Neuzugang mit Choppertwin

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
Benutzeravatar
Tom.
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 10
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 21:40

Re: Neuzugang mit Choppertwin

Beitrag von Tom. »

Boah, der Kettenlenker is der Hit :applaus:
Der wird aber wohl kein Gutachten besitzen, oder? :(
Hey Eric, ich muss glaub mal mit Michael bei Dir vorbeikommen. Mit Anhänger. Und Geld... :cool:
Ja, das mit den langen Risern ist Geschmackssache und je länger der Hebel um so mehr Bewegung beim Bremsen...kommt Zeit kommt Lenker...oder so. Hab ja den ganzen Winter noch Zeit.
@Michael...leider wohnen Marcus und Pia auch nur zur Miete. Und mir war klar dass Du die Kohle gleich wieder in Twinteile investieren wirst.
@Gerd...werd diese Woche den geplanten Heckfender bekommen. Dann wird die Sache mal getestet.
Werd Euch regelmäßig mit neuen Bildern nerven :headbang:
:unschuldig:
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4463
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang mit Choppertwin

Beitrag von Michael »

Hi Tom,
ja bitte, "nerv" uns mit Bildern :D
LG, Michael
Benutzeravatar
Thomas
Twin-Fahrer
Beiträge: 145
Registriert: Di 18. Jun 2013, 08:54
Wohnort: Aachen

Re: Neuzugang mit Choppertwin

Beitrag von Thomas »

Hi Tom,

zum Thema 5cm tiefer:
Meine LTD hatte 7cm kürzere Federbeine beim Kauf. Damit konnte ich sie nicht mehr auf den Hauptständer heben. Außerdem sind sie deutlich unkomfortabler (mag auch an meinem Gewicht liegen).
Platz war jedenfalls genug bis zum Schutzblech.
[Wenn jemand Interesse hat, kann er sie günstig von mir bekommen]

Erfolgreiches Schrauben.
Thomas
Benutzeravatar
Tom.
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 10
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 21:40

Re: Neuzugang mit Choppertwin

Beitrag von Tom. »

Ja, ich brauch eindeutig kürzere Dämpfer. Vielleicht kann der ein oder andere mal im Sammelsurium nachschauen, ob er noch was hat. Kürzer als 28cm von Loch zu Loch.
Wär toll wenn ich was finden würde.
Gruß
Tom
:unschuldig:
Benutzeravatar
Twinfreak
Z750Twin-Experte
Beiträge: 909
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 20:17
Wohnort: Mittelfranken

Re: Neuzugang mit Choppertwin

Beitrag von Twinfreak »

guten Morgen :cool:

es bibt noch 27cm Dämpfer von YSS aber das ist glaube ich schon das kürzeste was machbar ist ich werd heut mal meine 28er an meinem Chopper montieren und Bilder einstellen.

:at: Thomas wie kurz sind deine Dämpfer
:at: Tom ja klar kommt vorbei :welcome: Teile hab ich genug im Keller und der Lenker hat kein Tüv Gutachten mal sehen ob ich Ihn trotztdem eingetragen bekomme :headbang:
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1876
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Neuzugang mit Choppertwin

Beitrag von ausreiter »

Hoy Tom,

27cm Dämpfer geht aber nur in Heavy Duty. Der muß hart sein sonst schlägt der als durch.

kuckst Du mein Versuch 2005 mit Hagon Dämpfer.
Kwack (Small).jpg

Also auf guten Straßen gings. Sobald Schlaglöcher oder Bahnübergänge u.ä. überfahren wurden gabs fette Schläge ins Kreuz.
Nix für alternde Knochen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
Thomas
Twin-Fahrer
Beiträge: 145
Registriert: Di 18. Jun 2013, 08:54
Wohnort: Aachen

Re: Neuzugang mit Choppertwin

Beitrag von Thomas »

Meine Dämpfer sind genau 28cm von Lochmitte zu Lochmitte.
Benutzeravatar
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
Beiträge: 2013
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
Wohnort: 91452 Wilhermsdorf

Re: Neuzugang mit Choppertwin

Beitrag von Bruder Lustich »

ausreiter hat geschrieben: Do 8. Nov 2018, 19:38 Hoy Tom,

27cm Dämpfer geht aber nur in Heavy Duty. Der muß hart sein sonst schlägt der als durch.

Also auf guten Straßen gings. Sobald Schlaglöcher oder Bahnübergänge u.ä. überfahren wurden gabs fette Schläge ins Kreuz.
Nix für alternde Knochen...


Hi Tom,

ein Chopper braucht weiche Dämpfer, wie sollte man sonst cruisen.

