Hallo Twintreiber,
mein Test galt hauptsächlich dem Vergleich von Synchronuhren mit Stäbchenmanometer.
Die Meßgenauigkeit bei besserer oder praxisnäherer Ablesung stand im Vordergrund.
Bei den Uhren wird in bar Unterdruck gemessen. Beginnend bei 0,1 bar bis hoch zu 0,6 bar.
Die Teilstriche sind immer 0,01 bar.
Anfangs zittern die Zeiger deutlich, man kann aber die Dämpfung einstellen dann zeigen sie
ordentlich und ruhig an.
Anzustreben sind auf beiden Uhren gleiche Werte, die höhe des Wertes ist vernachlässigbar.
Toleranzen liegen wohl bei 0,01 bar, besser hab ich es nicht hingekrigt.
Beim Gasaufziehen sollten die Werte auf beiden Uhren gleichzeitig, ohne Tolleranz steigen.
Das Stäbchenmanometer, Carbtune, ist eigentlich für 4 Zylinder gefertigt.
Wenn du nähmlich soeinen Pott mit Uhren synchronisieren willst brauchst du 4 Augen.
Beim Carbtune reichen 2 Augen, das Teil ist so simpel eigentlich das wieder genial erscheint.
Dadurch das sich keine Zeiger sondern Stäbchen hinter Glas bewegen erscheint mir durch das
höhere Eigengewicht der Stäbchen gegenüber den leichte Zeigern eine Grundruhe im Instrument
zu herrschen.
Und das ist was du brauchst , Ruhige Anzeige, die kannst du schön justieren, da kommt das Ziffernblatt nicht mit.
Die Zeiger lassen sich zwar dämpfen, zu sehr dämpfen geht aber auf kosten der Genauigkeit.
Ich für mein Teil komme mit den Uhren ausreichend hin, den seidenweichen Motorlauf will
und krieg ich bei meinem Twin auch gar .
Sonst ist carbtune das bessere Instrument und echt zu empfehlenswert.
Und was die 2 Seilzüge für 2 Vergaser angeht, gabs auch früher oft serienmäßig
und son bischen Spinner ist doch ok.
Grüße aus Naumburg
Peter
Synchronuhren treffen Carbtune
- ausreiter
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RE: Synchronuhren treffen Carbtune
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
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- Ralf Wilde
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RE: Synchronuhren treffen Carbtune
Hallo Peter,
ganz herzlichen Dank für deinen Versuch und Vergleich und die ausführliche Beschreibung. Wieder etwas dazu gelernt !
VG Ralf
ganz herzlichen Dank für deinen Versuch und Vergleich und die ausführliche Beschreibung. Wieder etwas dazu gelernt !
VG Ralf
-
- Twin-Forum Nutzer
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- Wohnort: 21502
RE: Synchronuhren treffen Carbtune
Wie Du schon feststellst, sind die Stäbchen im Carbtune etwas schwerer wie die Zeiger in den Uhren. Dadurch werden sie natürlich etwas träger. Sie bringen also von Haus aus das mit, was mit der Verstellung der Dämpfung an den Zeigern erst künstlich erzeugt werden muss: Eine ruhige Anzeige.ausreiter hat geschrieben: ......
Anfangs zittern die Zeiger deutlich, man kann aber die Dämpfung einstellen dann zeigen sie
ordentlich und ruhig an.
.....
Dadurch das sich keine Zeiger sondern Stäbchen hinter Glas bewegen erscheint mir durch das
höhere Eigengewicht der Stäbchen gegenüber den leichte Zeigern eine Grundruhe im Instrument
zu herrschen.
Und das ist was du brauchst , Ruhige Anzeige, die kannst du schön justieren, da kommt das Ziffernblatt nicht mit.
Die Zeiger lassen sich zwar dämpfen, zu sehr dämpfen geht aber auf kosten der Genauigkeit.
.....
Auch wenn ich bisher stets voll zufrieden nur mit Uhren gearbeitet habe, halte ich das Carbtuneinstrument für eine sehr überzeugende Alternative. Der Grund dafür ist die Feinmechanik in den Uhren, wo schon geringe Abweichungen bei der Fertigung und Montage zu asymetrischen Fehlanzeigen führen können. Nicht vernachlässigen sollte man den Verschleiss bei öfterer Benutzung. Natürlich, man kann die Uhren abgleichen und einstellen. Nur, 1. wer macht das schon, und 2. wer sagt mir denn, dass die Uhren, welche bei 0.1 abgeglichen worden sind, bei 0.3 immer noch die identischen Werte anzeigen??
- Andreas E.
- Z750Twin-Fan
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RE: Synchronuhren treffen Carbtune
Ich habs bei meinen mal so geprüft.Billy1962 hat geschrieben:...wer sagt mir denn, dass die Uhren, welche bei 0.1 abgeglichen worden sind, bei 0.3 immer noch die identischen Werte anzeigen??
Schläuche mit einen Y- Stück zusammenstecken und auf den freien
Anschluss mit einer 50 ml Spritze ein Vakuum erzeugt.
Das geht sehr gut und ich konnte damit den Gleichlauf meiner Uhren
überprüfen. Der Absolutwert ist ja da uninteressant.
Gruß
Andreas
- Werner
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- Wohnort: Rheinhessen
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RE: Synchronuhren treffen Carbtune
Interessant fände ich ja mal einen Vergleich von dem Carbtune, den Uhren und meinem Gerät:
http://tecmate.com/de/products/vacmate/
Habe das mal günstig aus einer Werkstattauflösung bekommen und finde es einfach Super.
http://tecmate.com/de/products/vacmate/
Habe das mal günstig aus einer Werkstattauflösung bekommen und finde es einfach Super.
Gruß Werner
-
- Twin-Forum Nutzer
- Beiträge: 17
- Registriert: Sa 13. Aug 2016, 23:28
- Wohnort: 21502
RE: Synchronuhren treffen Carbtune
Ja, das ist absolut richtig. Darum geht es mir ja auch nicht. Nur, wenn Du die Uhren mit deiner Spritzenmethode bei z. B. 0.1 kalibiriert hast, woher weisst Du denn dann, ob sie bei 0.3 oder 0.6 ebenfalls kalibiriert sind. Schliesslich weisst Du ja nicht vorher, bei welchem Unterdruck die Vergaser letztenendes synchronisiert werden. Vermutlich sind das jetzt Haarspaltereien, nur in meinem Werkstattalltag habe ich zur genüge mit Messuhren zu tun. Und da, wo präzise gemessen werden soll, sollten die Uhren schon in dem Bereich kalibriert werden, in welchem später auch gemessen wird.Andreas E. hat geschrieben:
.... Der Absolutwert ist ja da uninteressant.
- bikeorslk
- Z750Twin-Experte
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RE: Synchronuhren treffen Carbtune
Naja, aber die y-kalibriermethode könntest du ja auch mit deinen Motor machen und hättest dann ja den etwa richtigen Unterdruck eines Zylinders, den du hinterher messen willst
Bye
Carsten
Bye
Carsten
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
- Andreas E.
- Z750Twin-Fan
- Beiträge: 382
- Registriert: Do 13. Mär 2014, 11:42
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RE: Synchronuhren treffen Carbtune
Von einer Kalibration habe ich ja auch nicht geredet.Billy1962 hat geschrieben:Ja, das ist absolut richtig. Darum geht es mir ja auch nicht. Nur, wenn Du die Uhren mit deiner Spritzenmethode bei z. B. 0.1 kalibiriert hast, woher weisst Du denn dann, ob sie bei 0.3 oder 0.6 ebenfalls kalibiriert sind. Schliesslich weisst Du ja nicht vorher, bei welchem Unterdruck die Vergaser letztenendes synchronisiert werden. Vermutlich sind das jetzt Haarspaltereien, nur in meinem Werkstattalltag habe ich zur genüge mit Messuhren zu tun. Und da, wo präzise gemessen werden soll, sollten die Uhren schon in dem Bereich kalibriert werden, in welchem später auch gemessen wird.Andreas E. hat geschrieben:
.... Der Absolutwert ist ja da uninteressant.
Ich meinte nur, dass ich mit dieser Methode den Gleichlauf meiner beiden Uhren getestet und festgestellt habe, dass ich scheinbar einen Satz ziemlich gleicher Uhren habe, die sehr gut parallel laufen von z.b. - 0.1 bis - 0,6
Was ich tun würde wenns nich so wäre, weiß ich nicht...