Hi Gregor,
deine Twin schaut sehr gut aus.
Es handelt sich dabei zweifelsfrei um eine Z750LTD Twin, Modell Y1, Baujahr 1982.
Die Erstzulassung mag erst später erfolgt sein, das wäre nicht ungewöhnlich.
Viel Spaß damit !
LG, Michael
Neuvorstellung aus Neuburg a.d. Donau
- Michael
- Z750Twin-Experte
RE: Neuvorstellung aus Neuburg a.d. Donau
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- gremuc
- Twin-Forum Nutzer
Hi Michael,Michael hat geschrieben: Hi Gregor,
deine Twin schaut sehr gut aus.
Es handelt sich dabei zweifelsfrei um eine Z750LTD Twin, Modell Y1, Baujahr 1982.
Die Erstzulassung mag erst später erfolgt sein, das wäre nicht ungewöhnlich.
Viel Spaß damit !
LG, Michael
danke mal für die Info! Die Bilder täuschen ein wenig über den Zustand hinweg, bekanntlich kann man ja alles schön fotografieren....... , das gute Stück benötigt schon einiges an Zuwendung
Eigentlich wollte ich die LTD zum Cafe Racer umbauen, ich habe aber schon festgestellt dass die Gute wohl nur bedingt geeignet ist, da nach meinem Dafürhalten zu niedrig und die Fußrasten zu weit vorne. Gibt es eine Möglichkeit die LTD etwas höher zu bringen, z.B. durch Einsatz längerer Stoßdämpfer? Ich glaube in Serie sind welche mit 324mm verbaut, mir würde da etwas von Koni mit ca. 340mm vorschweben. Die Gabel ist auch extrem weich, bringen da progressive Federn in Verbindung mit zäherem Gabelöl etwas damit sie nicht so extrem einfedert vorne? Ich denke auf Grund der Geometrie wäre ein Bobber Umbau geeigneter........!
Vielen Dank schon mal
Gruß Gregor
- Michael
- Z750Twin-Experte
Hi Gregor,
ja, man kann durchaus längere Federbeine einbauen, selbst 360 mm funktionieren.
Das Fahrverhalten bleibt stabil.
Eine Problemstelle, die schon im Original existiert, wird dadurch aber verstärkt.
Das obere Kettentrum schleift auf der Oberseite der Schwinge, speziell auf dem vorderen Querrohr.
Hier muss unbedingt ein Kettenschleifer angepasst und montiert werden.
Ich verwende dafür Stücke von alten (KFZ-)Zahnriemen.
Habe eine (Marias) LTD mit um vier Zentimeter tiefergelegter Gabel und Wilbers Gabelfedern aufgebaut.
Die oberen Vorspannhülsen angepaßt und ein deutlich strafferes Fahrverhalten ist die Folge.
Die Wirth Gabelfedern sind mir zu hart und drücken die Gabel bzw. den Lenkkopf stets weit nach oben.
Die LTD-Gabel ist luftunterstützt und mit etwas Luft drin taucht sie nicht mehr so schnell so weit ein.
Niemals mit einem Reifenfüllgerät auffüllen, keine Chance das zu dosieren und schwupps sind die Gabelsimmerringe ruiniert.
Die Rahmenform der LTD und der 16"-Hinterreifen sind nicht ideal für einen Caferacer, stimmt.
Dafür hat der LTD-Rahmen bereits ab Werk einen "Loop", da braucht man nichts zu ändern ;-)
Falls du einen etwas grobstolligen Reifen suchst, ist mir für hinten in 130/90-16 nur ein Einziger bekannt.
Als Reifenbindung haben wir "Beide Reifen von einem Hersteller" und somit ist es der Bates Baja (made by Heidenau):
https://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects ... =%21125598
Die vordere Reifengröße 100/90-19 passt auch und mein TÜV in Augsburg hat die Größe schon mehrfach auf LTDs eingetragen.
Gerne kannst du dir meine/unsere Twins ansehen und auch die verschiedenen Umbauvarianten, die ich schon umgesetzt habe.
LG, Michael
ja, man kann durchaus längere Federbeine einbauen, selbst 360 mm funktionieren.
Das Fahrverhalten bleibt stabil.
Eine Problemstelle, die schon im Original existiert, wird dadurch aber verstärkt.
Das obere Kettentrum schleift auf der Oberseite der Schwinge, speziell auf dem vorderen Querrohr.
Hier muss unbedingt ein Kettenschleifer angepasst und montiert werden.
Ich verwende dafür Stücke von alten (KFZ-)Zahnriemen.