An Peters Hagon war bestimmt was nicht in Ordnung. Wie sollten die Teile, bei seinem Gewicht bei Bahnübergängen sonst durchschlagen? :rolleyes:
Ist meiner Erfahrung nach nur aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit möglich. :D

Kleine Anekdote aus den 80igern dazu: Ein feuchtfröhlicher Abend in der Reiterklause in Markt Bibart. Auf der Heimfahrt wollte doch glatt ein grüner Audi mit blauen Lichtern einen Wagen anhalten. Da man sich auskannte mit den Folgen, gab der Fahrer Gas, die Polli nahm die Verfolgung auf und fuhr den Flüchtenden nach. Bis zum doppelt überhöhtem (jedes Gleis überhöht und quer zur Fahrtrichtung) Bahnübergang der Schnellzugstrecke FFM.-Nbg,.
Dort blieb sie, nicht nur mit durchschlagenden Dämpfern, sondern mit gebrochener Achsgeometrie liegen, während der Flüchtende abbremste und im Landstraßentenpo weiterfuhr. Ist halt ein Unterschied, ob man mit 70/80 über was fährt oder mit 110/120.

Ergo, nur wenn man zu langsam fährt kann Dämpferdurchschlagen passieren. Hab´s selbst mal mit meinem "Eselein" erlebt. Ich fahr (Originaldämpfer) mit guter, voller Zuladung, also ein Kilo plus, zuviel, zu bequem die Dämpfer von Stufe 3 auf 5 zu stellen, langsam durch ne Regenrinne. Zweimal hat´s auf der Fahrt gerummst (langsam war nicht vermeidbar). Mit Stufe 5 noch nie. Bei flotter Fahrt wär das aber, trotz Stufe 3, bestimmt nicht passiert, weil, wie meine bH immer sagt (ich bin gleicher Meinung), einfach schnell drüberfliegen.

Federweg ist also auch Bequemlichkeit. Sollte dir der Abstand Reifen zum Fender im unbelastetem Zustand nicht gefallen, würde ich mal über, kaschierenden, Fransen an der Sitzbank nachdenken. Diese waren damals auch in.

Und falls du zum Eric fährst, sag Bescheid. ich wohne nur wenig daneben.

Viele Grüße

Gerd
Benutzeravatar
ausreiter
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1876
Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
Wohnort: Naumburg/ Hessen

Re: Neuzugang mit Choppertwin

Beitrag von ausreiter »

Ach Gerd,

durchgeschlagen haben die Hagons wenn ich mit Sozia unterwegs war...das ging in der Evo.phase der Kwack noch...2 Personenzulassung.
Durchschlagen heißt, Fender berührt Schlagartig den Hinterreifen. Ergo, Federvorspannung auf oberste Stufe und Vorausschauende Fahrweise :)

Wenn ich Solo unterwegs war, gabs die Schläge ins Kreuz weil ich in der Tat zu leicht bin für diese harten Stossdämpfer,
die haben gar nicht gedämpft :schock: sondern wie Starr reagiert.

Man kann ja bei der Bestellung Neuer Hagon Stossdämpfer das Gewicht, das abgefedert werden soll angeben und die Stossdämpfer
werden für diesen " Lastfaktor" hergestellt bzw. abgestimmt.
Bei meinen war alles i.Ordnung, einzig: wenn man als Lastfaktor 90kg( inkl. kl. Sozia) angibt, erhält man Stossdämpfer die dann bei 70kg Lastfaktor
zu hart sind. Wohlgemerkt in der untersten Federvorspann Stufe...
Das Paar hat damals 280 euronen gekostet, waren gut verarbeitet und haben nach 5 Jahren im Weiterverkauf noch die Hälfte eingebracht.

Mein Fehler war schlicht und ergreifend die falsche Lastfaktorwahl. Mit 75kg Lastfaktor wäre ich solo wahrscheinlich " Weicher " gefahren.
Die Gefahr des Durchschlagens, siehe oben, wäre dann aber auch ohne Sozia gegeben.

Es zeigt sich am Schluß wohl, das es absolut wichtig ist, beim Einbau kürzerer 27cm Stoßdämpfer, auf den Abstand HR Fender zu H.Rad
und den Lastfktor zu achten...wenn man mit " Hartem Fahrwerk" leben kann.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Benutzeravatar
manne
Z750Twin-Experte
Beiträge: 803
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
Wohnort: Neckarsulm

Re: Neuzugang mit Choppertwin

Beitrag von manne »

irgendwo ist da doch noch dieser Kickerhebel.....
k-IMG_0362-aus.jpg
im 3. Karton war er dann... :applaus:

wenn schon gedrehter 4kant-Lenker.....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten