RE: Synchronuhren treffen Carbtune
Verfasst: Mo 5. Sep 2016, 21:13
Hallo Twintreiber,
mein Test galt hauptsächlich dem Vergleich von Synchronuhren mit Stäbchenmanometer.
Die Meßgenauigkeit bei besserer oder praxisnäherer Ablesung stand im Vordergrund.
Bei den Uhren wird in bar Unterdruck gemessen. Beginnend bei 0,1 bar bis hoch zu 0,6 bar.
Die Teilstriche sind immer 0,01 bar.
Anfangs zittern die Zeiger deutlich, man kann aber die Dämpfung einstellen dann zeigen sie
ordentlich und ruhig an.
Anzustreben sind auf beiden Uhren gleiche Werte, die höhe des Wertes ist vernachlässigbar.
Toleranzen liegen wohl bei 0,01 bar, besser hab ich es nicht hingekrigt.
Beim Gasaufziehen sollten die Werte auf beiden Uhren gleichzeitig, ohne Tolleranz steigen.
Das Stäbchenmanometer, Carbtune, ist eigentlich für 4 Zylinder gefertigt.
Wenn du nähmlich soeinen Pott mit Uhren synchronisieren willst brauchst du 4 Augen.
Beim Carbtune reichen 2 Augen, das Teil ist so simpel eigentlich das wieder genial erscheint.
Dadurch das sich keine Zeiger sondern Stäbchen hinter Glas bewegen erscheint mir durch das
höhere Eigengewicht der Stäbchen gegenüber den leichte Zeigern eine Grundruhe im Instrument
zu herrschen.
Und das ist was du brauchst , Ruhige Anzeige, die kannst du schön justieren, da kommt das Ziffernblatt nicht mit.
Die Zeiger lassen sich zwar dämpfen, zu sehr dämpfen geht aber auf kosten der Genauigkeit.
Ich für mein Teil komme mit den Uhren ausreichend hin, den seidenweichen Motorlauf will
und krieg ich bei meinem Twin auch gar .
Sonst ist carbtune das bessere Instrument und echt zu empfehlenswert.
Und was die 2 Seilzüge für 2 Vergaser angeht, gabs auch früher oft serienmäßig
und son bischen Spinner ist doch ok.
Grüße aus Naumburg
Peter
mein Test galt hauptsächlich dem Vergleich von Synchronuhren mit Stäbchenmanometer.
Die Meßgenauigkeit bei besserer oder praxisnäherer Ablesung stand im Vordergrund.
Bei den Uhren wird in bar Unterdruck gemessen. Beginnend bei 0,1 bar bis hoch zu 0,6 bar.
Die Teilstriche sind immer 0,01 bar.
Anfangs zittern die Zeiger deutlich, man kann aber die Dämpfung einstellen dann zeigen sie
ordentlich und ruhig an.
Anzustreben sind auf beiden Uhren gleiche Werte, die höhe des Wertes ist vernachlässigbar.
Toleranzen liegen wohl bei 0,01 bar, besser hab ich es nicht hingekrigt.
Beim Gasaufziehen sollten die Werte auf beiden Uhren gleichzeitig, ohne Tolleranz steigen.
Das Stäbchenmanometer, Carbtune, ist eigentlich für 4 Zylinder gefertigt.
Wenn du nähmlich soeinen Pott mit Uhren synchronisieren willst brauchst du 4 Augen.
Beim Carbtune reichen 2 Augen, das Teil ist so simpel eigentlich das wieder genial erscheint.
Dadurch das sich keine Zeiger sondern Stäbchen hinter Glas bewegen erscheint mir durch das
höhere Eigengewicht der Stäbchen gegenüber den leichte Zeigern eine Grundruhe im Instrument
zu herrschen.
Und das ist was du brauchst , Ruhige Anzeige, die kannst du schön justieren, da kommt das Ziffernblatt nicht mit.
Die Zeiger lassen sich zwar dämpfen, zu sehr dämpfen geht aber auf kosten der Genauigkeit.
Ich für mein Teil komme mit den Uhren ausreichend hin, den seidenweichen Motorlauf will
und krieg ich bei meinem Twin auch gar .
Sonst ist carbtune das bessere Instrument und echt zu empfehlenswert.
Und was die 2 Seilzüge für 2 Vergaser angeht, gabs auch früher oft serienmäßig
und son bischen Spinner ist doch ok.
Grüße aus Naumburg
Peter