Vergaser an Y1 läuft über

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
gremuc
Twin-Forum Nutzer

Re: Vergaser an Y1 läuft über

Beitrag von gremuc »

Habe noch eine Frage zum Benzinhahn:

Wenn man sich bei Youtube dieses Video ansieht https://www.youtube.com/watch?v=s1kgh4PxYZs dann ist bei 3.40 min. zu sehen, dass die Membran auf einer "Zwischenplatte" aufliegt, auf der sie schwingen kann. Diese Zwischenplatte fehlt bei meinem Benzinhahn....., war auch leider nicht im Reparatursatz mit dabei und ich konnte die Platte nirgends finden als Ersatzteil oder so. Gehört die da rein? Auf dem Video ist der Benzinhahn von einer LTD 440....., ich weiß nicht ob die Hähne zu 100% identisch sind?

Gruß Gregor
Michael
Z750Twin-Experte

Beitrag von Michael »

Schau mal bei 7:10 min.
Da siehst du die Membran nochmal.
Der mittige Metallpin samt der Metallplatte ist das Funktionsteil, der Gummirand aussenrum, die eigentliche Membran sorgt für die Bewegung des Mittelteils. Das ist ein Teil und muss komplett vorhanden sein.

Sollte die Membran undicht sein und Sprit durchlaufen, dann läuft es durch den dünnen Schlauch in den Ansaugstutzen.
Ziehst du ihn dort ab, läuft der Sprit aus dem Schlauch aus, oder vielleicht doch nicht ?
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Gregor,

den Benzinhahn / Membran kannst du einfach so testen:

1) auf "on" bzw. "Res" stellen, benzinschlau abziehen, es darf kein Benzin aus dem Hahn austreten.
2) so lassen und Unterdruck beaufschlagen (saugen, 0,2 bar sollen ausreichen) es soll dann Benzin fließen. Aber nicht durch den Unterdruckanschluss!
Baut sich der Unterdruck ab, muss der Benzinfluss wieder stoppen.
3) auf "PRI" soll sofort voll Benzin fließen. Braucht man nur zum Starten, beim Fahren säuft (überfettet) über kurz oder lang der Motor ab.

Eine alte Unterdruckmembran arbeitet nicht genügend und der Motor leidet bei höherer Drehzahl unter Spritmangel. Auch eine ältere Unterdruckleitung führt zu diesem Erscheinungsbild.
Selbst wenn alles ok. ist, vor bzw. beim Starten den Unterdruckhahn einíge Sekunden auf "Pri" stellen, läuft die Maschine dann sofort wieder auf "on".

Da die Twin nur einen Seitenständer hat, stehen die Vergaser ja nie richtig gerade. Könnte auch sein, dass sich der Schwimmer in Schräglage verhakt??

Viele Grü0e

Gerd
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte

Hab mal den Film angesehen, der Benzinhahn der da gezeigt wird ist so wie es aussieht identisch mir der von der Ltd.

hier mal von der Ltd aus dem Kompendium (Kap. 2 - 10) zum Vergleich:
Benzinhahn LTD .doc

Viele Grüße

Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gremuc
Twin-Forum Nutzer

Beitrag von gremuc »

Hallo zusammen,

das "Rätsel" ist gelöst, ist ist tatsächlich ein Defekt des Benzinhahns...... :thanks:

Genau wie beschrieben läuft nämlich Sprit über den Unterdruckschlauch in den Ansaugstutzen und von dort aus in den Luftfilterkasten. Vielen Dank für Eure Tipps......., da hätte ich eigentlich auch selber draufkommen können :rolleyes:

Danke auch für die Zeichnung vom Benzinhahn, bei mir fehlt tatsächlich die Platte unter der Membran. Hat jemand einen Tipp wo ich die herbekommen kann, die war leider in meinem Reparatursatz nicht enthalten und hat wohl schon gefehlt als ich die Twin gekauft habe? Oder soll ich besser auf einen "herkömmlichen" Benzinhahn mit on/off/res umbauen?

