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Re: 18" HR i.d. LTD Schwinge
Verfasst: Fr 22. Feb 2019, 09:01
von ausreiter
Hi Michael,
Nächste Woche werd ich genaueres vom Tüv erfahren, bin schon gespannt was da sonst noch so im Ermessensspielraum liegt.
Und den haben gute Prüfer...
...in meinem Vorgespräch mit dem Tüv habe ich bereits auf die Verwendung eines Eigenbau Auspuff hingewiesen. Grundsätzlich
spricht da nix dagegen, es muss allerdings ein Geräuschgutachten erstellt werden. Dazu will der Prüfer natürlich fahren.
Er hat mir deutlich gemacht das eine vorbeifahrt am Messgerät, das er mit einem Helfer an der Strasse installiert hat, dabei notwendig ist.
Es wird sowohl Standgeräusch als auch Fahrgeräusch gemessen.
Kostenpunkt rd.200 euronen. Muss ich wohl machen, wenn ich den Auspuff legal haben will.
Ob er dann gleich den Topspeed misst, bleibt auszudiskutieren ob das notwendig ist, möglich wäre das aber.
Eines wird mir dabei klar, es wird nicht einfach aber auch nicht unmöglich. Und es sollte nach erfolgreichem Bestehen der Prüfungen natürlich
den Wert meiner Arbeiten steigern...
Re: 18" HR i.d. LTD Schwinge
Verfasst: Fr 22. Feb 2019, 09:50
von Michael
Hi Peter,
das Vorgehen mit der Fahrgeräuschmessung ist ok, der Preis dafür auch.
Mit einer kurzen Übersetzung hast du größere Schwierigkeiten bei einer Fahrgeräuschmessung, da sie bei festgelegtem Gang und festgelegter Geschwindigkeit gemacht wird.
Die Messstrecke ist 20m lang, vorn, mittig und hinten stehen Mikrophone.
Einfahrt bis zur Mitte mit vorgeschriebener Geschwindigkeit und Gang, in der Mitte der Messstrecke schlagartiges Beschleunigen für die nächsten 10m.
Das ist der Moment der größten Geräuschentwicklung.
Mit BS34-(LTD-)Vergasern, K+Ns, Dynojet-Kit (samt Bohrung im Gasschieber für schnelleres Ansprechen), 2-in-1 und leisem Endtopf (1x Louis universal kurz) habe ich mit 17-38 und 120/90-18 Strassen-Hinterreifen die Fahrgeräuschmessung gerade noch so bestanden. "Grenzwertig" hat mein Prüfer gesagt (aaS und Prüfstellenleiter) und da hat er sicher seinen Spielraum genutzt
Im Vorgespräch alle Punkte ganz entspannt durchgehen und zuhören, was dein Prüfer zu sagen hat.
Falls es dann mit der Fahrgeräuschmessung nicht klappt darfst du sie beliebig oft wiederholen, kostet aber jedes Mal wieder den gleichen, vollen Preis.
Viel Spaß weiterhin
LG, Michael
Re: 18" HR i.d. LTD Schwinge
Verfasst: Fr 22. Feb 2019, 12:39
von Vau
Dann hoffen wir mal, dass die Ansaugstutzen nicht zu laut sind....
Re: 18" HR i.d. LTD Schwinge
Verfasst: Fr 22. Feb 2019, 12:51
von ausreiter
So, war ungeduldig und hab eben noch mit dem TÜV geredet. Der steht meinem Vorhaben offen gegenüber und wünscht ein Vorgespräch.
Das werden wir kommenden Dienstag angehen. Um 9.00 Uhr treffen wir uns. Ich soll soviel Unterlagen wie möglich mitbringen, hat er gesagt.
Ich war gerade auf der braunen IG Seite und hab tolles Anschauungsmaterial gefunden. Den Typenschein der S2 z. B. Dort stehen fein lesbar
alle tech. Daten des org.Zustands. Hiermit kann der Prüfer, sicherlich zum besseren Verständnis, die geplanten Änderungen vergleichen.
Und super Fotos sind da auch zu sehen. Hauptsache er hat Wlan
...
meinen Fahrzeugbrief muss ich mitnehmen...ich glaub den Rohbau laß ich aber zuhaus.
einfach klasse diese IG...
Re: 18" HR i.d. LTD Schwinge
Verfasst: Fr 22. Feb 2019, 17:07
von ausreiter
Hey Vau,
ja , das hoffe ich auch...
Re: 18" HR i.d. LTD Schwinge
Verfasst: Di 26. Feb 2019, 14:51
von ausreiter
Hallo Interessierte,
hatte heute mein Tüv Gespräch, was soll ich sagen, alles soweit gut mitem 18" HR.
Nur für den Reifen sollte eine Freigabe vom Hersteller da sein, gibt dieser den K60 nur in Verbindung mit ner2.50x18 Felge pauschal frei.
Ein Anruf von mir bei Heidenau ergab eine freundliche Aussage das die Freigabe auch für meine Felgen gegeben wird. Kommt per pdf.
Top, dann ist die Eintragung der Rad-Reifen Kombi kein Problem mehr
Für meine Auspuffanlage braucht es Leistung und Geräuschgutachten. Auch kein Thema, Kumpel hat Prüfstand und ist Gutachter...nur
Terminlich ziemlich voll...Tüv Prüfer will Geräusche selbst messen. Soll er machen...
Alles ohne Probleme machbar, kostet halt a bissi Kohle.
Der Rest an Änderungen , wird wohl ausser Lenker und Rastenanlage nix anderes, sind eher unspektakulär, deswegen...
Ich freu mich, alles wir gut !