Meine Doppeltwin-LTD, eine Z1100ST
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
Re: Meine Doppeltwin-LTD, eine Z1100ST
Hi Eric,
ich probiere das mit dem Sitzbezug, den habe ich schon zweimal verarbeitet.
https://www.ebay.de/itm/Motorcycle-seat ... 2749.l2649
Hat einen sehr großen Überstand, damit mache ich mir Hoffnungen, das er auch bei der 1100er paßt.
Sollte das nicht klappen kann ich den anderweitig an einer 750LTD verwenden.
LG, Michael
ich probiere das mit dem Sitzbezug, den habe ich schon zweimal verarbeitet.
https://www.ebay.de/itm/Motorcycle-seat ... 2749.l2649
Hat einen sehr großen Überstand, damit mache ich mir Hoffnungen, das er auch bei der 1100er paßt.
Sollte das nicht klappen kann ich den anderweitig an einer 750LTD verwenden.
LG, Michael
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
Re: Meine Doppeltwin-LTD, eine Z1100ST
Hi Peter,
ganz schön schöne Doppeltwin haste da
Toller Zustand, absolut top !
LG, Michael
ganz schön schöne Doppeltwin haste da
Toller Zustand, absolut top !
LG, Michael
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
Re: Meine Doppeltwin-LTD, eine Z1100ST
Liebe Twintreiber,
die Doppeltwin wird von mir nur nebenbei beschraubt.
Nach Versuch mit einem etwas niedrigeren Lenker kommt doch wieder das originale Geweih dran, das ist einfach zu lässig
Am Motor ist noch der große Kundendienst fällig, eine Vergaserreinigung auch, aber halb so wild.
Größte Herausforderung wird der Wechsel der Steuerkette, da der neue/neuwertige Spanner sofort ganz ausfährt und die Kette immer noch hörbar locker ist.
Ich habe eine Steuerkette mit Schloß besorgt, damit muss ich den Motor nicht zerlegen und wohl nicht mal ausbauen.
Mein Thema war ja der Auspuff und der Delkevic mit seinem kurzen, schlanken Endrohr ist für den TÜV eindeutig zu laut.
Nach einigen Versuchen bin ich bei einem weiteren Endtopf angekommen, der nochmal hinter dem Delkevic montiert wird.
Halter muss ich noch anfertigen und gehört habe ich diese Kombination auch noch nicht.
Seht selbst:
LG, Michael
die Doppeltwin wird von mir nur nebenbei beschraubt.
Nach Versuch mit einem etwas niedrigeren Lenker kommt doch wieder das originale Geweih dran, das ist einfach zu lässig
Am Motor ist noch der große Kundendienst fällig, eine Vergaserreinigung auch, aber halb so wild.
Größte Herausforderung wird der Wechsel der Steuerkette, da der neue/neuwertige Spanner sofort ganz ausfährt und die Kette immer noch hörbar locker ist.
Ich habe eine Steuerkette mit Schloß besorgt, damit muss ich den Motor nicht zerlegen und wohl nicht mal ausbauen.
Mein Thema war ja der Auspuff und der Delkevic mit seinem kurzen, schlanken Endrohr ist für den TÜV eindeutig zu laut.
Nach einigen Versuchen bin ich bei einem weiteren Endtopf angekommen, der nochmal hinter dem Delkevic montiert wird.
Halter muss ich noch anfertigen und gehört habe ich diese Kombination auch noch nicht.
Seht selbst:
LG, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- ausreiter
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1876
- Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
- Wohnort: Naumburg/ Hessen
Re: Meine Doppeltwin-LTD, eine Z1100ST
Hi Michael,
der Doppelknick will nicht so harmonisch.
Der Dämpfer ist gut, mächtiger Durchsatz... wie das Rohr jedoch von unten nach oben und wieder geradeaus geht nicht so, find ich.
Könntest Du nicht ohne den 2. knick einfach 33grad noch hinten ansteigen ? oder ist das zu altbacken ?
der Doppelknick will nicht so harmonisch.
Der Dämpfer ist gut, mächtiger Durchsatz... wie das Rohr jedoch von unten nach oben und wieder geradeaus geht nicht so, find ich.
Könntest Du nicht ohne den 2. knick einfach 33grad noch hinten ansteigen ? oder ist das zu altbacken ?
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
Twiner bleiben
- bikeorslk
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1978
- Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
- Wohnort: Buxtehude
Re: Meine Doppeltwin-LTD, eine Z1100ST
Hm,
genau diese doppelte Kröpfung hat was, finde ich.
Da sieht nicht so ordinär aus wie die nach oben abblasenden Brülltüten und nicht so langweilig wie einfach grade nach hinten. Ich würde es so lassen!
Bye
Carsten
genau diese doppelte Kröpfung hat was, finde ich.
Da sieht nicht so ordinär aus wie die nach oben abblasenden Brülltüten und nicht so langweilig wie einfach grade nach hinten. Ich würde es so lassen!
Bye
Carsten
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
Re: Meine Doppeltwin-LTD, eine Z1100ST
Hi Peter,
der Endtopf und das daran befindliche, abgeknickte Rohr lassen sich nicht trennen oder zueinander verdrehen.
Manipulationssicher mit "e"-Prüfzeichen
Muß ja auch noch vom TÜV begutachtet und eingetragen werden.
Wenn ich auf den 30°-Bogen direkt unter der Soziusraste verzichte, dann zeigt der Endtopf nach unten.
Wenn ich ihn um 180° drehe, dann ragt er mir zu steil nach oben und die Abschrägung der Endkappe zeigt in die falsche Richtung.
