Verkaufszahlen
- blauer_stoffel
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 97
- Registriert: Fr 23. Nov 2012, 21:30
- Wohnort: Heuchlingen
- Kontaktdaten:
Re: Verkaufszahlen
Hallo Mike, hallo Carsten,
ich habe eine B4 aus USA.
Ich möchte aber die vollständige ID-Nummern meiner Motorräder nicht im Internet veröffentlichen.
KZ750B033xxx
Das Motorrad wurde 1994 nach Deutschland eingeführt.
Als Erstzulassung steht der (obligatorische) 01.07.79 im Brief.
Ich habe noch eine KZ750B022xxx, EZ 03/77
und eine KZ750B032xxx, EZ 03/79
sowie einen Brief und das Typenschild (ohne Rahmen) von einer KZ750B024xxx, EZ 02/78
Ich hoffe das hilft Euch irgendwie weiter.
Gruß Volker
ich habe eine B4 aus USA.
Ich möchte aber die vollständige ID-Nummern meiner Motorräder nicht im Internet veröffentlichen.
KZ750B033xxx
Das Motorrad wurde 1994 nach Deutschland eingeführt.
Als Erstzulassung steht der (obligatorische) 01.07.79 im Brief.
Ich habe noch eine KZ750B022xxx, EZ 03/77
und eine KZ750B032xxx, EZ 03/79
sowie einen Brief und das Typenschild (ohne Rahmen) von einer KZ750B024xxx, EZ 02/78
Ich hoffe das hilft Euch irgendwie weiter.
Gruß Volker
- blauer_stoffel
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 97
- Registriert: Fr 23. Nov 2012, 21:30
- Wohnort: Heuchlingen
- Kontaktdaten:
Re: Verkaufszahlen
Hallo Michael,
gehört zwar nicht hier her, wollte aber keinen neuen Fred aufmachen.
Ich war gerade auf der Z750 Homepage bei den Modellen und bei den Bike-Portraits. Da steht in der Laufschrift beim Termin für das Forumstreffen 14.06. - 16.07.2019.
Über einen Monat - Respekt.
Bitte korrigieren
Gruß von der verschneiten schwäbischen Alb.
Volker
gehört zwar nicht hier her, wollte aber keinen neuen Fred aufmachen.
Ich war gerade auf der Z750 Homepage bei den Modellen und bei den Bike-Portraits. Da steht in der Laufschrift beim Termin für das Forumstreffen 14.06. - 16.07.2019.
Über einen Monat - Respekt.
Bitte korrigieren
Gruß von der verschneiten schwäbischen Alb.
Volker
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
Re: Verkaufszahlen
Hi Volker,
danke für den Hinweis !
Das Treffen ist vom Fr. 14. Juni bis So. 16. Juni 2019
https://www.z750twin.de/treffen_2019.htm
War ein Fehler meinerseits und ich dachte, das schon korrigiert zu haben.
Muss aber alle Seiten mit Laufschrift nochmal hochladen, damit die Korrektur sichtbar wird.
Mache ich am WE, ... obwohl, ein Monat Twintreffen wäre auch cool !
LG, Michael
--------
Ich habe 2013 beim KBA angefragt und folgende Antwort bekommen:
Die relevanten Eintragungen in den Fahrzeugpapieren des Kawasaki Z750B, des Z750LTD Twin und des CSR 750 lauten zum Hersteller: 7103 und zum Typ: 000. Diese Sammel-Typschlüsselnummer wird solchen Fahrzeugen zugeordnet, die nicht zu einem Typ gehören, der nach Allgemeiner Betriebserlaubnis genehmigt wurde. Solche Fahrzeugtypen werden nach einer Einzelbegutachtung nach § 21 Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung zum Verkehr zugelassen gelten als „ungetypt“; die Statistiken des Amtes weisen sie beim jeweiligen Hersteller gesondert aus, und zwar in der Zeile „Typ unbekannt“. Wegen der fehlenden Typschlüsselnummer kann ich den gewünschten Bestand leider nicht aus der amtlichen Statistik entnehmen.
