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RE: Spielerei mit dem Anlasserfreilauf

Verfasst: Sa 11. Feb 2017, 12:17
von martin s aus b
onkelheri hat geschrieben: ... auslasern und dann die Zahnkränze tauschen ...
Hallo Heri,

was verstehst Du unter 'auslasern'? Schneiden oder Laserschweißen?

Grundsätzlich wärs natürlich möglich das auf Durchmesser 54 mm ausgedrehte Kettenrad des Twin-Freilaufs per Laserschweißen mit dem bei D 54 abgedrehten Freilaufinneren des ZR 750 - Freilaufs zu verschweißen. Einsatz muß dazu beidseitig abgedreht werden um den Kohlenstoff draussen zu halten, dannb bleibt ein Steg von ca 3 mm zum Schweißen.

Nur, wer hat einen Laser?

Ich hab vier verratzte Freilaufräder, zwei mal Kawasaki 750 Twin, zwei mal Yamaha TX 750 unten liegen und werd mal folgendes probieren:
  • Lauffläche hart runterdrehen von D 42 auf D 39.65...39.70
  • Teile verkupfern, Kupferschicht auf Lauffläche wieder runter
  • Teile neu einsetzen und härten. Beim Einsetzen nimmt dank Kupferschicht das Teil nur in der schichtfreien neuen Lauffläche Kohlenstoff auf, nach dem Abschrecken sollte das Bauteil dann wieder eine einheitliche Härteschicht haben.
  • Hoffen daß sich beim zweiten Härten die bereits fertig geschliffene Bohrung nicht merklich verzieht und daß der gedrehte Durchmesser 39.65 einigermaßen stehen bleibt.
  • Lauffläche auf D 39.50 fertigschleifen
Jemanden der jeweils Verkupfern, Härten, Fertigschleifen macht hab ich schon gefunden, nur Hartdrehen such ich noch. Aber das Laserschweißen wär natürlich eine echte Alternative. Nur, siehe oben, wer hat ....


Martin

RE: Spielerei mit dem Anlasserfreilauf

Verfasst: Sa 11. Feb 2017, 13:42
von onkelheri
Moin Martin,

ich meinte den Zahnkranz auslasern ... bzgl der "Greiffläche" war meine Idee hier eigentlich eine Lagerhülse aufzuschrumpfen ...

Gruß Heri


https://www.kugellager-express.de/innen ... 5x42x20-mm


http://www.trumpf-laser.com/de/loesunge ... eiden.html

Re: Spielerei mit dem Anlasserfreilauf

Verfasst: Do 5. Sep 2024, 23:58
von onkelheri
So, heute Material bestellt… es geht sicher weiter!

Wer mir helfen mag und zufällig gerade seinen Motordeckel links auf hat :

Bitte mal mit dem Drehmomentschlüssel den Motor durch den Kompressionspunkt drehen und den Wert bis zum Auslösen desselben und den Temperaturzustand ( warm / kalt) mitteilen.

Bitte ohne Zündung! ☠️

Theoretisch sollte sich ein Wert um 12 - 15 Nm ergeben.

Gruß Heri

Re: Spielerei mit dem Anlasserfreilauf

Verfasst: Mi 11. Sep 2024, 23:34
von onkelheri
Keiner?

Re: Spielerei mit dem Anlasserfreilauf

Verfasst: Fr 13. Sep 2024, 08:27
von bikeorslk
Moin,

bei mir ist grad alles wieder zu, dicht und läuft. Sorry

Bye

Carsten

Re: Spielerei mit dem Anlasserfreilauf

Verfasst: Fr 13. Sep 2024, 14:17
von onkelheri
… alles gut … danke Carsten,

der Belastungstest läuft derzeit mit
ca. 60(!) Newtonmetern….

Gruß Heri

Re: Spielerei mit dem Anlasserfreilauf

Verfasst: Fr 13. Sep 2024, 16:55
von bikeorslk
Das ist ja fast das was der Motor selber wuppt - soweit ich mich erinnere 70Nm :applaus:

Re: Spielerei mit dem Anlasserfreilauf

Verfasst: Fr 13. Sep 2024, 23:11
von onkelheri
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Hier noch ein weiterer gerissener Freilauf⚡️

So hier mal ein optischer Eindruck für die paar wirklich interessierten 🫵😃

Ja, der rostige MomentenSchlüssel lag im Flutwasser😱

Hierfür, also als Hebel, tut er es aber noch …

Gruß Heri

Re: Spielerei mit dem Anlasserfreilauf

Verfasst: Sa 14. Sep 2024, 17:38
von manne
ich hatte auch schon ein paar gerissene Freiläufe in Fingern - meine These - aufgrund der schlechten Zentrierung des Freilaufkäfig ist die Kraftverteilung eben nicht gleichmässig..
Der Käfig wird ja bei abgebautem Rotor ohne zentrierende Kurbelkwelle / Mitnehmerrad montiert und verschraubt...
schön wäre den Freilauf auf dem Lima-Rotor zentriert mit einem Wellenstumpf vornehmen zu können - dann wäre dieses Risiko - schlechte Zentrierung - vereitelt - oder zumindest deutlich reduziert.

Re: Spielerei mit dem Anlasserfreilauf

Verfasst: Sa 14. Sep 2024, 18:27
von bikeorslk
Moin,

aber da ist doch tatsächlich Verbesserungspotential beim Arbeitsablauf:

Freilauf zunächst nur knapp handfest auf dem Limarotor montieren (allerdings schon mit Loctite), Limarotor ohne Loctite auf KW montieren,

dann ohne Zündung, mit untergestellter Wanne ein paar Mal ein paar Umdrehungen den Anlasser laufen lassen. Dabei sollte sich doch der Freilauf optimal zentrieren, oder? Danach dann den Limarotor runternehmen, die Freilaufschrauben richtig fixieren und alles wieder zusammenbauen, Loctite für die zentrale Schraube nicht vergessen).

Denke ich falsch?

Bye

Carsten