Danke nochmals für Eure Unterstützung, echt spitze :headbang:

Gruß Gregor
onkelheri
Z750Twin-Experte

Beitrag von onkelheri »

Moinsen,

Du denkst aber bitte auch daran mal den Rüssel ins Motoröl zu stecken um sicherzugehnen das die das Öl nicht voll Benzin gelaufen ist?

Gruß vom Ring

Heri
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte

gremuc hat geschrieben: Mi 5. Sep 2018, 11:31 Hallo zusammen,

das "Rätsel" ist gelöst, ist ist tatsächlich ein Defekt des Benzinhahns...... :thanks:

Danke auch für die Zeichnung vom Benzinhahn, bei mir fehlt tatsächlich die Platte unter der Membran. Hat jemand einen Tipp wo ich die herbekommen kann, die war leider in meinem Reparatursatz nicht enthalten und hat wohl schon gefehlt als ich die Twin gekauft habe? Oder soll ich besser auf einen "herkömmlichen" Benzinhahn mit on/off/res umbauen

Gruß Gregor

Hallo Gregor,

die Kawanummer vom Benzinhahn der 750iger lautet 510231030. https://www.cmsnl.com/kawasaki-kz750k1- ... 5Ah-9LwDmU

Die von der 440iger dito. https://www.cmsnl.com/kawasaki-kz750k1- ... 5Ah-9LwDmU

Der Hahn der Y ist gleich, und neu gibt´s die komplett alle nicht mehr, aber
https://www.google.de/search?q=Kawasaki ... e&ie=UTF-8

Such dir das Passende aus.

Würde deswegen den Unterdruckhahn wieder reparieren und ist einfacher, weil der am Tank sicher dicht wird.

Viele Grüße

Gerd

P.S.: Denk auch an die Feder, und frag falls sonst was fehlen sollte einfach mal beim Freundlichen.
gremuc
Twin-Forum Nutzer

Beitrag von gremuc »

Servus zusammen,

vielen Dank weiterhin für Eure hilfreichen Beiträge, echt spitze :applaus:

Ja an den Ölstand habe ich schon gedacht, der ist deutlich erhöht, habe mir gerade frisches Öl + Ölfilter geholt, da gehe ich lieber auf Nummer-Sicher. Ich habe mir jetzt auch mal einen "herkömmlichen" Benzinhahn von einer DRZ400 und eine Verschlusskappe für den Unterdruckanschluss besorgt, das müsste passen und ich probiere es jetzt mal aus.

Falls Probleme mit der Dichtigkeit auftreten sollten, dann werde ich mir die originale Membranplatte besorgen.

Gruß Gregor
gremuc
Twin-Forum Nutzer

Beitrag von gremuc »

Für Euch zur Info:

Ich habe den Benzinhahn jetzt mal umgebaut auf einen "normalen" von der VN1500 und habe bei Ebay diesen bestellt:
https://www.ebay.de/itm/Kawasaki-VN1500 ... 2749.l2649

Der Benzinhahn ist sehr günstig und passt plug and play ohne jegliche Anpassungen, er macht einen qualitativ vernünftigen Eindruck und ist bisher absolut dicht :) Den Unterdruckanschluß am Ansaugstutzen musste ich natürlich mit einer Kappe verschließen, dazu habe ich diese gekauft: https://www.ebay.de/itm/Gummikappe-Vers ... 2749.l2649

Bis jetzt alles einwandfrei, im Fahrbetrieb konnte ich leider noch nichts testen, da meine Sitzbank noch beim Sattler ist, werde aber gerne berichten wenn ich fahren konnte :rolleyes:

Gruß Gregor
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte

Hallo Gregor,

schön, aber wie ist es mit einem Dreckfilter?
Am originalen Hahn ist einer verbaut. Kann man den auch wieder montieren oder muss man einen Papierfilter in die Leitung einfügen?

Viele Grüße

Gerd
Antworten