Mir gefällt die Anbaulage so ganz gut, da sie etwa parallel zu den Kühlrippen ist und mit der Fussrastenhalteplatte und dem Rohr darunter (Delkevic-Endtopf!) harmoniert. Zudem bleibt die Radachse frei und ich fürchte, der arme 130/90-16, natürlich in V-Ausführung, hat ein kurzes Leben.
Zusammen mit dem Hauptständer ist dann der Reifenwechsel schnell gemacht.
Letztendlich soll die Doppeltwin als schnelles Reisemopped dienen und da dürfen die Abgase und Geräusche "gerade" nach hinten rausgeblasen werden.
Werde sie bestimmt auch zum pendeln zwischen Brugger und meiner Arbeitsstätte in Stuttgart nutzen, knapp 200 km einfach.
Dort, im Stuttgarter Westen, droht wegen der angekündigten Tunnelsperrung an der A81 bei Leonberg der völlige Verkehrsinfarkt und mit einem Mopped hat man hoffentlich noch eine Chance durchzukommen.
LG, Michael
PS: Danke, Carsten
der Endtopf und das daran befindliche, abgeknickte Rohr lassen sich nicht trennen oder zueinander verdrehen.
Manipulationssicher mit "e"-Prüfzeichen
Muß ja auch noch vom TÜV begutachtet und eingetragen werden.
Wenn ich auf den 30°-Bogen direkt unter der Soziusraste verzichte, dann zeigt der Endtopf nach unten.
Wenn ich ihn um 180° drehe, dann ragt er mir zu steil nach oben und die Abschrägung der Endkappe zeigt in die falsche Richtung.
Mir gefällt die Anbaulage so ganz gut, da sie etwa parallel zu den Kühlrippen ist und mit der Fussrastenhalteplatte und dem Rohr darunter (Delkevic-Endtopf!) harmoniert. Zudem bleibt die Radachse frei und ich fürchte, der arme 130/90-16, natürlich in V-Ausführung, hat ein kurzes Leben.
Zusammen mit dem Hauptständer ist dann der Reifenwechsel schnell gemacht.
Letztendlich soll die Doppeltwin als schnelles Reisemopped dienen und da dürfen die Abgase und Geräusche "gerade" nach hinten rausgeblasen werden.
Werde sie bestimmt auch zum pendeln zwischen Brugger und meiner Arbeitsstätte in Stuttgart nutzen, knapp 200 km einfach.
Dort, im Stuttgarter Westen, droht wegen der angekündigten Tunnelsperrung an der A81 bei Leonberg der völlige Verkehrsinfarkt und mit einem Mopped hat man hoffentlich noch eine Chance durchzukommen.
LG, Michael
PS: Danke, Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- ausreiter
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1876
- Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
- Wohnort: Naumburg/ Hessen
Re: Meine Doppeltwin-LTD, eine Z1100ST
Hallo Michael, Moin Carsten,
wenns technische Gründe gibt, is klar net.
Über Geschmak läßt sich bekanntlich schlecht streiten, Carsten.
Weitermachen
wenns technische Gründe gibt, is klar net.
Über Geschmak läßt sich bekanntlich schlecht streiten, Carsten.
Weitermachen
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
Twiner bleiben
- bikeorslk
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1978
- Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
- Wohnort: Buxtehude
Re: Meine Doppeltwin-LTD, eine Z1100ST
"Über Geschmak läßt sich bekanntlich schlecht streiten, Carsten. "
Eben. Und das ist ja das Schöne: Wir tuns auch nicht
Auf den ersten gemeinsamen Whisky im Juni!
Bye
Carsten
Eben. Und das ist ja das Schöne: Wir tuns auch nicht
Auf den ersten gemeinsamen Whisky im Juni!
Bye
Carsten
- ausreiter
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1876
- Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
- Wohnort: Naumburg/ Hessen
Re: Meine Doppeltwin-LTD, eine Z1100ST
Hi,
hab noch 50cent...
also bei genauerer betrachtung und der Formel " form follows funktion " ist es sogar die beste Lösung.
Wenn da mal Packtaschen dran sollen is da ja nix hinderlich, gut.
Ausserdem sieht der schlanke Dämpfer 10x besser aus wie die orginalen Kamine und bringt bestimmt noch ein Leistungs und Sound Plus.
Dann, ja dann, prost Cola
soweit sogut, tschüss
hab noch 50cent...
also bei genauerer betrachtung und der Formel " form follows funktion " ist es sogar die beste Lösung.
Wenn da mal Packtaschen dran sollen is da ja nix hinderlich, gut.
Ausserdem sieht der schlanke Dämpfer 10x besser aus wie die orginalen Kamine und bringt bestimmt noch ein Leistungs und Sound Plus.
Dann, ja dann, prost Cola
soweit sogut, tschüss
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
Twiner bleiben
- Bruder Lustich
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 2013
- Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
- Wohnort: 91452 Wilhermsdorf
Re: Meine Doppeltwin-LTD, eine Z1100ST
Hi Peter,
für nen halben Taler gibt´s nur Cola!!!!
Genau, "form follows Funktion" , aber Michael schreibt, er werde sie als schnelle Reisemaschine nutzen. Dann sollte oder muss er auch Gepäck mitnehmen. Finde man sollte dann auch den Anbau von Koffern in Erwägung ziehen.
Ob dann aber der hochgezogene Endtopf noch okay ist??
Ich hab erst mal Bedenken, wenn ich daran denke wie weit die Koffer an meinen Eselchen runtergehen.
Viele Grüße
Gerd