Hallo Heri,onkelheri hat geschrieben: ... auslasern und dann die Zahnkränze tauschen ...
was verstehst Du unter 'auslasern'? Schneiden oder Laserschweißen?
Grundsätzlich wärs natürlich möglich das auf Durchmesser 54 mm ausgedrehte Kettenrad des Twin-Freilaufs per Laserschweißen mit dem bei D 54 abgedrehten Freilaufinneren des ZR 750 - Freilaufs zu verschweißen. Einsatz muß dazu beidseitig abgedreht werden um den Kohlenstoff draussen zu halten, dannb bleibt ein Steg von ca 3 mm zum Schweißen.
Nur, wer hat einen Laser?
Ich hab vier verratzte Freilaufräder, zwei mal Kawasaki 750 Twin, zwei mal Yamaha TX 750 unten liegen und werd mal folgendes probieren:
- Lauffläche hart runterdrehen von D 42 auf D 39.65...39.70
- Teile verkupfern, Kupferschicht auf Lauffläche wieder runter
- Teile neu einsetzen und härten. Beim Einsetzen nimmt dank Kupferschicht das Teil nur in der schichtfreien neuen Lauffläche Kohlenstoff auf, nach dem Abschrecken sollte das Bauteil dann wieder eine einheitliche Härteschicht haben.
- Hoffen daß sich beim zweiten Härten die bereits fertig geschliffene Bohrung nicht merklich verzieht und daß der gedrehte Durchmesser 39.65 einigermaßen stehen bleibt.
- Lauffläche auf D 39.50 fertigschleifen
Martin