfasst: Di 26. Apr 2016, 21:24
von Chris88
Hallo Gerd,

ja, laut nach denen hat der Lenker einen Höhenunterschied von 1 cm. Das klingt jetzt für mich nicht so schlimm, die Frage ist ob man das zurück biegen kann.

Die Löcher sind schön gleichmäßig rund um das Hauptloch gebohrt worden, ich wollte das eigentlich komplett neu machen, zuerst dachte ich vielleicht kann man das mit dem Prestogum zuschmieren, aber ich hab diese Teil schon mal zerlegt gehabt und kann mich and die Rost menge erinnern, ich hab das damals mehr als nen Tag in einen Kanister mit Roststopper und Rostlöser( zuerst den Löser dann nochmal nen halben tag den Stopper, dazwischen mit wasser rein gespült) Die Endstücke sehen nicht mal ansatz weise so schön aus wie von Scholly (http://www.z750twin.de/zforum/showthread.php?tid=2328) aber sie sind nicht verschweißt wie die von unserem norwegischen Kollegen, ich hab das wieder mit drei Blindnieten fixiert. Ich dachte damit das was gleichschaut und dicht ist fürs TÜV besorg ich mir einfach so ein Rohr und bau so eine Endplatt, schweißen ist kein Problem, mein Nachbar ist Schlosser. Der kann das.

Wegen den neuen Bremseitungen, kann ich nicht die alten Gummileitungen ausbauen und abmessen, ist das nicht einfacher? Wegen dem Lenker bin ich jetzt eh wieder zurück geschmissen, mir hat man am Anfang der Reparatur gesagt mein Motorrad ist so alt, einen neuen ABE / EG / EB Zertifizierten Lenker, kann ich da nicht so einfach raufbauen, das Motorrad muss in der Liste stehen. Jetzt hab ich aber vor zwei Wochen erklärt bekommen, das das angeblich Blödsinn ist. Wer einen alten Lenker Umstände halber abzugeben hat, ich nehm ihn gerne^^.

mfg Chris

RE: Vergaser BS 34 fehlende Schraube

Verfasst: Di 26. Apr 2016, 23:01
von Werner
Hi Chris,
lass dich nicht verrückt machen.
Wenn du einen stahllenker anbaust, sieht kein TÜV der Welt ob der original ist oder nicht.
Klar bei nem Alu Lenker wirst du für unsere alten Kisten kaum einen mit ABE finden. Aber normal bekommst du jeden Lenker beim TÜV eingetragen, solange in dem Gutachten Mopeds mit mehr Leistung drin stehen. Wenn du unsicher bist, einfach mal beim TÜV vorbei fahren und Fragen.
Bzgl. stahlflex Leitungen, passen die von Melvin etc. alle mit dem Original Lenker. Wenn du jetzt einen anderen drauf machst, der deutlich breiter und / oder höher ist, dann kann es sein, dass die Leitungen zu kurz sind, dann brauchst du längere. Die bekommst du dann nicht mehr mit ABE, die haben dann nur ein Gutachten und sollten eingetragen werden. Bei einem kleineren Lenker könnten die Leitungen zu lang sein, aber wenn du nichts extremes verbaust, sollte das gehen.
Was den Auspuff angeht, da hatte ich auch Stress mit dem TÜV, da habe ich einfach beim Schlosser um die Ecke ne Blende drauf schweißen lassen.
Irgendwelche Blinker die ähnlich sind wie die Originale, bekommst du bei eBay für nen Apple und nen Ei, und die lampenhalter entweder gerade biegen, oder bei eBay was suchen.
Nicht verrückt machen lassen, sondern in aller Ruhe das Teil wieder auf die Beine stellen.

RE: Vergaser BS 34 fehlende Schraube

Verfasst: Di 26. Apr 2016, 23:44
von Bruder Lustich
Hallo Chris,
wegen Lenker. Auf dem Bild von dir schaut er aus wie der von meiner Y1. Du hast aber eine S. Einen übrigen Lenker von einer S wird sehr schwierig sein. Deswegen hab ich mal die alte Skizze mit den Lenkermaßen meiner Y rausgesucht. Steht wohl schon irgenwo im Forum, war aber zu umständlich die wieder zu finden. Deswegen hier nochmal.
Vergleich einfach die Maße.
Wenn´s passt, kannste ja sagen das Teil ist wieder original. Von der Y wurden die meisten Stückzahlen gebaut. 
Skizze Lenker Y1 .pdf


Die Bremsschläuche kannste natürlich im ausgebauten Zustand auch messen, bedingt aber immer nen passsenden Lenker.