Habe eine (Marias) LTD mit um vier Zentimeter tiefergelegter Gabel und Wilbers Gabelfedern aufgebaut.
Die oberen Vorspannhülsen angepaßt und ein deutlich strafferes Fahrverhalten ist die Folge.
Die Wirth Gabelfedern sind mir zu hart und drücken die Gabel bzw. den Lenkkopf stets weit nach oben.
Die LTD-Gabel ist luftunterstützt und mit etwas Luft drin taucht sie nicht mehr so schnell so weit ein.
Niemals mit einem Reifenfüllgerät auffüllen, keine Chance das zu dosieren und schwupps sind die Gabelsimmerringe ruiniert.
Die Rahmenform der LTD und der 16"-Hinterreifen sind nicht ideal für einen Caferacer, stimmt.
Dafür hat der LTD-Rahmen bereits ab Werk einen "Loop", da braucht man nichts zu ändern ;-)
Falls du einen etwas grobstolligen Reifen suchst, ist mir für hinten in 130/90-16 nur ein Einziger bekannt.
Als Reifenbindung haben wir "Beide Reifen von einem Hersteller" und somit ist es der Bates Baja (made by Heidenau):
https://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects ... =%21125598
Die vordere Reifengröße 100/90-19 passt auch und mein TÜV in Augsburg hat die Größe schon mehrfach auf LTDs eingetragen.
Gerne kannst du dir meine/unsere Twins ansehen und auch die verschiedenen Umbauvarianten, die ich schon umgesetzt habe.
LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am Mi 27. Sep 2017, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Allzeit Gute Fahrt!
Allzeit Gute Fahrt!
- Bruder Lustich
- Z750Twin-Experte
Hallo Gregor,
schöne Twin hast du. Meinen Glückwunsch dazu.
Ist wie Michael schon sagte eine Y1, Bj 82. Sei bitte so gut und schreib das auch in dein Profil. Erleichtert das sachgerechte Antworten, falls mal Fragen auftauchen sollten.
Und dass du nix mit dem Luftdruck in der Gabel kaputtmachst, hier ein Auszug aus der Bedienungsanleitung.
Viele Grüße
Gerd
schöne Twin hast du. Meinen Glückwunsch dazu.
Ist wie Michael schon sagte eine Y1, Bj 82. Sei bitte so gut und schreib das auch in dein Profil. Erleichtert das sachgerechte Antworten, falls mal Fragen auftauchen sollten.
Und dass du nix mit dem Luftdruck in der Gabel kaputtmachst, hier ein Auszug aus der Bedienungsanleitung.
Viele Grüße
Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am Do 28. Sep 2017, 00:16, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
Y1 ; englische Ausführung
- gremuc
- Twin-Forum Nutzer
Hallo zusammen,
vielen Dank für die nützlichen Hinweise, ich werde mich im Winter sicherlich intensiv mit einem Umbau beschäftigen können und dann bestimmt mit einigen Fragen auf Euer Wissen zurückgreifen!
Schönes Wochenende
Gruß Gregor
vielen Dank für die nützlichen Hinweise, ich werde mich im Winter sicherlich intensiv mit einem Umbau beschäftigen können und dann bestimmt mit einigen Fragen auf Euer Wissen zurückgreifen!
Schönes Wochenende
Gruß Gregor
- gremuc
- Twin-Forum Nutzer
Hallo Gemeinde,
ich könnte jetzt überholte Konis mit 350mm Länge erhalten.
Kann mir bitte jemand bestätigen, dass das obere Auge 14x24 mm und das untere Auge 10x19mm hat? Hab schon gegoogelt und diese Werte gefunden, möchte nur sicher gehen damit ich die passenden Buchsen mitgeliefert bekomme!
Vielen Dank vorab
Gruß Gregor
ich könnte jetzt überholte Konis mit 350mm Länge erhalten.
Kann mir bitte jemand bestätigen, dass das obere Auge 14x24 mm und das untere Auge 10x19mm hat? Hab schon gegoogelt und diese Werte gefunden, möchte nur sicher gehen damit ich die passenden Buchsen mitgeliefert bekomme!
Vielen Dank vorab
Gruß Gregor
- Thomas
- Twin-Fahrer
Hallo Gregor,
bei meiner LTD sind es oben 14 x 20 und unten 10 x 20.
Viel Erfolg,
Thomas
Viel Erfolg,
Thomas
Vorsicht vor vierrädrigen Vehikeln!
- gremuc
- Twin-Forum Nutzer
Danke Thomas,Thomas hat geschrieben: Hallo Gregor,
Viel Erfolg,
Thomas
denke dann wird es bei meiner Y1 wohl auch so sein........
Gruß Gregor