Die Zählung der Kraftfahrzeuge am 1. Januar 2013 hat für die Fahrzeuge mit der Hersteller-/Typschlüsselnummer: 7103/135 einen Bestand von 571 Fahrzeugen ergeben. Die Sammel-Typschlüsselnummer 000 wird auch für ‚Re-Importe’ verwendet oder für Fahrzeugtypen, deren Typgenehmigungs- (und somit Typschlüsselnummererteilungs-) verfahren zum Zeitpunkt der Zulassung des Fahrzeugs noch nicht abgeschlossen war.
Die Schlüsselnummern 0900, 0901 und 0902 stellen die Bezeichnungen der Fahrzeug- und Aufbauarten dar. Im Verzeichnis zur Systematisierung von Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern:
http://www.kba.de/cln_033/nn_1197930/Sh ... 06_pdf.pdf
finden Sie Näheres auf Seite 83.
LG, Michael
danke für den Hinweis !
Das Treffen ist vom Fr. 14. Juni bis So. 16. Juni 2019
https://www.z750twin.de/treffen_2019.htm
War ein Fehler meinerseits und ich dachte, das schon korrigiert zu haben.
Muss aber alle Seiten mit Laufschrift nochmal hochladen, damit die Korrektur sichtbar wird.
Mache ich am WE, ... obwohl, ein Monat Twintreffen wäre auch cool !
LG, Michael
--------
Ich habe 2013 beim KBA angefragt und folgende Antwort bekommen:
Die relevanten Eintragungen in den Fahrzeugpapieren des Kawasaki Z750B, des Z750LTD Twin und des CSR 750 lauten zum Hersteller: 7103 und zum Typ: 000. Diese Sammel-Typschlüsselnummer wird solchen Fahrzeugen zugeordnet, die nicht zu einem Typ gehören, der nach Allgemeiner Betriebserlaubnis genehmigt wurde. Solche Fahrzeugtypen werden nach einer Einzelbegutachtung nach § 21 Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung zum Verkehr zugelassen gelten als „ungetypt“; die Statistiken des Amtes weisen sie beim jeweiligen Hersteller gesondert aus, und zwar in der Zeile „Typ unbekannt“. Wegen der fehlenden Typschlüsselnummer kann ich den gewünschten Bestand leider nicht aus der amtlichen Statistik entnehmen.
Die Zählung der Kraftfahrzeuge am 1. Januar 2013 hat für die Fahrzeuge mit der Hersteller-/Typschlüsselnummer: 7103/135 einen Bestand von 571 Fahrzeugen ergeben. Die Sammel-Typschlüsselnummer 000 wird auch für ‚Re-Importe’ verwendet oder für Fahrzeugtypen, deren Typgenehmigungs- (und somit Typschlüsselnummererteilungs-) verfahren zum Zeitpunkt der Zulassung des Fahrzeugs noch nicht abgeschlossen war.
Die Schlüsselnummern 0900, 0901 und 0902 stellen die Bezeichnungen der Fahrzeug- und Aufbauarten dar. Im Verzeichnis zur Systematisierung von Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern:
http://www.kba.de/cln_033/nn_1197930/Sh ... 06_pdf.pdf
finden Sie Näheres auf Seite 83.
LG, Michael
- bikeorslk
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1979
- Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
- Wohnort: Buxtehude
Re: Verkaufszahlen
Ey,
ich hatte schon meinen Jahresurlaub eingeplant und nun diese gnadenlose Kürzung???
Gemeinheit!!!
ich hatte schon meinen Jahresurlaub eingeplant und nun diese gnadenlose Kürzung???
Gemeinheit!!!