Also mach einen Suchthread in der passenden Rubrik auf. Und wegen der Blinker auch. Gibt hier viele im Forum, die haben ihre Maschinen umgebaut, oder sammeln. Vielleicht kann jemand die Teile abgeben.

Viele Grüße

Gerd

RE: Vergaser BS 34 fehlende Schraube

Verfasst: Do 28. Apr 2016, 16:39
von Scholly
Hi Chris,
ich bin mir immer noch nicht klar darüber, wie Dein Auspuff am Ende wirklich aussieht. Ein Foto wäre schön. Nach deiner Beschreibung kann ich mir auch vorstellen, dass die komplette "Endscheibe mit Rohr" fehlt. Die drei gleichmäßig um das mittlere Loch gebohrten Löcher könnten dann die Bohrungen für die Blindnieten sein, die eigentlich diese Scheibe halten. Welchen Durchmesser haben die drei Bohrungen denn?
Fühle mal mit einem Finger in das Auspuffloch, ist da ein Rohr oder kannst Du die Hinterseite der Scheibe ertasten?
Wenn sich da kein Rohr befindet ist das die fest eingebaute Grundscheibe und die Endscheibe mit Rohr fehlt. Dann wäre Dein Auspuff allerdings zu Laut!
Guckst Du
Scholly

PS.: Bei den anderen Sachen wäre ich auch nicht so negativ. Scheinwerfer und Blinker könntest Du Dir schon mal hier http://www.z750twin.de/documents/Ersatz ... 006-10.pdf für weniger Geld anschauen. Lenker ist bestimmt hier im Forum zu bekommen. Auch für weniger Geld bei Fehling http://www.fehling.de/index.php?content ... -1&lang=de
Den hier z.B. für unter 50.- Euro: http://www.fehling.de/images/preise/ima ... 740d7f.jpg
Lenkkopflager: http://www.ebay.de/itm/Lenkkopflagersat ... SwBahVRn~Y
Ich glaube wir halbieren den Kostenvoranschlag!!
Alle Angaben ohne Gewähr!

RE: Vergaser BS 34 fehlende Schraube

Verfasst: Sa 30. Apr 2016, 12:05
von Chris88
Hallo

hier ein paar Bilder um das Auspuffproblem zu klären.
Was den Lenker betrifft, das war einer mit Durchmesser 22mm, leider kann ich das Motorrad derezeit nicht vermessen, da ich es in die Garage eines Bekannten von mir gestellt habe. Die letzten paar Tage haben mir gezeigt, dass es sinnvoll ist mit jemanden zusammen zuarbeiten der das richtige Werkzeug hat und motoviert ist so ein altes Motorrad wieder herzurichten. Die Ersatzteile werde ich wahrscheinlich wie gehabt bei Guido besorgen, und was ich dort nicht finde aus einer längeren Internetrecherche woanders auftreiben^^.

Auf jeden fall ein großes   :thanks: an alle Tipps.

Für das TÜV werde ich die Sitzbank, die Blinker, den Auspuff auf vorderman bringen. Hab mir deshalb die österreichischen §57a Vorschriften runtergeladen und werde diese Liste Schritt für Schritt abarbeiten, als ob ich bei dem penibelsten, genauesten, pitzligsten Werstattkontrolleur später mein Motorrad zur Überprüfung bringe.

Für den Auspuff werde ich mir zwei Edelstahlbleche zuschneiden, bohren biegen, tengeln, feilen und anpassen bis sie so aussehen wie das Original, um Dichtheit zu gewährleisten werde ich noch sicherheitshalber eine Dose Auspuffkitt besorgen. Ich würds gern nur dort schweißen wo es notwendig ist, das es nicht auffällt und sonst Nieten wie im Original, wegen der Verfärbung die ja das Teil weil es neu hat nicht haben wird, hab ich ne simple Lösung, ich werde vom meinem Gartengrill etwas Ruß in ner Plastiktüte einpacken und nach dem schweißen draufschmieren, sollte dann wie original verkokelt aussehen   :P
Die linke Abdeckung kommt auch mit dem Innenrohr heraus, bei der Rechten ist das Innenrohr vorhanden aber der Rost hat zugeschlagen und es kommt nur noch die Abdeckung heraus.

Wegen dem Lenker muss ich nochmal telefonieren, mir ist ein Motorradausschlachter bekannt in Österreich, wenn der einen Y Lenker hat, kann ich mir den schnell besorgen, an sonst wer einen übrige hat, gerne mittels PN bei mir melden und ich werde ihm ein Angebot machen.

Was ein Problem sein könnte ist, mein Hupen und Lichthupenschalter ist zerbrochen, von dem roten Knopf hab ich nur mehr die Hälfte, meine Frage ist, brauch ich da die ganze Einheit vom Linken Griff mit allem oder gibts einen Plastikknopf der da passt und den ich einfach draufstecken kann?

