Seitenständer?

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
manne
Z750Twin-Experte

Re: Seitenständer?

Beitrag von manne »

es gibt heute - 40 Jahre nach erscheinen der Twin - Schalter welche kleiner und besser sind... Bei meiner Triumph Tiger scheint es derselbe Schalter zu sein der auch schon vor 20 Jahren bei der Zephyr von Kawasaki eingebaut wurde... Bild unterer Rand im roten Kreis..
IMG_0497-aus.jpg
selbe Funktion bei weniger Mechanik... somit u.a. weniger pflegeintesiv - und weniger schadensanfällig..

Manne
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte

Beitrag von Bruder Lustich »

Michael hat geschrieben: Mi 13. Feb 2019, 00:50 Zwei Federn sind korrekt.
Wurde irgendwann Ende der 1970er / Anfang 1980er Jahre in Deutschland eingeführt.

Alternativ geht auch nur eine Feder, wenn sie ein Festigkeitsgutachten mit mind. 10.000 Testzyklen hat.

Hallo Michael,

danke für die Auskunft, die kleine Honda (BJ 1980) meiner Frau hatte nur eine Feder. Festigkeitsgutachten??? War jedenfalls nix mit Nummer markiert.

Und wie weist man die Festigkeit einer Feder ohne Markierung nach?? Wo an der Feder eine Prüfnummer anbringen???
Ein Problem das sich allen stellt die einen Seitenständer am Moped mit nur einer Feder haben.
Also ein gefundenes Fressen für jeden Graukittel, der einen Umbau abnimmt.

Viele Grüße

Gerd
Michael
Z750Twin-Experte

Beitrag von Michael »

Genau, deshalb ist man mit zwei Federn aus der Nummer raus!
bikeorslk
Z750Twin-Experte

Beitrag von bikeorslk »

Ja, da hast du recht. Die Lenkereinheit ist definitiv nicht von einer deutschen B3. Die Blechteile mit Seilzug, Umlenkrohr und Feder sind zwar klar B3, nützen aber so gar nichts. Es fehlen der Schalter in Blechgehäuse, der Schalter am Lenkerende und, vermutlich am schwierigsten, die Zwischenwippe , die zwischen Rahmen und Ständer montiert wird.
Hier gut sichtbar:
IMG_4424.JPG
IMG_4423.JPG
Wenn auch keine Kabel da sind, ist das Bike zumindest an der Stelle nicht für D gemacht worden (und der Schaltplan im Kompendium stimmt nicht mit meinem im Original-Wartungsheft überein)

Sehr schräg, wo deine beiden ja zeitlich genau um meine rum liegen.

Bye

Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bikeorslk
Z750Twin-Experte

Beitrag von bikeorslk »

Ach ja, das ist mein Lenkerschalter:
IMG_1933.JPG
Antworten