- bikeorslk
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1979
- Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
- Wohnort: Buxtehude
Re: Verkaufszahlen
Hi Volker,
Dankeschön, das sind ja mehr als ich wusste. Ich nehme sie in meine Liste auf.
Du kannst unbesorgt sein, ich stelle die nicht online, sondern bringe sie für Interessierte Mitglieder nur zum nächsten Treffen auf Papier mit.
Aber so ist das auch schon gut, ich kann zum Beispiel jetzt erkennen, dass die B4 anders als die Vorgänger offenbar fließend, ohne neuen Nummernkreis, herausgegeben wurde, denn die letzte B3 meiner Liste ist die 32979.
Deine drei anderen passen ins Bild: zweimal B2 und eine B3 (vermutlich auch mit Winterschlaf vor der EZ).
Bye
Carsten
Dankeschön, das sind ja mehr als ich wusste. Ich nehme sie in meine Liste auf.
Du kannst unbesorgt sein, ich stelle die nicht online, sondern bringe sie für Interessierte Mitglieder nur zum nächsten Treffen auf Papier mit.
Aber so ist das auch schon gut, ich kann zum Beispiel jetzt erkennen, dass die B4 anders als die Vorgänger offenbar fließend, ohne neuen Nummernkreis, herausgegeben wurde, denn die letzte B3 meiner Liste ist die 32979.
Deine drei anderen passen ins Bild: zweimal B2 und eine B3 (vermutlich auch mit Winterschlaf vor der EZ).
Bye
Carsten
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
Re: Verkaufszahlen
Hi Carsten,
wir hatten sogar mal ein Mädel als Gast hier im Forum, die eine Facharbeit über die Z750Twins schreiben wollte, leider habe ich nichts mehr von ihr gehört.
Auch sie hat versucht die Zulassungszahlen bzw. Stückzahlen herauszufinden, scheint aber schwieriger zu sein, als es einem für eine Facharbeit lieb ist.
Das KBA hatte zumindest Stand 2013 keine Möglichkeit nach Fahrgestellnummern zu listen, vielleicht hat sich das mittlerweile geändert ?
Das Problem mit den Schlüsselnummern wurde schon angesprochen und ich habe mehrere Twins, die das Kürzel 000 tragen.
Damit tauchen sie in der Statistik nicht auf und explizit danach zu fragen ist sinnlos, weil sonst alle(!) Kawas mit nicht lupenreiner Historie beziffert werden.
Also keine Abkürzung deiner Bemühungen, nur die Untergrenze ist damit bekannt (Stand 2013).
LG, Michael
wir hatten sogar mal ein Mädel als Gast hier im Forum, die eine Facharbeit über die Z750Twins schreiben wollte, leider habe ich nichts mehr von ihr gehört.
Auch sie hat versucht die Zulassungszahlen bzw. Stückzahlen herauszufinden, scheint aber schwieriger zu sein, als es einem für eine Facharbeit lieb ist.
Das KBA hatte zumindest Stand 2013 keine Möglichkeit nach Fahrgestellnummern zu listen, vielleicht hat sich das mittlerweile geändert ?
Das Problem mit den Schlüsselnummern wurde schon angesprochen und ich habe mehrere Twins, die das Kürzel 000 tragen.
Damit tauchen sie in der Statistik nicht auf und explizit danach zu fragen ist sinnlos, weil sonst alle(!) Kawas mit nicht lupenreiner Historie beziffert werden.
Also keine Abkürzung deiner Bemühungen, nur die Untergrenze ist damit bekannt (Stand 2013).
LG, Michael
- bikeorslk
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1979
- Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
- Wohnort: Buxtehude
Re: Verkaufszahlen
Jo,
ich hatte deinen Thread von damals irgendwann auch mal gelesen. Eine Facharbeit sollte es bei mir garantiert nicht werden und es ist vielleicht auch ein bisschen beknackt, aber bislang macht es mir noch Spaß, die Historie zu untersuchen.