Aja, was mir leider aufgefallen ist nach den fünf Tagen im Freien stehen ist der Flugrost am Auspuff wieder zurück gekommen(und die blau Verfärbung am Krümmer) wegen dem Rost wollte ich fragen ob jemand einen guten temperaturbeständigen Klarlack kennt denn ich nach erneutem pollieren auf dem ganzen Auspuff lackieren kann um neues Rosten zu verhindern(bis jetzt ist mir nur dieser Bekannt aber ich hab damit keine Erfahrung: MOTIP http://www.motipdupli.com/de/INT/produk ... -1370.html )?

Neue Blinker hab ich schon, da ich die auch austauschen wollte, mir gefallen die halbrunden nicht. Wegen der Optik überlege ich auch das Rücklicht durch eines von denen auszutaschen: http://www.brands4bikes.de/cat-eye-mit- ... pruft.html
Diesen Umbau hatte ich zwar eigentlich nach dem TÜV vor, aber es kommt leider wieder mal alles anders als ürsprünglich geplant.

mfg Chris

RE: Vergaser BS 34 fehlende Schraube

Verfasst: Sa 30. Apr 2016, 14:26
von Scholly
Hi Chris,
die drei Löcher gehören da mit Sicherheit nicht rein. Du mußt mal schauen, durch wieviele Prallbleche dein Vorgänger da durchgebohrt hat. Eventuell langt es wenn du das Rohr (oder ein neues) in die Endscheibe wieder einschweißt, du die Löcher dichtest und die Scheiben mit Rohr wieder einnietest.
Für mich wären die Maße der intakten Einheit interessant, da ich zwei neue brauche. (Länge des Rohres, ob im Rohr Querbohrungen sind und der Durchmesser des Rohres) Foto wäre auch gut.
Eventuell hast du nicht gesehen, dass ich meinen letzten Beitrag noch ergänzt habe. Da sind Links zu Lenker (der originale der Y, und somit eigentlich auch der der S, hat 22 mm Durchmesser) und Lenkkopflager eingestellt.
Gruß
Scholly

RE: Vergaser BS 34 fehlende Schraube

Verfasst: So 1. Mai 2016, 02:44
von Bruder Lustich
Hi Chris,

wegen Auspuff, Chrom, etc. heute Abend mehr. Nur net hudele!
Hab grade meinem "Eselchen" "intime" Details entlockt.

Viele Grüße

Gerd

RE: Vergaser BS 34 fehlende Schraube

Verfasst: So 1. Mai 2016, 16:10
von Bruder Lustich
Hallo,

so mein Programm ist für heute durch. Ansonsten zwar trocken, aber es weht ein kräftige,  kalter Nordost. Nix Mopped fahren heute also.

Hier also die ersten Intimitäten.

Die Maße sind von dem unzerlegtem Originalauspuff meiner Y1 abgenommen.
 
Die Maße stimmen im Großen und Ganzen mit denen von Chris überein.

Was noch interessant ist, das Rohr selbst ragt 2mm über die Abschlussplatte, während diese wiederum 2mm in der Chromtüte drinsteckt.

Da ich nur mit einem Draht durch das Rohr tasten konnte, Innendurchmesser 20mm, konnte ich leider nur feststellen, das sich nach dem Rohrende, in 30mm Entfernung eine weitere Prallwand befindet. Wie genau diese jedoch aussieht, bzw. gestaltet ist entzieht sich meiner Kenntnis.



Das Rohr selbst weist keine seitlichen Bohrungen auf. 

 
Auspuff LTD Y1 A 1 .JPG
Auspuff LTD Y1 A2.JPG
Auspuffskizze LTD Y1.pdf
 

Im übrigen ist das Blech sauber und trocken. Selbst im Auspuff ist überraschenderweise keine Rußablagerung festzustellen.

Hoffe, hilft ein bißchen weiter.

@ Chris:
Von Lack auf dem verchromten Teilen würde ich abraten. Mit den blauen Krümmern wirst du wahrscheinlich leben müssen. Außer nochmals verchromen fällt mir keine Lösung dazu ein.
Zwecks den Flugrost, entfernen und neues erblühen verhindern, schau mal hier:
http://www.z750twin.de/zforum/showthrea ... 4#pid13794
Von deiner kaputten Armatur, mach mal ein Foto und stell das hier ein. Etwas unterschiedlich sind die bei den Twinmodellen vielleicht doch. Was du hier genau verbaut hast kann man auf diese Weise klären. Vielleicht hat ja jemand ein Ersatzteil liegen.

Viele Grüße

Gerd