So, habe etwas weitergemacht und einige Baustellen gefunden ;-)
Nach reiflicher Überlegung habe ich das Rücklichthalteblech mitsamt der Rahmenrohre abgeflext.
Einerseits sind die hinteren Rahmenrohre etwas konisch zueinander angeordnet und wenn man das Halteblech einzeln raustrennt, um es etwas weiter innen einzuschweißen, ist es einfach zu schmal.
Andererseits hätte ich die dann endständigen Rohre ohnehin kürzen müssen, da sonst das Rücklicht nicht weit genug nach innen versetzt werden kann.
Mit dem jetzt abgeschnittenen Stück habe ich die Möglichkeit die Seiten mit den Rahmenrohren dran so zu ändern, das man sie auch an den breiteren Abstand der Rahmenrohre anpassen und problemlos wieder anschweißen kann:
DSCN9124 (Custom).JPG
Die Fussrastenanlage erfordert noch reichlich Hirnschmalz und einiges an Anpassung.
Ich möchte den originalen Fussbremszylinder in seiner Position belassen und dessen Betätigung kann nur auf der Innenseite des Rahmens erfolgen.
Die Bs haben dafür extra einen Zapfen am Rahmen, auf dem der originale Bremshebel montiert wird, der ebenfalls teilweise weiterverwendet werden soll.
(Völlig andere Konstruktion als bei den LTDs !)
Der originale Bremshebel (in schlechtem Zustand) soll in deutlich gekürzter Form beibehalten werden.
Damit bleibt auch der einstellbare Anschlag, die Rückholfeder und die Aufnahme der Feder des Bremslichtschalters erhalten.
DSCN9138 (Custom).JPG
Um die Betätigung durch die zurückverlegte Tarozzi-Rastenanlage zu ermöglichen, möchte ich einen dafür geeigneten, weiteren Hebel "entwickeln" und am gekürzten Originalhebel anschweißen (lassen). Beachcomber von den Lonesometwins aus England hat da schon so etwas ähnliches realisiert:
Schaltgestänge Beachcomber.jpg
Also muß ich die Positionierung der Fussrasten nochmal gut überdenken und wohl deutlich kürzere Halteplatten verwenden.
Auch der aktuelle Abstand zwischen Fahrer- und Beifahrerfussraste ist mit gerade mal 20 cm doch sehr knapp.
Mein Motorradstiefel in Größe 42 hat knapp 30 cm Sohlenlänge !
Wenn sich die klappbaren Fahrerfussrasten weiter vorn und die Betätigungsspitze des Fußbremshebel in Fahrtrichtung vor der Kickstarterwelle befindet,
kann man auch wieder kicken ;-) Also wird der Weg in diese Richtung gehen.
Durch die Verwendung des Stummellenkers ergibt sich ein weiteres Problem, das nur durch Tausch des Handbremszylinders (HBZ) gelöst werden kann.
Sowohl ein originaler B-HBZ als auch der hier montierte, LTD-ähnliche HBZ sind viel zu groß und stoßen in korrekter Montagelage mit dem Scheinwerfer zusammen.
Spielräume für irgendwelche Einstellungen (Hebelneigung, Scheinwerferhöhe, etc.) sind damit nicht gegeben.
Da werde ich mal nach einem etwas moderneren, schlankeren HBZ Ausschau halten, idealerweise gleich mit weitenverstellbarem Bremshebel.
Hier der HBZ in völlig falscher Montagelage, ansonsten paßt er da garnicht hin !
Sicher kommen da auch noch angepaßte Stahlflexleitungen (mit scharzer Umhüllung !?!) dazu ;-)
DSCN9133 (Custom).JPG
Auf der linken Lenkerseite scheint es gut zu gehen. Der Kupplungszug läuft aktuell mit großem Biegeradius problemlos über den Scheinwerfer. Mal sehen, wie das bei montierten Instrumenten aussieht. Ich werde wieder beide Instrumente (Tacho und DZM) einsetzen. Ergibt eine symmetrische "Twin"-Optik und die Verlegung der beiden Antriebswellen ist problemlos links und rechts des Scheinwerfers möglich. Ein mittiger, mechanisch angetriebener Tacho ist deutlich schwieriger zu realisieren.
Das Rücklicht ist wieder provisorisch in der Originalposition angebracht.
Der Soziushaltebügel ist montiert, das US-Rücklicht auch und die hinteren Blinker sitzen im Rahmen
So sieht sie zur Zeit aus:
DSCN9158 (Custom).JPG
Ich werde wohl etwas längere Scheinwerferhalter und auch wieder den originalen Scheinwerfer (dann mit H4-Einsatz) verwenden.
Was meint ihr, ist das ein möglichst seriennaher Umbau in Richtung Caferacer ?
LG, Michael