Mich irritieren z.B. die großen Lücken bei den B2: wir haben 17xxx und dann geht es erst bei 22xxx weiter, keine 23xxx aber wieder 24xxx. Kann natürlich Zufall sein, statistisch sind die bekannten 12 B2 schließlich noch nicht belastbar. Aber sind die Mopeds damals vielleicht in länderspezifischen Batches gefertigt worden? Oder waren die frühen B2 Re-Importe, während die späten "echte" Deutschland-Versionen sind?
Für diese Fragen sind die sicheren Informationen von Erstbesitzern hilfreich. Davon haben wir aber, so wie ich es sehe, nicht so viele...(bestätigt nur vier, aber vielleicht melden sich ja noch ein paar stolze Eigner )
Bye
Carsten
ich hatte deinen Thread von damals irgendwann auch mal gelesen. Eine Facharbeit sollte es bei mir garantiert nicht werden und es ist vielleicht auch ein bisschen beknackt, aber bislang macht es mir noch Spaß, die Historie zu untersuchen.
Mich irritieren z.B. die großen Lücken bei den B2: wir haben 17xxx und dann geht es erst bei 22xxx weiter, keine 23xxx aber wieder 24xxx. Kann natürlich Zufall sein, statistisch sind die bekannten 12 B2 schließlich noch nicht belastbar. Aber sind die Mopeds damals vielleicht in länderspezifischen Batches gefertigt worden? Oder waren die frühen B2 Re-Importe, während die späten "echte" Deutschland-Versionen sind?
Für diese Fragen sind die sicheren Informationen von Erstbesitzern hilfreich. Davon haben wir aber, so wie ich es sehe, nicht so viele...(bestätigt nur vier, aber vielleicht melden sich ja noch ein paar stolze Eigner )
Bye
Carsten
- Bruder Lustich
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 2014
- Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
- Wohnort: 91452 Wilhermsdorf
- Mike
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 139
- Registriert: Sa 23. Feb 2008, 17:42
- Wohnort: Dorsten
Re: Verkaufszahlen
Hallo Twin Treiber
Hier die Antwort von Kawa:
Sehr geehrter Herr Lettgen,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Verkaufszahlen stehen uns für die beiden genannten Modelle nicht zur Verfügung.
Leider können wir Ihnen deshalb in dieser Angelegenheit nicht behilflich sein.
Freundliche Grüße
Jörg Schimmel
Technischer Kundendienst - national
Kawasaki Motors Europe N.V.
Niederlassung Deutschland
Max-Planck-Str. 26 / 61381 Friedrichsdorf
Tel.: +49 (0) 6172 734 111 / Fax: +49 (0) 6172 734 6111
schimmel@kawasaki.de / www.kawasaki.de
Hier die Antwort von Kawa:
Sehr geehrter Herr Lettgen,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Verkaufszahlen stehen uns für die beiden genannten Modelle nicht zur Verfügung.
Leider können wir Ihnen deshalb in dieser Angelegenheit nicht behilflich sein.
Freundliche Grüße
Jörg Schimmel
Technischer Kundendienst - national
Kawasaki Motors Europe N.V.
Niederlassung Deutschland
Max-Planck-Str. 26 / 61381 Friedrichsdorf
Tel.: +49 (0) 6172 734 111 / Fax: +49 (0) 6172 734 6111
schimmel@kawasaki.de / www.kawasaki.de
- bikeorslk
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1979
- Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
- Wohnort: Buxtehude
Re: Verkaufszahlen
Schade.
Damals hat man sich wohl über Fahrzeughistorie und Archivierung noch nicht viele Gedanken gemacht...
Vielleicht sollten wir es mal in Japan versuchen...
Bye
Carsten
Damals hat man sich wohl über Fahrzeughistorie und Archivierung noch nicht viele Gedanken gemacht...
Vielleicht sollten wir es mal in Japan versuchen...
Bye
Carsten