martin s aus b hat geschrieben: ↑Sa 21. Jan 2017, 23:36
... ein wenig Bastelei: Das Getriebe muß festigkeitsgestrahlt, die Schaltwalze geändert werden und Kickstarterritzel - die 550 hat keines - muß ich ein neues machen (lassen). Aber ich denke bis April, Mai ist das soweit....
Seit Mitte 2018 fahr ich den Twin-Motor in der Enduro mit Sechsgang und heut wollt ich eigentlich für Michael (be)schreiben was beim Umbau zu tun ist. Aber vielleicht interessiert das ja auch sonst noch jemanden, deshalb hier.
Noch eins vorab: Es gibt, wie immer in der Technik, sicher mehrere Möglichkeiten für den Umbau, speziell bei der Schaltung. Das hier funktioniert bei mir, sollte aber niemand davon abhalten es anders, möglicherweis auch einfacher & besser zu machen.
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Das Getriebe der GPZ550 selbst passt samt Lagern unverändert in den Motor der Z 750. Ein paar Kleinigkeiten sind trotzdem zu beachten.
Sechs Zahnräder im Bauraum von ursprünglich fünf - mit einiger Wahrscheinlichkeit wird das Getriebe im Z 750 - Motor über seiner Auslegungsgrenze betrieben, es 'sieht' anhand der Werte die ich gefunden habe, hinter der Primärübersetzung ein um 18% höheres Eingangsmoment als in der GPZ.
Ich hab deshalb um die Zahnfußfestigkeit gegen Zahnbruch zu verbessern die Zahnräder vor dem Einbau bei OSK-Kiefer Festigkeitsstrahlen lassen.
https://osk-kiefer.de/wp-content/upload ... aedern.pdf
Die Kurzverzahung der Getriebeantriebswelle für die Mitnahme der Kupplung ist etwas kürzer als beim 750-Getriebe und damit sitzt die Mutter nur noch halb auf dem Gewinde. Ich hab die Auflagefläche der Mutter im Kupplungsmitnehmer auf der Drehbank 3 mm tiefer gesetzt (roter Kreis mit 1) und eine um 0,5 mm dünnere Scheibe zwischen Korb und Mitnehmer verbaut.
Und wenn ich mich richtig erinnere hab ich in der Ecke des 1. Gang-Rads auf der Abtriebswelle mit dem Pressluftfräser ein wenig Platz im Gehäuse gemacht (Roter Kreis mit 2)
Sixspeed1.JPG
Die GPZ hat keinen Kickstarter und wegen der geänderten Übersetzung des ersten Ganges passt das Kickstarterritzel der Z 750 nicht zum Sechsganggetriebe. Weil ich aber 'oms Verrecka' (schwäbisch für unbedingt, zwingend) einen Kickstarter haben musste hab ich ein passendes Kickstarterritzel anfertigen lassen. Um das einzubauen muß die Buchse auf der Kickstarterwelle auf der Ritzelseite um 1 mm gekürzt werden.
Ritzel.JPG
Wie ich schon mal dabei war hab ich mehrere machen lassen, falls jemand Interesse hat, zwei oder drei kann ich abgeben.
Jetzt muß noch, das hab ich erst beim Erststart gemerkt, Platz zwischen dem hinteren Ausgleichsgewicht und dem Zahnrad des sechsten Ganges geschaffen werden. Da gibts eine 'Überdeckung' von ca 0,5 mm, ich hab das Gangrad ca 0,7 mm im Durchmesser reduziert und am Fliehgewicht nochmal ca 3/10 weggenommen. Statt 'Klemm' gibts jetzt eine Spalt von 4/10 mm. Geht sicher auch durch Mehr-Wegnahme am Fliehgewicht allein.
Engstelle.jpg
Letzter Punkt, der ist aber eher Kür als Pflicht: Bei der Z 750 ist das Kettenritzel mit der Mutter axial verspannt, bei der GPZ nur über ein Sicherungsblech axial fixiert.
ritzelfixierung.JPG
Ich kenn das von der Honda 500 Four. Das Ritzel bewegt sich minimal auf der Mitnahmeverzahnung und frisst die langsam aber sicher weg bis Ritzel und Welle im Eimer sind. Ich hab eine kleine Vorspannmutter gebastelt die sich im Sicherungsringeinstich axial abstützt und das Ritzel klemmt. Weniger aufwendig wärs im Nachhinein gewesen die Welle am Sicherungsringeinstich abzuschneiden, zu bohren, ein Innengewinde M10 zu schneiden und das Ritzel mit einer 10er-Schraube plus Scheibe zu klemmen. Nächstes Mal!
Ritzelvorspannung.JPG
So, das war der einfachere Teil, schwieriger wirds mit der Schaltung.
Positiv ist, daß der Schaltmechanismus, dh. der Deckel über der Schaltung und die Schalt-Betätigungsklinken bei Z750B und GPZ 550 identisch sind. Dh. diese Seite der Schaltwalze, der Eingriff in die Schaltklinken und die Lagerung links passt. Die Lage der Fixiernut passt aber nicht zum B-Gehäuse und die Nut ist auch schmaler, am anderen Ende ist die Sechsgang-Schaltwalze zu lang, hat einen zu großen Lagerdurchmesser und die Rastierscheibe sitzt bei der GPZ hinter der Gehäusewand zur Kupplung, nicht im Getrieberaum wie bei der Z 750.
Schaltwalzen.JPG
Das geht so gar nicht , da hilft nur ...
IMG_3449.JPG
... die Flex und ein Drehteil für ein neues rechtes Ende. Das wird mit einer Imbus M10 verschraubt deren Schraubenkopf gleichzeitig den rechten Lagerbolzen bildet. Das sieht dann schließlich so aus
Scan2020-04-10_170418_001.jpg
Mehr Bilder gehen nicht => Fortsetzung folgt