Hallo zuammen, schönes Thema.
Für mich als richtiger Mann mit Mut gehören in die Garage nur Moppetts die anzukicken sind. :biggrin: :biggrin: :biggrin:
Angeber Modus aus.
Mal im Ernst, es gibt tatsächlich diverse Gründe fürs Zurückschlagen von Motoren, beim Ankicken.
Als einen der wichtigsten sehe ich die Ankicker Technik, sprich wie einer sich anstellt wenn er seinen
Motor mit dem Fuß starten will.
Da gibts welche die suchen den Druckpunkt des Kicker( mittem Fuß natürlich) und achten darauf
das der Motor vorher schön angesaugt hat. Zündung ein und Schwungvoll mit festem Tritt
das Pedal gen Boden treten und schon brummts.
Oder solche die zuerst mal die Zündung ein, egal ob Licht an oder aus, egal in welcher Stellung
gerade die Kolben sind und hauptsache das Ding steht auf dem Hauptständer,den Kicker bis zum Anschlag
treten und... erst mal nix passiert. Zweiter Versuch wieder nix, so geht das 3 - 4 mal, dann
ist soviel unverbrannter Spritt im Ansaugtrakt das bei dem nächsten unbedachten Tritt
der Kolben wieder nicht im richtigen Moment über OT kommt, aber weit genug um den Zündfunken
auszulösen. Es funkt und explodiert im Motor, nur in die falsche Richtung, typischer Rückschlag.
weiter Gründe können sein:
Eine früh eingestellte Zündung neigt auch zum Zurückschlagen, oder Nebenluft über die Ansaugummis.
Aber ein gut eingestellter ZTwin in technisch ordentlichem Zustand läßt sich leicht ankicken.
Fragt mal meine Tochter, 33 und SR Fahrerin, die sagt : deine Twin ist leichter an zutreten
wie meine SR ".
Wobei wenn jemand von Euch schon mal den jap. Einzylinder angeworfen hat weiß der wovon
die redet. Auch bei der SR gilt, die richtige Technik bringt dich weiter.
Und damit ist wie Eingangs schon gesagt die Technik des Kickens gemeint.
So genug aufgetragen
machts gut
Peter